Leo wurde 10 Wochen mit Panacur, AB, Vitamin B behandelt. Er rollte, kugelte...hat sich erholt.
Schiefen Kopf der aber Leider nicht von E.c kam sondern von den Zähnen.
Blutergebnisse: Organe sind ok, Titer 1:280
Da man nur einmal abstimmen kann, musste ich mich für eine Antwort entscheiden.
Es kommt immer darauf an, ob durch das E.c. eine Magen-Darmstörung/-lähmung auftritt. Dann ist natürlich AB kontraproduktiv.
Deswegen hat Pinar ausnamsweise kein AB bekommen, weil eben das ihre Magen-Darm-Flora komplett zum umkippen gebracht hätte.
Ihr gehts wieder richtig gut![]()
Bambi:
komisches Fressverhalten, 1 vergrößerte Niere, Titer 1:1280, Entzündungswerte sehr hoch
Panacur 28 Tage, AB (Chloromycetin) nur ca. 9 Tage wg. starker Appetitlosigkeit), Vit. B Tabletten 28 Tage
Elvis:
komisches Fressverhalten, Titer 1:2560, anderen Blutwerte ok
Panacur 28 Tage, Vit. B Tabletten 28 Tage
Susi:
wenig Appetit, leicht schiefer Kopf, keine Blutuntersuchung
Panacur 28 Tage, Vit. B Tabletten 28 Tage
Bei allen 3 ist es gleichzeitig ausgebrochen, Bambi hat den Anfang gemacht.
Alle sind wieder gesund (naja, was EC betrifft...)
Geändert von asty (27.05.2012 um 17:20 Uhr)
Hat aktuell Nonni auch bekommen. Dazu anfänglich Cortison.
Außerdem wegen der Fressunlust Nux vomica und zur Unterstützung Cerebrum comp.
Symptome: Fressunlust (3 Wochen), leichte Kopfschiefhaltung, schwankender Gang, Angst. Kein Titer bestimmt. Nierenwerte o.B.
2. Anfall nach 2 Jahren ohne Symptome.
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Also bei uns gibts Panacur, Vit. B und Baytril und zweimal bisher Prednisolon. Unser letztes Kaninchen bekam etwa zwei Wochen durchgehend das Cortison, dabei würd ich jetzt sagen, hatte er einen weitaus leichteren Verlauf als sie jetzt.
Wie handhabt ihr die Panacur Behandlung der anderen? Vor drei Jahren sollten wir alle mitbehandeln, unsere Tierärztin jetzt sagte, dass es nicht wirklich Vorteile hat.
Man sollte nur dann die anderen mitbehandeln, wenn sie ebenfalls Symptome zeigen.
Ich hab bisher einmal (erfolgreich) eine e.c. Behandlung durchgeführt und zwar mit AB, Panacur, VitB Komplex und Cortison. Was davon nun genau geholfen hat, keine Ahnung aber ich würde auf das Panacur auch nie verzichten, egal, was man mir erzählt.
Panacur schadet ja nicht und wenn es nicht hilft, war's halt nur 'ne Wurmkur, so what?
Geändert von Friederike (27.05.2012 um 20:18 Uhr)
Kann man auch, Simone. Ich hab ja auch zwei Sachen angeklickt.
Dann hab ichs übersehen. Zumindest gehts hinterher nicht mehr![]()
Nein, Partnertiere werden generell nicht mitbehandelt. Das habe ich einmal in 2005 gemacht, dann habe ich mich damit sehr viel intensiver mit der Krankheit befasst und seitdem kommt eine Mitbehandlung nicht mehr in Frage. Denn genau das ist es ja was mich beschäftigt.....früher war HEU das nonplusultra in der Kaninchenernährung, heute sieht das alles ganz anders aus.
Dennoch verzichte auch ich (noch) nicht auf Panacur in der Behandlung. Ebensowenig gehört für mich immer AB dazu über mind. 4-6 Wochen. Und auch darauf verzichte ich (noch) nicht.
Mich würde interessieren, mit welcher Begründung manche TA´s von der Behandlung mit Panacur abraten und nur mit AB und Vitamin B-Komplex behandeln? (Sorry, falls ich es überlesen habe)
Da EC doch durch einen Parasiten und nicht durch Bakterien oder Viren ausgelöst wird, klingt es für mich weitaus schlüssiger mit Panacur als "nur" mit einem AB zu behandeln.
Unser Willi hat bei seinem ersten EC-Ausbruch zusätzlich zum Panacur, AB und Vitamin B-Komplex noch Cortison wegen seiner neurologischen Ausfälle bekommen. Bis auf minimale Gleichgewichtsstörung (merkt man ihm hauptsächlich in Stresssituationen) hat er nichts zurückbehalten.
Lg Alex
Panacur kann die Hirnschranke nicht überschreiten und ist danach, laut einigen Täs, bei E.c unwirksam.
Ist zwar bisschen OT
Aber ab welchem Titer spricht man von EC?
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Der E.c.-Titer sagt vom Prinzip her alles und auch nix aus.
Ein hoher Titer sagt einem, dass der Körper sich mit E,c, schonmal befasst hat, aber nicht zwangsläufig, dass er das gerade im Moment tut.
Ein niedriger Titer sagt eigentlich nix aus. Es kann sein, dass das Tier och nie mit dem Erreger in Kontakt kam, aber auch das es im Uterus infiziert wurde und daher den Erreger einfach nur nicht als Gefahr ansieht.
Der Erreger sammelt sich an den am stärksten durchbluteten Organen, es beginnt in Leber, Niere und Lunge und danach ins Gehirn. Das waren lt. Studie um die 90 Tage. Man geht davon aus das auch Sporen im Darm sind. Dagegen wirkt das Panacur. Allerdings widerspricht sich nachfolgende Studie in dem Punkt der Aufnahme des Erregers und der Mtbehandlung der Partnertiere. Denn auf der einen Seite sollen mit Panacur behandelte Tiere 120 Tage lang keine EC Antikörper entwickelt haben, wenn sie vor der Infektion zuvor 7 Tage lang Panacur erhielten.
Auf der anderen Seite gibt die Studie an, das die orale Aufnahme des Erregers kaum möglich ist, da die Konzetration dafür zu niedrig sei. Das ist auch der Grund warum ich nicht vorsorglich mit Panacur mitbehandele. Denn nach wie vor bricht EC nicht Seuchenhaft aus und hier lebende Tiere werden nicht absichtlich mit dem Erreger geimpft. Sie müsste schon def. Urin trinken und Kot des erkrankten Tieres aufnehmen.