Also bei uns gibts Panacur, Vit. B und Baytril und zweimal bisher Prednisolon. Unser letztes Kaninchen bekam etwa zwei Wochen durchgehend das Cortison, dabei würd ich jetzt sagen, hatte er einen weitaus leichteren Verlauf als sie jetzt.
Wie handhabt ihr die Panacur Behandlung der anderen? Vor drei Jahren sollten wir alle mitbehandeln, unsere Tierärztin jetzt sagte, dass es nicht wirklich Vorteile hat.
Man sollte nur dann die anderen mitbehandeln, wenn sie ebenfalls Symptome zeigen.
Ich hab bisher einmal (erfolgreich) eine e.c. Behandlung durchgeführt und zwar mit AB, Panacur, VitB Komplex und Cortison. Was davon nun genau geholfen hat, keine Ahnung aber ich würde auf das Panacur auch nie verzichten, egal, was man mir erzählt.
Panacur schadet ja nicht und wenn es nicht hilft, war's halt nur 'ne Wurmkur, so what?
Geändert von Friederike (27.05.2012 um 20:18 Uhr)
Kann man auch, Simone. Ich hab ja auch zwei Sachen angeklickt.
Mich würde interessieren, mit welcher Begründung manche TA´s von der Behandlung mit Panacur abraten und nur mit AB und Vitamin B-Komplex behandeln? (Sorry, falls ich es überlesen habe)
Da EC doch durch einen Parasiten und nicht durch Bakterien oder Viren ausgelöst wird, klingt es für mich weitaus schlüssiger mit Panacur als "nur" mit einem AB zu behandeln.
Unser Willi hat bei seinem ersten EC-Ausbruch zusätzlich zum Panacur, AB und Vitamin B-Komplex noch Cortison wegen seiner neurologischen Ausfälle bekommen. Bis auf minimale Gleichgewichtsstörung (merkt man ihm hauptsächlich in Stresssituationen) hat er nichts zurückbehalten.
Lg Alex
Panacur kann die Hirnschranke nicht überschreiten und ist danach, laut einigen Täs, bei E.c unwirksam.
Ist zwar bisschen OT
Aber ab welchem Titer spricht man von EC?
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen