Sprich doch mal mit Frau GB, sie nehmen auch Partnertiere mit auf.Ausnahmen sind, wenn sie das Fressverhalten und den Kotabsatz beobachten müssen.
Prima dass es aufwärts geht. Steht die OP denn noch an?
Sprich doch mal mit Frau GB, sie nehmen auch Partnertiere mit auf.Ausnahmen sind, wenn sie das Fressverhalten und den Kotabsatz beobachten müssen.
Prima dass es aufwärts geht. Steht die OP denn noch an?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Das sind doch schon mal positive Neuigkeiten. Ich freue mich, dass es Nala schon wieder besser geht. Hoffentlich bekommt Ihr morgen erfreulichere Blutwerte.
Was macht denn Kovu? Ich hoffe, der kleine Kerl futtert wieder.
Daumen sind weiterhin gedrückt!
Liebe Grüße von uli mit Bienchen & Emmi
Jawoll, Kovu futtert wieder... und zwar mit großem Appetit!!
Nala geht es wohl wie gestern...morgen ist noch mal eine Blutabnahme geplant. Die Ergebnisse werden erst Freitag erwartet. Dann mal weitersehen. Ich weiß nicht, ob dann noch operiert wird?! Hängt vermutlich von den Blutwerten und der körperlichen Untersuchung ab.Vielleicht haben wir ja auch Glück und es war kein Tumor, sondern ein entzündlicher Prozeß, der gut auf die Antibiose angesprochen hat???
Morgen Mittag werde ich nochmal mit Frau GB telefonieren und mal ihre Einschätzung erfragen, denn heute Abend hieß es, wir könnten Nala morgen nach der Blutentnahme abholen....wenn wir wollen?!?
Nur....wenn sie weiterhin kastriert werden soll, würde es ja mehr Sinn machen, die Kleine bis Freitag in der Praxis zu belassen, das Labor abzuwarten und bei gutem Befund ggf. direkt zu operieren.
Am liebsten würde ich sie natürlich ohne große Bauch-OP wieder nach Hause holen....aber jetzt sind wir schon so weit gegangen, jetzt ziehen wir das auch so durch, wie Frau GB es für am Besten hält!!
Hallo, guten Abend,
kann mir jemand die Handy.Nr. von Frau GB geben??
Nala ist heute Nachmittag endlich operiert worden und ich sollte / durfte heute Abend nachfragen, wie es Ihr geht und wie es gelaufen ist!! Aber es läuft schon längst der AB und ich komme nicht mehr durch!!
Bin ganz verzweifelt. Ich möchte doch schon gerne wissen, wie es der kleinen Maus geht und was die OP ergeben hat??!!
LG und danke für die Hilfe!!!!!!!!
Kann leider nicht mit Handy Nr aushelfen, aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut gelaufen ist!![]()
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Danke!!
![]()
Hast du schon versucht, Katharina per PN zu kontaktieren? Vielleicht hat sie die Nummer. Drücke die Daumen!!!
Nein, habe ich noch nicht versucht. Aber dran gedacht habe ich schon...aber inzwischen ist es schon so spät geworden...jetzt könnte ich doch sowieso nicht mehr anrufen! So gegen 21 / 22h spätestens hätte ich das noch versucht, aber jetzt????
Trotzdem danke für den Tipp!![]()
Stimmt, jetzt ist es ziemlich spät. Aber du könntest evtl eine SMS schreiben und/oder morgen früh direkt anrufen. Aber es wird bestimmt alles soweit o.k. sein, sonst hätten sie sich doch schon gemeldet.![]()
Trotzdem danke!!!! Gute Nacht!
Ich sehe das jetzt erst, würde jetzt auch nicht mehr bei GBs anrufen, sie sind morgen ab 10 Uhr wieder auf Festnetz erreichbar.
Da GBs aber für den Notfall deine Nummer haben, hätten sie angerufen wenn etwas vorgefallen wäre. Von daher ist alles gut verlaufen, wobei ich natürlich nicht den Befund der GM beurteilen kann.
Wenn die OP am Nachmittag war, ist Nala ohnehin erst morgen früh wieder fit. Dann wirst du sie auch abholen dürfen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Wie geht's Nala?
Juchhuuuuuuuuuuuu, Nala ist wieder da!
Wir haben sie heute Mittag abgeholt und ....sie frisst!!!
Jetzt ist die süße (aber kratzbürstige) Maus wieder bei uns. Ich habe ihr einen Käfig bei uns im Wohnzimmer eingerichtet, ein Häuschen hinein gestellt, frisches Wasser, Kohlrabi-Blätter ( noch frisch von Herrn B. heute Morgen besorgt!!) hineingestellt , die Heuraufe gefüllt und eine Ecktoilette mit Pellets gefüllt!
Und siehe da... sie hat schon etwas Kohlrabi-Blatt gefuttert und getrunken hat sie auch!!
Eben sind wir vom Einkaufen gekommen und ich habe ihr so einen Kräuter-Topf mit Petersilie mitgebracht!! Der ist schon halb, nee, eher 3/4 abgemäht!!jetzt gerade ist sie wieder aus ihrer Hütte herausgekommen und sitzt ganz muntervor mir! nein, sie putzt sich!!
Mann, dass man sich so über so belanglose Dinge wie Ohren putzen oder Petersilie futtern freuen kann!
Also, von vorne, die OP gestern Nachmittag ist alles in allem gut verlaufen, aber "es war nicht 5, sondern sogar 3 vor12!!", sagt Frau G-B.
Die Gebärmutter ist deutlichst verknotet, 1 Horn noch stärker als das andere und an einer Stelle sogar nekrotisch!
Frau G-B. meint aber, dass der Uterus noch nicht durchgebrochen sei, aber letztlich kann darüber nur der histologische Befund Auskunft geben. Also haben wir uns doch entschieden, den Uterus einzuschicken.So haben wir letztlich Gewißheit, ob das Biest im Ganzen erwischt wurde und nicht mit Metastasen zu rechnen ist !? Vielleicht war es aber auch gar kein Carcinom, sondern "nur" eine entzündliche Veränderung der Gebärmutter...auch diese Option besteht weiterhin. Das wäre natürlich meine Liebligsvariation!!
Frau G-B. hat heute wieder bestätigt, dass Nala tatsächlich ein extrem schwierig zu händelndes Kaninchen sei, aber sonst unglaublich fit und von ihrem Gesundheitszustand und ihrer Konstitution deutlich jünger als 7 Jahre sei!!!
Ob wir denn sicher wären, dass sie bereits 7 sei?? Ha, da war die Hasen-Mama aber stolz!!!
Mit stolzgeschwellter Brust habe ich ihr bestätigt, dass wir sie damals als Baby von Züchter geholt haben und wir ihr Geburtsdatum mit 100%iger Sicherheit wüßten!!!
Im Moment hat sie sich wieder in ihr Häuschen zurück gezogen. Heute Abend um 8 müssen wir ihr das erste Mal Medikamente geben (Novalgin), ab Morgen das volle Programm.Das kann lustig werden. Aber mit vereinten Kräften werden wir unser Kampf-Kaninchen schon gebändigt kriegen!!
Übrigens hat sie schon ihre Toilette benutzt, was sagt ihr dazu??
So, jetzt hat Lara ihr gerade noch ein paar Erdbeeren reingestellt.
Das ist ja prima, dass es ihr - trotz schwerer OP und leider unguter Befunde - so gut geht!
Wieso hast du sie von ihrem Partner getrennt? Haben sie sich nicht verstanden nach der OP?
Ich würde dir empfehlen, statt Pellets im Klo lieber den ganzen Käfig einfach mit Handtüchern auszulegen, damit kein Streu etc. an die Naht kommt. Das ist zwar leider 1 Woche lang eine ziemliche Sauerei (hab, glaube ich, 3x täglich Handtücher gewaschen zu der Zeit, als Fuzzel kastriert wurde), aber ließ sich nicht vermeiden bei uns. Wie ist die Naht denn gesichert?
Erste Medikation völlig problemlos verabreicht!!
Unglaublich!!
Die Kleine hat sich problemlos hochnehmen lassen und hat ihr Novalgin brav geschluckt. Habe mir auch gleich noch ihren Popo angesehen und ein bisschen sauber gemacht, weil sie heute Mittag in der TA-Praxis erstmals und wohl auch einmalig Durchfall hatte!! Po ist sauber!
Kötteln tut sie bislang aber wenig und nur ganz winzig klein.
Hmmmmmm!????
Ich denke, ist wahrscheinlich noch normal, weil sie seit der OP bei uns zwar gut frisst, aber bestimmt die Stunden vorher nur wenig zu sich genommen hat!? Immerhin kommt was! Auch über Nacht beim TA hat sie geköttelt, also muss ich mir doch nicht wirklich Sorgen um einen Darmverschluss machen, oder???
Sie trinkt jedenfalls prima, bzw. pieselt reichlich! Immer in die Toilette, freu!!
Sie futtert ja auch nur Frisches Grün (Petersilie, Erdbeeren und Erdbeergrün u. Kohlrabiblätter) ,ist ja auch flüssigkeitshaltig!
Sogar an der Heuraufe war sie schon und hat sich gereckt und gestreckt, um ein paar Halme herauszuziehen.
Jetzt hat sie sich erstmal wieder in ihre Hütte verzogen. Sei ihr gegönnt!
Ihr Urin ist übrigens sehr gelb. Jedenfalls sind die Pellets ganz quietschgelb verfärbt. Ist das normal? Kommt von den Medis, oder? Die letzten Pipis waren nämlich nicht mehr ganz so gelb, wenn ich mich nicht irre.![]()
Oh, hi Mona,
hatte gar nicht gesehen, dass du geantwortetst hast.
Nun also, ich habe den Käfig tatsächlich komplett mit einem Handtuch ausgelegt, weil ich das auch für besser halte, für die frische Wunde. Doch Frau G-B. meinte, dass sei gar nicht nötig, ich könne sogar ruhig Einstreu verwenden, die Naht ist mit einem Pflaster gut und sauber verschlossen. Ich habe nur in die Toilette Pellets gegeben, keine Einstreu. Auch die Raufe ist von außen angebracht, so dass sie nur einzelne Halme hineinzieht, aber nicht lauter Gekrümel im Käfig hat.
Was Kovu anbelangt... nun, erstens leben die beiden ja frei auf unserem Balkon.
Wenn ich Nala dort hin frei lasse, bekomme ich sie so schnell nicht wieder eingefangen.
Zweitens soll ich sie (mind.) die nächsten 2 Tage nicht zu starker Hitze / Sonne aussetzen. Hier drin ist es wohl temperiert und ruhig.
Drittens weiß ich nicht, wie sie jetzt so kurz nach der OP auf ihn reagiert? Die Woche vorher ist sie immer in panischer Angst vor ihm weggelaufen. Diesem Stress wollte ich sie jetzt noch nicht aussetzen. Sie kann ja auch noch gar nicht richtig laufen. Die Hinterbeine sind noch etwas ungelenkig! Aber Morgen werden wir Kovu mal zu ihr lassen. Mal schauen, wie sie reagiert. Wenn sie sich freut, kann er sie ja hier drin besuchen kommen?!? Wenn nicht, warten wir noch bis Anfang der Woche, dann darf sie sowieso wieder raus. Aber solange sie noch Medis bekommen muss, kann ich das nicht riskieren.![]()
Entschuldige, ich habe Deine PN gerade erst gelesen
Umso erleichterter bin ich jetzt, dass Nala wieder munter bei euch ist
Dass sie jetzt leichten Durchfall hat und 'komisch' köttelt kann durch die OP und den ganzen Stress kommen. Das würde ich einfach weiter beobachten und mir nicht zu großen Sorgen machen. Wenn sie weiter so gut futtert, sollte sich das bald wieder bessern.
Oder fütterst Du vielleicht etwas, was sie bislang nicht kannte und eventuell nicht verträgt? Das wäre natürlich auch eine Mögllichkeit für den Durchfall.
Auch der verfärbte Urin kann sehr gut durch die Medis kommen. Ich bin letztens auch ziemlich erschrocken, als mein Lukas plötzlich knartsch orange Pfützen machte. Darauf, dass er ein neues Medi bekommt, bin ich erst später gekommen ... und da stand sogar in der Packungsbeilage, dass es den Urin dunkler verfärben kann
Wie tapfer von der Kleinen, dass sie so brav ihre Medis genommen hat. Hoffentlich erinnert sie sich morgen auch noch dran, dass das gar nicht sooooooo schlimm war![]()
Die Daumen sind gedrückt, dass der histologische Befund gut ausfällt.
UndNala mal von mir. So ein tapfere, kleine Maus!
Liebe Grüße von uli mit Bienchen & Emmi
Ja, wenn ein Pflaster auf der Naht ist, kann nicht viel passieren. Hoffentlich zieht sie sich das nicht ab.
Ach so, hatte vergessen, dass sie bei euch draußen leben. Ich würde Kovu morgen, glaube ich, nicht zu ihr lassen. Lass sie dann jetzt lieber 2 Wochen komplett getrennt, bis die Fäden rauskommen, und vergesellschafte dann "richtig" nochmal. Das ist für beide stressfreier, als wenn sie sich so ab und zu mal sehen. Das kann zu Agressionen führen.
Super, dass es mit der Medi Gabe so gut klappt! Weiterhin gute Besserung! Um die Böbbels würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wie du richtig sagst, kann es sein, dass sie so klein sind, da sie ja vorhe rnicht gut gefuttert hat.
Hallo Uli,
lieben Dank für Deine Antwort!! Nala ist im Moment total munter!! Gerade zerlegt sie ein Kohlrabi-Blatt!!
Den Durchfall hatte sie noch heute Vormittag in der TA-Praxis, bei mir heute Nachmittag nicht mehr. Aber Frau G-B hatte mich darauf aufmerksam gemacht und meinte, ich solle das im Auge behalten. Es könne eine Reaktion auf das Antibiotikum sein, dass sie nun schon seit Montag bekommt. Aber wie schon gesagt, um 8 war der Pöppes sauber
!!
Liebe Grüße und Gute Nacht![]()
Hallo Mona,
glücklicherweise müssen bei Nala keine Fäden gezogen werden, sie lösen sich von allein auf!! Das Pflaster soll Dienstag, spätestens Mittwoch ab
( nach 5 Tagen). Das können wir wohl auch selbst machen, meint G-B.
Wieso meinst du, ich soll sie erst nach 2 Wochen wieder zusammen tun?? Die arme Maus (futtert schon wieder!) soll doch wieder raus und Bewegung bekommen!! Meinst Du nicht, sie kann, wenn es ihr gut geht, Anfang/ Mitte der Woche wieder raus?