Vetbeds sind schön kuschelig und saugfähig, aber schwierig zum abkehren der Böbbel. (Ich hole nicht jedes Mal den Staubsauger aus dem Keller). Die lege ich nur im Winter an den Kuschelplätzen aus, nicht aber als Laufteppich in der Wohnung. Die Laufteppiche möchte ich ja auch nutzen.
Signe gibt es nicht mehr bei Ikea.
Aber andere (teurere) und größere Teppiche. Sehr weich ist Renate, die ist aus Chenille-Baumwolle und lässt sich auch gut waschen. Nur die Farben gefallen mir nicht so gut.
Dann gibt es noch gestreifte Baumwollteppiche (beige oder braun), in zwei verschiedenen Größen die sind auch nicht rau und ebenfalls sehr waschmaschinenverträglich.
Bei Bonprix gibt es einen Teppich namens Samba in verschiedenen Größen, der ist auch recht dick und nicht rau (Flickenteppich aus Stoffstreifen gewebt). Beim Waschen muss man aufpassen, da er seine Farbe sehr gerne teilt. Ich habe eine 8kg-Trommel und wasche zwei Teppiche 120x180 gleichzeitig. Ich habe auch noch 140x200 zum waschen hier liegen und überlege ob ich hier auch zwei gleichzeit waschen kann.
Danke für den Obi-Tipp, ich werde nächste Woche mal schauen, ob die zu uns passen.
Viele Grüße
Cyranida
Vetbeds leiten Flüssigkeit nach unten ab, sprich, sie sind oben trocken und unten tropfnass. Für undichte Kaninchen würde ich sie nicht empfehlen. Das gibt ne Sauerei.
@Cyranida Der OBI-Tip ging an Lisa. Wie ich heute feststellen durfte, sind die Teppiche nicht überall im OBI reduziert.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Cyranida, du bist ja ein wahrer TeppichprofiIch muss gleich erstmal im Internet stöbern was hinter deinen zahlreichen Tipps steckt
Vielen Dank dafür!
Meine zwei sind übrigens vorbildlich stubenrein und machen Pipi nur in die Toilette. Böbbel gehen ab und an daneben, die Anzahl hält sich aber in Grenzen und die werden auch so momentan immer per Hand weggesammelt und so 1 - 2 mal die Woche weggesaugt. Daher denke ich es sollte keine Probleme mit den Vetbeds geben.
Mein Freund ist übrigens bei den Kuschelteppichen besorgt, dass die Kaninchen dort mit ihren Krallen oder Pfötchen hängen bleiben. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, aber hat hier vielleicht schon jemand von negativen Erfahrungen in der Richtung gehört?
Und eine Frage hätte ich noch, fiel mir gerade ein... wir laufen ja auch viel durch die Küche. Ist das dauerhaft schädlich für die Qualität der Vetbeds oder halten die auch menschliche Nutzung mit aus?![]()
Ich habe bislang noch nicht bei Obi nach Teppichen gesucht, daher war ich wirklich dankbar für diesen Tipp. Auf Sonderangebote warte ich mittlerweile nicht mehr, ich bin froh eine annehmbare Qualität im Geschäft kaufen zu können. Mömax und ähnliches haben wir hier nicht, bei Roller und Poco habe ich hier bislang auch meist nur Kunstfaser gefunden, einmal einen Schurwoll-Teppich. Im Internet ist die Suche auch nicht einfach und oft voller Enttäuschung bei Lieferung.
Da wir freie Wohnungshaltung haben, sind wir darauf angewiesen, dass die Teppiche auch für menschliche Nutzung geeignet sind. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen über Vetbeds im Rahmen meiner normalen Wohnungsnutzung zu laufen, die sind bei mir wirklich nur für den Kaninchen-Bereich denkbar.
Hhm, gute Frage - eine Antwort habe ich allerdings nicht
Habe vetbeds bisher nur im Gehege und Transportboxen eingesetzt.
OT, aber wie ich finde wichtig:
Bei längeren Transporten schwöre ich auf den Einsatz von (passend geschnittenen) vetbeds in der Box. Da Flüssigkeit nach unten geleitet wird und die Oberfläche trocken bleibt muss kein Kaninchen im Pipi sitzen.![]()
Liebe Grüße
anitram
jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
mit Kater Romeo + Hündin Tinka
Das eklige an Vetbeds ist, dass manche Kaninchen (leider auch meine) vor lauter Weichheit festgestellt haben, dass das ganze Gehege dann ein Klo ist und es entsprechend genutzt haben. Daraufhin habe ich sie rausgeschmissen. Das hält man in ner 1ZiWohnung echt nicht aus.
Hallo,
also bei mir im Wohnzimmer liegen immer zwei ganz grosse Vetbeds aus da eines meiner Kaninchen nicht auf Parkett läuft. Also werden die beiden Vetbeds hier bei mir wie Teppiche von mir benutzt. Gewaschen habe ich bisher einmal aber staubsaugen tue ich regelmässig und sie halten das auch aus.
Allerdings in einer Küche weiss ich nicht ob ich es gerne hätte.
Bei Tedox gibts auch so kleine Baumwollteppiche ähnlich wie die Signes von Ikea in zwei grössen. Also wer einen in der Nähe hat kann dort zuschlagen, die Preise sind ok.
Gruss
zazi
Kam denn beim Saugen überhaupt was raus bei Dir? Weder beim Waschen noch beim Saugen wurden die richtig sauber. Das ganze Streu und Heu hing fest *immer noch schüttel*
mein tipp: maisstrohmatten aus dem baumarkt. sind billig, leicht austauschbar, 100% natur und lecker![]()
Und fressen sie nicht diese Vetbeds oder Teppiche an? Bei meinen wäre ich mir nicht so sicher. Meine haben bis jetzt zwar noch keine wunden Pfoten, allerdings ist eben die Vorstufe davon sichtbar, also kahle Stellen. Unsere TÄ meinte, dass eigtl. jeder möglicher "Bodenbelag" bei Innenhaltung ungünstig sei. Am besten sei eben natürlicher Untergrund wie Wiese, Sand usw.
Ja, die haben meinen Hasen auch gut geschmeckt... Und sie saßen da auch oft drauf und noch besser: sie hatten eine super Beschäftigung.
Es handelt sich nicht zufällig um ein Rexkaninchen?
Meine beiden Rexe haben immer wieder Probleme mit wunden Pfötchen![]()
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Danke euch nochmals allen für die super Beratung hier!
Langsam bin ich doch am Anzweifeln, ob Vetbeds so geeignet sind in unserem Fall. Ich fahre daher morgen zum Ikea und in den Baumarkt und schaue, was es dort so als Alternativen gibt. Mensch, dass die Teppichsuche so schwierig ist, hätte ich nie geglaubt.Heute habe ich als Notlösung erstmal zwei weitere Fleecedecken über den derzeitigen Teppich gelegt, damit Krümels Pfoten nicht weiter strapaziert werden.
Also Streu und Heu und Böbbel landen hier öfter mal auf dem Teppich. Wenn sich sowas schlecht aus den VetBeds entfernen lässt, wäre das sehr blöd.![]()
Wenn ihr jetzt schon kahle Stellen habt, kontrolliere lieber regelmäßig wie die sich verändern. Krümel hatte anfangs auch nur kahle Stellen, das war aber immer nur rosa Haut ohne Fell. Jetzt sind sie auf einmal ganz wund.
Nein Krümel ist ein Satin-Kaninchen. Aber wie gesagt ein absolut anfälliger Drops.
Für die, die schon häufiger Pfotenprobleme hatten... wie lange dauert es in der Regel bis das wieder verheilt wenn es behandelt wird? Momentan habe ich das Gefühl die Wundsalbe bringt gar nichts, aber vielleicht bin ich nur zu ungeduldig.![]()
Teppiche werden hier schon angefressen, Vetbed hat noch keins geschafft. Der Untergrund ist auch schwer vom Kaninchen hochzukriegen, weil es ja so gummiartig ist und damit sehr schwer.
Ja, also hier ging das wirklich kaum raus. Es war die größte Sauerei die ich bisher so in der Kaninchenhaltung hatte, aber sehr pfotenschonend![]()
Die Wundsalbe hat bei uns auch nix gebracht, es wird ja auch ständig der Fuß so belastet, dass es nur schwer abheilen kann. Nach dem Blasenpflaster war es innerhalb weniger Tage bemerkenswert gut abgeschwollen und bald wuchs auch wieder Fell nach. Vorher hatten wir monatelang rumgemacht...
Von unserer Truppe hatten auch schon zwei Tiere Probleme mit den Hinterpfötchen.
Ninchen hatten wir schon mit kahlen Pfötchen bekommen (im Zoofachladen saßen die Tiere auf harten Holzpellets ohne Überschicht), was jedoch vom TA als nicht behandlungsbedüftig angesehen wurde, lediglich über den Untergrund unseres Innen-Tiergeheges sollten wir nachdenken.
Wir hielten unsere Tiere zuerst auf einer weichen Decke, was für die Pfoten gut war aber nicht für die Sauberkeit des Geheges. Der Teppich, der folgte, war für beides richtig schlecht.
Seit wir einen dicken Teppich haben und oben drüber PVC (also quasi einen doppelten Boden), hat Ninchen keinerlei Probleme mehr.
Rambo erwischte es Anfang des Jahres, dass er Probleme mit einem Hinterlauf bekam. Er war nicht "kahl", hatte aber so etwas wie eine wunde Stelle unter dem Pfotenfell, die auch entsprechend behandelt werden musste (nachdem der TA die Stelle geöffnet hatte). Es wurde uns empfohlen, die Klo-Sägespänestreu auszuwechseln, was tatsächlich auch geholfen hat. Wir nehmen jetzt Strohstreu und bisher ist auch bei Rambo nichts weiter aufgetreten.
Vielleicht kannst du ja mit unseren Erfahrungen auch was anfangen...
Liebe Grüße,
Manu
Es grüßt Manuela mit ihren vier Ungeheuern und Neuzugang Puki (noch ohne Bild):