Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Gentamicin auch mal ein paar Wochen, ok?!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wir inhalieren ja jetzt zweimal täglich mit ACC/NaCl im Pariboy. Zusätzlich möchten wir ihm einen Schleimlöser geben. Bisolvon sollen wir lassen, weil wir bei einem Wirkstoff bleiben sollen.

Wisst ihr wieviel ml Fluimicil (ACC) man zusätzlich zur IH mit ACC/NaCl geben kann??
    Soll ich dann nur noch einmal damit inhalieren und den Rest mit Salz, damit es nicht zuviel wird?

Vielleicht kann mir ja jemand die Dosierung schicken, weil er sehr schlimm niest
    Vielen Dank!

Standard

Heute haben wir das Ergebnis des Nasentupfers bekommen. Der Keim heisst Staphyloccocue haemolyticus.

Hatte den schon mal jemand? Er ist sehr resistent und Tetrazycline/Veracin/Retacilin/Marbocyl fallen weg.
    Chloramphenicol, Cobactan und Convenia wären sensibel.
    Außerdem hat das Labor stalleigene Vakzine hergestellt, weil meine TÄ damit super Erfahrungen gemacht hat.
    Seine Symptome sind wesentlich besser geworden, er ist eigentlich auf seinem alten, chronischen Schnupflevel. Convenia möchte ich nicht, weil er sehr empfindlich auf Veracin usw. reagiert hat und man damit eben eine Langzeitwirkung hat.

Liebe Grüße Maren

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Ich kenne ihn leider nicht!

Aber ich drück euch die Daumen

Standard

Heute war wieder Zahnkontrolle und Einschleifen in Sedation angesagt.
    Wir sind sooo glücklich.
    Klar, er hat ein katastrophales Gebiss, aber die gammligen, braunen Zähnchen sind wieder weiß. Viele der instabilen, loseren Zähne sind wieder fest und Eiter wurde nicht gesehen
    Sein ganzes Gebiss war mit dem Dentisept zugeklebt. Das hat aber super geholfen, weil keine Entzündung zu sehen war.
    Er hatte nach 10 WOCHEN keine schlimmen Haken, "nur" die Zähne ohne Gegenspieler sind gekippt und man wird nie mehr ne gescheite Kaufläche schaffen können, doch das war ja bekannt.

Ich hatte voll die Panik, weil die Arzthelferin nicht da war und ich seine Atmung überwachen und den Maulspreizer halten musste, jetzt bin ich völlig platt, weil ich mega angespannt war in dieser Stunde.
    Wir wollten es aber nicht verschieben, weil er sonst wieder die weite Strecke hätte fahren müssen.
    Die Salbeispülungen und das Dentisept sind wirklich sehr effektiv.
    Außerdem hat sich die "Leidenszeit" von drei Wochen nach dem radikalen Schliff gelohnt. Es wurden ja ALLE Zähne auf Schleimhautniveau geschliffen und jetzt haben sie sich toll erholt und er hatte 10 tolle Wochen.

Ich wollte das auch mal erwähnen, weil sonst immer alles negativ ist.

Liebe Grüße Maren

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Das sind tolle News
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Heute war wieder Zahnkontrolle angesagt.
    Er kann doch sooo schlecht essen.
    Seine Zähne sind aber echt top, kein Eiter, nichts wackelt und es gibt keine Entzündungen. Alles das, was er schon sehr oft hatte und damit gut fressen konnte.
    Das einzige, was aufgefallen ist, dass die Zähne rechts oben und unten übelst kurz sind. Sie wachsen einfach nicht richtig nach und über einen Zahn hat sich etwas die Schleimhaut übergestülpt. Das passiert eigentlich nur bei Chinchillas.
    Wir haben jetzt auch nur einen Zahn begradigt und hoffen, dass sie wieder wachsen.
    Auf der anderen Seite funktioniert das nämlich noch sehr gut und sie sind wieder lang gewesen, deshalb denken wir mal positiv.

Seine Atmung ist halt sehr schlecht. Er rattert wie nix gutes, aber während der Sedierung hört man nichts davon und die Atmung funktioniert wunderbar ruhig und kräftig.
    Die Lunge ist leider sehr verschattet durch den Schnupfen, aber es ist keine Katastrophe und kann eigentlich nicht davon kommen. Die Ärztin kann sich auch keinen Reim draus machen, die Zahnwurzeln haben sich im Kiefer eher zurückgezogen. Wahrscheinlich ist es halt ein ganz untypisches Symptom vom Kaninchenschnupfen und wir geben jetzt AB und hoffen, dass es anschlägt.

Jetzt liegt er noch ganz chillig in der Ecke und schläft seinen Rausch aus....
    Angehängte Grafiken

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Na dann drück ich die Daumen, dass der Nebel bald aufhört

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Och jeh, der arme Muckel, hoffentlich ist er bald wieder fit.
    Was macht denn eigentlich sein Kumpel?

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

Dem gehts echt super!Er hatte vor ein paar Wochen eine Bauchgeschichte, die wir aber wieder in den Griff bekamen. Er ist ein Löwenköpfchen und haart enorm.
    Er wurde vor ein paar Monaten zwei und ist fit wie ein Turnschuh.
    Leider ist er etwas übergewichtig, weil er Muckels Päppelfutter immer frisst. Wir schauen schon, dass er nichts abbekommt, aber nachts kann ich es Muckel nicht wegnehmen, da das seine "Fresszeit" ist.
    Sie verstehen sich auch sehr gut, auch wenn es Max manchmal etwas langweilig ist. Dennoch ist es sehr harmonisch.

Frasim
    Gast

Standard

Habt Ihr mal zuletzt die Nierenwerte überprüft?

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Dem gehts echt super!Er hatte vor ein paar Wochen eine Bauchgeschichte, die wir aber wieder in den Griff bekamen. Er ist ein Löwenköpfchen und haart enorm.
    Er wurde vor ein paar Monaten zwei und ist fit wie ein Turnschuh.
    Leider ist er etwas übergewichtig, weil er Muckels Päppelfutter immer frisst. Wir schauen schon, dass er nichts abbekommt, aber nachts kann ich es Muckel nicht wegnehmen, da das seine "Fresszeit" ist.
    Sie verstehen sich auch sehr gut, auch wenn es Max manchmal etwas langweilig ist. Dennoch ist es sehr harmonisch.
    Das freut mich, dass es zwischen den beiden nach wie vor harmonisch ist.
    Hat Muckel jetzt seinen Rausch ausgeschlafen?

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

@ Simone: meinst du Muckels Nierenwerte? Wir haben ja vor zwei Wochen ein ganz großes Blutbild machen lassen, weil die Blasengeschichte im Raum stand und er doch so lange AB,Schmerzmittel bekommt. Den Fructosaminwert, den du mir genannt hast, forderte die TÄ nach. Es ist alles in Ordnung, das Blutbild ist richtig gut. Der Glucosewert war hoch, aber nach dem Ultraschall ganz normal. Leber, Niere, EC.-Titer... es wurde alles geprüft.

@Katja: Es ging noch ne Weile, doch heute ist er wieder "normal". Klar, er schläft durch den Stress sehr viel, aber er geht andauernd ans Fressen, auch wenn es noch nicht gut geht.
    Das Mittel verträgt er wirklich so viel besser als das Gas, es gab noch nie Probleme.

Standard

Wir inhalieren seit 10 Tagen mit Gentamicin/NaCl.
    Endlich scheint es bei Muckel sogar anzuschlagen.
    Es ist nicht verschwunden, aber merklich reduziert.

Morgen in zwei Wochen muss er wieder die Schneidezähne gekürzt kriegen
    Jedes mal bekommt er wieder nen Schub, es wäre aber das letzte mal, weil er sie in Zukunft zu Hause gemacht bekommt, auf Grund der üblen Schübe.
    Ich überlege mir nun, ob ich die IH in drei Tagen absetze und dann wieder anfange oder ob ich ihn noch zweieinhalb Wochen inhalieren lassen kann.

Gibt es eher Resistenzen wenn ich jetzt aufhöre und in eineinhalb Wochen wieder für 10 Tage anfange oder wenn ich es noch zweieinhalb Wochen durchführe?
    Ich will es uns nicht versauen, weil es echt Erleichterung schafft!
    Die TÄ meinte, dass sie sich damit sowieso nicht auskennt, weil sie die Inhalationsmischung gar nicht kennt.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee?!
    Vielen Dank und liebe Grüße Maren

Frasim
    Gast

Standard

Muckel ist schwerstkrank! Alles was ihm hilft würde ich so lange geben, bis er es nicht mehr vertägt. Alles andere wäre doch murcks.

Standard

Alles klar.
    Ich will nur kein Risiko eingehen, dass ich es zu schnell verschieße und er vielleicht Momente hat, in denen es ohne AB auch wieder mal geht.
    Dann inhalieren wir die Wochen noch weiter.

Frasim
    Gast

Standard

Nein, das wird ganz sicher nicht mehr passieren. Du weißt doch selbst wie lange er schon Baytril Dauerhaft bekommen musste. Ich selbst würde ALLES dran setzen, ihn so Symptomfrei wie nur möglich zu bekommen. Inhalationen, AB, Nasentropfen, Schleimlöser, Imunsystem....das volle Programm. Besser wird es dann vielleicht unter dieser Therapie und genau diesen Zustand würde ich dann damit auch ihm zu liebe, so lange halten wollen, bis es gar nicht mehr geht.

Standard

Das werden wir auch tun.
    Schleimlöser helfen ihm halt nicht so, weil es sonst zu sehr runter kommt und er überfordert ist.
    Zuletzt haben wir Umijopet fürs Immunsystem gegeben, außerdem bekommt er was für den Darm, weil ja das auch das Immunsystem unterstützt.
    Ans Zylexis traue ich mich nicht, weil es damals nen Schub ausgelöst hat.
    Ansonsten gibts ja nicht viel, außer Homöopathie und das haben wir auch schon durch.
    Wir behandeln nur die Symptome, was ja auch richtig ist, aber ich würde so gerne nochwas fürs Immunsystem tun.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Hat der Tierarzt eigentlich schon Draxxin versucht? Das wird eher bei niesenden Schweinen eingesetzt. Wirkt aber auch bei niesenden Kaninchen. Nebenwirkungen wie z.B. Verdauungsstörungen hatte ich bei meinen noch nie. Es waren jedoch auch keine chronischen Schnupfer. Nur als Alternative Waffe, für den nächsten Schnupfenschub.
    Lachensis aus der Homöopathie hab ihr ja wahrscheinlich auch schon durch?

Standard

Das Draxxin hatten wir noch nicht, aber unsere TÄ sprach es an.
    Das Problem ist nur, dass es ne Depotwirkung hat, oder?
    Er ist leider sehr empfindlich und drin ist eben drin. Wie lange wirkt es denn?

Nein, das homöopathische Mittel haben wir noch nicht probiert. Wir versuchen gerade die Therapie von der dortmunder Tierarztpraxis ( Euphorbium,Echinacea und Sinusitis nosode injeel).

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Draxxin wird 1 x alle 14 Tage gespritzt und hat dann die Depotwirkung. Meine Miss Hudson hat es ohne Durchfall vertragen. Die verträgt normalerweise kein AB (Not - OP nach Penecillin Gabe). Aber das kann man halt nicht verallgemeinern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer