Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 140

Thema: Mieter Probleme

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Das Gesetz ist auf deiner Seite. Kaninchen dürfen de facto nicht verboten werden!
    Liebe Grüße, Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Das Gesetz ist auf deiner Seite. Kaninchen dürfen de facto nicht verboten werden!
    schön wäre es..Vermieterin war mit Unterstützung da. In 2 Wochen müssen die Kaninchen aus der Wohnung raus, sonst komme die Kündigung.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Bitte erkundige dich da nochmal ob da rechtens ist

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Bitte erkundige dich da nochmal ob da rechtens ist
    wie denn..eine Mieterhöhung kam auch heute. Ausserdem hatte sie ja Unterstützung..Tiere wären nicht erlaubt im Haus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nini

Standard

Zitat Zitat von Zwirbel Beitrag anzeigen
    wie denn..
    Vielleicht hier z.B.?

Gast***
    Gast

Standard

wie denn..eine Mieterhöhung kam auch heute. Ausserdem hatte sie ja Unterstützung..Tiere wären nicht erlaubt im Haus.
    Erkundige Dich beim Mieterschutzbund. Da könntest du evtl. auch die Mieterhöhung anfechten. Ich würde mir das nicht diktieren lassen. Was steht denn im Mietvertrag über die Tierhaltung?

Wenn darin steht, dass Tiere generell verboten sind, ist diese Klausel unwirksam und die Vermieterin kann dir deshalb nicht kündigen. Ich rate Dir dringend Mitglied beim Mieterschutz zu werden, wenn du es noch nicht bist!!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Was für eine Unterstützung hatte Sie denn dabei?

Ich würde auch zum Mieterverein gehen und mich beraten lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von UlrikeS Beitrag anzeigen
    Erkundige Dich beim Mieterschutzbund. Da könntest du evtl. auch die Mieterhöhung anfechten. Ich würde mir das nicht diktieren lassen. Was steht denn im Mietvertrag über die Tierhaltung?

Wenn darin steht, dass Tiere generell verboten sind, ist diese Klausel unwirksam und die Vermieterin kann dir deshalb nicht kündigen. Ich rate Dir dringend Mitglied beim Mieterschutz zu werden, wenn du es noch nicht bist!!!!
    Ich werde es versuchen. Aber in 2 Wochen kommt sie zur kontrolle wider. Wenn die dann nicht draussen sind, kommt die Kündigng.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von HeikeD Beitrag anzeigen
    Was für eine Unterstützung hatte Sie denn dabei?

Ich würde auch zum Mieterverein gehen und mich beraten lassen.
    Einen Maurer, und noch jemanden.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich denke mal eher das sie dich aus der wohnung haben möchte und deswegen einen grund sucht ,weil erst stören sie die hasen und nun kommt eine mietserhöhung da finde ich schon komisch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

klingt für mich auch so. meines wissen nach sind kleintiere wie kaninchen generell erlaubt ...
    geh bloß schnell zum mieterschutzbund

Standard

Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    klingt für mich auch so. meines wissen nach sind kleintiere wie kaninchen generell erlaubt ...
    würde ich dir auch raten

Gast**
    Gast

Standard

Die Kündigung ist unwirksam, da kann sie sich auf den Kopf stellen.

Solange du die Tiere im Käfig hälst (und wenn du einen hast, stell den ruhig als Deko auf) kann sie dir nix. Also erstma ganz in Ruhe durchatmen!

Dennoch würde ich mich langfristig nach etwas neuem umschauen, das ist ja so kein Zustand!

Lass dich aber bloß nicht einschüchtern, DU bist im Recht!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    Hab einen Termin beim Mieterschutzbund in einer Woche.

Standard

Hab einen Termin beim Mieterschutzbund in einer Woche.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    aber in 2 wochen sollen die draussen wohnen Dann ist es doch noch zu kalt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Zitat Zitat von Mira Belle Beitrag anzeigen
    Dennoch würde ich mich langfristig nach etwas neuem umschauen, das ist ja so kein Zustand!

Ich weiß, dass ich auch in absehbarer Zeit mal von daheim raus will und ich hab Zeit bei der Suche und werde definitiv vorher die Sache mit den Kaninchen klären. Dann ist man auf der sicheren Seite und spart sich so einen Streit auch.

Neulich hatten wir im Stall auch die Diskusion mit einer Hausbesitzerin, die vermitet. Sie hat gesagt, man kann ALLE Tiere definitiv verbieten. Aber ich gehe davon aus, dass das dann auch explizit im Vertrag stehen muss.

Ich weiß nicht wie weit man kommt, wenn die Vermieter einen unbedingt raus haben wollen. Habe eine Freundin die jetzt eine Klage am Hals hat, wegen so einem Streit (ging nicht um Tiere, aber ihr wurde ungerechtfertigt gekündigt).

Ich würde dir da auch nur raten: Such dir so oder so was neues. Ich weiß, so kurzfristig ist das nicht machbar, aber etwas Zeit wirst du bestimmt rausholen können.

Gast**
    Gast

Standard

Man kann eben nicht alle Tiere verbieten, das ist ein hartnäckiges Gerücht, womit dann Tierhalter gerne eingeschüchtert werden.

In der Rechtsprechung und Literatur besteht Einigkeit darüber, dass unabhängig von einer vertraglichen Regelung im Mietvertrag das Halten von sogenannten Kleintieren nicht verboten werden kann. Im Hinblick hierauf sind Formularregelungen in einem Wohnraummietvertrag nach §9 AGBG unwirksam, wenn sie von ihrem Wortlaut her auch das Halten von Kleintieren erfassen (OLG Frankfurt WuM 1992, 56, 60). Unter Kleintieren versteht man Tiere, von denen ihrer Art nach irgendwelche Störungen und Schädigungen Dritter unter keinen Umständen ausgehen können, also z. B. Zierfische (AG WuM 1992, 240); Hamster, Kleinvögel, Eidechsen, ungefährliche Schlangen in Terrarien (AG Köln, NJW-RR 1991, 10), Zwergkaninchen (AG Aachen, WuM 1989, 263), etc.
    http://www.anwalt-tip.de/artikel,Tie...hnung,1005.htm

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Aber man darf diese Tiere nicht frei halten. Klar kann man da zur Deko einen Käfig hinstellen und sie bei Besuch reinpacken. Mir wäre damit nicht wohl.

Ich würde es so oder so IMMER vorher abklären und zwar genau, auch wie die Tiere leben und das schriftlich festhalten lassen.

Davon abgesehen, dass ich bei den Bekannten verstehe, wieso sie alle Tiere von vorneherein verbieten. Nicht wirklich wegen Schäden. Sie sagen es sind viele STudenten und dass es da oft vorkommt, dass sie die Tiere unversorgt übers WE dalassen usw und das nicht wollen.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Aber man darf diese Tiere nicht frei halten. Klar kann man da zur Deko einen Käfig hinstellen und sie bei Besuch reinpacken. Mir wäre damit nicht wohl.

Ich würde es so oder so IMMER vorher abklären und zwar genau, auch wie die Tiere leben und das schriftlich festhalten lassen.

Davon abgesehen, dass ich bei den Bekannten verstehe, wieso sie alle Tiere von vorneherein verbieten. Nicht wirklich wegen Schäden. Sie sagen es sind viele STudenten und dass es da oft vorkommt, dass sie die Tiere unversorgt übers WE dalassen usw und das nicht wollen.
    Aber hier geht es um eine Situation, die nun schon sehr verfahren ist.

Zwirbel muss jetzt irgendwie erstmal damit umgehen. Daher empfehle ich einen Käfig und wenn die Vermieterin kommt, sie da reinzupacken.

Hier ist auch ein guter Link:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1le...ierhaltung.htm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer