naja was du beschreibst wie die Zähne aussahen, da wird es sicher auch Verletzungen in der Mündhöhle geben.
Auch das zwangsweise aufspreizen wird er noch merken
ich drück die Daumen
naja was du beschreibst wie die Zähne aussahen, da wird es sicher auch Verletzungen in der Mündhöhle geben.
Auch das zwangsweise aufspreizen wird er noch merken
ich drück die Daumen
Geändert von asty (06.04.2012 um 09:02 Uhr)
Hat Dr. L morgen auf? Dann würde ich lieber dorthin fahren und das kontrollieren lassen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
ich kann nicht nur wegen einer kontrolle mal eben nach duisburg fahren.
eben hat er giersch gefressen, wenn ich es ihm zusammen drehe und es dicker ist, klappt es besser
Bei meiner Happy, meiner Ida und meinem Leon sind aufgrund von Stufengebiss und /oder apikalem Zahnwachstum alle 4 Backenzahnquadranten bis auf das Zahnfleischniveau hinuntergeschliffen worden.
Alle 3 Tiere fraßen danach sehr schlecht , bis gar nicht. Ich habe ca 1-2 Wochen zufüttern müßen , nach und nach wurde das selbstständige Fressen wieder besser. Die Tiere haben ja eine völlig andere " Bißsituation " und müßen sich umstellen.
Vielleicht ist es bei deiner Maus ähnlich.![]()
Ich gebe nach einer großen Zahnbehandlung manchmal auch Schmerzmittel. Auch mal einige Tage. Dr. L. empfiehlt, vor der Behandlung zuhause schon Schmerzmittel und Sab zu geben.
Ach ja , und Schmerzmittel ( Metacam oder Vetalgin ) habe ich immer einige Tage nach dem Abschleifen gegeben . Durch das Aufspreizen des Mäulchens wird der Kiefer doch arg gedehnt und die letzten Backenzähne sind durch ein großes Blutgefäß gut mit Blut versorgt, auch dort können vermehrt Schmerzen entstehen.
Alles Gute![]()
Ich habe auch Metacam hier und gebe es, wenn Elias nach der Zahnkorrektur nicht fressen mag. Aber ich schaue erst, ob und wie er frisst. Und entscheide dann.
ja er hat ziemlich weit runter geschliffen. Bis aufs Zahnfleisch wollte er aber nicht kürzen, das macht er nicht so gern
Heute Mittag hat er ziemlich gut frische Kräuter gegessen, ich könnt schon fast sagen, er hat sie normal gefressen. Geraspeles Gemüse wollte er aber trotzdem nicht. Jetzt grad wollt er keine Kräuter mehr. Das Gemüse hab ich jetzt noch ne Stufe feiner geraspelt, da hat er es genommen.
Wie lange hält Metacam denn an? Habs glaub ich um 9 gegeben und um halb 12 konnte er gut kauen. Jetzt scheinbar wieder nicht.
Ich weiß nicht, wie lange ich damit noch auskomme. Ich kann nicht in die Flasche gucken, wieviel noch drin ist, aber eigentlich dürfte die Menge noch nicht auf sein. man hört aber beim Schütteln nichts.
Der Drüsen-Knubbel ist nach einer Anwendung schon kleiner und nicht mehr so "prall gefüllt". Jedenfalls meine ich das![]()
Geändert von asty (06.04.2012 um 14:48 Uhr)
Metacam gibt man 2x täglich.
Und wenn er so weit runtergeschliffen hat, dann kann es ein, dass er wirklich nicht kauen kann.
Ich gebe Metacam bei argen Schmerzen ( in Absprache mit meiner TÄ ) alle 12 Stunden . Wenn es nicht so arg ist nur alle 24 Stunden , also 1 x tgl.
Die " Kaubeschwerden " klingen wirklich nach neuer " Maul/Zahnsituation " , diese Erfahrung habe ich ja auch , wie ich bereits schrieb " mehrfach bei meinen Tieren gemacht.Es klingt für mich aus der Ferne nicht so arg dramatatisch ,vielleicht brauch das Tier nur noch etwas Zeit und Fürsorge![]()
alle 12 stunden, ok. also können die schmerzen ja dann nicht nach 3-4 stunden wieder da sein. mh.
aber trotzdem macht man sich halt sorgen und sie tun einem leid![]()
er kommt immer sofort angerannt, wenn ich rein komm. und dann kann er nichts fressen, das tut mir so leid
aber dass er heute mittag normal gekaut hat, lässt mich hoffen, dass es bald auch ganz besser wird
Geändert von asty (06.04.2012 um 15:59 Uhr)
Sorgen machen ....das ist " normal " , ich sorge mich auch immer arg.
Blättriges nehmen meine Tiere dann immer gut an , das ist leichter zu kauen . Ich gebe immer Päppelbrei dazu , da fressen sie gut und gerne . Ich wünsche dir , dass in ein paar Tagen die Welt wieder besser aussieht und die Maus wieder richtig frißt.
Meine Backenzahnpatientin hat auch immer 2-4 Tage am Runterkürzen geknabbert. Evtl. kannst Du ihm noch Haferflocken oder Apfel klein gewürfelt anbieten, Kräuter gingen immer am besten. Drücke die Daumen für schnelle Besserung![]()
Das mit der glatten Fläche wurde mir am Dienstag erklärt.
Der Zahn hat nicht mehr die griffige Fläche und somit flutscht halt alles hin und her.
Ich würde mir auch nicht die Sorgen machen. Es hört sich ganz normal an. Muckel frisst heute schon wieder, letztes mal ging es eineinhalb Wochen gar nicht. Wie gesagt, die meisten fressen hinterher schlecht bis gar nicht.
Die Kaninchen einer Bekannten hier aus dem Forum haben vorher auch besser gefressen, wurden geschliffen, haben dann gar nichts mehr angerührt.
ich gebe mal vorsichtig entwarnung. er frisst jetzt seit gestern abend eigentlich wieder ganz normal![]()
Fein , fein![]()
Weiterhin alles Gute für das Mäuschen![]()
Er hat die letzen Tage sogar von der Wiese dieses langen, breiten stark faserhaltigen Gräser problemlos gefressen, womit er vorher nie wirklich klar gekommen ist. Seit gestern hat er damit aber wieder Schwierigkeiten und rüht jetzt auch nicht wirklich das für ihn eigentlich einfach zu kauende Gras vom Rasen an, was eigentlich immer super geklappt hat.
Ich werde ihm diese breiten Gräser jetzt nicht mehr geben, in der Hoffnung, dass er nach ein paar Tagen wieder Rasen kauen kann.
Das hatte er schon mal. Es schien, als wenn er damit dann seinen Kiefer überanstrengt hat. Nach ein paar Tagen konnte der dann wieder normal kauen.
Die Stelle am Kiefer, die ihm letzte Woche bei Berühung weh tat, kann ich abtasten und es tut ihm nicht mehr weh. Auch die Entzündung der Markierdrüsen ist weiter zurück gegangen![]()
Geändert von asty (13.04.2012 um 10:56 Uhr)