Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: stress zwischen zwei weibern, kann ein weiterer bub abhilfe schaffen?

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von kokosblüte Beitrag anzeigen
    wie es scheint haben ja so einige probleme mit den mädels.
    Erlich gesagt glaube ich werde ich mich nicht so schnell entscheiden können, habe allgemein immer probleme entscheidungen zu treffen, würde es halt echt gerne mit nem jungen versuchen, da ich ja auf dauer also in zukunft eh noch ein höchstens aber zwei tiere dazuholen wollte, aber ist halt echt doof für das ninchen wenn es nicht klappt und ich ihn wieder abgeben muss. Wäre ergendwie auch egoistisch.

Angenommen ich hole noch ein mänchen, zusammenführungen sollte man ja immer in neutralen räumen machen, jetzt ist es aber so das ich nicht wirklich die möglichkeit dazu habe. Kann ich ihn dann notfalls einfafch dazusetzen oder geht das garnicht. Habe das ja letztes mal auch so gemacht und es hat beim zweiten versuch geklappt(habe den ersten abgebrochen da es schon spät war und es doch recht laut zuging) aber vielleicht lag es auch daran das mein mänchen nicht so dominant ist.
    Also von den ZF`s her gibt es wirklich so viele verschiedene Erfahrungen wie es glaub Kaninchen gibt.
    Die einen haben gute Erfahrungen gemacht mit ganz neutralem Raum, andere mit Übergangsgehege das gründlichst gereinigt und verändert worden ist und wieder andere mit der Methode neues Kaninchen einfach zu den alten dazu setzen.

Wäre es bei dir vielleicht möglich mit Gitterelementen einen Bereich abzutrennen den deine Nasen 1-2 Wochen nicht betreten können und den du dann gründlich sauber machst? Weil dann wäre das auch so gut wie neu

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine S.

Standard

Zitat Zitat von kokosblüte Beitrag anzeigen
    Angenommen ich hole noch ein mänchen, zusammenführungen sollte man ja immer in neutralen räumen machen, jetzt ist es aber so das ich nicht wirklich die möglichkeit dazu habe. Kann ich ihn dann notfalls einfafch dazusetzen oder geht das garnicht. Habe das ja letztes mal auch so gemacht und es hat beim zweiten versuch geklappt(habe den ersten abgebrochen da es schon spät war und es doch recht laut zuging) aber vielleicht lag es auch daran das mein mänchen nicht so dominant ist.
    Die erste Begegnung würde ich immer auf neutralem Raum machen. Als Maja kam habe ich die 3 für ca. ne halbe Stunde ins Badezimmer gesetzt und danach von allein ins Gehege laufen lassen. Das hat super geklappt Aber sowas läuft selten gleich ab...
    Liebe Grüße,
    Sabine
    mit Maja, Feivel & Hermann,
    Maggie & Carlos
    und meine im Herzen ewig weiterlebenden Finchen & Filou

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Meine persönliche Erfahrung:
    wenn zwei Kaninchen sich einfach nicht leiden können, dann können sie sich nicht leiden, egal was man da noch dazu setzt und in welcher Konstellation....

was dir im schlimmsten fall passieren kann ist dass das neue männchen sich dann den anderen beiden anschließt. dann hast du drei die sich verstehen und weiter eins außen vor, was dann?

bevor ich noch ein tier dazu holen würde, würde ich mir gut einen plan b überlegen, falls es nicht den gewünschten "Effekt" hat:
    das ausgestoßene weibchen abgeben?
    zwei gruppen halten?

meine erfahrung bei VGs (aber andrea Theresa hat das sehr gut zusammen gefasst finde ich, das ist meist wirklich ne erfahrungssache und kommt auch immer auf die tiere an)
    je komplizierter und größer (also größer so bis 4, ich glaube wenn es dann großgruppen werden wird es wieder einfacher...) die gruppenzusammensetzung, desto wichtiger ist der komplett neutrale raum...also nicht nur was absperren oder reinigen, sondern komplett neutral....vor allem wenn nur ein tier neu in die gruppe kommt...

muss aber dazu sagen, dass ich sehr dominante weiber habe und da habe ich den unterschied zwischen gründlich gereinigtes revier und komplett neutral eindeutig gesehen...

nur gereinigt sind sie sofort aufeinander und den neuen losgegangen, komplett neutral war es nicht so heftig und hat sich dadurch dass alle erst mal schauen mussten wo sie sind etwas entzogen und nicht gleich aufs kämpfen verlegt
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Ich hatte letztens bei mir zu Hause auch 2 Mädels zur VG, die sich vorher nicht unbedingt verstanden.
    Es kann sinnig sein, sie in einer fremden Umgebung zu Vergesellschaften.

Sind deine Mädels kastriert (hab ich nicht gelesen, wvtl. überlesen)?
    Auch unkastrierte Mädels sind oft sehr zickig zueinander, könnte evtl. auch eine Problemlösung sein, bitte mit dem TA abklären.

Im Tierreich kann man nie vorhersagen, was tatsächlich klappt und was nicht.
    Es gibt Mädels die lieben sich und es gibt Mädels die können nicht miteinander...wie im wahren Leben halt

Ich würde nicht sofort aufgeben oder noch ein drittes dazu setzen, sondern evtl. nach Hilfe in deiner Umgebung suchen für eine VG an einem neutralen Ort.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

kokosblüte
    Gast

Standard

nein sie sind beide nicht kastriert. Wurde mir hier aber geraten das als option zudurchdenken, was ich auch aufjedenfall tun werde (also erstmal drüber nachdenken)
    Also das neutralste was ich an raum zu ieten habe wäre dan mein zimmer nebenan das ich für eine eventuelle (falls noch ein junge dazukommen sollte) zusammenführung nutzen kann.
    Aber ich schätz mal da riechte es auch nach den drei, weil erstens waren sie schob ab und zu drinn zwar sehr selten wenn ich z.b krallen schneiden muss aber da stehen auch immer die vollen müllsäcke mit dem uringeruch von Ihnen und so. Schätze mal so neutral ist des dann ja nimmer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer