Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Adenokarzinom

Hybrid-Darstellung

Gänseblümchen
    Gast

Standard Adenokarzinom

Mein Weibchen (ca. 3) wurde letzten Donnerstag kastriert.
    Jetzt liegt der Pathologie-Befund vor:

"Walnussgroßes invasives endometriales Adenokarzinom....Es handelt sich um einen sehr bösartigen, von Endometriumdrüsen ausgehenden Tumor, der sowohl rezidivieren als auch metastasieren kann. Auch eine Invasion und Destruktion benachbarter Strukturen ist möglich."

Habt ihr Erfahrungen mit endometrialen Adenokarzinomen bei euren Kaninchen? Wie ist die Prognose?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Das hört sich aber gar nicht gut an

Meine Schlappi hat den selben Befund bekommen. Leider ist sie aber zwei Tage nach der Kastra gestorben. Anscheinend hat der Krebs gestreut, sagte Dr. L.

Wurde vor der OP die Lunge geröngt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Kommt auf das Tumorstadium an. Wäre also wichtig zu wissen, wie weit der Tumor lokal fortgeschritten ist (wie weit ist er in die Muskulatur der Gebärmutter eingewachsen ? ist er vielleicht schon in die Bauchhöhle durchgebrochen ??) und vor allem ob er bereits metastasiert hat (ist eine Thoraxröntgen erfolgt ?). In letztem Fall ist die Prognose schlecht.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Gänseblümchen
    Gast

Standard

Die Kastra war bei Dr. L.
    Dass er geröntgt hat, wüsste ich nicht.
    Ich hab leider nicht mehr Infos, als sie in dem Pathologie-Befund stehen.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Gänseblümchen Beitrag anzeigen
    Die Kastra war bei Dr. L.
    Dass er geröntgt hat, wüsste ich nicht.
    Ich hab leider nicht mehr Infos, als sie in dem Pathologie-Befund stehen.
    Schreib ihm mal eine Email, ob du ein Röntgenbild machen lassen kannst, wenn du zum Fäden ziehen kommst, weil du genau wissen willst ob da was gestreut hat Frag ihn auch , ob er schon geröngt hat, gestern war das mit 6 Tieren auf einmal auch ein bissl viel.

Gänseblümchen
    Gast

Standard

Hab gerade mit Dr. L. telefoniert. Er sagte mir, dass Lungenmetastasen selten sind, wenn der Tumor noch nicht durchgebrochen ist, wie es bei Helga der Fall war.
    Ein Lungenröntgen wäre natürlich sicherer, aber viele wollen das bei Kleintieren aus finanziellen Gründen nicht.

Wir haben vereinbart, dass Helga Montag geröntgt wird. Sonst hätte ich ohnehin keine Ruhe mehr.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Hab gerade mit Dr. L. telefoniert. Er sagte mir, dass Lungenmetastasen selten sind, wenn der Tumor noch nicht durchgebrochen ist, wie es bei Helga der Fall war.
    Ein Lungenröntgen wäre natürlich sicherer, aber viele wollen das bei Kleintieren aus finanziellen Gründen nicht.

Wir haben vereinbart, dass Helga Montag geröntgt wird. Sonst hätte ich ohnehin keine Ruhe mehr.
    ja, das ist gutMach das dann ruhig öfters, mach das ja bei Angels Blase auch

Lalalalala :) Avatar von Josefine

Standard

Darf ich mal reinplatzen?
    Warum aus finanziellen Gründen?
    Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer