Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Clickertraining für Kaninchen - Erfahrungen?!

Hybrid-Darstellung

Jule1985
    Gast

Standard Clickertraining für Kaninchen - Erfahrungen?!

Hallöchen

ich habe mir ein Buch übers Clickertraining bestellt. Gestern ist es gekommen und nach sorgfältigem Einlesen werde ich heute wohl noch damit starten.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?

Meine kleine Jamie ist sehr zutraulich, erschreckt sich nicht schnell und kuschelt auch gern mit uns. Daher hab ich sie als erstes "Versuchskaninchen" ausgesucht. Sie ist auch nicht dumm und ich denke, dass sie schnell begreift. Bin schon ganz gespannt

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Klickertraining schreibt dazu:
    Klickertraining basiert auf dem Prozess der verhaltenswissenschaftlich begründeten „Operanten Konditionierung“ (nach B. F. Skinner) und wird durch „Klassische Konditionierung“ nach Pawlow[1] vorbereitet.

Daher möchte ich das für meine Kaninchen nicht.

Jule1985
    Gast

Standard

Musst du ja auch nicht.

Ich finde es eine schöne Art sich mit dem Kaninchen zu beschäftigen... Und hatte daher eigentlich eher auf Rückinfos gehofft von Personen, die das schon probiert haben und welche Erfahrungen gemacht wurden.

plushmonster
    Gast

Standard

ich denke, solche Erfahrungen wirst Du hier in einem Kaninchenschutzforum nicht erhalten. Wenn doch, würde es mich sehr irritieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Taitje

Standard

Hat ja niemand gesagt, dass es notwendig ist.

Ich weiß nicht, was daran verkehrt sein soll, solange das ganze freiwillig passiert. Jule zwingt ihre Tiere mit Sicherheit nicht. Ich meine (bzw. Klopfer) auch nicht. Der macht das ganz freiwillig und mit sehr viel Spaß.

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Hallöle,

unsere Hoppels haben tägliches 'Klickertraining': sobald sie das Geräusch des Öffnens der Balkontür hören, tauchen sie *schwupps aus ööörgendeiner Ecke der Loggia auf und wissen, dass es in irgendeiner Form etwas zu futtern gibt
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Birgit

Benutzer Avatar von rosine

Standard

Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Hallöle,

unsere Hoppels haben tägliches 'Klickertraining': sobald sie das Geräusch des Öffnens der Balkontür hören, tauchen sie *schwupps aus ööörgendeiner Ecke der Loggia auf und wissen, dass es in irgendeiner Form etwas zu futtern gibt

hier reicht es schon, wenn ich in der Küche mit Trockenkräutern raschele, wenn ich wieder rauskomme, sitzen zwei Nasen direkt vor der Tür und starren mich an

Wuschel
    Gast

Standard

Davon halte ich bei Kaninchen nichts, das ist eher was für Hunde. Bei "artgerechter" Haltung ist Clickertraining m.E. überhaupt nicht notwendig, ich sehe dahinter keinen Sinn. Wenn sie ein gut strukturiertes Gehege haben, ist das unnötig.
    Geändert von Wuschel (03.03.2012 um 11:48 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer