Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 60

Thema: Weiss nicht mehr weiter, Blasenentzündung, Durchfall, und das seit Tagen! :-(

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Bei Durchfall wäre Kopfsalat, das erste, was ich definitiv weglassen würde. Das ist die Salatsorte, die am meisten belastet ist im Winter, den würde ich nur im Sommer aus dem eigenen Garten füttern.
    Kopfsalat "kann" Durchfall auslösen, auch wenn er vorher monatelang vertragen wurde.
    Was soll ich machen? DAs ist derzeit nebe Römersalat das einzige was er frisst.
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Standard

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Seit wann gibt es die Leinsamen? Schon vorher und dann kam der Durchfall? Wenn ja, könnten sie es auch auslösen. Leinsamen "räumen" ja auf.

Ich würde ggf. die Leinsamen dann weglassen und eher etwas Heilerde geben.

Wie schon genannt: Kopfsalat ist bei mir ein No-Go. Der ist zu belastet.

Ggf. sind auch andere Kotbewohner vorhanden. Wurde denn nach Giardien usw. auch geguckt? Bei meinem Gomez hatte ich letztens ein großes Kotprofil machen lassen. Da waren es unheimlich viele Parasiten, von denen ich z.T. noch nichts gehört hatte.

Vielleicht kannst Du vom Urin ja mal ein Foto machen, denn ggf. ist das doch Kotwasser. Wenn Kotwasser ausgeschieden wird, dann ist das nicht wirklich gut und manchmal bekommt man das nur noch schwer in den Griff. Dagegen gibts meines Wissens nach nicht wirklich einen Geheimtipp.
    Leinsamen gab es erst nach dem Durchfall. Gibts hier eher selten, aber das war auch etwas, was er frass, von dem ganzen wenigen.

Vom Urin kann ich kein foto machen, da er sich ja total vollpieselt, da gibts nix, was auf dem boden landet.

Große Kotprobe würde ich morgen mal ansprechen beim Ta

Wuschel
    Gast

Standard

Welche Sorten frisst er denn momentan an Frischfutter?
    Dann kann ich dir eher sagen, was ich weglassen würde die nächsten Tage.

Standard

Zitat Zitat von Jasmin F. Beitrag anzeigen
    Wie wurde denn die Blasenentzündung diagnostiziert?

Die Symptomatik würde wirklich gut auf Steine (Blase und Niere) und EC passen. Daher würde ich, wie bereits schon geschrieben, auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen und ein großes Blutbild mit Titer-Bestimmung (das muss man dazu sagen, weil die Titer-Bestimmung nicht automatisch im großen Blutbild untersucht wird).

Auf gut Glück mit AB behandeln würde ich nicht - erst recht nicht mit Baytril, da häufig Resistenzen dagegen entwickelt werden. Gerade wenn der Körper eh schon geschwächt ist, sind Schmerzmedis und ABs nicht immer das Richtige .

Gute Besserung
    Die Blase wurde geröngt und sie war total deformiert, nicht rund wie sonst, daher hat meine TÄ da eine Blasenentzündung/Blasenschleimhautentzündung diagnostiziert, da eine verdickte Schleimhaut relativ gut erkennbar war.

Denke, wenn immer noch ne Entzündung da ist wird sie sicher nen anderes AB verschreiben. Ich werde sie zumindest drauf ansprechen.

Danke an alle für die Gute-Besserungs-Wünsche und die Hilfe!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

Wenn das AB hilft und es feststeht, dass es eine Blasenentzündung ist, kannst es ja ruhig weiter gegeben werden, aber gerade wenn das vorher schon häufiger verabreicht wurde, schlägt das möglicherweise nicht mehr so gut oder gar nicht an
    Vielleicht kannst du deinen TA ansprechen, wg. Mittel zur Stabilisierung des Magen-Darm-Traktes - auch durch Medieingabe kann der Magen-Darm-Trakt aus dem Gleichgewicht geraten. Ich weiß nicht mehr, wie das heißt .
    Liebe Grüße
    Jasmin

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Bei einer Blasenentzündung würde ich stark wasserhaltige, entzündungshemmende und harntreibende Futtermittel und Tee(s) anbieten. Hier sind einige Tipps; vielleicht mag er ja was davon.

Gut gegen Durchfall sind z.B. Brombeerzweige mit Blätter (findet man jetzt noch frisch), Beifuß, Dill, Kamille, Löwenzahn, Minze, Ringelblume, Kresse, Salbei, Thymian, Schafgarbe, getrocknete Heidelbeeren und hochwertiges Heu. Auch kleine Mengen an Anis-, Fenchel- und Kümmelsamen, kleine Mengen an reifer Banane, mit Schale geriebenem Apfel und Möhren können helfen.

Auch hier ist eine hohe Flüssigkeitsaufnahme wichtig. Gute Besserung!
    Geändert von Simone D. (27.02.2012 um 01:23 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Jasmin F. Beitrag anzeigen
    Wenn das AB hilft und es feststeht, dass es eine Blasenentzündung ist, kannst es ja ruhig weiter gegeben werden, aber gerade wenn das vorher schon häufiger verabreicht wurde, schlägt das möglicherweise nicht mehr so gut oder gar nicht an
    Vielleicht kannst du deinen TA ansprechen, wg. Mittel zur Stabilisierung des Magen-Darm-Traktes - auch durch Medieingabe kann der Magen-Darm-Trakt aus dem Gleichgewicht geraten. Ich weiß nicht mehr, wie das heißt .
    Also er ist jetzt seit eineinhalb Jahren bei mir, da gabs noch nie AB. Was vorher war weiß ich natürlich nicht.
    Ich werde trotzdem vielleicht auf ein AB heute abend bestehen. Den Urin werde ich auch mal ansprechen, ob wir den mal auf die Erreger untersuchen lassen.

Eine gute Nachricht gibt es wenigstens, denn er hatte seit zwei Tagen keinen Durchfall mehr

Nen Tipp zur Darmstabilisierung hab ich schon bekommen, muss es nur noch bestellen

Danke, @Simone, den Link schau ich mir nochmal wieder an

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab bei blasenentzündung auch gute erfahrung mit homöoptahie gemacht, da ich auch ein darmgeschädigtes kaninchen habe, kann ich nicht immer mit AB behandeln. ich hab gute erfahrung mit cantaris d12 und reneel von heel gemacht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, ich habe im Moment mit Rubens das gleiche Problem, nur, dass er sich nicht vollpieselt, sondern jedes Tröpfchen Urin mit hochgestrecktem Po rausdrückt. Matschkot hat er schon seit mindestens 6 Monaten immer mal wieder und auch oft den Po verklebt,Baytril hat ebenfalls nicht angeschlagen, so dass per Punktion Urin entnommen wurde und ein Antibiogramm gemacht.
    Jetzt ist nicht nur die Pispeselei besser, sondern auch der Po bleibt sauber.... Klopf auf Holz!

PS-Versager

Standard

Was Du so beschreibst an Symptomen klingt für mich nach einer Schädigung der Nieren , also EC.

Ich würde ganz dringend und umgehend Blut abnehmen lassen und die Nierenwerte checken.

Alles Gute.

Standard

Meinst du jetzt mich oder Jutta?

PS-Versager

Standard

Ich meine Dich Püppi.

Standard

Das ich das heute abend mal ansprechen will hatte ich schon reingeschrieben Aber danke

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich hab bei blasenentzündung auch gute erfahrung mit homöoptahie gemacht, da ich auch ein darmgeschädigtes kaninchen habe, kann ich nicht immer mit AB behandeln. ich hab gute erfahrung mit cantaris d12 und reneel von heel gemacht
    Vorsicht! Wenn Cantharis nicht das passende Mittel ist (es gibt x die auf Blasenentzündung ansprechen), dann kann es eher den Zustand verschlechtern, statt verbessern.

Reneel wäre da geeigneter. Wobei es meines Wissens nach eher Richtung Nierenerkrankung geht. Aber vielleicht hab ich hier das falsche Mittel im Kopf.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

PS-Versager

Standard

Das ich das heute abend mal ansprechen will hatte ich schon reingeschrieben
    Ja, ich weiß.
    Ich meinte aber dringend, also wirklich dringend machen , heute noch .

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Vorsicht! Wenn Cantharis nicht das passende Mittel ist (es gibt x die auf Blasenentzündung ansprechen), dann kann es eher den Zustand verschlechtern, statt verbessern.

Reneel wäre da geeigneter. Wobei es meines Wissens nach eher Richtung Nierenerkrankung geht. Aber vielleicht hab ich hier das falsche Mittel im Kopf.
    ich habs vorher von der HP austesten lassen.also das cantaris
    reneel gibt man bei entzündlichen erkrankungen der ableitenden harnwege, laut hersteller
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß.
    Ich meinte aber dringend, also wirklich dringend machen , heute noch .

Ja! Was denkst du denn von mir?! Es ist mir doch selber wichtig, zu wissen was er hat.

Wäre es am Wochenende hier völlig entgleist wäre ich am WE noch zum Notdienst gefahren, aber so ist er ja recht fit. Daher habe ich mich dagegeben entschieden und das HEUTE zu klären!

PS-Versager

Standard

Ich denke das der Arzt bereits Dienstag Blut hätte nehmen müssen weil EC-Verdacht nahe liegt.....
    Das hat doch nichts mit Dir zu tun.

Standard

Ich fühle mich aber leider gerade ziemlich angegriffen

Die TÄ hat ihn am Dienstag geröngt, dass er Blasenprobleme hat ist bei ihm bekannt. Auf dem Röntgen war eine völllig deformierte Blase zu sehen, nicht so rund wie sonst, wo eine Verdickung der Blasenschleimhaut (ich weiss das immer nicht richtig, heisst das so?) gut zu erkennen war. Daher war die Diagnose Blasenentzündung, was nach so einem Röntgen für mich völlig ausser Frage stand.

Die Niere, die auf dem Bild zu sehen war sah auch völlig normal aus, natürlich kann man da nicht reinschauen, daher will ich heute auch die Blutunterschung samt EC-Untersuchung anregen ;-)

PS-Versager

Standard

Ich versuche nur zu helfen!

Blasenentzündung und EC kann zeitgleich auftreten, das die Niere röntgenologisch o.B. ist sagt nichts über die Werte aus....

Ich hoffe das Blut abgenommen wird und Du morgen die Nierenwerte hast.

Viel Glück.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer