Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Gewöhnung an Grün

Außenbebauungsspezi aus Leidenschaft Avatar von Andrea B.

Standard

Hallöchen,

meine Dicken hatten bei ihren Vorbesitzern auch nur Trockenfutter erhalten. Also musste bei allen eine Ernährungsumstellung durchgeführt werden.
    Da deine Süßen bis dato anscheinend nur mit Trockenfutter gefüttert wurden ist es ganz Wichtig!!!!!-> Du kannst nicht von einen Tag auf den anderen mit dem Trockenfutter aufhören. Das kann zu massiven Problemen im Darm führen. Man gibt 1 EL pro Kaninchen/pro Tag. Und das 6 Wochen lang.

Du gibtst bestimmt mehr als 1 EL am Tag. Dadurch kann es vorkommen, dass sie satt sind und weder Heu noch Frisches fressen.
    Reduzier mal das Trockenfutter wie oben beschrieben. Biete ihnen ruhig Möhre, Brokkoli, Möhrenkraut, Apfel oder Fenchel oder Salate wie Lollos oder Kopfsalat an.
    Du wirst sehen, dass sie es fressen werden. Auch die Heuaufnahme wird mehr werden wenn sie nicht mehr so viel Trockenfutter bekommen.
    Es kann bei einigen auch ein paar Tage dauern bis sie es fressen.
    Leg ihnen aber immer frisches Grünzeug hin. Nach spät. 1 Woche werden sie es lieben.

Lieben Gruß Andrea
    Geändert von Andrea B. (30.01.2012 um 09:15 Uhr)
    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
    müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Erfahrener Benutzer Avatar von MelanieK

Standard

Danke werd es so probieren Der kleine Mann soll demnächst (also in 1-2 Wochen) kastriert werden eine gleichzeitige Umstellung auf Grün macht das was aus? Aber denke das ein Magen voller Trockenfutter bei einer OP schlimmer ist oder?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Andrea B. Beitrag anzeigen
    Da deine Süßen bis dato anscheinend nur mit Trockenfutter gefüttert wurden ist es ganz Wichtig!!!!!-> Du kannst nicht von einen Tag auf den anderen mit dem Trockenfutter aufhören. Das kann zu massiven Problemen im Darm führen. Man gibt 1 EL pro Kaninchen/pro Tag. Und das 6 Wochen lang.
    Bei 8 Wochen alten Kaninchen ist das total unnötig, das Trofu auszuschleichen, und es kommt auch zu keinen Darmproblemen. Da kann man das sofort komplett absetzen. Wenn du das Trofu erst noch 6 Wochen lang "absetzt", dann ist das für die Kaninchen schon fast ein langsames "Anfüttern", denn dann dauert das Absetzen länger, als sie bisher überhaupt in ihrem Leben schon Trockenfutter gefressen haben. Lass es weg und gut ist es.
    Bei Kaninchen, die schon jahrelang Trockenfutter bekommen haben, mag es manchmal sinnvoll sein, es langsam abzusetzen.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Bei 8 Wochen alten Kaninchen ist das total unnötig, das Trofu auszuschleichen, und es kommt auch zu keinen Darmproblemen. Da kann man das sofort komplett absetzen. Wenn du das Trofu erst noch 6 Wochen lang "absetzt", dann ist das für die Kaninchen schon fast ein langsames "Anfüttern", denn dann dauert das Absetzen länger, als sie bisher überhaupt in ihrem Leben schon Trockenfutter gefressen haben. Lass es weg und gut ist es.
    Bei Kaninchen, die schon jahrelang Trockenfutter bekommen haben, mag es manchmal sinnvoll sein, es langsam abzusetzen.
    Seh ich auch so
    Liebe Grüße

Taty

PS-Versager

Standard

Seh ich auch so!
    Auch da mach ich seit Jahren erfolgreich in ca. 7 tagen, 6 Wochen hat es noch nie gedauert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

ich biete meinen Neulingen einfach alles an, meist lassen sie ihr altes Trockenfutter links liegen.

Gerade junge Kaninchen mögen gerne Blättriges. Ich habe auch ein Jungtier hier sitzen, der bekam nur Trockenfutter. Heu wollte er erst auch nicht.
    Endiviensalat und Radiccio ist für ihn das größte, jetzt frisst er auch Heu. Eigentlich hat er aber den ganzen Tag Blättriges, ich lege es immer gleich wieder nach.
    Probier einfach an einem kleinen Stück aus, wie er es verträgt, dann kann man langsam steigern.

LG Molo

Standard

Zitat Zitat von Conni Beitrag anzeigen
    Wie? Es gibt Kaninchen, die keine Möhren mögen?

Bei uns gibts die seit über einem Jahr täglich morgens und abends und bisher haben sie die noch nicht über!

Vielleicht versuchst du es auch mal mit etwas süßem wie z.B. Apfel. Dill und Petersilie hat bisher auch noch keiner von mir abgelehnt. Oder Balilikum, oder Kohlrabiblätter... meinen schmeckt einfach alles... Deine werden schon auch noch auf den Geschmack kommen!
    Jippy hab es mit Apfel probiert und zumindest meine kleine Lilly hats gierig gefressen!!

Conni
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hasimama Beitrag anzeigen
    Jippy hab es mit Apfel probiert und zumindest meine kleine Lilly hats gierig gefressen!!
    Na siehst du! Es wird doch langsam! Sicher kommen sie jetzt auf den Geschmack!
    Geändert von Conni (30.01.2012 um 22:39 Uhr)

Außenbebauungsspezi aus Leidenschaft Avatar von Andrea B.

Standard

Sorry, hatte net gelesen das die Nins erst 8 Wochen alt sind.

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Seh ich auch so!

Auch da mach ich seit Jahren erfolgreich in ca. 7 tagen, 6 Wochen hat es noch nie gedauert.
    Dennoch ist bei älteren Kaninchen, die jahrelang TroFu bekommen haben die 6 Wochenfrist einzuhalten. Das kann man auf unzähligen Plattformen nachlesen (siehe hier, sweetrabbits, kaninchenforum etc.)
    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
    müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

PS-Versager

Standard

Eine Umstellung von 6 Wochen ist definitiv nicht nötig, ich praktiziere es seit Jahren anders !

Was ist mit den ganzen Tieren bei denen man gar nicht weiß wo sie herkommen und was sie zu futtern bekommen haben ?

Man muß gucken was man an Frischfutter gibt. Wiese/Kräuter/Fenchel/Apfel/Karotten...sind Dinge die in geringen Mengen immer vertragen werden.
    Wie gesagt mach ich die Umstellung auch bei älteren Tieren in ca. 7 Tagen, noch nie hatte ein Tier auch nur leicht dünnen Kot!

Conni
    Gast

Standard

Ich denke auch, dass man nicht volle 6 Wochen für eine Umstellung benötigt.
    Nur weil es auf vielen Plattformen so steht, ist das noch kein Garant für absolute Richtigkeit!
    Wie viele falsche Informationen man aus dem Netz rauslesen kann, die immer wieder nachgeplappert werden, das brauche ich euch ja nicht zu erzählen.

Ich sage nicht, das man die Ernährung von jetzt auf gleich komplett umstellen soll, aber wenn FriFu gut vertragen wird und gern gefressen, warum soll man dann noch, wenn es sowieso nicht mehr genommen wird, bis zur 6 Woche TroFu hinstellen?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Warum für eine Umstellung eigentlich pauschale Werte? Ich würde es davon abhängig machen, in welcher Verfassung das Tier ist, was es vorher bekommen hat, und wie es die Umstellung verträgt.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich habe noch nie das Trofu langsam absetzen lassen und bei keinem der Kaninchen (auch ältere) gab es bisher Probleme. Allerdings lass ich dann für 2-3 Tage nur Heu und Trockenkräuter füttern, wenn das Kaninchen vorher überhaupt kein Frischfutter gewöhnt war und erst dann wird das Frifu langsam angefüttert.

Standard

Da nur meine Häsin anscheinend Apfel mag und der kleine Rammeler nicht wollte hab ich heut mal Dill ausprobiert grad für jeden ein Stängelchen. War das zu früh was neues zu geben? Oder sollte man ein paar Tage nur eine Gemüse-/Kräutersorte geben und dann erst was neues dazu? Apfel wurde sehr gut vertragen!! Also bin froh das ich noch alle Finger hab alle beide haben sich auf den Dill gestürzt!!!
    Geändert von MelanieK (31.01.2012 um 16:02 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn das neu Angefütterte gut vertragen wird, kannst du schon die nächste Sorte anfüttern.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Wenn das neu Angefütterte gut vertragen wird, kannst du schon die nächste Sorte anfüttern.
    Danke!! Hoffe das sie den Dill jetzt auch gut vertragen! Hab heute fleißig "Kostproben" ( Dill,Petersillie,Patinake usw.) gekauft.

Wuschel
    Gast

Standard

I.d.R. werden Kräuter sehr gut vertragen, wenn man nicht gleich 1 ganzen Topf hinstellt und die Kaninchen das noch nie vorher gefressen hatten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer