ich werd dann nochmal nach romanaherzen gucken gehenund lollo bionda und im lidl nach endivie.
mein kompletter bekanntenkreis hält mich ja für total bekloppt weil ich so ein "theater" ums kaninchenfüttern mache
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
ja das war der nachsatz denich im hinterkopf hatte (die mussten auch noch nie einen kaninchenhintern säubern)
ich bin dir für deine hilfe da auch mehr als dankbarauch wenn ich ein schwerer patient war
ja und ich hoffe es wird noch besser, ich träum ja von einem trockenen, sauberen puschelpo![]()
Hast du schon Chicorée und Feldsalat probiert?
Hallo,
falls es irgendwo in Deiner Nähe einen Bioladen gibt, versuch es doch dort mal. Die haben meist auch Endivie.![]()
Liebe Grüße,
Melanie
ja chicorre hab ich probiert, das ist aber nur ein geringen mengen verträglich hab ich das gefühl und beim feldsalat fehlts mir so ein bissl an der struktur. das find ich beim endiviensalat so toll
bioladen hab ich hier noch nirgends entdecken können, aber ich muss mal rumfragendanke für die tipps
Es fehlt an Struktur? Feldsalat hat sogar nen Ticken "mehr Struktur", falls du dich auf den Rohfasergehalt beziehst
Er ist als Baldriangewächs ist unter den "Salaten" noch mit das Beste, was man Kaninchen füttern kann. Die meisten anderen Sorten sind von den Nährstoffen her ziemlich weit weg von der artnahen Nahrung. Daher mag ich die Sorte total
(Hier ist ein interessanter Artikel dazu: http://www.sueddeutsche.de/wissen/er...luege-1.830718)
den artikel kannte ich
also wäre feldsalat besser als lollo?
Aussagekräftige Nährwerte zum Lollo Rosso habe ich bisher leider nicht gefunden. Muss nochmal kucken. Generell verhält es sich aber so, dass die meisten Salatsorten keine besonders hohe Futterqualität haben. Daher würde ich mich weniger auf eine Sorte konzentrieren, sondern hier lieber austesten und abwechseln.
Momentan kommt der Lollo Rosso aus dem Treibhaus, während z.B. der Feldsalat Saison hat. Jener wird aufgrund der verhähtnismäßig hohen Nährwerte als der "König der Salate" bezeichnet (hab' ich just erst gelernt und mag ihn seitdem viel lieber). Daher denke ich, es ist einen Versuch wert, ihn in die Winterfütterung mit aufzunehmen. Vielleicht wird er ja gemocht
![]()
Hier ist ne gute Übersicht zu den Inhaltsstoffen ..auch zum CA-Ph Verhältnis
http://www.animal-paradies.de/Ca-P.htm
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
@simone ich bin gerade erst in der "ichtastemichvor" phase. ich will letztendlich auf 5 dauerhafte futtermittel kommen. (vorher hab ich vor allem knollen in großen mengen verfüttert, was offenbar keine gute idee war)möhre und endivie funktioniert schon mal, chinakohl anscheinend auch, das fütter ich gerade an. als nächstes wird der apfel hinzukommen. ich wills es nur diesmal sehr langsam angehen lassen, da mottchens darm sehr empfindlich ist, das heißt wird ein futtermittel zwei wochen gut vertragen kommt das nächste.
jetzt suche ich quasi was , was ich anstelle des endiviensalates ( an den ich drei wochen nicht rankommen kann) füttern kann, was ähnlich im geschmack und der verträglichkeit ist und dass ich mottchen in der zeit unterjubeln kann sozusage ohne dass es der darm merkt, dass was neues kommt![]()
feldsalat wäre dann als futtermittel 5 sozusagen dran. dann
hätte ich im normalfall endivie(oder lollo biondo) möhre chinakohl apfel und feldsalat.
daneben gibts ein strukturtrockenfutter, heu, getrocknete apfelblätter und weidenblätter und getrocknete kräuter (löwenzahn, breitwegerich, spitzwegerich, brenessel). das ganze ist ja auch nur für den winter gedacht ab frühjahr gibts wieder wiese ad libitum
@nettimaus
ich find die liste hochinteressant ich dachte eigentlich bisher luzerne hätte so viel calzium, ist offenbar garnicht so