Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Kiste Laub für Innennins - was gibt es zu beachten?

Hybrid-Darstellung

Conny Avatar von Claudia

Standard Kiste Laub für Innennins - was gibt es zu beachten?

Huhu

Draussen liegt ja aktuell soooooooooo viel schönes Laub - allerdings ist es ja meistens sehr bunt gemischt (gerade hier oben, weil der Wind alles durcheinanderwirbelt).

Kann ich einfach eine schöne Kiste Laub ins Zimmer stellen oder gibt es Laubbäume, von denen sie auf keinen Fall Blätter (Laub) fressen dürften?

In den vielen Baum-Fressübersichten steht ja häufig "nur in geringen Mengen" etc. - insofern würde ich schlussfolgern, dass von so einer Kiste keine Gefahr ausgehen kann, oder?

Ich glaube auch, dass sie gar nicht soviel davon fressen würden, aber man weiss ja nie.... Spaß hätten sie bestimmt da drin

Hier hätte ich im Laub >vermutlich< Pflaume, Apfel, Buche, Haselnuss, Pappeln und eben unbekanntes Laub, weil es herumgeweht ist.
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana G.

Standard

das würde mich auch mal interessieren! als meine beiden noch draußen waren, haben sie immer das laub gefressen was an das gitter geflogen ist.

also schmecken tut es wohl.

Wuschel
    Gast

Standard

Solange in dieser Kiste nicht nur 5 Blätter sind, kannst du bedenkenlos eine große Menge anbieten. So können sie sich ja aussuchen, was sie fressen wollen. Selbst wenn da etwas giftiges dabei wäre, würden sie das sicherlich nicht fressen, solange noch andere Sachen (Frischfutter oder viel essbares Laub) außer Heu zur Verfügung sind.

Mitglied Avatar von TinaD

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Selbst wenn da etwas giftiges dabei wäre, würden sie das sicherlich nicht fressen
    Ich bezweifle, dass unsere domestizierten Kaninchen noch wissen, was giftig ist oder nicht. Vor einiger Zeit sind z.B. ein paar Kaninchen gestorben, weil ihnen versehentlich Eibe verfüttert wurde

Was ich mich eher frage, ist, ob eventuelle Giftstoffe in den getrockneten Blättern überhaupt noch vorhanden sind?
    Viele Grüße von Tina und den Fellmonstern

"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
    "Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
    "Andrea's Kiosk" gehört einem Idioten.

Wuschel
    Gast

Standard

Diese Kaninchen, die gestorben sind, weil sie Eibe gefressen haben, hatten wahrscheinlich außer Heu nichts anderes mehr zur Auswahl. Dann kann das natürlich schon passieren.
    Ein abwechslungsreich ernährtes Kaninchen stürzt sich nicht auf Giftiges, sofern es noch was anderes zur Wahl hat.

Conny Avatar von Claudia

Standard

Tja - grundsätzlich würde ich auch glauben "wollen", dass sie die Blätter, die nicht gut sind, einfach drin lassen. Aber sicher bin ich mir nicht......

Aber ob das vielleicht mit trockenem Laub auch noch was anderes als mit frischen Blättern ist, wäre sehr hilfreich zu wissen
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Mitglied Avatar von TinaD

Standard

@Wuschel
    Da es recht kaninchenerfahrene Personen waren, bezweifle ich, dass da nur Heu und Eibe rumlagen

Schau auch mal hier: Vertrauen in den Instinkt der Kaninchen, genug Fälle wo Kaninchen giftiges Zeug fressen (bzw. fressen würden), obwohl noch Futterauswahl vorhanden ist...
    Viele Grüße von Tina und den Fellmonstern

"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
    "Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
    "Andrea's Kiosk" gehört einem Idioten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Diese Kaninchen, die gestorben sind, weil sie Eibe gefressen haben, hatten wahrscheinlich außer Heu nichts anderes mehr zur Auswahl. Dann kann das natürlich schon passieren.
    Ein abwechslungsreich ernährtes Kaninchen stürzt sich nicht auf Giftiges, sofern es noch was anderes zur Wahl hat.
    Mein Kaninchen ist leider auch nach Genuss von Eibe gestorben... Und es gab genug andere Sachen, die er hätte fressen können...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer