300 Tage, das ist ja erschreckend!
300 Tage, das ist ja erschreckend!
Ja das finde ich auch
.........und in Berlin ist die Myxowelle auch schon dicht an meine sonstigen Sammelstellen herangerückt.
Sammel dadurch jetzt schon seit bestimmt 2 -3 Wochen nichts mehr außer Zweige, mit noch dem letztem Laub dran
Wie machst du das wenn Gäste kommen? Wir machen nächste Woche eine Einweihungsfeier ich kann ja nicht zu jedem sagen er soll die Schuhe ausziehen, die fragen mich sonst ob ich ne Meise hab
Wir haben im Haus auch nur Hausschuhe an, die Straßenschuhe werden im Windfang ausgezogen. Mir ist jetzt hier nichts bekannt wegen Myxo ich weiß aber, dass es bei uns letztes Jahr ganz schlimm war
An jedem Fenster sind extra angefertigte Fliegengitter, ich würd sonst verrückt werden wenn wir ständig Mücken im Haus hätten. Ich weiß jetzt schon, dass ich allen Rauchern hinter her rennen werde wenn sie auf die Terrasse gehen, damit sie ja die Fliegengittertür zu machen.
Geändert von Conny (23.10.2011 um 16:54 Uhr)
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Vielleicht wie die Bauern ein Becken mit Desinfektionsmittel an der Haustür hinstellen und bitten da einmal reinzusteigen? Oder die Schuhe von unten einmal mit Desinfektionsmittel einsprühen lassen. Das sollte den Schuhen ja nicht schaden.
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
Sorry, aberDie Vorstellung finde ich...skuril
Auch wenn Myxo nicht witzig ist, aber wenn ich sowas machen würde, würden meine Eltern mich auch einweisen lassen. Da hätte niemand für Verständnis.
Ich kann nicht viel machen und nur hoffen, dass nichts passiert bei mir. Meine 4 sind fit![]()
Okay, dann lieber nicht. Im Zweifel das Zimmer mit den Kaninchen sperren und nach dem Besuch die restlichen Räumen mit Desinfektionsmittel wischen. Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.
edit: Rabea, ich bin auf dem Land groß geworden. Daher bin ich da wohl abgehärtet drin, aber meine Familie hält mich auch eh schon für leicht verrückt und würde das dann aber auch mitmachen.![]()
Geändert von Saskia (23.10.2011 um 17:39 Uhr)
Also in die Kaninchenzimmer kommt eh keiner reinMeine Hausschuhe lasse ich davor stehen und bevor ich wieder rein gehe wische ich einfach den Laminat einmal mit Desinfektionsmittel, dass ist ne gute Idee
![]()
aber ihr könnt ja nicht das Futter desinfizieren. Ich meine, man weiß doch bei vielem Gemüse gar nicht, ob es vom Feld kommt oder aus dem Treibhaus.
Sellerie, Salat, Möhren, Petersilienwurzel, Rote Beete, Pastinake, Kohlrabi...
Ich hab ja nun durch den Ostpark viele Wildies mit Myxo vor Augen. Die Schuhe wurden daher vor der Tür ausgezogen. Und meine Gäste machen das auch, ich hab immer so einen schönen Gästpantoffel für jeden. Ich sage dann, das wäre wegen meinem hellen empfindlichen Laminat.
Was pflücken usw. angeht: aus dem Park habe ich immer nur hoch hängende Zweige (Weide, Haselnuß usw.) mitgenommen und diese wegen evtl. Mücken gut ausgeschüttelt. Ich ging davon aus, dass die Krankheit über Tröpfchen und weniger durch die Luft übetragen wird. Weiß da jemand genaueres?![]()
Meine Gäste ziehen immer ihre Schuhe aus! Da brauch ich gar nichts zu sagen - das ist eigentlich in meinem ganzen Freundeskreis so üblich (ob mit oder ohne Tier) und in meiner Familie ist das eh üblich.
Wenn ich eine Party mache, ziehen meine Kaninchen um - schon alleine wegen der Lautstärke. Dann dürfen die Leute auch Schuhe anlassen, da ich ja ausreichend Zeit hatte, um die Teppiche wegzuräumen (aber irgendwie haben sie auf der letzten Party trotzdem alle ausgezogen - Pantoletten sind nunmal bequemer als High Heels).
Liebe Grüße
Jasmin
Möhren usw. wasche ich immer gut ab und dann schäle ich noch alles
Gestern war meine Nachbarin mit ihren Kinder da, überhaupt sind sehr oft Nachbarn bei uns... zu denen kann ich nicht sagen Schuhe ausziehenNächste Woche kommt jemand von unserer Versicherung... und und und...
Ich bin einfach ein riesiger SchisserChris hat heute eine Abtrennung zwischen den Kaninchenzimmern und der Treppe gebaut, das Holz stand in der Garage... selbst das hab ich desinfiziert
Ich glaub ich würde verrückt werdenwenn ich wüsste, in der Nähe hüpfen Kaninchen mit Myxo oder RHD rum...
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich kannte sie aus dem haustierforum. ist sie auch hier angemeldet? aber gehört/gelesen hab ich schon lange nichts mehr von ihr. ich glaube Mitte 2008 haben wir ein Kaninchen zu ihr gefahren und ein paar Monate später war funkstille.
So sehe ich das auch. Und abgesehen von Frischfutter - wie soll man es da mit dem Heu machen? Heu kann von überall her kommen. Und das wird schließlich nur getrocknet. Wenn der Erreger bis zu 300 Tage lang nachweisbar ist, dann ist er auf jeden Fall auch bei der Heuerzeugung noch vorhanden.
Myxo ist schlimm - aber man sollte sich vielleicht selbst nicht verrückt machen.
Nach meinem Wissen ist die größte Ansteckungsgefahr ohnehin auch über Stechmücken und Fliegen.
Fliegennetze und -gitter sollten da auf jeden Fall die erste Wahl sein.
Aber wie soll man es bei Außennins machen? Selbst wenn ich da Wiese meiden würde, kann ich kaum die Mücken und Fliegen fern halten.
Bei uns gibt es glücklicherweise keine Wildkaninchen. Von daher ist die Gefahr recht gering bei uns.
Was mich aber wundert: wie kann ausgerechnet jetzt um die Jahreszeit die Myxo ausbrechen? Okay - bei Wildis evtl. durch die Schwächung durch Kälte und unausreichende Ernährung.
Aber Übertragung auf Hauskaninchen? Außer durch direkten Kontakt kann es ja fast keine Ansteckung geben oder? Ich meine, Fliegen und Mücken dürften bei den Temperaturen ja kein großes Thema mehr sein.
Also bei uns zumindest frostet es nachts bereits.
@lizzard, bei mir in der gegend hab ich auch noch nie wildkaninchen gesehen.
ich kenn nur einen weiter entfernt wohnenden nachbarn der kaninchen hat, die geimpft sind.
meine bekamen nie grünes von außerhalb des gartens. trotzdem bekamen meine 4 myxo und sind alle tot. woher kam die seuche?
ich weiß es nicht, es ist mir ein rätsel. mücken und fliegen werden die überträger gewesen sein.
meine waren nicht geimpft, es gab hier keine myxo. dennoch......
traurige grüße von lori
ich komme gerade vom impfen - es gibt einen neuen doppelimpfstoff gegen myxo und rhd von IDT, den muss man halbjährlich geben.
habt ihr davon schon gehört bzw. erfahrungen damit gesammelt?
LG
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
meint ihr sabine? favole?
die hatte damals an die 20 kaninchen
und etwa 5 oder 6 sind an der myxo gestorben.
da sie sich abgemeldet hat,kann man leider nicht mehr nach den beiträgen suchen.
aber hier ein paar
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ead.php?t=8257
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ead.php?t=8440
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ead.php?t=9325
. . .usw. . .
Ja Biggi, genau die meine ich.Du hast ein super Gedächtnis.
![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
. . .ich vermisse sie selbst
das war übrigens damals der thread
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ghlight=favole