Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Halle / Leipzig: Empfehlung für TA mit Zahnproblemkompetenz?

Wollmaus
    Gast

Standard

Hallo Constanze,

wenn ich richtig verstanden habe, warst du in Halle noch bei gar keinem TA?
    Ich bin in einer Zahngeschichte zu Dr. G. (Reilstraße) gegangen, der zum Besten gehört - relativ gesehen-, was Halle an TÄ zu bieten hat. Die klassische Zahnkorrektur ohne Narkose hat er sehr gut gemacht. Außerdem haben wir eine Therapie begonnen, mit der wir vielleicht noch einige Zeit um eine Backenzahn-OP drumherum kommen. Er wirkte auf mich auf jeden Fall fachkundig und engagiert.
    Nur wenn man ihn auf dem falschen Fuß erwischt, kann er etwas wortkarg sein ^^

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

wer von den drei scheissern hat denn zahnprobleme?
    LG an euch

copyright Grit Rümmler 2009

MimiLop
    Gast

Standard

Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und bin gleich auf diesen Thread gestoßen. Ich bin auch aus Leipzig.
    Wir mussten mit unseren bis jetzt nur zum Kastrieren und zum Impfen zum TA, aber ich bin auch immer wieder an Erfahrungen mit Tierärzten hier in der Gegend interessiert.
    Ich bin sehr gespannt, wie zufrieden ihr mit Dr. R. aus Gohlis seid. Mein Freund hatte da mit seinem Meerschwein leider keine guten Erfahrungen gemacht.
    Wir gehen idR in die Gemeinschafstpraxis Dr. T und Dr. P. Zum Kastrieren waren wir in der Dimpfelstraße.

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

Zitat Zitat von MimiLop Beitrag anzeigen
    Wir gehen idR in die Gemeinschafstpraxis Dr. T und Dr. P. .

das ist höchtstwahrscheinlich die, die ich weiter oben empfohlen habe...
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

So, wir sind wieder zu Hause - Was für ein Stress für alle Beteiligten.. .
    Also, Herr R. aus der TA-Praxis in Gohlis und....hjmmjaaa, was soll ich sagen.. - Überzeugt bin ich nicht wirklich.
    Er hat mich ausführlich beraten und sich Zeit genommen, anschließend hat er Reh mittels Maulspreizer ins Mäulchen geschaut.
    Den Befund habe ich mir ausdrucken lassen:

Allg. bef. gut, überlanger letzter Backenzahn re. OK, Spitze backenwärts am Antagonisten, beginnender Schiefbiss nach li. an Inzisivi, Einschleifen unter Sedation empfohlen.

Soweit, so "gut". Was mich aber stutzig gemacht hat: Herr R. wendet keine Inhalationsnarkose an, sondern nur eine Injektionsnarkose. Ihm sei zwar schon einmal so ein Kaninchen gestorben, aber für ihn ist eine Inhalaltionsnarkose für Kaninchen zu aufwändig...

Ich bin nun einfach total verunsichert, denn bis dato habe ich mich immer mit der Behandlung von Frau Dr. Gl. aus der Anhaltiner Straße in Berlin aufgehoben gefühlt. Sie hat immer mit dem "normalen" Abraspeln der Zahnspitzen ohne Narkose behandelt und es nie erwähnt, Reh richtig in Narkose zu behandeln. Reh ist ja auch sehr brav, beim Raspeln gab es nie Probleme. Allerdings würde Herr R. die Narkose auch nutzen, um Rehs Kopf zu röntgen, um so einen exakten Blick von ihrem Gebiss zu bekommen - Und das geht ohne Narkose nicht wirklich gut, oder?

Als ich das übrigens bei Herrn R. erwähnte, sagte er, es sei überhaupt nicht verständlich, warum Frau Dr. Gl. überhaupt "raspeln" würde, das sei total unprofessionell und er verwendet da spezielles "Werkzeug" (den Namen habe ich vergessen).

Ich jedenfalls möchte jedes Risiko umgehen und finde eine Injektionsnarkose ganz schön happig. Was meint ihr?
    Geändert von Constanze H. (15.10.2011 um 14:23 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Wollmaus Beitrag anzeigen
    Hallo Constanze,

wenn ich richtig verstanden habe, warst du in Halle noch bei gar keinem TA?
    Ich bin in einer Zahngeschichte zu Dr. G. (Reilstraße) gegangen, der zum Besten gehört - relativ gesehen-, was Halle an TÄ zu bieten hat. Die klassische Zahnkorrektur ohne Narkose hat er sehr gut gemacht. Außerdem haben wir eine Therapie begonnen, mit der wir vielleicht noch einige Zeit um eine Backenzahn-OP drumherum kommen. Er wirkte auf mich auf jeden Fall fachkundig und engagiert.
    Nur wenn man ihn auf dem falschen Fuß erwischt, kann er etwas wortkarg sein ^^
    Wollmaus, das hört sich ja wirklich gut an. Herr Dr. G. wurde mir auch schon hier von einer anderen Userin empfohlen - Er scheint ja wirklich recht kompetent zu sein und in der Nähe ist er ja auch noch.

Standard

dass injektionsnarkose risikoreicher ist, liest man öfter. ob dem wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen. bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber meine TÄ hatte damals mit inhalationsnarkose gearbeitet. sie hatte im abstand von einigen wochen die zähne ohne narkose bearbeitet, meinte dann aber, dass man in narkose sauberer arbeiten kann und auch mehr sieht, so dass er auch 1x mit narkose behandelt wurde. allerdings dann wieder ohne narkose. "geraspelt" hat sie allerdings nicht...
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Susann G.

Standard

Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    das ist höchtstwahrscheinlich die, die ich weiter oben empfohlen habe...
    Bei der Praxis habe ich mein Weibchen kastrieren lassen. An sich sind die super freundlich und geben sich auch sehr große Mühe. Aber im nachhinein hat sich rausgestellt, dass sie eher nicht so geeignete Medikamente gespritzt haben. Und Inhalationsnarkose wird dort auch nicht gemacht.

Für Impfungen und allgemeine Untersuchungen bin ich bei Frau Dr. P in Zentrum-Nord. Die kann ich aber leider nicht einschätzen, was ernste Sachen angeht.

Von Dr. R habe ich aber auch schon viel gutes gehört und zu dem werde ich wahrscheinlich das nächste mal bei ernsten Sachen gehen.

Standard

Zitat Zitat von Susann G. Beitrag anzeigen
    Bei der Praxis habe ich mein Weibchen kastrieren lassen. An sich sind die super freundlich und geben sich auch sehr große Mühe. Aber im nachhinein hat sich rausgestellt, dass sie eher nicht so geeignete Medikamente gespritzt haben.
    was denn für medikamente?

die frage ist, ob inhalationsnarkose das non plus ultra ist. sicherlich gibt es da auch unterschiedliche meinungen, denn sonst würden ja alle TÄ diese methode wählen...(?)

Für Impfungen und allgemeine Untersuchungen bin ich bei Frau Dr. P in Zentrum-Nord.
    hm, die TÄ aus der praxis, die ich meine, heißt auch Frau Dr. P.... ist auch im norden..
    Geändert von Else65 (15.10.2011 um 17:21 Uhr)
    LG
    Claudia

Standard

ich habe nochmal in meinen eigenen beiträgen damals in einem anderen kaninchenforum gesucht. also Frau Dr. P. bei der ich mit zahnproblemen in behandlung war bzw. noch bin, macht auch injektionsnarkose, allerdings eine "weckbare". sie meinte damals, gasnarkosen seien bei so kurzen behandlungen nicht üblich... das ist das kreuz mit ärzten, jeder sagt was anderes
    LG
    Claudia

Standard

hier noch etwas interessantes:

http://tierarzt-schwelm.de/index.php?page=narkosearten

wahrscheinlich meint Frau Dr. P. hier die "Kurznarkose"... das wird im link nochmal unterschieden von inhalations- und injektionsnarkose
    LG
    Claudia

Ninchenbandensklave Avatar von Nancy

Standard

Ich möchte hier mal kurz was zu den Narkoseformen sagen. Es ist nicht gut, zwischen Injektions- und Inhalationsnarkose zu unterscheiden und dann zu sagen, Inhalation ist super und Injektion geht gar nicht.

Bei der Inhalationsnarkose wird zunächst auch ein Medikament zur Entspannung gespritzt, da die Tiere sich sonst zu sehr aufregen würden. Grundsätzlich besteht jede Narkose aus drei Bestandteilen: ein Mittel zur Entspannung der Muskeln, ein Mittel zum Schlafen und eins gegen Schmerzen.
    Der Vorteil der Inhalation ist, dass eine stetige Menge an Medikamenten abgegeben wird, sobald das Gas abgestellt wird, werden die Medikamente abgebaut und das Tier ist recht schnell wieder wach und fit.

Bei der Injektionsnarkose gibt es zwei Varianten. Die erste besteht aus einem Medikamentenmix, welcher in einer Dosis berechnet und verabreicht wird. Daran ist dann nix mehr zu rütteln, egal was während der Narkose passiert.
    Die zweite Form heißt VAA, dabei werden ebenfalls die drei Medikamente gespritzt, aber es gibt für jedes dieser Mittel ein Gegenmittel. Passiert unter der Narkose etwas, was das Wecken des Tieres notwendig macht, dann werden die Gegenmittel verabreicht und heben die Wirkung auf. Gleiches passiert, wenn die Narkose beendet werden soll. Diese Form ist die am besten verträgliche, es besteht das geringste Risiko. Allerdings ist sie auch die mit Abstand teuerste Form, da alle Medis ja doppelt verabreicht werden müssen. Für die meisten Tierärzte lohnt sich das schlicht nicht, die Medikamente vorrätig zu haben, weil sie sie kaum brauchen.

Um ein Tier zu röntgen, braucht man keine volle und tiefe Narkose, sondern nur eine Entspannung des Tieres. Entsprechend wird nur dieses Medikament gespritzt. Damit sinkt das Risiko eines Zwischenfalls erheblich. Auch um die Zähne zu korrigieren, ist kein tiefer Narkoseschlaf notwendig, es reicht, wenn das Tier entspannt und leicht weggedämmert ist.

Ich persönlich finde es völlig vertretbar, ein Tier per herkömmlicher Injektion in Narkose zu legen. Es ist von der Erfahrung des TA abhängig und natürlich vom Zustand des Tieres, wie es das verkraftet. Niemand kann garantieren, dass das Tier völlig gesund ist und nicht irgendein ein verstecktes Leiden hat (Herzschwäche oder ähnliches...). Ein solches Leiden macht dann aber bei jeder Narkoseform Probleme, insofern ist das Risiko in meinen Augen so oder so überschaubar.

Nancy
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Standard

ah, danke nancy für die info
    LG
    Claudia

Standard

Nancy, lieben Dank für die Info . Das Ding bei Reh ist halt nur, dass sie chronischer, trockener Schnupfer ist und generell mein Sorgenkind in Sachen Krankheiten. Ich bin total panisch, sie einer Gefahr auszusetzen, die vielleicht gar nicht von Nöten ist...

Standard

Ich werde mal in der Gohlis-Praxis anrufen und fragen, ob sie auch diese Kurznarkose durchführen (lieben Dank für den link http://tierarzt-schwelm.de/index.php?page=narkosearten ).

Standard

Meine Maggy hatten sie damals nur entspannt, sie hat nicht richtig geschlafen zum röntgen. Da wurde auch was an den Zähnen gemacht, so weit ich mich erinnere. Kurze Zeit später war sie wieder fit und sie hat sich damit auch immer eher sehr schwer getan.

Nancy
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Diene
    Gast

Standard

Hallo,

mitlerweile war ich auch bei Dr R in Gohlis und kann ihn auch weiter empfehlen. Bei meinem Nini wurde bei einer Routineuntersuchung ein Knubbel am Kiefer erkannt, habe auch gleich ein Termin zum röntgen des Kopfes bekommen. Die Röntgenbilder wurden mir auch gezeigt und erläutert und zugeschickt werden sie auch. Mein Nini wurde ein Zahn geschliffen und dabei auch diese "nicht ganz tiefe" Narkose angewandt, was meiner Meinung nach für diese Behandlung eine gute Wahl war. Kotprobe wurde von meinen Ninis auch ohne Probleme angenommen. Also so viel postives habe ich bei anderen Praxen noch nicht erlebt, leider. Ich bin mit einem guten Gefühl mit meinen Ninis gegangen und werd, wenn sie wieder Probleme haben sollten, mit einem guten Gefühl wieder in diese Praxis gehen.

Viele liebe Grüsse Diene

Standard

Das freut mich, dass deinem Nin so gut geholfen wurde
    Wie gesagt, ich mag und schätze ihn auch sehr, deshalb mache ich da keine Experimente.

Nancy
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Also in Hamburg wurden meine Kaninchen immer ohne Injektion in Inhalationsnarkose versetzt.
    Ich war hier in Leipzig in der Tierklinik, weil sie die einzigen mit Inhallationsnarkose zu sein scheinen, oder???

Zufrieden bin ich dort aber nicht!

Gibt es in Leipzig einen TA, der die Zähne bei artigen Tieren ohne Narkose macht?

Ich habe leider 3 Kaninchen, die regelmäßig zum Zahnarzt müssen. Min alle 6 Wochen...
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Standard

Die Tierklinik ist... nun ja, eigen wollen wir mal sagen.

Herr Dr. R. macht Zähne unter Umständen auch ohne Narkose, wenn du mit ihm darüber sprichst und die Gründe erläuterst.

Nancy
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer