Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 88

Thema: Frisst nicht, zittert....

Erfahrener Benutzer

Standard

Kokis.... Schon wieder...
    Morgen füh hole ichv wieder Amprolium und dann geht's ab in den Keller...
    Und wieder putzen, putzen, putzen....
    Nini scheint munterer, kam angekoppelt, hat viel getrunken, frisst aber nicht. Ich habe sie nun reingeholt, in einer Stunde bekommt sie nochmal MCP und Dimet. und CC.
    Nein, geröngt hat er nicht, aber er hat das von sich aus erklärt, dass er das in diesem Fall nicht tun würde.
    Nein, sie stand nicht in der Sonne, aber es hatte fast 30 grad, das hatten wir seit Mai nicht. Und sie ist quasi schon im Winterfell...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Sab bzw. Dim. lasse ich mir noch eingehen, aber in DIESEM Fall wurde auch "erst" CC + Öl gefüttert und "dann" zum TA gegangen. Das finde ich nicht i.O.
    Mein TA fand das genau richtig so. Es ist ja nicht das erste Mal, dass es Nini schlecht geht. Und ich habe mehrmals die Erfahrung gemacht, dass Nini nach 2-3 ml sehr flüssigem CC sofort gefressen hat.
    Und ich habe auch mehrere Male erlebt, dass ihr bis zu 10 ml Öl eingeflößt wurden, daher war es mir im Fellwechsel logisch, Öl dazu zu geben.
    grundsätzlich muss einfach klar sein, dass man es niemals allen recht machen wird und jeder sein Tier kennt und einschätzen kann. Ein Schmerzmittel würde ich nie auf eigene Faust geben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard

Ich hatte diesen Montag eine Magenüberladung, anscheinend durch oder wegen Kokis. Morgens beim TA war der Bauch des Kaninchens ganz weich und die Temperatur noch im normalen Bereich! Es wurde Gott sei Dank trotzdem geröngt und der Magen war mehr als doppelt so groß wie normal!

Hoff Dein Nini wird schnell gesund!

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ich kann verstehen, dass es besorgnis auslöst, wenn man einfach medis gibt. allerdings halte ich es für wirklich sinnvoll, colosan und sab immer im hause zu haben und bei vermutlichen bauchgeschichten auch als erstmaßnahme zu geben.
    grad eben hatte ich solch eine situation, und wenn sich dann nicht in 2 std. der appetit wieder einstellt, muss man natürlich zum TA.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Gute Besserung für die arme Nini

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Zitat Zitat von JuttaH Beitrag anzeigen
    Mein TA fand das genau richtig so. Es ist ja nicht das erste Mal, dass es Nini schlecht geht. Und ich habe mehrmals die Erfahrung gemacht, dass Nini nach 2-3 ml sehr flüssigem CC sofort gefressen hat.
    Und ich habe auch mehrere Male erlebt, dass ihr bis zu 10 ml Öl eingeflößt wurden, daher war es mir im Fellwechsel logisch, Öl dazu zu geben.
    grundsätzlich muss einfach klar sein, dass man es niemals allen recht machen wird und jeder sein Tier kennt und einschätzen kann. Ein Schmerzmittel würde ich nie auf eigene Faust geben.
    Die Erfahrung mit dem CC kann ich auch bestätigen. Trotzdem würde ich es nie Zwangsweise verabreichen wenn ich keine sichere Diagnose hätte. Bei eine Magenüberladung hätte dies auch nach hinten Los gehen können. Ich würde mal sagen: Glück gehabt.

Soweit mir bekannt ist nutzt herkömmliches Speiseöl so oder so leider nichts, da es Verstoffwechselt wird und gar nicht zum Ort der möglichen Verstopfung kommt. Das einzige Öl welches hier hilft ist Paraffinöl welches aber sehr dickflüssig ist und bei nicht richtiger Eingabe zum Tod des Nins durch Ersticken führen kann. Dies würde ich auch NIEMALS auf Verdacht geben.

Dimeticon/Sab Simplex habe ich immer im Haus und gebe es bei Verdacht auf einer Magen Darm Geschichte immer SOFORT. Es schadet nicht. Es hat Rudi schon einige Male das Leben gerettet.

Vom TA habe ich hier ein Fläschen Schmerzmittel stehen, welches ich bei deutlichen Schmerzzeichen auch in einer vom TA genauen Dossierung angegebenen Menge bei Notfällen verabreiche genauso wie sc. Infusionen, aber auch hier bin ich vom TA eingewiesen worden. Wenn ich mir nicht absolut sicher bin, rufe ich bei den TÄ an und frage nach. Danke GB´s die zu jeder Stunde erreichbar sind

Ich wünsche der kleinen ganz schnell eine gute Besserung und ihr die Kokis ganz schnell in den Griff bekommt.

Dir wünsche ich nicht ganz so viel Arbeit beim täglichen säubern und abdampfen

Bekommt die kleine neben Amprollium nun auch Dimeticon oder Sab? Ganz wichtig da durch den "Absterbeprozess" der Kokis Gase im Darm entstehen.
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Erfahrener Benutzer

Standard

So, sie hat über Nacht gut gefressen: eine halbe Möhre, ein Stück Pastinake, eine halben Chicorée, ein bisschen Möhrengrün und je einen kleinen Zweig Apfel und Weide aus dem Wintervorrat und eine unbekannte Menge Heu.
    Allerdings noch kein Kot... Ich hoffe, das kommt auch gleich in Gang, denn sonst muss ich sie nochmal mitnehmen zum Tierarzt.
    Sie kriegt diesmal Dimethicon zum Amprolium dazu, denn da hatten wir ja vor ein paar Wochen schon Kreislaufprobleme.
    danke, für eure guten Wünsche, aber es ist etwa die 10. Koki-Behandlung... in gut 2 Jahren.
    Nochmal zur Erklärung: ich gebe nur CC etc, wenn es gleich gut weggeschlabbert wird. Wird das erste Schlückchen nicht geschluckt, gebe ich nichts weiter, ausser ein verordnetes Medi halt, aber das ist mengen mäßig zum Glück nie viel.
    Ich überlege grad, wenn normales Öl nichts nutzt, dann nutzen z.b. Sonnenblumenkerne, wie hier im Forum zum Haarwechsel empfohlen erst recht nichts. Paraffin soll geschmacksneutral sein und wurde deshalb irgendwo empfohlen, wenn ich recht erinnere. Ich gebe Leinöl und wie gesagt, nur wenn es selbst geschluckt wird und das waren in der Mischung maximal 1ml.
    Da fällt mir abr noch was ein zum Öl. Babys bekommen vom ersten Möhrenbrei leicht Verstopfung. Man gibt dann einen TL Öl in den Brei. Dann hat der Stuhl eine andere und eindeutig "fettige" Konsistenz. Mensch und Ninchen sind sicher nicht in allem vergleichbar, aber vielleicht kommt auch beim Ninchen etwas wieder hinten raus...

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Hallo Jutta,

mensch, das tut mir so leid! Anscheinend wirklich hoffnungslose Dauerausscheider? Wann hast du das letzte Mal Mucosa gegeben? (Habs nicht mehr im Kopf...)

Wegen der Behandlung: Du machst das schon. Du bist kein Anfänger und bist selber Arzthelferin. SAB z.B. halte ich für sehr wichtig bei Bauchproblemen, und zwar SOFORT! Und ein TA ist ja leider auch nicht immer zur Hand. Ich selber habe immer Panacur, und AB im Haus, falls am WE mal ein EC-Schub kommt. UNd wie du sagst: Du kennst deine Nins am besten, vor allem, was Bauchprobleme angeht.

Also Kopf hoch und viel Glück!!!

Liebe Grüße
    Dagmar

PS-Versager

Standard

Ich stimme Wuschel voll und ganz zu was diese Selbstmedikation angeht.
    Colosan oder Rodicare akut Tropfen ist eine Sache, aber CC ohne Diagnose finde ich unverantwortlich.

Woher kommt jetzt die Koki Diagnose ?

Ich verstehe nicht das nicht geröngt wurde.
    Er vermutet die ungewohnte Wärme als Auslöser.
    Mit dem Spruch ist dieser TA aber sowas von disqualifiziert.....

Du kennst deine Nins am besten, vor allem, was Bauchprobleme angeht.
    Man kann aber nur über Röntgenaufnahme feststellen ob eine Magenüberladung vorliegt, nicht per Tastbefund.

Igel Mama/im Stress

Standard

Schön das es ihr besser geht.....freu mich
    Lg Nadine

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich stimme Wuschel voll und ganz zu was diese Selbstmedikation angeht.
    Colosan oder Rodicare akut Tropfen ist eine Sache, aber CC ohne Diagnose finde ich unverantwortlich.
    Danke mausefusses.

Ich verstehe auch nicht, wieso das Kaninchen innerhalb von 2 Jahren schon 10x Kokzidien hatte.
    Ich habe nur 1x ein Jungtier gehabt, das schon Kokis hatte, als ich es bekommen habe. Es wurde mit Baycox behandelt und gut war es.
    Das ist in 28 Jahren Kaninchenhaltung nur 1x passiert.
    Manchmal denke ich, wenn ich so die ganzen Krankheitsthreads durchlese, dass einige Kaninchen gesünder wären, wenn nicht immer alles gemacht werden würde, was von anderen (teilweise unerfahrenen Besitzern) empfohlen wird.
    Ich persönlich lasse nicht grundlos eine Kotprobe untersuchen, denn sonst könnte ich meine Kaninchen 5x im Jahr gegen Kokis behandeln lassen. Eine gewisse Anzahl Kokis ist normal und muss nicht behandelt werden. Genauso ist es mit Hefen, die sind auch normal in einem gewissen Ausmass. Wenn das Kaninchen natürlich Veränderungen im Fressverhalten oder im Kotabsatz zeigt, würde ich auch eine Kotprobe untersuchen lassen, aber sonst nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Langsam wird's hier ärgerlich: woher kommt die Koki- Diagnose?
    Von der Kotprobe von gestern Abend!
    Und die habe ich, liebe mausefuss nicht grundlos abgegeben, wie mann lesen kann.
    Ja. Sch... Ich wünschte ich hätte nicht diese Tiere aus dem Tierheim geholt. Weiss der Henker, warum sie die Biester nicht loswerden.
    Wir haben durchaus schon versucht mit einer kleinen Anzahl von Kokis zu leben, solange die Tiere beschwerdefrei sind, aber das sind sie leider nie lange.
    Komm Pt doch mal her und schaut zu und sagt mir dann, was ich falsch mache, anstatt mich hier in jedem Punkt zu kritisieren und mir Unterstellungen zu machen.
    Ja, verdammt, es sind die ersten Kaninchen und ich habe nur 2 Jahre Kaninchenerfahrung. Aber ich gebe mir Mühe, hole mir Rat im Internet, habe einen erfahrenen Tierarzt gefunden und tu halt was ich kann. Mehr ist leider nicht drin.
    wenn ihr alles besser könnt, dann holt sie ab. Ich will den Tieren Gutes tun, aber offenbar mache ich ja alles falsch.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich wollte dich natürlich nicht "kritisieren". Sorry, wenn das so rüberkam. Aber nicht ALLES, was im Internet steht ist richtig und deshalb würde ich manches lieber nur in Absprache mit einem TA machen und nicht in Absprache von Forenmitgliedern, die sich teilweise gar nicht richtig auskennen. ICH bin auch keine TÄ, kann also nur von MEINER Erfahrung sprechen, aber ich denke, dass ich einigermassen "up to date" bin, was die Kaninchenhaltung und Ernährung angeht, sonst hätte ich nicht schon 20 Jahre lang gesunde Kaninchen, die nur zum Impfen beim TA sind.
    Vllt. liegt es auch daran, dass ich persönlich GEGEN DEN STROM schwimme und mir keine "teilweise vorgeschädigten" Kaninchen aus dem TH hole.

PS-Versager

Standard

@JuttaH

Brr, ganz ruhig. Dir hat keine was getan.
    Ich habe nur gefragt woher die Koki Diagnose nun kommt wenn es doch erst hieß das es an der Temperatur draußen liegen soll was eine völlig unqualifizierte Aussage von einem TA ist.

@Wuschel
    Ich gebe zwar halbjährlich Kotproben ab, die sind abber immer o.B., zum Glück.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Schön, dass sie wieder frisst .

Sollten die Kokis so oft "hochkochen" könntest du vielleicht den TA nach einem anderen Mittel zur Behandlung fragen. Eventuell liegen ja Resistenzen vor.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer

Standard

Als ich mit dem Arzt sprach, lag das Ergebnis der Kotprobe noch nicht vor. Das habe ich später am Telefon erfahren.
    Meine Tiere sind Fundtiere aus einem Park. Ich habe keine Ahnung wo sie herstammen und wo sie ihr erstes Lebensjahr verbracht haben. Sie haben die Kokis schon damals gehabt.
    Eben habe ich Rubens reingeholt und Amprolium verabreicht. Der TA hält es für nicht so sinnvoll Dimethicon vorsichtshalber zu geben, aber ich soll bei Unwohlsein unter Amprolium sofort MCP geben. Aufgrund solcher Aussagen gebe ich dann auch selbst Medikamente.
    Ich hätte auch gern gesunde Tiere, aber es mir leider nicht vergönnt.

PS-Versager

Standard

Meine Tiere sind Fundtiere aus einem Park. Ich habe keine Ahnung wo sie herstammen und wo sie ihr erstes Lebensjahr verbracht haben. Sie haben die Kokis schon damals gehabt.
    Ich habe auch Fundtiere mit Kokis und Hefen, gegen Kokis wurde behandelt, die hefen sind nur durch die Fütterung verschwunden.

Nichts davon ist je wiedergekommen.

Du könntest, wie schon erwähnt, ein anderes Mittel nehmen wegen resistenzen.
    Außerdem kann man mit der Fütterung viel machen. Oregano, Thymian(frisch) z.B. sollte regelmäßig im Programm sein. Jetzt in akuter Phase wäre es toll wenn Du sehr viel davon geben kannst.

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

Jutta, das tut mir sehr leid! Ich hoffe Nini fängt sich bald wieder.

Wie oft hattet Ihr schon Kokis?
    Ich bin leider kein Freund von Amprolium mehr. Ich weiß, dass es viel verträglicher als Baycox ist, aber es wirkt gegen manche Kokiarten schlichtweg nicht. Und mir ist das Risiko meine Tiere nicht richtig zu behandeln und dass sie immer wieder erkranken mittlerweile zu hoch.

Wenn das Amprolium nicht wirkt oder wenn Du wieder einen Kokibefall bekommen solltest, dann sprech bitte Deinen TA auf ein anderes Mittel an.
    Alles Gute!

You always walk alone Avatar von Zaungast

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Vllt. liegt es auch daran, dass ich persönlich GEGEN DEN STROM schwimme und mir keine "teilweise vorgeschädigten" Kaninchen aus dem TH hole.
    Also vom Züchter oder wie muss ich das verstehen?

@JuttaH
    Wenn du ein gutes Gefühl bei deinem TA hast und seine Behandlung umsetzt, machst du alles richtig.
    Den einen oder anderen Tip kann man sich hier sicher holen aber das reicht dann auch.

Ich drück weiter die Daumen, dass es weiter bergauf geht.
    Viele Grüße
    Falk und die Schmutzfüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich hier in der Umgebung drei TAs habe, und der eine ist schlimmer als der andere: der eine operiert sofort bei Magenaufgasungen, redet von Magenverdrehung bei Kaninchen, der andere verschreibt gerne mal Medis auf Verdacht ohne zu untersuchen. Nr 3. rät mir nur ganz wenig Frischfutter zu füttern und mehr Trockenfutter
    Wenn ich die diese Forum nicht hätte, wäre meine Ninja bereits zweimal gestorben, das steht fest.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer