Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: wann Kotprobe nach Panacur wegen Wurmeiern?

Benutzer

Standard

Hm, für 14 Tage habe ich nicht genug, es reicht gerade für 5 Tage (heute noch), deshalb geht das schon mal nicht.
    Wenn dann 14 Tage Pause richtig sind, hab ich ja genug Zeit, überprüfen zu lassen, ob es angeschlagen hat und mir neues geben zu lassen.
    Was meint ihr denn, wenn die Kotprobe dann schon sauber sein sollte, trotzdem dann noch 5 Tage anhängen? Auch, wenn die TÄ was anderes sagt?

LG Monika

Riesenlos Avatar von Alex

Standard

Zitat Zitat von MoniB Beitrag anzeigen
    (...) Was meint ihr denn, wenn die Kotprobe dann schon sauber sein sollte, trotzdem dann noch 5 Tage anhängen? Auch, wenn die TÄ was anderes sagt?

LG Monika
    Hi Monika,

die Pause und die erneute Gabe hat ja den Sinn, dass die Würmer in allen Stadien erwischt werden. Selbst, wenn sich nach der ersten Gabe über 5 Tage in der Kotprobe nichts feststellen lässt, können dennoch derweil im Körper weitere Parasiten grad heranreifen, die dann erst eben später zeigen.

Die Zeitabstände sind an die Reifestadien der Parasiten angepasst und machen von daher Sinn.

Also: Bitte nach 10 - 14 Tagen einen erneuten Durchgang machen,
    um alle Reifestadien der Würmer abzuwürgen.

Dass dein TA so merkwürdig reagiert ist schade, kannst du wechseln?
    Es ist immer grosser Mist, wenn man die benötigten Medikamente nicht in ausreichender Menge bekommt.
    Was sagt er denn dann zu den richtig teuren Medis wie Convenia oder Augenmedikamenten. Bekommen die Tiere das dann gar nicht, weil zu teuer?
    Für mich wär das nicht der richtige TA.
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

PS-Versager

Standard

Ich geb Panacur z.B. immer 14 Tage durch
    Oh mein Gott, das ist zu viel.
    Wer hat das denn verordnet ??

PS-Versager

Standard

Ich stimme Alex voll und ganz zu!

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott, das ist zu viel.
    Wer hat das denn verordnet ??
    Das ist völlig ok...ein Tier, das e.c. hat, bekommt Panacur locker mal 6 Wochen und länger...da sind 14 Tage kein Problem.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Sheffer
    Gast

Standard

Hast du den Sommer Wiese verfüttert? Wenn ja machst du das nach Panacur weiter?

Ansonsten die Entwicklungsstatien der Wurmer wissen und mit dem TA fachsimpeln. Hatte meinen Ta auch überredet mir mehr Panacur mitzugeben, geht halt nur mit Argumenten.

Manche sagen 4 Wochen soll man warten nach einer Behandlung, mal allgemein gesacht.

PS-Versager

Standard

Das ist völlig ok
    Für ein Tier was einfach nur Nematoden hat ist das nicht ok. EC ist was völlig anderes.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Hi Monika,

die Pause und die erneute Gabe hat ja den Sinn, dass die Würmer in allen Stadien erwischt werden. Selbst, wenn sich nach der ersten Gabe über 5 Tage in der Kotprobe nichts feststellen lässt, können dennoch derweil im Körper weitere Parasiten grad heranreifen, die dann erst eben später zeigen.

Die Zeitabstände sind an die Reifestadien der Parasiten angepasst und machen von daher Sinn.

Also: Bitte nach 10 - 14 Tagen einen erneuten Durchgang machen,
    um alle Reifestadien der Würmer abzuwürgen.

Dass dein TA so merkwürdig reagiert ist schade, kannst du wechseln?
    Es ist immer grosser Mist, wenn man die benötigten Medikamente nicht in ausreichender Menge bekommt.
    Was sagt er denn dann zu den richtig teuren Medis wie Convenia oder Augenmedikamenten. Bekommen die Tiere das dann gar nicht, weil zu teuer?
    Für mich wär das nicht der richtige TA.
    Deshalb soll ich nach den jetzt 5 Tagen eine erneute Kotprobe machen lassen, um zu sehen, ob Panacur überhaupt anschlägt. Und anschließend muss ich mal sehen, ob ich darauf bestehen, nochmal 5 Tage anzuschließen, auch wenn die TÄ das nicht für erforderlich hält (weiß ich aber jetzt noch nicht, ist nur eine theoretische Überlegung).
    Warum die Medikamente hier nur so knapp mitgegeben werden, weiß ich auch nicht, zumal ich sie ja bezahle. Aber Panacur zu bekommen, hatte ich schon mal selbst dann Probleme, als E.c. Verdacht war, die TÄ das aber nicht so sah.

LG Monika

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sheffer Beitrag anzeigen
    Hast du den Sommer Wiese verfüttert? Wenn ja machst du das nach Panacur weiter?

Ansonsten die Entwicklungsstatien der Wurmer wissen und mit dem TA fachsimpeln. Hatte meinen Ta auch überredet mir mehr Panacur mitzugeben, geht halt nur mit Argumenten.

Manche sagen 4 Wochen soll man warten nach einer Behandlung, mal allgemein gesacht.
    Nein, ich habe keine Wiese gefüttert, aber natürlich Kräuter, Salate und Gemüse sowie Apfelbaumäste und -blätter. Ich werde das mit der erneuten Kotprobe machen, und werde wahrscheinlich darauf bestehen, zur Sicherheit noch 5 Tage dran zu hängen.
    Und später dann eben noch mal mit einer Kotprobe kontrollieren.

LG Monika

PS-Versager

Standard

Warum die Medikamente hier nur so knapp mitgegeben werden, weiß ich auch nicht, zumal ich sie ja bezahle.
    Um zu vermeiden das die Medikamente anderes gegeben als verordnet werden.
    Ansonsten ist aber auch kein problem sich das Panacur selber im Internet zu bestellen.
    Ich würde allerdings immer empfehlen es mit dem TA abzusprechen.
    Panacur ist ein medikament, es belastet Leber und Niere und ist nicht so harmlos wie oft angepriesen wird.
    Außerdem können sich bei nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch Resistenzen bilden was ungünstig wäre wenn ein Tier im EC-Fall Panacur benötigt und es dann nicht anschlägt.....

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Wieso ist Panacur so teuer?
    Die Emulsion kostet kaum was. Bei der Paste sieht es etwas anders aus. Allerdings ist die ja in einem Spender und der reicht länger als 5 Tage.
    Ich bin verwirrt!

Liebe Grüße
    Dagmar

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von dafi Beitrag anzeigen
    Wieso ist Panacur so teuer?
    Die Emulsion kostet kaum was. Bei der Paste sieht es etwas anders aus. Allerdings ist die ja in einem Spender und der reicht länger als 5 Tage.
    Ich bin verwirrt!

Liebe Grüße
    Dagmar
    Hallo,
    das war nur ironisch gemeint; es ist sogar sehr billig. Aber ich hatte hier ziemlich Schwierigkeiten, dran zu kommen, um z.B. was in Reserve hier zu haben. Selbst als der Verdacht auf E.c. bestand, habe ich es erst beim dritten TA bekommen. Und ich konnte mir nicht recht vorstellen, warum die das nur so ungern herausrücken.
    Jetzt, bei Wurmeiern in der Kotprobe, habe ich gerade mal die Ration für fünf Tage bekommen (im Glasfläschchen, und das war fast teurer als der Inhalt), sollte dann nach ein paar Tagen eine Kotprobe abgeben und dann wird entschieden, ob und was noch gemacht werden solle.

LG Monika

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Ist ja total verrückt!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer