Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43

Thema: Wunde am Hinterlauf - Fragen zur Verabreichung von Homöopathie

Wuschel
    Gast

Standard

So habe ich das natürlich nicht gemeint, ABER:

Weiter oben wurde behauptet, dass WUNDE LÄUFE NORMAL sind und das ist definitiv falsch, das wollte ich damit aussagen, mehr nicht.
    Das mit den Boxen sollte lediglich ein Beispiel sein, damit man sehen kann, dass es meistens an unpassendem Untergrund liegt.
    Mein damaliger Widder in Innehaltung hatte auch Pododermatitis und wurde damit alt, weil ich dann einen Baumwollteppich ins Gehege gemacht habe und den "heißen" Teppich entfernt habe.

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    Sind es Kügelchen? Die versteck ich in einer getrockneten Cranberry..obwoh es diskutiert wird, ob man die Kügelchen doch besser auflöst und eingibt...
    Die Tierärztin hat uns Tropfen abgefüllt. Auf Haferflocken kommt das ganz gut "ins Kaninchen", die Frage ist nur, ob dann die Homöopathie auch wirksam ist, denn das Kaninchen behält ja das Mittel nicht lange im Mund

Irgendwo habe ich mal gelesen man könnte die Tropfen auch auf die Ohrinnenseite streichen. Leider weiss ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe und ob so das Mittel wirken kann?

Gibt es Arnika für Kaninchen auch in einer anderen Form als Homöopatie?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    So habe ich das natürlich nicht gemeint, ABER:

Weiter oben wurde behauptet, dass WUNDE LÄUFE NORMAL sind und das ist definitiv falsch, das wollte ich damit aussagen, mehr nicht.
    Wunde Läufe sind aber was anderes als kahle Stellen. Wunde Läufe bedeuten eine Entzündung. Sicher, wenn kahle Stellen vorhanden sind, kann eine Entzündung schneller entstehen als bei normal befellten Pfoten, aber man kann es nicht gleichsetzen. Das wunde Läufe normal wären, hat ja keiner behauptet.

Wuschel
    Gast

Standard

Na, wenn ihr meint, dass auch kahle Stellen normal sind, dann bleibt in dem Glauben; denn der Weg von kahlen Stellen zu wunden Läufen ist nicht weit, wenn es nicht bemerkt wird.
    Wie schon gesagt, NORMAL ist der Fuß unten komplett mit DICHTEM Fell bewachsen.

Für mich ist dieses Thema hiermit erledigt, denn es wird sowieso wieder was dagegengeschrieben, Hauptsache, Eure "Wahrheit" stimmt.
    Geändert von Wuschel (15.09.2011 um 06:59 Uhr) Grund: ergänzt

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Jeder kann hier seine Kaninchen hochnehmen und das Fell an den Fersen zur Seite streichen....ihr werdet bei jedem Tier kreisrunde kleine kahle Stellen finden Das ist nicht "unsere Wahrheit" sondern Anatomie *gg*
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Meine TÄ sagt auch immer, sie kontrolliert, ob die "Knöpfchen" wund sind, wenn wir zur Kontrolle dort sind.
    Damit meint sie diese kleinen Areale, die man bei einigen Kaninchen sieht, wenn man das Fell zur Seite streicht.
    Diese sieht man bei machen Tieren besser, bei anderen fast gar nicht, aber solange sie nicht angeschwollen oder wund sind, ist das normal.

Nachtrag: Medis verstecke ich auch immer in Cranberris oder einem Stückchen Banane. Wenn man Globuli nimmt, soll man auf Minze verzichten. Sowohl als Kraut, als auch in Zahnpasta, Kaugummi....daher würde ich vielleicht auch keine Minze verfüttern, vielleicht ist das bei Tiere auch so, dass die Wirkung dadurch abgeschwächt wird.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    ....ihr werdet bei jedem Tier kreisrunde kleine kahle Stellen finden Das ist nicht "unsere Wahrheit" sondern Anatomie *gg*
    Meine beiden haben es jedenfalls nicht und auch nicht die 10 Blauen Wiener meins Bekannten.
    Dann ist wohl die Anatomie dieser Kaninchen anders.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hi,

Aalso, ich halte seit 18 Jahren Kaninchen und ich hab bei meinen noch nie eine kahle Stelle an einer Kaninchensohle gesehen . Meine haben alle mehr oder weniger dick aber vollständig bepelzte Füße. Wie groß ist diese Stelle denn? Da muss ich echt mal nach suchen ..... aber meine hassen es, hochgenommen zu werden ....

Sie leben draußen aber auch meine Drinnies (Kaninchen in Innenhaltung) hatten immer bepelzte Füße. Die Drinnies lebten im mit PVC ausgelegten Kaninchenzimmer rmit Baumwollteppichen und Kloschalen, in denen Pellets und Heu waren.

Du fragst auch, wie man homöopath. Mittel ins Kaninchen einbringt:

Am besten pur und jedes Medikament separat.

Da aber "pur" meist nicht geht und man beispielsweise Globuli auch nach Möglichkeit nicht anfassen sollte (um die Wirkung nicht zu beeinträchtigen) nehme ich immer eine Erbsenflocke, schmiere einen kleinen Klecks Malzpaste drauf und da träufel´ ich die Globuli drauf.

Bei Tropfen geb´ ich die auf ein Grünrolli oder irgendwas wass aufsaugen kann. Tropfen oder auch in (wenig) Wasser aufgelöste Globuli auf Haferflocken geht auch, denke ich.

Liebe Grüße und gute Besserung
    Birgit
    Geändert von BirgitL (15.09.2011 um 19:19 Uhr)

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Natürlich sind die Füße komplett bepelzt. Du musst das Fell hinten an der Ferse gegen den Strich streichen, dann erst sieht man die Stelle.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

Natürlich sind die Füße komplett bepelzt. Du musst das Fell hinten an der Ferse gegen den Strich streichen, dann erst sieht man die Stelle.
    Genau so ist es. Zur Zeit ist da eine helle Kruste drauf, die abfallen sollte, wenn es verheilt.
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    .............. Wie groß ist diese Stelle denn? ...........

Bei Tropfen geb´ ich die auf ein Grünrolli oder irgendwas wass aufsaugen kann. Tropfen oder auch in (wenig) Wasser aufgelöste Globuli auf Haferflocken geht auch, denke ich.
    Wenn ich es richtig sehe, ist die Stelle jetzt so ungefähr so gross wie die Hälfte von meinem kleinen Fingernagel. Ich muss das Fell ein bisschen zur Seite machen, damit man es sieht. Da ist eine gelblich-weisse Kruste (deswegen bin ich am Anfang auch erschrocken) und daneben ist es leicht gerötet

Also wenn das in Ordnung ist mit den Haferflocken bin ich froh. So klappt das stressfrei

Heute Abend habe ich die Füsse wieder angeschaut und es ist immerhin nicht schlimmer geworden.
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

ööööhhh ...

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

..da muß ich glatt beim nächsten mal Krallen schneiden auch mal guggen (Fluni wird begeistert sein)

Ich war auch der festen Überzeugung, das meine Kanickel keine nackigen Füße (oder Fersen ) haben
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Verspielt.

Standard

Ich werde gelegentlich auch mal nachschauen. Meine Damen leben dank Weigerung PVC oder Fliesen zu betreten komplett auf Teppich, sind aufgrund Alters und Gemüt keine Rasehasen, also schnell hoppeln oder gar Haken schlagen ist nicht - wenn sie diese kahle Stelle haben sollten, schließe ich aus, dass es aufgrund des Bodenbelags ist, sondern schon immer da war.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

ich häng mich da mal mit ran.
    muss man gizmos pfötchen behandeln?

carolinchen im herzen

Standard

da kannst Du m.E. noch nichts machen, nur beobachten, ob es schlimmer wird bzw. die Haut sich rötet, es anschwillt und weniger Fell drauf ist. Gehege möglichst polstern, das ist hilfreich, damit es sich nicht verschlechtert.

Standard

ich hab ja kein gehege!
    die leben frei in der whng
    und gizmo schliddert leider für sein leben gern um die ecken
    also richtig absichtlich!

da,wo sie sich am meisten aufhalten,ist eh vetbed.

carolinchen im herzen

Standard

stimmt ja. Naja, das ist doch gut, wenn sie eh schon Vetbeds haben.

Wenn es wehtun würde, würde er schon nicht schliddern, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen Sie gehen dann sehr in Schonhaltung sobald es wehtut.

Standard

danke!

carolinchen im herzen

Hoppler
    Gast

Standard

Hallo zusammen,

ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen, konnte aber leider nicht sehen, wie man einen guten Wundverband an den Hinterläufen macht. Bei unserem Kaninchen der Maya schon öfters die Stellen an der Sohle gesäubert, danach abgetupft (damit die Stelle trocken ist), etwas eingecremt, mit einem sauberen Wattepad gepolstert und dann mit diesem selbstklebenden Verband verbunden.

Wäre das aus eurer sicht ok? Ich nehme aber auch gerne Verbesserungsvorschläge an.

Viele liebe Grüße
    Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer