Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 64

Thema: Anton und der Kampf dem Schnupfen

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Mit Inhalationen mit Thymiantee oder Kochsalzlösung kann man eigentlich nichts verkehrt machen Die Säuglingsnasentropfen habe ich meist nach dem Inhalieren gegeben, wenn der Schnodder relativ fest saß.

Ich habe einen Inhalator und Tee hier. Wenn wir irgendwie die Übergabe hin bekommen kannst du den gerne erst mal ausleihen.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Beim Inhalieren musst du darauf achten, ob das Kaninchen durch die Dämpfe nicht eventuell noch schlechter Luft bekommt, wenn er ganz arg verrotzt ist.
    Ansonten kannst du damit eigentlich wirklich wenig falsch machen.

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Kim, danke für den Tipp!

Dank Sarah H. () habe ich nun einen Inhalator hier und eben zum ersten Mal mit Thymiantee inhaliert. Er hat es geduldig über sich ergehen lassen. Mal sehen, wie es hilft.

Nun habe ich aber noch mal zwei Fragen:
    - Wie oft lasst ihr inhalieren? Ich denke, er bekommt immer noch ganz gut Luft, aber es soll ja nicht so schlimm werden, dass er bald kaum noch Luft bekommt? Reicht da einmal am Tag? Oder jeden zweiten? Ich möchte es ihm nur nicht zu oft zumuten.
    - Da ich keine Kochsalzlösung da habe, habe ich ja mit Thymiantee inhaliert. Ich habe von der Emser Nasendusche das Nasensalz hier. Köntte ich damit, aufgelöst in Wasser, inhalieren lassen? Ansonsten habe ich gesehen, dass es davon auch Inhalationsampullen gibt. Die würde ich morgen ggf besorgen.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Standard

Ich lasse entweder mit Meersalz oder mit Thymian inhalieren. Alles andere würde ich eher sein lassen.
    Ich lasse einmal täglich inhalieren, wenn es notwendig ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Anicetobacter baumannii wurde bei meiner Häsin auch mal diagnostiziert. Seltsamerweise war dieser dann nach einem Jahr bei einem erneuten Abstrich verschwunden und es wurden Pasteurellen diagnostiziert. Ich dachte mir damals, ob im Labor wohl was verwechselst wurde oder ob Keime aus der Praxis auf dem Tupfer waren? Denn dieser Keim wird überwiegend auf Menschen bei Krankenhausaufenthalten übertragen. Aber vielleicht haben andere Forumsmitglieder ähnliche Ergebnisse bei Abstrichen erhalten? Würde mich selbst auch mal interessieren, da ich selbst auch leider zu wenig Ahnung von Anicetobacter baumannii habe.

Aber damals wurde mir gesagt, dass die Ansteckungsgefahr für andere Kaninchen sehr hoch ist.

Hier ein Link darüber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Acinetobacter

LG
    Pauline

Frasim
    Gast

Standard

Trim/Sulf ist ja eher ungwöhnlich....kamen noch andere AB in Frage?

Schleimlöser halte ich für enorm wichtig.

Wir inhalieren hier z.b. mit NaCl und Bisolvon Injekt.

Standard

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Anicetobacter baumannii wurde bei meiner Häsin auch mal diagnostiziert. Seltsamerweise war dieser dann nach einem Jahr bei einem erneuten Abstrich verschwunden und es wurden Pasteurellen diagnostiziert. Ich dachte mir damals, ob im Labor wohl was verwechselst wurde oder ob Keime aus der Praxis auf dem Tupfer waren? Denn dieser Keim wird überwiegend auf Menschen bei Krankenhausaufenthalten übertragen. Aber vielleicht haben andere Forumsmitglieder ähnliche Ergebnisse bei Abstrichen erhalten? Würde mich selbst auch mal interessieren, da ich selbst auch leider zu wenig Ahnung von Anicetobacter baumannii habe.

Aber damals wurde mir gesagt, dass die Ansteckungsgefahr für andere Kaninchen sehr hoch ist.

Hier ein Link darüber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Acinetobacter

LG
    Pauline
    Pauline, danke für den Link! Habe auch schon gelesen, dass es ein Krankenhauskeim ist. Keime aus der Praxis? Hm, der Tupfer wurde aus einer sterilen Verpackung, die vor meinen Augengeöffnet wurde, entnommen und dann SOFORT in das zuvor steril verpackte Röhrchen gesteckt.
    Die TÄ meinte, natürlich dürfe man nicht ausschließen, dass doch Pasteurellen, Bordetellen oder gar andere dahinter stecken.

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Trim/Sulf ist ja eher ungwöhnlich....kamen noch andere AB in Frage?

Schleimlöser halte ich für enorm wichtig.

Wir inhalieren hier z.b. mit NaCl und Bisolvon Injekt.
    Es kam noch Baytril in Frage. Dieses hatte er zuvor schon 2 Wochen lang bekommen. Als es während der Gabe zunächst besser wurde, kamen die Symptome noch während der Gabe wieder.
    Welchen Schleimlöser empfiehlst Du? Ich habe Angst zu viel zu geben. Bekomme ich NaCl in der Apotheke?
    Geändert von Mopperchen (09.10.2011 um 19:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ja das kannst du in der Apotheke bekommen. Ich hab die injektionsfertige genommen. War sehr praktisch in kleinen Ampullen verpackt.

Neuer Benutzer

Standard

Wenn meine beiden einen schlimmen Schnupfenschub haben, inhaliere ich mit Thymiantee und Emser- Ampullen, 2 - 3 mal am Tag.
    Naci bekommst du in der Apotheke, am besten holst du dir auch noch Babix für Babys. Ich träufele immer ein paar Tropfen auf ein Tuch und hänge sie auf, damit sie was zum inhalieren haben, wenn niemand zuhause ist.
    Wenn er so schlecht Luft bekommt, wären Babynasentropfen vielleicht auch nicht verkehrt, um ihm Linderung zu verschaffen.

LG und gute Besserung Andrea

Erfahrener Benutzer Avatar von Dani76

Standard

Max und Olga hatten auch ganz schlimme Schnupfennasen. Bei Max war es schon wund von dem vielen eitrigen Ausfluß (weißer Rotz), bei Olga war die Nase wie verstopft. Beide waren fast den ganzen Tag am niesen. Inhalieren konnte ich vergessen, weil Olga sehr panisch reagiert hat. Bei beiden wurden Pasteurellen festgestellt (Abstrich), aber egal welches AB genommen wurde, nix hat geholfen.
    Als Olga dann letztes Jahr einen EC-Anfall hatte, gab es die Kombi Marbocyl tgl., Veyxyl jeden 2. Tag sc., Panacur u. Vit. B. Olgas Lähmungserscheinungen im Gesicht und schiefes Köpfchen wurden wieder ganz normal und der Nebeneffekt war, dass der Schnupfen auch besser wurde. Da es für meine TÄinnen noch nicht den gewünschten Erfolg bzgl. des Schnupfens brachte, wurde beiden im Januar Draxxin gespritzt, 1. Spritze und 10 Tage später 2. Spritze, bis heute ist die Nase trocken. Es ging schlagartig weg. Meine SchnupferTÄinnen setzen dieses Mittel sehr häufig mit großem Erfolg ein.

Ich wünsche gute Besserung.
    LG Dani
    Mit den Hasis Max, Chip, Chayenne, Chap, Pinky, Frodo, Jeanny, Caesar,
    Hunde Balu und Fili und Hamstermann Henry

Unvergessen und für immer in meinem Herzen: meine Babys Mogli und Lillifee, meine liebe Olga, mein Schmusehasi Merle, mein Kämpferschatz Trixie und Hamsteropi Tino

Standard

Danke für die vielen Tipps! Babix habe ich dank Sarah auch schon da. Morgen werde ich in die Apotheke gehen und ein paar Sachen kaufen, auch damit ich sie zumindest da habe, wenn es ganz schlimm werden sollte.
    Eben haben wir wieder mit Thymiantee inhaliert - er ist dabei echt brav und bleibt teilweise von allein brav sitzen. Jetzt niest er grad etwas mehr, aber sehr feucht. Ich glaube, es fließt grad gut ab.

Dani, was ist Draxxin? Auch ein AB?

Standard

Ja das ist auch ein AB und wurde ursprünglich für Schweine hergestellt, die an Infektionen durch Pasteurellen leiden. Es ist ein DepotAB. Meine Mia hat es auch mal bekommen bei half es aber nicht, was mich aber auch nicht groß verwundert hat. Mia hat Psyeumonaden aber keine Pasteurellen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Du kannst auch mal das Propolis inhalieren lassen. Es ist halt naturkundlich und bei richtigem Schnupfen unterstützt es nur.
    Bei uns hat es kurzfristig auch gut geholfen.
    ACCinjekt mit NaCl funktioniert ab und an auch sehr gut.
    Bei Muckel wurden die Acinetobacter baumanii im Darm gefunden und mit Baytril ging es weg. Unsere TÄ meinte, dass es sehr lange dauert, weil sie sehr resistent sein können.
    Ich habe in letzter Zeit auch über diese Autovakzine gelesen und dem Kaninchen eines Bekannten hat es super geholfen!http://laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0508.htm

@dani76: Könntest du mir mal die Adresse der "SchnupfenTÄ" per PN schicken? Wir wohnen ja in der Nähe und unser Tier hat doch durch den Schnupfen oft Erstickungsanfälle.

Standard

Hi ich schick dir die Daten. Ihre und meine sind die gleiche.

Standard

Bei Samson damals (Pasteurellenträger) hat Draxxin gut angeschlagen gehabt.

Standard

Maren, wie lang habt ihr das Baytril gegeben bis ihr festgestellt habt, dass die Acinectobacter weg waren?

Ich bin etwas verwirrt, dass mir hier Draxxin als AB empfohlen wurde. Es ist ja für Pasteurellenträger. Dann brauchen wir es bei Anton ja gar nicht erst versuchen. Sehe ich das richtig?
    Das alles natürlich vorausgesetzt er hat tatsächlich nur Acinectobacter baumanii.

Dani76, habt ihr den Erreger bestimmen lassen und das nötige AB herausfinden lassen?

Wir inhalieren nun zweimal täglich mit NaCl. Danach gibt es Otriven Babynasentropfen. Nach einem Schleimlöser möchte ich die TÄ am Do oder Fr noch mal fragen. Da gibt es ja auch viele Sachen und jeder empfiehlt etwas anderes. Inhaliert man mit dem Schleimlöser oder gibt man ihn oral?
    Dennoch geht es ihm noch nicht wirklich besser - eher etwas schlechter habe ich das Gefühl. Heute Morgen wollte er gar nicht so recht fressen. Als ich eben Wiese mitbrachte, stürzte er sich gleich drauf.

Ach ja, hab ich schon mal erwähnt:
    Ich find Kaninchenschnupfen doof!!!!

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Löst sich der Schleim denn oder sitzt er fest?
    Wenn er sehr schlecht Luft bekommt, könntest Du den TA evtl. noch auf Bronchienerweiterer ansprechen.
    Auch gibt es ein AB (Gentamycin), welches zum Inhalieren verwendet werden kann.

Du könntest zusätzlich Heel kontaktieren. Diese empfehlen Dir dann Mittel zur zusätzlichen Unterstützung.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Also das mit Heel würde ich dir auch raten. Die Ärztin ist sowas von nett und es hat auch geholfen.
    Wir haben das Baytril zwei bis drei Wochen gegeben und dann nochmal ne Kotprobe machen lassen.
    Wir hatten den Vorteil, dass wir ein Antibiogramm hatten und Baytril,Marbocyl,Chloramphenicol waren sensibel.
    Es waren auch die A. baumanii, aber ob man das jetzt auf dein Kaninchen übertragen kann, weiß ich echt nicht.
    Bekommt er jetzt nur das Draxxin oder auch ein anderes?

Mit dem Schleimlöser habe ich die beste Erfahrung mit NaCl/ACC-Ampullen gemacht. Wenn du Bisolvon nimmst, kannst du auch noch zusätzlich mit Bisolvon injekt inhalieren.
    Wenn du Baytril oder Marbocyl gibst, kannst du damit auch inhalieren. Diesen Tipp habe ich hier von einer netten Userin bekommen.
    Praktisch AB plus Schleimlöser oral oder gespritzt und dasselbe Medikament dazu inhalieren.Meine TÄ macht das jetzt auch so, weil das super hilft.Vorallem das zusätzliche Inhalieren mit Baytril. Wenn du aber zwei ABs gelcihzeitig gibst, weiß ich nicht, ob du auch noch damit inhalieren solltest.

Standard

Das mit dem Draxin hast du glaub ich missverstanden. Es ging nur darum darzustellen, dass es sich lohnt bei einem TA vorzusprechen, der sich besser mit Kaninchenschnupfen auskennt. Der Normal TA gibt Baytril Marbocyl oder auch Chloramphenicol dann ist aber schon Ende. Es gibt aber noch ein paar Alternativen. Bei meinet Mia hilft zum Beispiel die Kombi Veracin und Marbocyl. Ist immer ein netter Nebeneffekt, wenn gerade ein Zahn unter Eiter steht.

Standard Aktueller Zwischenstand

Nachdem Anton das Maternyl 10 Tage bekommen hat, es zwar besser war, aber noch nicht ganz weg, bekam er noch einmal 7 Tage. Es ging ihm dann prima. Keine Schnupfenanzeichen mehr.

Das hielt leider nicht lang. Es fing mit trockenen Nießern an. Gestern wurde es dann wieder feuchter. Nach dem Inhalieren geht es nun wieder besser.

Aber Anton mag das hochnehmen und so gar nicht - mitlerweile zwickt er auch immer wieder mal. Das tut mir so leid. Er war noch nie ein Anfass-Kaninchen.
    Bislang habe ich ihn auf dem Schoß sitzen gehabt und ihm die Maske vor die Nase gehalten. Sollte ich ihn, in Anbetracht dessen, dass er nicht auf so engen Kontakt steht, doch lieber in eine TB setzen zum Inhalieren? Ich mache mir nur Sorgen, dass es nicht effektiv genug ist.

Ich beobachte grad einige Inhalatoren bei ebay. Ich hoffe, dass ich davon morgen einen eigenen ersteigern kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer