hast du nur sie oder hat sie ein partnerhasi?
ich habe jetzt nur sie. habe schon versucht sie mit anderen zu vergesellschaften, aber das ist schief gegangen und in einem ziemlich wilden gebeiße ausgeartet
sowohl auf männliche als auch auf weibliche tiere reagiert sie nicht gerade freundlich. weiß nicht, ob vielleicht eine kastration helfen würde... selbst vor der katze meines freundes hat sie keinen respekt
jetzt mach ich auf jeden fall erst mal das mit der futterumstellung![]()
Clarence ich finde es aber toll das Du den Weg hierher gefunden hast.
Und das Du auch versuchst Ratschläge umzusetzen.
Vielleicht kann Dir ja jemand aktives hier vom Kaninchenschutz unter die Arme greifen bei der Zusammenführung, so bist Du nicht allein.
Übrigens suchen hier jede Menge einsame Kaninchen Partner, schau doch mal in die Vermittlungsfreds.
Allerdings wird hier darauf geachtet das kein Kaninchen in Käfigen gehalten wird.
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
ja ich bin auch dankbar für die super ratschläge und versuche sie so gut wie möglich umzusetzen!
das mit der haltung ohne käfig wäre kein problem, meine clarence hat ein ganzes zimmer für sich, wo sie jeden tag herumtollen kann - auch wenn mal niemand zuhause ist. wenn ich dann da bin, darf sie auch in der ganzen wohnung herumlaufen, sie folgt mir auf schritt und tritt
nur nachts kommt sie in ein gehege, damit sie sich nicht verletzen kann, wenn sie mal erschrickt oder so![]()
Also meine Qweeny hat fast jeden Tag verfärbten Urin und das kommt von den Blüten und Blättern die sie jeden Tag genießt, Benjie hat das nicht, obwohl er genau das gleiche Futter bekommt!
Liegt bestimmt am Futter!
hallo,
heute war ich beim TA. dieser hat den urin untersucht und eine röntgenaufnahme gemacht. ergebnis: blasensteine
er hat mir folgende alternativen vorgeschlagen:
1. Chirurgische Entfernung der blasensteine
2. durch medikamente die blasensteine zu zertrümmern (diese medikamente setzen den ph-wert des urins herunter)
bei der 2. alternative kann es aber sein, dass sich die reste der blasensteine in der harnröhre festsetzen... bei der op ist halt das problem, dass ich bisschen angst vor der narkose habe...
was würdet ihr mir denn raten?
Hallo Clarence,
ich würde dir zur OP raten. Natürlich hat eine Narkose immer risiken. Nur wenn schon die Blase angegriffen ist und sie deswegen Blut pinkelt, ist eine Ansäuerung des Harns sicher schmerzhaft. Solche Medikamente (Allrodin etc) können u. U. Blasengrieß noch kaputtbekommen. Nicht aber Steine!
Ein guter Tierarzt bietet auch Inhalationsnarkose an. Das ist schonender und die Tiere sind schnell wieder wach. Bei der Inhalationsnarkose wird Isofluran verwendet, man kann es praktisch nicht überdosieren. Anders kann es bei Injektionsnarkosen mit Ketamin sein: Ist die Menge nicht genau ausgerechnet, kommt es zu schwerwiegenden Problemen.
Ich würde KEIN Tier ohne Inhalationsnarkose operieren lassen.
Frag bitte deinen Tierarzt, ob er Inhalationsnarkosen anbietet.
LG Animal
der urin sieht total normal aus. also hellgelb bis durchsichtig. nur wenn man ihn länger liegen lässt, dann verfärbt er sich rötlich, eher rostbraun.
ja ich habe aber schon mal ein kaninchen durch eine narkose verloren, daher reagiere ich ziemlich empfindlich auf dieses thema...
Es ist schade, dass du eine Kaninchen an einer Narkose verloren hast. Wurde das Kaninchen denn vorher untersucht? War das Herz okay? Die Lungen frei? War es gesund oder schon geschwächt? Und hat es die Narkose per Spritze bekommen?
Wie schon geschrieben, völlig gesunde Tiere sterben an einer Inhalationsnarkose sehr, sehr selten.
LG Animal
alternativ zur inhalationsnarkose gibt es auch noch die VAA
http://www.mueller-heinsberg.de/html..._nagetiere.HTM
ich muss nächste woche sowieso noch mal zum ta hin, da werde ich mich genauer über eine op informieren.
mein jetziger ta hat meine clarence schon mal in narkose gelegt und das ist auch super gut gegangen. von daher hab ich da nicht so viel angst.
also von einer behandlung mit medikamenten haltet ihr alle nichts? mein ta meinte, er hätte damit schon gute erfahrungen gemacht bei kaninchen und meerschweinchen.