Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50

Thema: Revier markieren oder Blase?-EC u. Niere!Durchfall+U-temperatur

Chrisy
    Gast

Standard

gute besserung der kleinen

Hasenöhrchen
    Gast

Standard

Oh je, das tut mir sehr leid. Obwohl ich nicht weiß was EC ist. Aber krank sein ist doof

Alle guten Wünsche sind mit euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Butterblume

Standard

EC ist eine Krankheit die leider sehr häufig bei Kaninchen vorkommt. Es handelt sich um einen Parasiten, der sich vorallem im ZNS- Rückenmark und Gehirn einnistet aber auch andere Organe befällt. Man geht davon aus das 80% der Kaninchen infiziert sind aber nicht bei jedem Tier bricht es aus.
    EC hat sehr vielfältige Symptome und wird deshalb oft nicht oder zuspät erkannt. Typisch ist ein verdrehter Kopf(deshalb auch Schiefkopfsyndrom genannt) aber auch andere neurologische Ausfälle können u.a. auf EC hinweisen.
    Bei Lotti war es eben dieses Einnässen.
    Wichtige ist eine sofortige und bei EC sehr umfangreiche Behandlung, sinnvoll ist eine Kombination aus einem Anti-Wurmmittel, Vitamin B für die Nerven, einem gehirngängigen Antibiotikum und eventuell Cortison. Die Behandlung und Medikamentierung muss aber der Tierarzt entscheiden, beaufsichtigen und durchführen. Also bei Verdacht bitte umgehend einen Tierarztrzt aufsuchen. Je schneller behandelt wird, desto besser!

Hier nochmal ein Link der es sicherlich besser und genauer erklärt:
    http://diebrain.de/k-cuni.html

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

oh nein, ich habs befürchtet
    Ihr laßt aber auch momentan nichts aus

Gibst Du für die Nieren unterstützend Renes Viscum? Würde ich empfehlen. Ggf. zusätzlich noch SUC (solidago - ubichinon - coenzyme)

Ich denke, der Grund, warum sie sich nicht mehr eingenäßt hat, ist der, daß Ihr sofort mit Panacur begonnen habt?

Fest steht: wenn Du sie nicht geholt hättest, hätte sie keine Chane gehabt!
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Die Tierärztin wollte nicht auf Verdacht behandeln und hatte uns erstmal nur was Homöopathisches für die Blase mit gegeben. Was aber auch erstmal ganz gut gewirkt. Ich nehme mal an, dass das dann noch zusetzlich dazu kam und das Fass zum überlaufen gebracht hat.
    Ab heute fangen wir dann mit der Panacur/Vit.B Behandlung an.

Für die Nieren gibts das Renes und in drei Wochen werden nochmal die BW gecheckt.

Ich bin noch ziemlich erschlagen von der Diagnose und nach Hoppels plötzlichem Tod im Feb. an EC, etwas nennen wir es mal angespannt...
    Ich versteh das auch gar nich so wirklich sie wirkt recht fit. Glaube eigentlich nicht das sie grad nen akuten Schub hat...puuuuuh...aber ach ich hab auch keine ahnung...
    Arme Maus, sie schmust so gerne. Beim Fernsehgucken sitzt sie immer auf meinem Bauch oder liegt bei mir unter der Decke...

Gibt es irgendwelche Tipps zur besonderen Fütterung? Gerade auch wegen der Nieren?
    Geändert von Butterblume (08.07.2011 um 17:34 Uhr)

Standard

Lotti hat doch ne Blasenentzündung und bekommt seit Montag Baytril.
    Heute hat sie furchtbaren Durchfall und beim Tierarzt war ihre Temperatur nur noch 35,8.
    sie hat ne infusion bekommen und jetzt sollen wir sie zuhause warm halten haben aber nur ne wärmflasche...muss sie darauf sitzen bleiben? also muss ich sie aufgrund der situation jetzt quasi dazu "zwingen"???

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

ein snugglesafe wäre besser!

ich habs immer so gemacht,
    dass sie sich aussuchen können,
    ob sies warm haben wollen oder nicht.
    hab sie nur kurz drauf gesetzt.
    natürlich die temperatur immer im auge gehabt.
    wobei knapp 36 ja echt lebensbedrohlich ist

gute besserung!

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Uff, das klingt schlimm. Wie geht es ihr heute morgen?

Standard

Der Durchfall kann vom EC und / oder Panacur und AB kommen (gibst Du das AB oral? in dem Fall kommt es öfter zu Unverträglichkeiten, spritzen ist wesentlich besser verträglich, kann aber halt nicht jeder selbst machen), hab ich leider auch so bei EC Behandlung erlebt
    Du solltest Wärme anbieten (Rotlicht ist auch gut), sie sollte aber nicht gezwungen sein, das auch zu nutzen, sie wird sich dort hinlegen, wenn es ihr gut tut.
    Füttern würde ich so viel wie möglich Frisches / Wasserhaltiges (Wiese), damit die Nieren gespült werden.
    Birkenblätter und Brennessel sind ebenfalls gut für die Blase / Niere.
    Ich gebe immer nen Schuß Alete Apfelsaft ins Wasser, dann trinken die Tiere mehr.
    Zusätzlich zum Renes Viscum hab ich sehr gute Erfahrungen mit SUC gemacht (solidago-ubichinon-coenzyme), besprich das doch mal mit Deiner TÄ.
    Alles Gute für die Maus!

Gegen den Durchfall und zum Aufbau der Darmflora würde ich ihr Fibreplex geben.

Standard

Oh man mein armes Würmchen
    Sie wiegt mittlerweile nur noch 880g und bekommt 9 verschiedene Medikamente, 2 davon 3xtägl. ich weiß gar nicht was ich noch sagen soll, dass die Tieraztkosten mittlerweile eine Woche Mallorca all in entsprechen ist noch meine geringste Sorge. Auch die Tierärztin hat gesagt das sie ein absoluter Sorgenfall ist und bei ihr grad alles zusammenkommt...

Die Nacht hat sie überlebt, fressen will sie aber immer noch nicht selbstständig. Wir waren heute morgen noch mal beim Doc und sie hat nochmal eine Infusion bekommen. Etwas gutes gibt aber auch zuberichten, ihre Temperatur war heute morgen wieder bei 37,8! Gleich wird nochmal gemessen und ich hoffe, dass sie sie halten konnte. Die Kotprobe von gestern abend hat Hefen ergeben, aber mit dem Nystanin müssen wir aber noch warten...
    Ich weiß grad gar nichts mehr

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Butterblume,

kommen denn Köttel? Bekommt das Tierchen MCP? Das sorgt dafür, dass Magen und Darm vernünftig arbeiten. Du musst jetzt CC füttern, am besten mit Fencheltee angerührt.
    Die Hefen sind jetzt die Sekundärerkrankung. Die Behandlung steht meines Erachtens nach hinten an.

Wie wurde die Blasenentzündung denn festgestellt? Sind mittels Röntgen Blasensteine und / oder Grieß ausgeschlossen worden? Im Ultraschall kann man erkennen, ob die Blasenwand verdickt ist. Ist der Urin untersucht worden?

Welches AB bekommt sie denn? Chloramphenicol wäre für die Nieren jetzt nicht so gut, genauso Cortison. S-U-C kann ich auch nur empfehlen!

Och mensch, ich drücke deinem Hasi ganz doll die Daumen, dass es bald wieder gesund wird.

Und dich drück ich mal virtuell aus der Ferne!

LG Animal
    Geändert von Margit (14.07.2011 um 16:51 Uhr)

Standard

das tut mir so leid

ich drücke weiter fest die Daumen

Standard

Zitat Zitat von Animalfriendship Beitrag anzeigen
    Hallo Butterblume,

kommen denn Köttel? Bekommt das Tierchen MCP? Das sorgt dafür, dass Magen und Darm vernünftig arbeiten. Du musst jetzt CC füttern, am besten mit Fencheltee angerührt.
    Die Hefen sind jetzt die Sekundärerkrankung. Die Behandlung steht meines Erachtens nach hinten an.

Wie wurde die Blasenentzündung denn festgestellt? Sind mittels Röntgen Blasensteine und / oder Grieß ausgeschlossen worden? Im Ultraschall kann man erkennen, ob die Blasenwand verdickt ist. Ist der Urin untersucht worden?

Welches AB bekommt sie denn? Chloramphenicol wäre für die Nieren jetzt nicht so gut, genauso Cortison. S-U-C kann ich auch nur empfehlen!

Och mensch, ich drücke deinem Hasi ganz doll die Daumen, dass es bald wieder gesund wird.

Und dich drück ich mal virtuell aus der Ferne!

LG Animal
    Hallo Animal
    Sie bekommt alle 2-3Std RodiCare und danach ein paar ml Fencheltee. Gestern Nacht hatte sie noch einmal Durchfall seitdem kommt nix. Ist laut Tierärztin aber ok, weil sie durch das RodiCare einfach icht soviel hat was ausgeschieden werden muss/kann wie auch immer...Der Magen grummelt aber richtig krass laut!
    Bezüglich der Blasenentzündung ist der Urin untersucht worden, Blasensteine etc konnten nicht gefunden werden.
    Als AB bekommt sie Baytril.
    Das SUC werde ich beim nächsten TA.Besuch mal ansprechen
    Wie gesagt das Nystanin für die Hefen bekommt sie auch momentan noch nicht.

Fieber messen hat leider nich geklappt

Standard

@Simone: Vielen Dank für den Beistand
    Wir können glaub ich jeden daumen gebrauchen!

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Liebe Butterblume,

S-U-C kannst du in jeder Apotheke bekommen, allerdings müssen die das meist erst bestellen.

Hast du denn das Gefühl, dass dein Tier Über / Untertemperatur hat? Hast du jemanden, der dein Tierchen fixieren kann, damit du messen kannst?

LG Animal

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

SUC ist ein 3-er komplex,abgeleitet von den anfangsbuchstaben folgender präparate:
    S = Solidago compositum ampullen,
    U = Ubichinon compositum ampullen,
    C = Coenzym compositum ampullen

carolinchen im herzen

Standard

Ja ich habe es mit meinem Freund zusammen probiert...So doof das klingt "ich find das Loch nicht" bzw. weiß ich nicht obs das richtige ist und ich will ihr auch nicht weh tun und unnötig stressen! Ich lasse sie sich jetzt nochmal ein bißchen entspannen und dann probier ichs nochmal in Ruhe. Konnte auch keine Helfende Fotodoku finden.

Ich denke das mit dem S-U-C würde ich noch aufschieben bis sie Magenmäßig über den Berg ist, sie bekommt grad eh schon soviel...

Krümel und Marieke
    Gast

Standard

Oh das tut mir so leid und klingt alles fast genauso wie bei meinem Krümel (wenn du es lesen magst)
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=63819&page=1

extremer Gewichtsverlust, ec mit Nierenbeteiligung, Hefen, Bauchschmerzen und Durchfall, nix wirklich futtern wollen.....ich bin auch am Verzweifeln.

Ich drück dich

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

ich kann euch beide nur mal richtig drücken - wir haben das Anfang des Jahres (9 Wochen) auch mit unserer Nele durch.

EC - Nierenwerte schlecht - kaum selbstständig gefressen
    verschiedene Säfte, verschiedene Breisorten, alles aufgefahren, was es gibt.

Jeden Tag infundiert - Renes gegeben - dann 2. EC Schub.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Standard

So wir haben wieder eine Nacht geschafft! Die Nächte sind echt das schlimmste, finde ich.
    Es gibt aber sogar etwas positives zuberichten
    Sie schafft es wieder sich soweit zu koordinieren das sie zum Urin ablassen auf die Toilette geht und es kommen kleine Styroporkugel große Köttel raus! Außerdem "nascht" sie ab und an von den fein geriebenen Möhren und reagiert wieder mehr auf ihre Umwelt
    Da sie wirklich nur verschwindent gering nascht müssen wir sie natürlich weiter päppeln aber immerhin hat sie wieder Interesse am essen...
    Bitte bitte bitte, lass es bergauf gehen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer