Ich dachte an die Pflanzenfasern, die da oft mit drin sind...![]()
Es ist immer anders wenn man denkt.
Pizza fängt bei 220 Grad im heimischen Ofen doch auch kein Feuer
Der Gärtner sagt dämpfen zu der Prozedur. Die enthaltene Feuchtigkeit kocht halbwegs auf und dadurch stirbt alles ab.
Jedoch kann in der Wohnung durchaus noch mal was schimmeln, es sind ja Unmengen Sporen in der Luft.
In gekauften Kräutern (und auch in anderen Pflanzen) hat man oft Trauermückenlarven im Substrat (durchsichtige Würmchen). Die geschlüpften Trauermücken tanzen dann regelrecht auf der Erde und treiben sich auch mal in den Wohnungen rum, ertränken sich in rumstehenden Gläsern etc.
Ich habe noch Topiknollen im Kühlhaus, aber wenn die jetzt gepflanzt werden, dann würden die Triebe vergeilen.
Liebe Grüße, Birgit
Autoklav
Ich hatte das für Astrid geschrieben, weil ich davon ausgehe, dass die im Institut irgendwo so ein Teil stehen haben![]()
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Ähm, ne, wir sind da etwas rückschrittlich, wir haben Desinfektionswannen.
Pizza fängt bei 220 Grad im heimischen Ofen doch auch kein Feuer
Oh ja, bei mir ist auch grade eine neue Generation geschlüpft.In gekauften Kräutern (und auch in anderen Pflanzen) hat man oft Trauermückenlarven im Substrat (durchsichtige Würmchen). Die geschlüpften Trauermücken tanzen dann regelrecht auf der Erde und treiben sich auch mal in den Wohnungen rum, ertränken sich in rumstehenden Gläsern etc.
Die Venusfliegenfalle freut sich drüber aber so viele müssen's dann doch nicht sein.
Es ist immer anders wenn man denkt.
...die fertigen Kräuter, die ich im Restpostenladen erstanden hab für 1 Euro das Stück sind in meinen großen Kästen im Garten hervorragend angewachsen und haben auch immer wieder nachgetrieben
Ich will mir demnächst Anzuchterde kaufen und dann versuchen aus Paprikasamen welche selber zu ziehenSoll aber nur mit Roten klappen...
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
Ist doch nicht schlimm, bin trotz fortgeschrittenen Alters immer noch offen für Neues
Ich werd die Backofengeschichte trotzdem mal probieren, ich ärgere mich immer wieder über schimmelige und gammelige Blumenerde.
Entweder es funktioniert oder halt nicht, Versuch macht kluch oder so
Das gibt ne schöne Schweinerei bis die Erde für drei Kästen gebacken ist.
Ab wieviel Grad wachsen Kräuter draußen?
Danke für die Tipps, melde mich diesbezüglich dann in zwei Monaten wieder, wenns wieder schief gegangen ist.
Also hier ist es für Kräuter draußen def noch zu kalt..obwohl ich grad gestern gesehn hab, das mein Thymian, der ja eig in südlichen Gefilden lebt, richtig gut ausschaut und der Rosmarin eig auch...aber sie hatten ja auch schon einen Sommer lang Zeit anzuwachsen. Ich glaub, die hab ich im Mai oder so gekauft..mußt dich noch was gedulden..oder doch auf der Fensterbank vorziehen...aber wie gesagt, bei mir wurde das nie was![]()
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
Ich pflanze auch jedes Jahr Kräuter in den Blumenkästen meiner Dachterrasse.
Jedoch säe ich maximal Petersilie, alles andere dauert mir zu lang... ich bin ein ungeduldiger Mensch, ich will immer gleich "Früchte" erntenIch geh da auch lieber in nen gut sortierten Gartenmarkt und kaufe mir die bereits fertigen Pflanzen und topfe sie dann umgehen um. Das klappt immer wieder super. Mein Thymian aus dem letzten Frühjahr ist jetzt draußen immernoch grün und wird verfüttert.... trotz langer Schneeperiode. Und Schimmelprobleme mit der Erde hatte ich auch noch nie, obwohl ich nicht immer Kräutererde nehme.... oft mische ich auch.
Was immer gut wächst: Thymian, Salbei, Zitronenmelisse (wie Unkraut wuchert das Zeug), Pfefferminze, Lavendel und Oregano
Jetzt in der neuen Wohnung habe ich eine viiiiiel größere Dachterrasse und zusätzlich noch ein Balkon, da kann ich dann noch viiiiel mehr anpflanzen. ich freu mich jetzt schon drauf
Und der Vormieter war auch noch so nett und hat seine 5 oder 6 großen Blumenkästen da gelassen und das sind auch noch gute mit Bewässerungsystem
Topi habe ich letztes Jahr auch erstmals gepflanzt. Ich habe es im Frühjahr im Wohnzimmer vorgezogen. Es wuchs auch wie irre, aber plötzlich fielen alle Pflanzen ein und bei genauerem betrachten sah ich Millionen kleine Viecher in der neuen Erde. Hab das Ding dann komplett entsorgtMal gucken ob ich das nochmal verusche.
Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus
Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.
Zum Thema Kräuter: wenn man es dann geschafft hat und ein kleines Kräutergärtchen sein eigen nennt... Ich würde mir gerne so tiefgefrorene Streukräuter selber Machen (wie diese Dinger von Iglo).
Meint ihr, ich kann die Kräuter einfach alle zusammen in einen Häcksler schmeissen, klein häckseln, in Gefrierbeutel oder Eiswürfelbehälter und ins Gefrierfach damit?
Schonender ist es, wenn du sie per Messer oder Wiegemesser schneidest, weil dann nicht so sehr viel Saft ausläuft.
Ansonsten kannst du sie so einfrieren, wie du es beschrieben hast.
Krause Petersilie kann man prima einfrieren, indem man einfach die Köpfe abrupft und ungeschnitten in einen Gefrierbeutel gibt. Wenn sie dann gefroren ist, einfach mal wild drauf rumdrücken, dann zerbröselt sie sehr schön ;-)
Liebe Grüße, Birgit
Ich werde dieses Jahr hinter dem Außengehege das ungenutzte Stück Beet bepflanzen und versuchen, ein Stück wildwiese zu ziehen.
Hab vor Jahren schon diese Seite gefunden:
http://samenkiste.shop-for-me.de/mi_info_box_01.php
Sind Schildkrötenhalter die betreiber und die pflanzen viel.
Da gibts sehr viel an Saatgut für "Unkraut" und auch gute Tipps, wie man säht und pflegt.
Vielleicht hilfts ja noch wem weiter.