Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 813

Thema: Bitte alle mitmachen: Sammelthread Außengehege

Hybrid-Darstellung

Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.

Standard

Na, ins Gehege
    Ich such doch ne neue Wohnung
    Aber ich hab was gegen zickige Mitbewohner
    Und meine zwei Wohnzimmerkaninchen sind solche Softis...
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Dann kommen nun auch mal Bilder von meinem Außengehege, nach dem diesjährigen Sommerputz und neuen Einrichtungsgegenständen. Das weiße Zeug auf dem Boden ist kein Schimmel, sondern ein spezielles Granulat um Fliegeneiern vorzubeugen und den Amoniakgeruch im Urin zu binden, wenn die Tiere die Erde wieder als Klo missbrauchen. Im Rohbau hab ich leider keine Bilder mehr, da mein PC vor kurzer Zeit einen Festplattenschaden hatte und sämtliche Bilder weg sind.

Das ist das Gehege komplett - allerdings inzwischen mit einer Trennwand in der Mitte, da ich nun zwei Gruppen halte:

Gehege.jpg

Hier ist die Außenansicht. Das Gehege hat insgesamt 17qm plus den Auslauf, welcher unter Aufsicht genutzt werden darf. Der Auslauf ist unten komplett mit Draht versehen, sodass die Kaninchen nicht raus können. Der Außenbereich ist momentan etwas kahl. Wir mussten die komplette Erde abtragen und haben Vlies verlegt, da immer wieder mehrere giftige Pflanzen im Auslauf gewachsen sind. Nun müssen die 5 etwas warten, bis die Wiese nachgewachsen ist und dürfen dann wieder im Auslauf flitzen:

Gehege 11.jpg

Zum Gehege: Das Gehege ist über einen Meter tief ausgegraben und unten betoniert. Der Draht (19mm Maschenweite, 1,45 Breite) ist bis zum Beton in den Boden eingelassen und das Gehege ist komplett gesichert. Zwei Seiten des Geheges sind komplett zu + das Dach, welches auch komplett überdacht ist. Im Gehege selbst sind Metallträger und Holzträger. Ein Teil des Geheges ist betoniert und der Rest ist mit Erde versehen.

Im hinteren Gehege sind 2 Kaninchendamen zuhause. Das Gehege hat etwas über 6qm und eine kleine Klappe, welche man öffnen kann, damit die Tiere in den Auslauf können. Zudem gibt es eine kleine 2. Etage im Gehege. Hier nun die Bilder:

Gehege 2.jpg

Gehege 1.jpg

Gehege 3.jpg

Gehege 8.jpg

Die Trennwand in der Mitte des Geheges ist aus Holz und Draht gefertigt und geht bis zu dem Beton, damit die Tiere sich nicht rausbuddeln, bzw. zueinander buddeln können.

Gehege 2 ist etwas über 10qm groß und die eine Hälfte besteht aus Beton, die andere aus Erde. Darin leben 3 Tiere.

Gehege 9.jpg

Gehege 6.jpg

Gehege 5.jpg

Gehege 10.jpg

Gehege 4.jpg

Gehege 7.jpg

Und sobald das Pflegegehege komplett fertig ist, kommen auch davon noch Bilder

Erfahrener Benutzer

Standard

Was für ein tolles Gehege! Gefällt mir richtig gut, auch mit der sehr durchdachten Einrichtung. Schön!

Verena S.
    Gast

Standard Kaninchen vorübergehend in Einzelhaltung im Winter okay?

Hallo zusammen,

ich musste am Freitag leider meine Kaninchendame einschläfern lassen und habe derzeit meinen kleinen Johnny allein in Außenhaltung. Er hat ein Häuschen mit 2 cm dicken Holzwänden und ein Gehege von 5 qm von denen ca ein Drittel Schnee und Windgeschützt ist.

Jetzt gab es einen Forumsbeitrag, der sagt, dass ein zweites Kaninchen nur für die Gesellschaft nötig ist und nicht fürs Warmkuscheln. Da es nicht so einfach ist, zeitlich und logistisch ein Kaninchenweibchen für die Außenhaltung im Dezember zu finden wollte ich noch mehr Meinungen dazu hören wie riskant die Minusgrade für ein einzelnes Kaninchen sind. Bei den FAQs zur Außenhaltung im Winter steht nämlich, dass es Partner zum Warmkuscheln braucht und viel Auslauf zum Warmhoppeln. Was stimmt denn nun? Wie kritisch ist es wirklich bis ich eine passende Kaninchendame gefunden habe?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Verena S. Beitrag anzeigen
    Jetzt gab es einen Forumsbeitrag, der sagt, dass ein zweites Kaninchen nur für die Gesellschaft nötig ist und nicht fürs Warmkuscheln.

Was stimmt denn nun?
    Das stimmt, ein Einzelkaninchen erfriert nicht im Winter, weil es keinen Partner zum Warmkuscheln hat.
    Da müssten sonst bei sämtlichen Züchtern, die ihre Kaninchen einzeln draußen in Buchten sitzen haben, jährlich viele Kaninchen sterben und das würden Züchter sicherlich nicht riskieren. Das mit dem "Warmhoppeln" ist auch so ein Mythos. Je kälter es nämlich ist, desto weniger bewegt sich ein Kaninchen, um nicht unnötig Energie zu verschwenden.

Kiwi_
    Gast

Standard

Hier kommt man ja aus dem Staunen nicht raus!
    Da trau ich mich fast gar nicht, mein Gehege zu präsentieren

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

dein gehege ist doch aber auch nicht schlecht.
    ich find besonders schön, dass es einen richtig schön geschützten bereich in der hausecke gibt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

wenigstens kommen meine dann nicht auf die Idee ständig ans Babygitter zu bekämpfen.

shirin
    Gast

Standard

Zitat Zitat von pc-mausi Beitrag anzeigen
    wenigstens kommen meine dann nicht auf die Idee ständig ans Babygitter zu bekämpfen.
    Hast du ne Ahnung .... Polly greif das Gitter einfach von außen an... Übrigens is die Snackrolle ratzfatz alle.... Polly schmeißt die hoch und da fallen schon einige Kleinigkeiten raus... Den Rest rollen sie sich ratzfatz raus... Eierkarton dauert dann doch etwas länger... Den müssen sie aufkriegen und dann dürfen sie ran... Wobei Rondo da ein gutes System hat. Der schmeißt den Eierkarton hoch, dann fällt schon das erste raus... Wir haben ihnen auch dieses Ding wo sie Geschicklichkeit üben sollen (dieses Rondell mit Deckeln) geholt. Das schmeißt Polly hoch und alle is... Das nenn ich mal Geschick

shirin
    Gast

Standard

Ups hab ich Snackrolle geschrieben? ... Da hatte ich mal eine von zooplus ... Ich meinte eigentlich diese Kräuterrollen http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...raeuter/132044

Da vernichten die das was da ist und den Rest ignorieren sie. Die Rollen sollen sie auch happern können.... Das interessiert die 2 von ner Freundin, aber nicht Polly und Rondo

Groetjes
    Anke und ihre Coppies

Erfahrener Benutzer Avatar von Monte

Standard

Hi

Mein Gehege ist nun auch endlich vollständig!
    Nun sind es 13,5m² anstatt 6m² - es leben 4 Kaninchen darin.
    Das Gehege ist von unten im offenem Bereich mit Volierendraht gesichert.
    Im überdachtem Bereich sind Bodenplatten verlegt & PVC drüber (Habe die Platten mit zu vielen Ritzen verlegt, war so schwer zu reinigen, deshalb PVC).

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

Zitat Zitat von Monte Beitrag anzeigen
    Hi

Im überdachtem Bereich sind Bodenplatten verlegt & PVC drüber (Habe die Platten mit zu vielen Ritzen verlegt, war so schwer zu reinigen, deshalb PVC).

chick!
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Standard

huhu, wie ich bereits in deinen anderen threat gesagt habe, das gehege sieht echt total gemütlich aus

ich frag mich nur gerade, ob dir bei regen nicht das ganze wasser vom dach in den offenen gehegeteil läuft?

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Monte Beitrag anzeigen
    Hi

ist das mit ausmisten nicht ein bisschen schwierig? Wie kletterst du da rein?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Monte

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    ist das mit ausmisten nicht ein bisschen schwierig? Wie kletterst du da rein?
    Also das ganze ist 1,20m hoch, ich bin 1,58m klein.. Ich hab da keine Probleme. Das einzig doofe wird heute werden den offenen Bereich neu zu machen, also den Boden raus und neuen rein. Drinnen beim Boden kehren und Klo's putzen bin ich eigentlich immer in der Hocke und ist ganz einfach so. Setze mich auch gerne mal ins Gehege

Hätte auch lieber 2m hoch gebaut, durfte ich aber nicht.
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Erfahrener Benutzer Avatar von Daniela K.

Standard Gehege

Hallo

Wollte hier das Gehege eines Freundes zeigen finde es ist ihm gut gelungen

Sorry für die Reihenfolge
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße

Daniela
    Mit Cookie und Paulinchen
    Fluse+29.07.14 Maxi + 16.10.14 ihr fehlt Franzi + 1.11.14 Fiete +10.01.18

Standard

daniela, das gehege ist wirklich schön und liebevoll eingerichtet

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Cool! Und wie schön grün noch alles ist...
    Wurde der Boden mit Draht gesichert?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Daniela K.

Standard

Also es ist mit Draht drunter gesichert und es liegt noch Bauschutt mit drunter also gaaaaaanz viele Steine. Mal sehen wie lange es noch so schön grün ist
    Liebe Grüße

Daniela
    Mit Cookie und Paulinchen
    Fluse+29.07.14 Maxi + 16.10.14 ihr fehlt Franzi + 1.11.14 Fiete +10.01.18

Kesselman
    Gast

Standard Hier mal meine Variante für unsere Luxushasen

Hallo,
    Hier mal unsere Variante von Gehege unserer Luxushasen

Das Dach lässt sich komplett aufmachen um die Biester leichter einfangen zu können
    Und der Rasen will ja auch gemäht werden.
    Die Aufsteller für das Dach kommen noch.

Zum Schluss alles mit feinstem Rollsasen ausgelegt
    Und zum Glück haben sie noch nicht entdeckt, das Hansi
    Auch Buddeln könnte...

Da wir einen sehr kleinen Garten haben ist das Gehege 2.60m x 1.40m groß geworden.
    Gebaut habe ich es aus Aluprofilen 30mmx30mm. Der Volierendraht ist aus V2A. Kosten ca. 800 €
    An die Hecke vom Nachbarn gebaut, da ist immer genug Schatten vorhanden.
    Wichtig war uns, nicht aus Holz, Ausbuddelschutz, ein Dach und transportable.
    - Kein Holz, da Seenähe und da ist Holz immer so eine Sache. Außerdem bin ich da ein wenig faul und habe keine Lust
    Alle 1 - 2 Jahre zu streichen.
    - Ausbuddelschutz war auch gaaanz wichtig. 50cm tief gebuddelt und die Wände und den Boden mit rostfreien Bleichen ausgekleidet.
    - Dach, ganz wichtig, da der See gleich vor der Tür ist mit anschließendem Tierpark. Da kreisen recht große Vögel am Himmel.
    - Transportable, die nächste Familienfeier kommt bestimmt und der Pavillon braucht seinen Platz. Also kann ich den Stall einfach
    Beim Nachbarn Parken. Gewicht ca. 40 kg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer