Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Nase verstopft?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ohne jetzt auf alles in Deinem Thread einzugehen…. ich hatte schon mehrere Langohren die alle vier bis sechs Wochen aufgrund ihrer Zähne in (Gas)narkose mussten.
    Und ich denke (weiß es aber nicht genau), dass bei einem nicht Wach-CT eine Sedierung oder Gasnarkose ausreichen dürfte.

Mir ist vor ein paar Jahren auch ein Langohr bei der Einleitung einer Injektionsnarkose verstorben, aber das ist nicht die Regel und kann leider passieren…

Nur auch da war die OP zwingend notwendig… leider hat es dann leider nicht geklappt…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Wenn es die Frau O. ist, die ich denke: Sie macht das DVT auch in Sedierung und der Preis hält sich (wie ich finde) im Rahmen. Da habe ich schon von mehr gehört. Die Frage ist halt, wie die Weiterbehandlung aussehen würde.
    Ich habe ein DVT mit meinem einen Herren gemacht und die Zähne wurden geschliffen. Das DVT ist wirklich super hochauflösend und sehr gut. Dort hat man z.B. auch gesehen, dass seine Nase nicht verstopft ist und auch keine Otitis (Er hat öfter mal seinen Kopf geschüttelt und ein bisschen genossen, weshalb ich das auch abklären wollte). Was man jedoch gesehen hat: Er hat gereizte Schleimhäute. Das liegt höchstwahrscheinlich einfach an der Raumluft bei uns. Mehr kann ich da aber auch nicht machen.
    Meine inhalieren deshalb im Winter einmal in der Woche mit ACC und NaCl und seitdem hat das Ganze nachgelassen. Die Schleimhäute werden befeuchtet und der (Heu-)Staub kommt raus. So sind sie eigentlich sehr fit.
    Mögen sie die Transportbox? - Nein. Rennen sie weg, wenn sie sie sehen? - ja. Dennoch sind sie nicht super gestresst, wenn sie in der Box sind. Sie werden im gleichen Raum behandelt und es entsteht kein großer Transport. Mit der Zeit entwickelt man ja auch Techniken, wodurch ich die Kleinen nicht hochheben muss, sondern in die Transportbox reinlenke. Es ist die effektivste Methode beim inhalieren und ich setze sie lieber zwei Minuten Rennstress aus, als das sie mir rumröcheln, weil der Staub und ihre langen Haare sie reizen.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Goldfischin Beitrag anzeigen
    Hallo Carmen sorry ich war einige Tage nicht hier im Forum.
    Loki ist nicht ganz gesund, er hat Arthrose und ist auch schon etwas älter. Mir ist vor einigen Jahren ein ähnlicher Fall nach der Narkose verstorben. Daher möchte ich es gern ohne. Ich finde die Vorstellung sehr schwer,
    dass mein Tier so ausgeknockt wird, wenn es keinen triftigen Grund gibt. Wenn man es ohne machen KÖNNTE, dann sollte man das meiner Meinung nach immer tun, denn jede Narkose birgt ein Risiko.
    Nochmal anders läge der Fall wenn sicher wäre, dass im Anschluss eine OP folgt, denn dann muss man ja ohnehin narkotisieren. Das ist bei Loki aber nicht der Fall.
    Das Ohr ist wieder gut inzwischen, das verstopfte Nasengeräusch beim fressen hat sich auch fast gelegt. Daher wäre nun zwar für mich schon interessant, ob nun noch etwas ist, oder nicht, aber ich möchte dafür nicht das Narkoserisiko eingehen, wenn nicht zwingend nötig.
    Alles klar, danke für die Erklärung. Kann ich natürlich nachvollziehen. Wenn es nicht unbedingt sein muss, ist es immer besser. Aber ein verwackeltes CT, weil jemand im Wach-CT nicht geübt ist, bringt halt auch nichts. Aber ist doch schon mal gut, dass es ihm besser geht

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer