Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Schon wieder ein neuer Fall, Fieber und fressunlust bei Bubele.

PS-Versager

Standard

Eine richtig langjahrige erfahrene Päppelexpertin bin ich aber nicht. Vielleicht können die Anderen noch mehr Infos beisteuern.
    2x am Tag wiegen :-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lulabi

Standard

Zitat Zitat von Bia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lulabi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lulabi Beitrag anzeigen
    Er hat erstmal keinen Durchfall mehr
    Und er hat sich in der ganzen Gruppe putzen lassen eben. Er hat auch die ersten Halme Gras und Löwenzahn gefuttert

Päppeln geht auch schon um einiges einfacher, ebenso die runden im Gehege hoppeln lassen Abends (wegen Verdauung ankurbeln und so)

Ich hoffe es wird ab jetzt alles wieder besser
    Ok. Ich kann nicht einschätzen ob er die Nacht und heute früh was gefuttert hat, aber er hat vorns und gerade selbstständig ein paar Brombeeren Blätter und ein paar Haselnuss Blätter gefuttert. Ich hab trotzdem gepäppelt zur Sicherheit nur hat er sich gewehrt... Deswegen hab ich nur die halbe Dosis 10ml gemacht.
    Er ist heute früh auch Recht aktiv rumgehoppelt bis er sich durch die blöde Hitze in ein Erdloch gesetzt hat.
    Wenn er rumhoppelt, sich streckt, gähnt und aufmerksam rumschaut ist das definitiv ein Besserungszeichen. Wenn er auch etwas gefressen hat, dann ist das ein gutes Zeichen. Ich achte immer darauf, ob sie nur an einem Blatt geknabbert haben und dann aufgehört oder ob sie mehrere Happen gefressen habe. Die Futtermenge kann dir leider niemand einschätzen, da wir nicht dabei sind.
    Wenn ich persönlich das Gefühl habe, dass gut gefressen wurde, dann päppel ich nicht. Du fütterst ja auch nur zu zur Unterstützung. Du musst ihn ja nicht mästen
    Wenn er wieder aufhört alleine zu fressen, dann würdest zu wieder zum Einsatz kommen.
    Generell kann man auch ertasten, ob Futter im Darm ist. Aber das muss man üben einzuschätzen.
    Eine richtig langjahrige erfahrene Päppelexpertin bin ich aber nicht. Vielleicht können die Anderen noch mehr Infos beisteuern.
    Er hat jetzt in der Zwischenzeit manchmal an den größeren Mahlzeiten teilgenommen und auch etwas mehr gefuttert, er bleibt größtenteils bei seiner Mutti und Rocky (der Patient vom letzten Mal) hat auch schon heute an seinem Tunnel weitergegraben tatsächlich ich mach jetzt gleich auch nochmal eine Grundreinigung vom Gehege und Stall.

Standard Update zu Bubele am 10. September 2024

Hallo erstmal, hier bin ich wieder!
    Gute Neuigkeiten: Bubele frisst wieder seit 48 Stunden von komplett alleine (auch Heu) und nimmt wieder an allen Aktivitäten Teil! Rocky und besonders Cookie scheint es aktuell ganz gut zu gehen. Ebenfalls shadow. Die rennen nämlich oft im Rundkurs so schnell es geht durchs Gehege

Schlechte Neuigkeiten: Rocky hat durch die Infusion einen Grind am Ohr. Speedy (seine Mutti) nimmt das Putzen immer sehr ernst und hat ihm einfach ohne Angst auf Verluste einfach das fell am Ohr abgerissen/abgekaut... In anderen Worten die Stelle rund um den grind ist nun größtenteils kahl.

Daher bitte ich um Tipps wie man die Stelle wieder wachsen lässt

Danke auch für eure Unterstützung die letzten Tage!

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Wenn es mehr Richtung Schürfwunde geht würde ich einfach nichts machen außer zu Desinfizieren/Spülen. Das heilt von alleine.

Ich bin jetzt auch mal so frei und stelle dieses Link von Kaninchenwiese rein. Da ist alles sehr schön erklärt und du kannst dir Infos holen zu den passenden Verletzungen. Wir haben hier ja kein Bild. Aber von deiner Beschreibung her klingt es nicht so dramatisch.
    https://kaninchenwiese.de/gesundheit...ritzennekrose/

Standard

Zitat Zitat von Bia Beitrag anzeigen
    Wenn es mehr Richtung Schürfwunde geht würde ich einfach nichts machen außer zu Desinfizieren/Spülen. Das heilt von alleine.

Ich bin jetzt auch mal so frei und stelle dieses Link von Kaninchenwiese rein. Da ist alles sehr schön erklärt und du kannst dir Infos holen zu den passenden Verletzungen. Wir haben hier ja kein Bild. Aber von deiner Beschreibung her klingt es nicht so dramatisch.
    https://kaninchenwiese.de/gesundheit...ritzennekrose/
    Dankeschönnnn erstmal für den Link
    Ich hab ihm jetzt mal vorsorglich eine Salbe rauf gemacht, die hatte bei meinem anderen Kaninchen nach einer Verletzung durch eine Vergesellschaftung ganz gut geholfen.

Und ich hab grad nochmal komplett Heu, Wasser, Futter zurechtgemacht. Ich war lange nicht mehr so froh wie vorns als alle zusammen gefuttert haben ohne das jemand alleine in einer Ecke sitzt

Sie sind auch wieder so streichelbar... Egal wo ihnen gefällt es gekrault zu werden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer