Im Prinzip kannst du jeden Tag infundieren. Auf die Menge kommt es an und ob / weswegen das Tier es braucht.
Im Prinzip kannst du jeden Tag infundieren. Auf die Menge kommt es an und ob / weswegen das Tier es braucht.
Hallo!
Der Befund aus dem Labor ist da. Mein Weibchen hat Würmer, Kokizidien und Hefen. Mein Männchen Kokozidien und Hefen. Was mache ich jetzt?
Behandeln.
Ist der Befall in seiner Stärke eingestuft worden?
Würmer + Hefen + Kokzidien auf einmal kenne ich persönlich nur aus Fällen tierschutzwidriger Haltung, die ich bei dir ja nun gar nicht erwarten würde. Deswegen hoffe ich, dass der Laborbefund in allen Punkten auch korrekt ist.
Ich wüsste gar nicht, ob man alles 3 auf einmal behandeln kann und vor allem sollte. Aus dem Gefühl heraus erst die Kokzidien, Würmer sind ja schon in der Behandlung (korrekt?) und dann würde ich mich den Hefen widmen, wobei ich die - je nach Grad des Befalls gar nicht behandeln würde, sondern mich nochmal intensivst auf Ursachenforschung begeben würde.
Alles ein leichter Befall. Die Würmer behandle ich seit Dienstag. Bei Chewie dann absetzen, da er ja keine hat?
Sollte ich heute so schnell wie möglich zum Tierarzt? Meine Haustierärztin und meine Spezialisitin sind beide im Urlaub. Ich habe aber eine alternative Praxis, aus der ich auch das Panacur abgeholt habe. Und ich könnte natürlich ach in die die Tierklinik nach Posthausen
Dann würde ich das Ergebnis aus dem Labor und die daraus abgeleitete Behandlung in jedem Fall erst mit einem TA besprechen.
Hefen regulieren sich durch Behandlung der Ursache: Kokis und Würmer, die würde ich nicht extra behandeln.
Es sollten alle Tiere im Haushalt entwurmt werden, ggf. auch Hind/Katze.
Baycox könntest Du dann z.B. in der Panacur Pause starten.
Oke Dokey. Ich kriege heute noch einen Rückruf aus Posthausen.
Ich pass evtl. nächste Woche auf zwei Meerschweinchen auf. Die Meeris bleiben in ihrem Gehege. Da sammel ich Wiese für sie und mach das Gehege vor Ort sauber. Sind die Meeris durch meine Kaninchen da in irgendeiner Weise gefährdet?