Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 164

Thema: Aufgasung

Erfahrener Benutzer

Standard

Kannst du nicht anrufen und sagen, sie sollen es dir zuschicken?
    Wenn sie sagt er hat ein bezoar und du sollst päppeln und bekommst keine Medikamente mit, ist sie nicht kompetent.
    Danis Bauchprogramm kann ich so bestätigen. Seine Temperatur wäre wichtig zu wissen.
    Wenn seine Temperatur zu niedrig ist, kann der schluckreflex auch aussetzen.
    Ich würde ihn reinnehmen, dass du fressverhalten und Kotabsatz im
    Auge hast.
    Und wie Dani sagt, das Päppeln wäre wenn der Magen überladen ist in allerkleinsten Mengen 1-2 ml und ganz flüssig, nicht breiig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe gemessen aber ob das so richtig war , habe ich keine Ahnung 35,41

Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte ja heute morgen schon eine wärmflasche rein gelegt aber da entfernt er sich von .. Also liegt nichtmal in der Nähe ..

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Bei 35,41 Grad wäre dein Kaninchen theoretisch schon nicht mehr am Leben. Wird also vermutlich nicht ganz stimmen die Temperatur. Wenn doch besteht akute Lebensgefahr

Erfahrener Benutzer

Standard

Er hat aber eben ein kleines Stück Löwenzahn gegessen als ich ihm das hin gehalten habe .. Soll ich ihm denn trotzdem was anbieten ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du eine Stunde fahren musst, wäre es vlt. gut jetzt hinzufahren, falls er keinen Kot absetzt, und ein Röntgenbild mit Kontrastmittel anfertigen zu lassen und Temperatur messen zu lassen. Ich weiß, leider aus eigener Erfahrung, dass man schnell handeln muss, sollte sich ein Bezoar vor den Darmausgang gelegt haben, sollte er besser kein Löwenzahnblatt fressen. Ob man konzentriert Autofahren kann wenn es dem Tier schon sehr schlecht geht ist immer die Frage. Momentan könntest du noch gelassen die Fahrt zur Klinik antreten. Ist das die Klinik in der du gestern warst? Die Fahrt ist zusätzlich Stress für´s Tier, da muss man abwägen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ne das wäre dann eine andere Klinik! Er hat jetzt gerade giersch gefressen ? Das hab ich heute morgen rein gelegt .

Ja Stress war ja heute wirklich viel mit der medi gabe , umziehen , temperatur messen und ich sitze natürlich auch noch viel neben ihm.. Aber bevor er mir hier stirbt

Erfahrener Benutzer

Standard

Setzt er denn Kot ab?

Erfahrener Benutzer

Standard

Bis jetzt nicht

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe es schon erlebt, dass ich in einer ähnlichen Situation unnötig in die Klinik zum Röntgen mit Kontrastmittel gefahren bin. Man hat auf dem RB gesehen, dass Kotknödel"unterwegs" waren. Aufgrund meiner vorhergehenden Erfahrungen mit den Bezoaroperationen bin ich sehr vorsichtig geworden und sage mir: Lieber einmal unnötig, statt einmal nötig und ich habe es versäumt. Ich kann am Tod eines Tieres nichts mehr ändern und ich kann nur schwer damit leben, wenn ich da einen Fehler mache, oder glaube einen gemacht zu haben. Ich kann dir das nur aus meiner persönlichen Erfahrung heraus schreiben. Es ist immer schwierig aus die Entfernung etwas zu raten. Wie ist denn dein Eindruck. Schau mal in seine Augen. Wirken sie matt?

Amber.
    Gast

Standard

Hallo

persönlich würde ich das Tier einpacken und in die Klinik fahren. Ggf. anrufen und nachfragen, ob der behandelnde Tierarzt sich mit Kaninchen auskennt.

Die untersuchung von gestern Nacht war leider ja nicht so zufrieden stellend und ehe du weiter im dunkeln tapst und nicht weist, was du jetzt machen sollst, währe eine zweitmeinung nicht verkehrt.

Weiter abwarten und hoffen, dass es doch noch was wird, würde ich nicht.
    Das ist Spiel mit dem Feuer und kostet im schlimmsten Fall das leben des Tieres. Dann ruf in der Klinik an, schildere die Situation und mach dich auf den Weg. Mit jeder Stunde die du rätselst, könntet ihr schon beim Tierarzt sein.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Also prinzipiell ist es ein gutes Zeichen, wenn er von alleine etwas frisst. Das machen Sie in der Regel nur, wenn sie sich besser fühlen. Die gemessene Temperatur kann eigentlich fast nicht stimmen, das wäre schon massive Untertemperatur und das Tier wäre vermutlich in einem deutlich schlechteren Zustand.

Ich bin leider sehr leidgeprüft mit Bauchgeschichten... Standardbehandlung ist auch hier Novalgin alle 6 h, Sab Smplex, Colosan/Rodicare akut, viel Flüsigkeit (ich gebe meistens etwas Tee per Spritze ein und vor allem Bauchmassagen. Das ist bei uns eigentlich das wirksamste Mittel. Wenn das Tier Unterteperatur hat setze ich es in der Transportbox auf eine Wärmflasche. Finden sie nicht toll, aber freiwillig nimmt keiner die erforderliche Wärme an.

Wenn sich der Zustand seit gestern nicht gebessert hat würde ich noch mal in eine kompetente Klinik fahren. Ich bin mir nicht sicher, ob die Ärztin die nötige Erfarung hat Aufgasung und Überladung/Verschluss zu unterscheiden anhand deiner Beschreibung. Und wenn es nur eine Aufgasung ist, dann kann leichtes Päppeln tatsächlich helfen, dass es voran geht - bei einer Überladung geht das natürlich auf keinen Fall.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich meine, dass Alexandra S. Mal hier erwähnt hat, dass ein Tier, das frisst, keinen kompletten Darmverschluss hat, der operiert werden muss.
    Denke, wenn er frisst, kann er nicht deine gemessene Temperatur haben, da wäre er tatsächlich schon halb tot.
    würde das Bauchprogramm so weitermachen. Wärme kannst du ihm in Form von Rotlicht oder Wärmflasche, Heizplatte etc. Zur freien Verfügung anbieten. Wenn du an das Röntgenbild kommen könntest, kannst du Fahrt und nochmal Röntgen sparen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hops Beitrag anzeigen
    ich meine, dass Alexandra S. Mal hier erwähnt hat, dass ein Tier, das frisst, keinen kompletten Darmverschluss hat, der operiert werden muss.
    Denke, wenn er frisst, kann er nicht deine gemessene Temperatur haben, da wäre er tatsächlich schon halb tot.
    würde das Bauchprogramm so weitermachen. Wärme kannst du ihm in Form von Rotlicht oder Wärmflasche, Heizplatte etc. Zur freien Verfügung anbieten. Wenn du an das Röntgenbild kommen könntest, kannst du Fahrt und nochmal Röntgen sparen...
    So würde ich es jetzt zunächst auch machen. Du hast schon ein RB, Noxy, das hatte ich damals noch nicht.
    Einer meiner Rammler hatte trotz Darmverschluss gefressen. Es scheint auf den Einzelfall anzukommen. So pauschal kann man das leider nicht sagen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Hops Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich hat ein fressendes Tier keinen kompletten Darmverschluß, ausschließen würde ich es jedoch nie.

Ein Tier das Inappetent ist hat wahrscheinlich Untertemperatur und sollte nicht ohne Wärmezufuhr in der Gruppe laufen wo man unmöglich Kotabsatz und Futteraufnahme kontrollieren kann.
    Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du ja weder MCP bekommen noch Novalgin, von daher wäre ein Besuch heute im Notdienst noch angesagt, es sei denn er frißt ohne Einschränkung.

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Wie geht es ihm denn?
    Warst du noch mit ihm in der Tierklinik?
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schließe mich allen anderen an.

Und ja, man muss das ganze Bauchprogramm durchmachen, wie dami das geschrieben hat.

Für mich ja unverständlich und evtl. auch fahrlässig, was in der TK abgelaufen ist.
    Vor allem, wenn sie doch einen kleinen Bezoar sieht ?

Infusion ist das A und O...des Weiteren Schmerzmittel und MCP sind das erste was hier gespritzt wird in der TK..

und hätte Dir dringend all die Mittel, die nun gibst mitgeben müssen (sind ja alle genannt).

Ich habe immer 5-6 Mittel mitbekommen...habe aber die meisten eh hier.

Ich hoffe ganz arg, dass Du noch eine kompetente Meinung/Behandlung in einer anderen TK bekommen hast.

Standard

Ich drücke fest die Daumen

Wenn man das Thermometer nicht weit genug zum messen einführt, ist das Ergebnis verfälscht. Die Metallspitze sollte gänzlich im Körper verschwinden.
    Ich werte Fressen als ein gutes Zeichen und würde das Tier auch weiter fressen lassen. Sab würde ich weiterhin geben.
    Ich hoffe, du kommst spätestens morgen früh zu einem gutem Tierarzt.

Alles Gute

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe auch schon so viele schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht und als Laie anfangs alles geglaubt und musste das büsen.
    es macht mich immer wieder wütend, da es vielen anderen auch so ergeht. ich meine Aufgasung, Magenüberladung oder dilatation kommt doch so häufig bei Kaninchen vor und wird oft von Tierärzten so falsch behandelt. falsche Diagnose, Päppeln ohne Röntgenbild, keine Medis mitgeben...
    Auch wenn ich für meine Tiere auch weitere Fahrten in Kauf nehme, was organisatorisch aber oft genug mich an meine Grenzen bringt, finde ich es trotzdem sowas von traurig, dass Klein (nicht Heim)- Tierärzte, die auf ihren Seiten dafür werben, Kaninchen zu behandeln so miese Kompetenzen vorlegen, für die man auch noch viel Geld hinlegt, aber oft genug kontraindiziert sind. Kaninchen sind doch beliebte Haustiere.
    hat sich denn im aktuellen Tiermedizinstudium immernoch nichts geändert..?
    Die Tierärzte glauben ja, dass sie alles richtig machen...kann man da nicht mal etwas Druck auf die Tierärztekammer machen und Unterschriften sammeln oder darauf hinweisen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, Noxy!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer