Das kommt ein bisschen darauf an. Das muss man schon über einen längeren Zeitraum geben (bis zu 8 Wochen oder ggf. länger).
Das kommt ein bisschen darauf an. Das muss man schon über einen längeren Zeitraum geben (bis zu 8 Wochen oder ggf. länger).
Ja.
Alles klar, Danke!
Ich gehe jetzt los, mal schauen was rauskommt, ich berichte dann.![]()
Also, ich bin jetzt von der Tierärztin echt überzeugt!
Sie hat alle Gelenke überprüft, alles abgetastet und alle Kopfreflexe überprüft.
In die Ohren hat sie mit so einem Instrument reingeschaut, ist alles bis runter zum Trommelfell prima.
Als die TÄ den Kopf von Teddy seitlich gedehnt hat, hat Teddy einen Schmerzlaut von sich gegeben, kann also gut sein dass sie sich was verdreht hat
Allerdings findet sie das komisch dass sie das Auge öfters zukneift und hat von sich aus vorgeschlagen, per Bluttest den E.C Titer zu überprüfen.
Beim Blutabnehmen am Pfötchen ist das Blut nur so herrausgesprudelt, alle haben gesagt da können sich so manche Hunde und Katzen eine Scheibe abschneiden
Naja, hat allerdings dann auch ordentlich nachgeblutet
Ich habe jetzt Oculoheel für das Auge bekommen und Traumeel für die Schmerzen.
Wir glauben beide dass sie was ins Auge bekommen hat und der Nacken wehtut, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Die Blutergebnisse kommen morgen, bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Könnte mir jemand bitte einen Link für ein Vetbed schicken? Müsste Knabber- und Buddelsicher sein, die beiden fressen gerne mal solche Sachen an![]()
Das sind VetBeds tatsächlich nicht.
Ich nutze diese: https://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ndecken/276987
Ich hab auch die grauen benutzt. Sie wurden bebuddelt und auseinander gerupft von einem Tier. In der Hinsicht kriegt man keine sicheren Vetbeds. Da in meiner damaligen Gruppe aber ein Tier die Dinger zwingend brauchte, hab ich sie auch im Gehege belassen. Darunter lagen immer waschbare Inkontinenzunterlagen.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Ich glaub bei richtiger Buddel-Wut ist eh nichts sicher vor den Nasen
Bei Spondylosen wirkt übrigens auch Petdolor recht gut und Du kannst auch unterstützendes Futter wie Weidenblätter, Ackerschachtelhalm (wenn's mal wieder wächst) geben.
Die Blutergebnisse sind da, sie hat E.C
Und auch noch einen unglaublich hohen Titer von 1:1280
Ich hab jetzt für einen Monat Panacur, Echinacea Sonnenhut und Vitasprint B 12 bekommen, danach soll ich kommen und nochmal den Titer testen lassen und die Organwerte.
Die Tierärztin ist genauso geschockt wie ich. Ich kann es noch gar nicht fassen.
Sie hat keine Symptome außer das Ohr, der geneigte Kopf ist schon fast weg.
Achso, sie bekommt auch weiterhin Zeel, Traumeel und ihre Augentropfen.
Hier noch die Testergebnisse:
Probeneingang: 06-03-2020
Untersuchungsbeginn: 06-03-2020
Datum Befund: 06-03-2020
Untersuchungsende: 06-03-2020
Angaben zum Patienten: Kaninchen Unbekannt * 01-06-2014
Zwergkaninchen "Teddy"
Probenmaterial: HB/Plasma
Probenentnahme: 05-03-2020
Encephalitozoon cuniculi
E.cun.IgG-AK (IFT) 1:1280 < 1:80
Interpretation E. cuniculi
Titer von 1:80 und gröβer werden als positiv hinsichtlich
einer stattgehabten Infektion angesehen.
Wir brauchen dringend ein paar Daumendrücker, das kann doch alles gar nicht wahr sein
Habt ihr noch Ideen wie sowas sein kann? Ein so hoher Titer ohne großartige Symptome?
Also erstmal: EC hat 1000 Gesichter. Es gibt natürlich die typischen Symptome wie neurologische Ausfallerscheinungen oder den prägnanten Schiefkopf. Aber auch ganz andere Symptome können EC ausdrücken. Und ein hoher Titer bedeutet nicht automatisch, dass man einem Tier das von aussen ansieht. Das ist das tückische bei EC. Im Prinzip ein bisschen wie eine Ausschlussdiagnose.
Aber ihr behandelt doch jetzt und das ist das Wichtigste!
Ich kann dir noch empfehlen, Bärenklau zu füttern. Am besten frisch (jetzt schwierig) oder getrocknet. Und die Nieren sollten im Auge behalten werden. Ich empfehle SUC, das steht für 3 Komponenten der Firma Heel, die man täglich gibt. Kennst du das?
Nein, SUC kenne ich leider nicht. Würde ich aber gerne geben wenn es hilft, Könntest du mir einen Link schicken?
( Also natürlich mit Absprache mit meiner TÄ )
Gibt es denn irgendwo Bärenklau zu kaufen ? Das würde ich auch machen.
Danke für die schnelle Antworten![]()
Achso, und ist Vitasprint B12 die richtige Wahl? Ist ja nicht für Tiere eigentlich![]()
genau so ist es.
Amy hatte den gleich hohen Titer. Sie hat bis heute nicht einmal ein schiefes Köpfchen, kullert oder sonstige neurologische Ausfälle, auch nicht in Stresssituationen was gut ist.
Deswegen ist es gerade bei den nicht "klassischen Symptomen" nicht einfach recht schnell auf E. C. zu kommen.
Du hast jetzt erstmal eine gute Behandlungsmöglichkeit, Bärenklau find ich auch total super und wichtig. Gibt es auch getrocknet zu kaufen, die ersten zarten kleinen Blättchen hab ich aber schon entdeckt hier.
Ich bin unterwegs, ich schreibe die morgen wegen SUC bzw google mal, da findest du die 3 Komponenten, die kannst du in der Apo schonmal besorgen.
Vitamin B nehme ich immer die Kapseln von Ratiopharm. Kapsel auf, Pulver anrühren mit etwas Wasser per Spritze ins Maul oder über das Futter geben. Überschuss wird ausgepullert.
Geändert von Claudia Mü. (06.03.2020 um 20:39 Uhr)
Hab schnell selber gegoogelt: https://leish.info/suc-von-heel/
Danke für die schnelle Suche
Ich bestelle das SUC Paket heute noch und finde online bestimmt auch irgendwo Bärenklau
Soll ich das SUC schon am WE anfangen oder erst meine TÄ fragen?
Und von Vitasprint B 12 hab ich die Trinkapullen, gehen die in Ordung? ( Dosierung weis ich )
Die Kleine kratzt sich schon öfters am Ohr, ich muss das echt im Auge behalten.
Aber da kann eigentlich gar nichts sein, wenn die Tä sagt dass alles bis zu den Trommelfeldern gut aussieht, oder?
Wiesenbärenklau bekommst Du getrocknet Du im Kaninchenladen https://www.kaninchenladen.de/kraeut...barenklau.html.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)