Sind Abzesse eigentlich ansteckend? Sprich, wenn ich ein Kaninchen neben eines setze, das auch einen hat, bekommt es den dann auch?
Sind Abzesse eigentlich ansteckend? Sprich, wenn ich ein Kaninchen neben eines setze, das auch einen hat, bekommt es den dann auch?
Nein, Abszesse sind nicht ansteckend.
Danke, dann ist das geklärt.
Aber sie können wandern, oder? (beim Kaninchen, das den Abzess hat).
Es können sich vom Abszess aus sogenannte Fistelgänge bilden, die sich mit Eiter füllen. An deren Ende entsteht dann das nächste Abszess.
Deswegen ist es wichtig, alle Abszesse inkl der Fistelgänge zu entfernen und auch die Ursache für das ganze Geschehen zu beseitigen.
Ich hatte deine Frage falsch verstanden. Also ansteckend für andere Kaninchen sind sie nicht, und so, wie es bei Warzen beispielsweise ist auch nicht, allerdings ist es so, wie Margit schreibt, dass leider der Eiter sehr hartnäckig ist und sich über Fistelgänge ausbreiten kann.
Danke. Wie kann ich mir das mit dem Fistelgang vorstellen? Beabzess.pngi dem Kaninchen wurde ja der Fistelkanal entfernt und genau an der Stelle der Naht hat sich Eiter gebildet.
Fistelgänge sind krankhafte Verbindungen zwischen Organen oder Gewebeschichten. Der Eiter frisst sich quasi in den Körper.
Und dagegen kann man vermutlich nichts machen, außer sie zu entfernen?
Richtig. Wobei man die Gänge nicht entfernt/entfernen kann, sondern man muss den Eiter dort rausholen (spülen) und mittels Antibiose behandeln.