Ergebnis 21 bis 40 von 245

Thema: Blasen und "Verätzungen" im Maul

Baum-Darstellung

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard Blasen und "Verätzungen" im Maul

Guten Morgen liebe Forenuser,

als Ergänzung zu dem im Quarantäneboard stehenden Tread über das Fräulein Franz, möchte ich auch hier noch einmal mit euch über die Krankheit/Vergiftung diskutieren.
    (Hier geht´s zum Ursprungsthread)

Ich fuhr nachts mit dem Fräulein Franz zur Tierklinik. DIE Tierklinik bei uns hier in der Gegend.
    Sie speichelte sich stark ein, war wie von Sinnen. Sie versuchte ihr Einstreu zu fressen, und zwar im totalen Wahn. Futter rührte sie keines an. Sie hatte abgenommen und war dehydriert.
    Sie lebt in einem voll gesicherten Außengehege mit 7 anderen Nasen, die unauffällig waren. Unter Aufsicht haben die Kaninchen stundenweise Zugang zu einem wilden Gartenteil. Innerhalb dieses Geländes wachsen Mirabellenbäume, Gras, Brombeeren (die Fräulen Franz gerne knabberte). Das Gehege steht wenige Meter von einem Fußweg und unterhalb von Bahnschienen. Außer mir hat aber Niemand Zutritt zu dem Gehege und/oder dem Gartenteil.
    In der Klinik behandelte eine junge Ärztin, die ich noch nicht kannte. Sie traute sich nicht zu in´s Maul zu schauen, argumentierte dass dieses ohne Narkose nicht ginge und dass ihr Zustand für eine Narkose zu schlecht sei. Außerdem verwies sie darauf, dass Zahn-Korrekturen nicht zu den angebotenen Behandlungen des Notdienstes gehören würden. Da das Fräulein außerdem Aufgasungen hatte, gab es ein Mittel für den Bauch, Schmerzmittel (Nova) und eine Infusion unter die Haut. Danach wurden wir nach Hause entlassen.
    Franz Zustand sank. Brei nahm sie, allerdings schien sie trotz Schmerzmitteln starke Schmerzen zu haben.
    Ich entschied mich zu einem entfernten Tierarzt zu fahren. Die Ärztin half mir in jüngster Vergangenheit bei allen kniffeligen Operationen und kastrierte das Fräulein auch in jüngster Vergangenheit.
    Bei der Untersuchung der Schock: Das Maul von ihr war voller Blasen. Die Ärztin sprach von Verätzungen/Vergiftungen.
    Ihre Medikamente wurden umgestellt.

Die Ursache: Vollkommen unklar.
    Ich nahm eben Kontakt zu der Tierklinik auf, die auch die Notaufnahme vornahm. Am Telefon wurde mir klar gesagt, dass sie keinen geeigneten Tierarzt für eine solch spezielle Diagnose haben. Eine einzige Ärztin wäre eine eventuelle Möglichkeit, diese ist aber nich vollzeit in der Klinik und erst nächste Woche überhaupt wieder zu erreichen.

Ich brauche dringend Ideen! Und jede kleine Vermutung/ jeder Einfall kann helfen.
    Es ist auszuschließen, dass eine solch schwerwiegende Geschichte von den Brombeeren als solches kommen kann. Auch säurehaltiges Obst usw. ist auszuschließen. Auch spannend: Die Verätzungen sind nach aller Wahrscheinlichkeit nur im Maulbereich, denn Hunger hat das Tierchen ohne Ende. Wäre der Bereich Speiseröhre/Magen betroffen, wäre dieser sicher nicht vorhanden.
    Bisherige Gedanken;
    - Rattengift (Unwahrscheinlich, da andere Symptome)
    - Pflanzengift, welches eventuell am Fußweg/ an den Bahngleisen gespritzt wurde?
    - Vergiftungen des Futters, eventuell vom Heu (Kadaver im Heu?!)
    - Eine Herpesform
    Geändert von Nina M. (17.01.2020 um 12:21 Uhr)
    Liebe Grüße
    Nina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer