Das tut mir leid.
Gut, dass du mir das vorher nicht geschrieben hast, sonst wäre ich vermutlich nicht gefahren.
![]()
Das tut mir leid.
Gut, dass du mir das vorher nicht geschrieben hast, sonst wäre ich vermutlich nicht gefahren.
![]()
Wenn ich bei der Hitze zum Tierarzt muss, dann mache ich die Decke in der Transportbox ordentlich nass, ebenso wie die Kaninchen selbst (vor allem die Ohren). Ich streichle sie einfach ausgiebig mit nassen Händen. Das klappt wirklich gut. Sie finden das nicht richtig gut, aber es scheint sie auch nicht zu stressen. Auf jeden Fall kühlt es. Unter Umständen muss man zwischendrin noch mal "auffrischen". Vielleicht als Tipp falls Ihr mal wieder bei dem Wetter losmüsst.
Liebe Grüße
Sabine
Ihr wisst ja, eines meiner Kaninchen bekommt Furotab und Prillium wegen des Herzproblems.
Ich hab seit 4 Monaten das Gefühl er trinkt extrem viel.
Hab am Anfang auch die Nierenwerte checken lassen. Die waren aber okay.
Kann das durchs Entwässerungsmittel kommen?
Wie ihr wisst habe ich ein Kaninchen in der Gruppe, das Herzprobleme hat und auch Medikamente bekommt (Prilium und Furotab)
Vor 8 Monaten hatten wir den letzten Ultraschall gemacht. Da war die Diagnose: Mitralklappeninsuffizienz.
Jetzt im Sommer habe ich das Gefühl hat es sich verschlechtert.
Er atmet über die Flanken, die Nase geht nach oben und manchmal streckt er auch das Köpfchen herauf, als ob er so besser Luft bekommt (besonders wenn er länger gehoppelt ist)
Deshalb war ich nun gestern bei meinem Tierarzt und habe gefragt, ob wir die Dosis erhöhen können.
Entgegen meiner Erwartungen hat er sich dagegen ausgesprochen. Da würde das Herz noch stärker schlagen (was ich nicht wirklich verstanden habe)
Lunge hat sie abgehört. Wasser hat er nirgendwo.
Wenn es nicht besser wird, werde ich nächste Woche nochmal in die Tierklinik fahren, auch wenn ich das Tier eben gerade durch die Problematik nur ungern schon wieder durch die Gegend fahre.
Ansonsten frisst er, köttelt er und ist ganz gut drauf. Ich merke es einfach dadurch, dass er schnell atmet und sich die Flanken schnell bewegen und er wenn er gelaufen ist manchmal das Köpfchen nach oben macht.
Vor ein paar Wochen war ich in der Tierklinik und habe (weil mich der andere Tierarzt irritiert hat) das Thema Euthanasie angesprochen.
Die Tierärztin dort (die ich für sehr kompetent halte) war entsetzt und sagte, in dem Zustand würde sie das Tier niemals einschläfern. Es war mir direkt peinlich die Frage überhaupt gestellt zu haben.
Kann man homöopathisch noch etwas machen? Sind die Medikamente soweit okay?
Was ich vergessen hatte und was hier erschwerend hinzu kommt: Das Kaninchen hat immer wieder Phasen, in denen es trotz Katstration unsere Weibchen begatten möchte. Fürs Herz ist das natürlich kontraproduktiv, aber gerade in den letzten 3 Tagen rannte er wie irre herum und wollte an die Weibchen![]()
Bitte nutze doch Deinen Thread der dazu schon existiert.
Alex, es gibt mittlerweile mindestens acht weitere Threads zu diesem Tier und seinen Herzproblemen...![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Aus THP-Sicht würde ich Herzerkrankungen immer eher phytotherapeutisch als homöopathisch unterstützen. Aber das mögen andere anders sehen
Auf jeden Fall wird dir da vermutlich am ehesten eine gute THP oder ein naturheilkundlich versierter TA vor Ort helfen können.
Es waren nie 8 Fäden.
Feiveline, überdenk mal deinen Ton. Steht dir nicht an, so harsch mit anderen zu reden.
Was ist Phythotherapie?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Gute Idee, Katharina.
Vlt. mag aber doch jemand beratend antworten (dann in dem zusammengefügten Thread) wenn er in einer solch dringlichen Lage ist.
Ich kann Dir leider gar nichts dazu schreiben, hatte das noch nicht bei einem ansonsten noch einigermaßen vitalen Kaninchen, es würde mich aber auch sehr beunruhigen.
Wenn er schon mal in der TK war zur Untersuchung, vlt. kannst Du es telefonisch abklären was Du machen sollst ?
Wenn das Tier derzeit auf die schulmedizinische Therapie nicht ausreichend anspricht, ist es umso wichtiger, dass sich jemand das Kaninchen vor Ort ansieht, um zu entscheiden, wie eine naturheilkundlich oder alternativmedizinische Unterstützung aussehen könnte. Hier geht es ja nicht um einen „Schnupfen“.
@kaninchenmamas: Phytotherapie meint gezielte Unterstützung durch Kräuter.
Ich würde da auch unbedingt mal röntgen.
Bei Atemnot würde man dann die Dosis Furotab erhöhen, nicht das Prilium.
Kaninchenmama: bitte wende Dich an die Mods und bitte die Beiträge zusammen zu legen.
Dann ist es einfacher zu Antworten wenn man den Verlauf hat.
Röntgen oder noch besser Herz US ist sicher eine gute Idee.
Er muss es aber auch verkraften können.....ist immer so ein Problem..
bei meiner Lotte damals konnte ich gar nicht mehr bis in die TK fahren, aber sie hatte auch was an der Lunge (hat damit auch noch ne ganze Weile gelebt)
Wen kann ich von der Moderation anschreiben?
Herz US wollte ich ihm ehrlich gesagt nicht nochmal antun. Das war das letzte Mal die reinste Quälerei fürs Tier. Da kam sogar der Schleim aus der Nase vor Stress. Herz US ist echt heftig, mit dem fixieren und allem. Da wäre ich mir nicht sicher, ob er den übersteht. Röntgen war besser.
Es ist momentan jetzt nicht so, dass er auf der Seite oder in der Ecke liegt. Er läuft, er frisst, er köttelt normal. Er ist noch sehr lebensfroh. Nur merke ich eben, dass er eine ziemlich starke Flankenatmung hat und auch oft mal den Kopf nach oben regt, als ob er dadurch besser Luft bekommt. Los ging das, als es zum ersten Mal so heiß war.
Heute ist mein Tierarzt wieder aus dem Urlaub (das vorgestern war nur die Vertretung) und ich will mich nochmal absprechen.
Die in der Tierklinik meinten ich soll nicht zu viel Furotabs geben, weil es dann zu stark entwässert. In Absprache damit hatten wir uns geeinigt, dass ich nur alle 2 Tage eine gewisse Dosis gebe. Mal sehen was der Tierarzt bei dem wir sonst sind heute sagt.
Leider habe ich keinen naturkundlichen Tierarzt in der Nähe. Gibts da eine Liste?
Gerade was die Atmung angeht bin ich da schon sehr sensibel, denn es ist ja schon ein Unterschied, ob ein Tier nicht richtig Luft bekommt oder ob es irgendwo Milben am Ohr hat.
Also die Symptome sind: Flankenatmung, Nase geht auf und ab und manchmal hebt er den Kopf an als ob er besser Luft bekommt.
Die Schleimhäute haben eine normale Farbe und er atmet nicht durchs Mäulchen.
Ansonsten ist alles normal.
Ich hab die anderen Threads zur Herzproblematik leider nicht gefunden, deshalb ergänze ich hier
Ich finde die Symptomatik ziemlich heftig und kenne das von meinem herzkranken Kaninchen. Gibt es in deiner Nähe einen Herzspezialisten? Für den Herzultraschall musste Finn weder fixiert werden, noch musste er auf dem Rücken liegen und das ging sehr schnell. Der Herz US ergibt eine viel genauere Diagnostik, muss aber vom TA auch gut gelesen werden können. Wir mussten alle 1-2 Jahre zum US, um die Medikamente anzupassen und die Entwicklung im Blick zu behalten.
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du da sehr vorsichtig bist. Stress und hohe Temperaturen wirken sich ziemlich negativ aus. Hast du die Möglichkeit, ihn bei großer Hitze anders unterzubringen? Ich habe Finn (plus Anhang) ab 28°C tagsüber in den kühlen Keller verfrachtet und erst abends wieder in sein Außengehege. Mit kühleren Temperaturen kam er sehr viel besser klar.
In akuten Fällen, besonders bei hohen Temperaturen, hat Finn 1-2 Tage zusätzlich Cortison bekommen, was ihm sehr gut geholfen hat und angesichts der Atemnot auch die letzte Option war. Er hat 4 Jahre gut mit seiner Herzproblematik gelebt, diese wurde jedoch mit steigendem Alter natürlich schlechter und die Medikamente mussten angepasst werden. Das Cortison kam erst in seinem letzten Lebensjahr zum Einsatz und hat ihm wirklich mehrmals das Leben gerettet. Auch wenn Cortison nicht unumstritten ist, würde ich das bei akuter Atemnot und wenn die Medikamente nicht die nötige Erleichterung bringen mit dem TA besprechen.
Ganz genau, und jeder Kardiologe, der es anders macht, hat keine Ahnung von Kaninchen und gefährdet ihr Leben. Tatsächlich gibt oder gab es lange Zeit auch in einer Großstadt wie Köln nur solche Fälle wie kaninchenmamas beschreibt, daher fahre ich regelmäßig nach Duisburg, was zwar mindestens eine Stunde Fahrt einfache Strecke bedeutet, aber ob meine Tiere 30 oder 60 Minuten Auto fahren, spielt weniger eine Rolle als die Art der Behandlung.
So sieht Herz-US bei uns aus:
Man sieht, es wird nur in Größe einer Münze geschoren und das Ganze ist in 5 Minuten vorbei.
Da ich über die Jahre recht viele herzkranke Kaninchen hatte und noch habe, würde ich ohne fundierten Herz-US oder Ansage meiner TÄ nichts in der Therapie verändern. Selbst bei Crataegus würde ich vorher meinen TA fragen, ob ich das noch zusätzlich geben darf.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411