Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: „Jonny Matschauge“...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Nach mittlerweile sechs Jahren muss ich diesen Thread mal wieder „entstauben“, ein neuer wäre doof, da es sich ja um das gleiche bereits beschriebene Problem handelt….

Kurzfassung:
    Eine alte wohl VG-Verletzung am Augenlid die hin und wieder mal zu Problemen führt.
    Vor zwei Jahren, als es sehr schlimm aussah, mit AB-Tropfen plus Corneregel EDO behandelt, alles wieder gut, Corneregel noch ein paar Tage weiter genutzt.
    Das gleiche (mit AB-Tropfen) noch mal vor rd. zwei Jahren.

Hin und wieder zwischendurch mal kleinere Probleme (leichte Verklebungen am Auge, ohne Eiter o.ä.) mit Corneregel plus „Auswaschen“ des Auges innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder vollständig in den Griff bekommen.

Seit heute ist das Auge wieder großflächig verklebt und was diesmal erschwerend dazu kommt…. auf der gleichen Seite ist auch das Nasenloch betroffen….

Er frisst völlig normal, niest nicht und nächste Woche hat er trotz allem auch einen TA-Termin „gewonnen“.

Das Auge habe ich heute schon mehrfach gesäubert und mit Corneregel behandelt, er wirkt ansonsten völlig normal, außer dass er immer mal wie Karl Dall aussieht.

Hat jemand eine Idee ob und wie das zusammenhängen könnte (Auge plus Nase), könnte es der TNK sein?

Mir geht es darum „Ideen“ zu sammeln um sie nächste Woche in der TK mit ansprechen zu können…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Wann fing das mit der Nase denn an?
    Eines meiner Tiere hat auch hin und wieder mit den Augen Probleme. Auch wegen einer alten Verletzung. Sobald das Auge verklebt Spülen ich es mit Euphrasia und gebe Corneregel. In Behandlungsphasen ist auch die Nase oftmals etwas verklebt und feucht. Bei einem offenen TNK läuft eben immer auch etwas zur Nase. Besonders gut konnte man das beim Tierarzt am Kontrastmittel erkennen. Das lief gelb aus der Nase.

Standard

Zitat Zitat von Löwenzähnchen Beitrag anzeigen
    Wann fing das mit der Nase denn an?
    Aufgefallen ist es mir gestern Abend erstmalig.
    Die ganzen letzten Jahre war die Nase nie mit betroffen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Was heißt, die Nase ist betroffen? Für mich deutet es auf ein Tnk-Problem hin.
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

Mir geht es darum „Ideen“ zu sammeln um sie nächste Woche in der TK mit ansprechen zu können…
    Hallo feiveline,

persönlich würde ich wohl einfach gar nicht mit dem Augentier normal zur Klinik fahren, dass der dortige Tierarzt das Auge untersucht, sondern direkt bei Terminvereinbarung um mehrschichtige Röntgenbilder des Schädels bei dem dort Zahn-Kaninchenkundigen Tierarzt bitten.

Nur Augen untersuchen, bei so häufigen Augenproblemen, bringt oft gar nichts, weil oft das Auge gar nicht die Ursache ist, sondern die Zähne.

Erst wenn die Zähne durchs Röntgen ausgeschlossen sind, kann man sich aufs Auge allein konzentrieren.

Erst Zähne, dann Auge, wenn Augensymptome auftreten.
    Anders herum es anzugehen, machen in der Regel eigentlich eher nur Tierärzte, die von Zähne nicht so die Ahnung haben.

Liebe Grüße
    Geändert von sternenschauer (04.05.2025 um 02:01 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich würde schauen ob der TNK frei ist und ggf. ein Dentalrö anvisieren.

Standard

Zitat Zitat von Almuth Beitrag anzeigen
    Das mit dem TNK vermute ich so laienhaft auch.
    Mit „betroffen“ meinte ich, dass das Nasenloch erstmalig auch leicht verklebt ist (sonst war es immer „nur“ das Auge).

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Sein Dentalröntgen (ohne erkennbare Probleme) ist gerade mal knapp drei Monate her, bis auf hin und wieder mal auftretende kleine Spitzen ist er in dem Sinne GsD kein „Zahni“….

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Aus meiner Sicht hätte die Hornhaut zeitnah noch mal angefärbt werden sollen. Schon allein, um auszuschließen, dass es sich um einen erneuten Defekt handelt, der dann eine Antibiose braucht. Sowas kann halt sehr schnell sehr viel schlimmer werden. Erst diese Woche zu gehen damit, finde ich persönlich zu spät. Du schriebst ja (habe ich beim Überfliegen gesehen), dass der Lidschluss eventuell nicht vollständig ist, da ist das Risiko dann natürlich höher für sowas. Wenn die Hornhaut in Ordnung ist, kann man weiter suchen (Tränennasenkanal). Inzwischen sind etliche Tage um, wenn jetzt nichts mehr anfärbbar ist, heißt das nicht, dass nicht doch eine Verletzung die Ursache war. Manchmal hat man Glück und es heilt schnell.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Almuth Beitrag anzeigen
    Das mit dem TNK vermute ich so laienhaft auch.
    Mit „betroffen“ meinte ich, dass das Nasenloch erstmalig auch leicht verklebt ist (sonst war es immer „nur“ das Auge).

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Sein Dentalröntgen (ohne erkennbare Probleme) ist gerade mal knapp drei Monate her, bis auf hin und wieder mal auftretende kleine Spitzen ist er in dem Sinne GsD kein „Zahni“….
    Und, was kam raus?

Standard

Im Moment scheinen meine Maßnahmen (säubern plus Corneregel) wie immer gut angeschlagen zu haben, trotzdem haben wir nächste Woche einen Termin für weitere Diagnostik.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich weiß von einem Kaninchen, das auch immer wieder Probleme mit einem Auge hatte. Ursächlich war letztlich ein defektes Lid, das von einer (nicht kaninchenkundigen) TÄ übersehen wurde und immer wieder zu Hornhautdefekten und Entzündungen führte. Vielleicht ist es bei Jonny ja ähnlich. Aus der Ferne würde ich vermuten, dass der Sabber aus der Nase durch den TNK vom Auge her kommt. Aber es kann sich auch zwischenzeitlich eine Zahnproblematik entwickelt haben. Wie es so schön heißt... ein Hund kann Flöhe UND Läuse haben.
    Daumen sind gedrückt!

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer