Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Hunde aus der Nachbarschaft

Hybrid-Darstellung

Loisi
    Gast

Frage Hunde aus der Nachbarschaft

Hallo zusammen!

Wir stehen noch vor unserer Anschaffung. Es soll alles richtig sein, den Kaninchen soll es gut gehen.
    Unsere Fragen sind unendlich, vieles haben wir uns schon erarbeitet, Entscheidendes blieb bislang offen.
    Wir wollen unseren alten Sandkasten (2x3m) umbauen und zusätzlich zu dem so entstehenden Gehege (nach unten oben etc. absolut sicher) auch einen Freiauslauf anschließen.

Und hier beginnen die Zweifel:
    Wir wohnen an der Straße (wenig befahren). Unser Garten ist durch eine Hainbuchenhecke sichtgeschützt, aber was ist mit den Hunden von der Straße? Stehen die ständig im Garten und bellen die Kaninchen an, oder ist die Sorge vollkommen unbegründet? Ich kenne mich mit den Jagdinstinkten von Hunden nicht aus, aber es gibt vielleicht einige im Forum, die ähnlich wohnen und uns weiterhelfen können.

Vielen Dank und viele Grüße

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo, und toll, dass ihr euch im Vorfeld Gedanken macht.

Ist euer Garten nicht richtig eingezäunt? Dann sind Besucher eigentlich vorprogrammiert.

Ich selber habe derzeit vier Hunde, davon einer mit extremem Jagdtrieb, der auch deswegen vermittelt wird, weil sie ständig zu meinen Kaninchen möchte. Und bei ihr bin ich mir eben nicht sicher ob das gut geht, die anderen drei Hündinnen sind kein Problem, da war es Erziehungssache. Und Erziehung bei anderen Hunden kann man nicht beurteilen, wenn ich so überlege was mir alles beim Gassi über den Weg läuft, .

Ich kenne aus Berichten auch Vorfälle mit fremden und sogar eigenen Hunden, die die Kaninchen getötet haben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Eigentlich sollten die Hundebesitzer aufpassen aber du solltest deinen Kaninchen ein so sicheres Gehege bauen das kein Hund rein kommt.Wenn dann eine Hund bei euch im Garten ist und der Beitzer nicht auf seinen Hund achtet würde ich ihn beim Ordungsamt melden.Wir haben selber zwei Podencos und wenn sie ins Geheg kommen würden wären die Kaninchen tot.Jeder Hundebesitzer muss auf seine Hund achten.Bei unseren Nachbarn wurden zwei junge Kaninchen von einer Freigängerkatze getötet weil das Gehege von oben nicht geschlossen war.

Gast
    Gast

Standard

Also ich denke gegen die Hunde schützen kannst du dich nur, wenn dein Gehege (so wie es natürlich immer sein sollte) ein- und ausbruchssicher ist. Dennoch - und da kann ich die Lage nun schwer einschätzen - wenn du potentiell ständig kläffende Hunde an deinem Zaun hast, die es auf die Kaninchen abgesehen haben, dann müsste da irgendwie sowas her wie ein Sichtschutz oder so. Aber du schreibst ja, ihr habt eine blickdichte Hecke. Da würde ich die Probleme jetzt eher gering einstufen. Vorausgesetzt, das Gehege ist eben entsprechend gesichert.

Aber superklasse, dass ihr euch vorher so umfassend informiert. Daumen hoch !

Podenco
    Gast

Standard

Unser Grundstück hat leider gar keinen Schutz zur Straße- weder einen Zaun, noch eine Hecke oder wenigstens ein paar Büche. Das ist auch der Grund warum meine Kaninchen nur Freilauf bekommen wenn ich unmittelbar daneben stehe. Wir haben auch einige Hunde in der Nachbarschaft. Und ich würde wirklich gerne behaupten die sind erzogen. Der Großteil leider kein Stück... . Gegenüber ist kürzlich eine Familie mit Hund eingezogen- das bl*** Ding kläfft alles und jeden non stop an. Auch wenn man auf dem eigenem Grundstück ist, ein Fenster öffnet oder ich eben zu den Kaninchen gehe. Im Sommer kann das heiter werden, wenn der immer draußen ist.

Worauf ich hinaus will- es gibt immer Hunde die einfach nicht erzogen sind oder solche mit Jagdinstink. Es muss nur mal einer abhauen oder ein Besitzer unverantwortlich handeln. Die sind locker mal durch/ über eine Hecke wenn sie heiß sind. Wäre unser Grundstück mir würde ich einen höheren Zaun bauen, mit Draht nach unten absichern und eventuell sogar mit Strom nach oben, wenn die Kaninchen den Tag über draußen sein dürfen (was ich persönlich machen würde).

Risiko ist immer da, auch wenn man daneben steht. Hunde sind schnell und beißen zur Not um sich. Ein Hundebesitzer hat zu mir sogar mal gesagt dass ich unverantwortlich handeln würde- wenn mal ein Hund käme wäre das ja dann meine Schuld. Kaninchen gehörten halt in ein Gehege. Und sein Hund wollte ja nicht nur an der Leine sein. Den Wiederspruch dahinter hat der nicht verstanden, kein Stück Einsicht. Hund=brauchen Platz, Kaninchen=Käfig. Sehe ich anders, das ist mein Grundstück und dann müssen die Hunde eben an die Leine. Ich lasse mein Pony ja auch nicht durch deren Gärten streifen?! Aber momentan bin ich da eh sehr angespannt da ich das Gefühl habe von unfähigen/ ignoranten Hunde- und Katzenbesitzern umgeben zu sein... .

Aber ich wünsche euch viel Erfolg mit den Langohren, es lohnt sich wirklich
    Geändert von Podenco (05.03.2019 um 21:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Skittle

Standard

Ich kann nur von meiner Hündin sprechen. Sie kam aus Rumänien aus der Tötungsstation. Ganz offenbar hatte sie bis zu diesem Zeitpunkt kein gutes Leben gehabt und war Selbstversorger für sich und ihre Welpen (man sah an den Zitzen, dass sie Mutter war). Nun dachte ich auch, das mein Garten gut gesichert wäre. Tja, Jana hat mich eines besseren gelehrt. Sie hat sich aus dem Halsband im Garten geschält an der eine Schleppleine war. Ruck zuck war sie weg.
    Sooo groß ist mein Garten nicht, aber ich habe sie nicht gefunden. Erst drei Häuser weiter fand ich sie. Sie hat also eine Möglichkeit gefunden über mehrere hohe Gartenzäune zu kommen.

Was ich damit sagen will, Hunde sind durchaus kreativ, deswegen würde ich jegliches Kaninchegehege extrem absichern. Jana hätte sicherlich auf ihrer Wanderschaft bei einem Kaninchen nicht Nein gesagt.

(und ja, ich bin nun auch schlauer und habe für Jana nun ein Geschirr, aus welchen sie mir nicht entkommen kann )
    Hmmmm.... Wohnung saugen oder Wollmäuse knuddeln?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer