Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Vermieter war da und will überlegen mich zu kündigen wegen Mücke und Nemesis

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich will Dich nicht beunruhigen und schließe mich den anderen mit ihrer Einschätzung an.

Aber es werden erstaunlich oft Kaninchen im TH abgegeben mit der Begründung, der Vermieter würde sonst kündigen oder bei Umzug, in der neuen Wohnung wäre Haustierhaltung vollständig verboten. Ich denke aber, dieser Grund ist oft vorgeschoben, denn die Leute wollen sich da meist gar nichts sagen lassen bzgl. der Rechtmäßigkeit einer Kündigung zw. eines generellen Verbotes. Da denke ich dann oft: vielleicht ist es ja für die Kaninchen besser so.....

Ich wünsche Dir, dass Dein Vermieter rechtzeitig erkennt, dass er Unrecht hat, und dass kein Ärger kommt.

Amber.
    Gast

Standard

Danke dir.

Das was ich bestätigen kann ist, dass viele Vermieter wirklich gar keine Haustiere haben wollen, sagt man da schon im Vorfeld, dass man welche hat, hagelt es absagen und die bekommt man auch so schon mit unter, wenn man verheimlicht, dass man Tiere hat, obwohl bei einem selbst eigentlich alles ok ist Job und Schufa mäßig.
    Eine Wohnung zu finden ist total schwierig geworden.

Ich hoffe sehr, dass wirklich ruhe ist und nichts mehr kommen wird. Währe total blöd, wenn doch.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Deine Wohnung einfach betreten, ohne dazu eingeladen zu werden, darf er auch nicht, wenn keine Gefahr im Verzug ist. Das finde ich übergriffig. Ich würde mich das nächste mal ihm einfach in den Weg stellen. Er hätte auch sehr wohl beschreiben können, wo sich der Anschluss befindet.

Eine Frage in die Runde: verstehen Juristen unter "artgerecht" das, was wir darunter verstehen? Mir hatte mal ein befreundeter Jurist gesagt, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn man von zwei Kaninchen im Käfig ausgeht. Also eher "der üblichen Haltung diese Art entsprechend" . Das ist natürlich alles andere als artgerecht in unseren Augen.

Übrigens verstecken bringt bei Kaninchen nicht viel, da man in der Regel dann das Heu in der ganzen Wohnung teilweise schon Interessen Haus riecht. Wir nehmen es oftmals gar nicht mehr wahr, weil wir den Geruch ständig in der Nase haben, andere Menschen aber schon.
    Geändert von Oma (16.01.2019 um 12:27 Uhr)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich bin seit meiner Kündigung im letzten Jahr zum Mieterschutzbund und das hat sich seit ich hier wohne, schon ausgezahlt.

Kaninchen darf er nicht verbieten. Außerdem musst du ihn nicht in die Wohnung lassen, er muss sich 14 Tage vorher anmelden. Und ich werde das künftig auch so handhaben-steht er unangemeldet vor der Tür (sofern es kein wirklicher Notfall ist), hat er Pech und wir können gern einen Termin vereinbaren.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Rentier Avatar von Bunny

Standard

wenn ich das hier lese hab ich echt Glück mit meinen Vermietern, die sind so lieb und herzlich
    Sie haben sogar schon die angeknabberten Tapeten in den Räumen gesehen .

O-Ton meiner Vermieter : "Sie müssen sich doch drinnen wohlfühlen, das ist doch ihre Wohnung"
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Amber.
    Gast

Standard

Bunny, da hast du wirklich liebe Vermieter. Welch ein Glück.

Bei mir ist das da immer so, dass ich mich nicht so recht traue, weil ich dann auch immer im Kopf habe, dass das trotzdem noch seine Wohnung ist.
    Deswegen hab ich mich nicht wirklich getraut ihn wieder raus zu bitten, als er rein spaziert kam, obwohl mir das überhaupt nicht passte.

Davon ab, bisher kam aber auch immer noch nichts und ich hab auch nichts mehr von dem gesehen oder gehört. Denke, da wird auch nichts mehr kommen.

Liebe Grüße

PS-Versager

Standard

Ich hab immer nur von privat gemietet und hatte sa auch nie Ärger. Ich habe aber auch immer mit meibem Vermieter geredet, auch über Dinge die er nicht verbieten darf wie z.B. Kaninchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Oh ja.. ich hatte auch immer wirklich Glück. Mein erster Vermieter war stinkreich und ich wohnte in einer 1-Zimmer-Wohnung hinter seiner IT-Firma. Der meinte: Wenn es keine Elefanten sind, darfst du alles anschleppen“
    Als ich auszog, hatten die Nasen ziemlich viel zerstört. Ich wollte das natürlich alles richten, da meinte er doch: „Ich hab genug Geld. Das passt schon alles so.“

In meiner nächsten Wohnung hab ich dann 1. alles von Anfang an geschützt und 2. war mein Vermieter sehr speziell und hielt sich penibel ans deutsche Recht. So auch an die Rechte für Mieter und Vermieter. Außerdem konnte ich wohl ganz gut mit ihm, denn die Nachbarn hatten wohl mehr Probleme mit ihm

Lass dich nicht einschüchtern, bleib sachlich und eventuell kannst du ja trotzdem schonmal den Markt im Auge behalten, falls es untragbar wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer