Ja bitte.
So dicht, dass sie sich durch die Gitterstäbe anzicken können, sollten sie jetzt lieber nicht untergebracht sein.
Danke Silke. Und wieviele Tage trennen?
Wie geht es denn Willis Auge?
Ich würde jetzt trennen bis zur neuen und neutralen Vergesellschaftung.
Wenn das Auge jetzt schon gut ist und es losgehen könnte, würde ich zumindest ein paar Tage trennen.
Die Tierärztin war heute sehr zufrieden. Das Auge wird noch eine Woche zum Verheilen brauchen. Dann werde ich die Zeit nutzen und ihn jetzt separieren. Ab nächster Woche habe ich Urlaub, dass ist dann für die VG optimal
Du sprichst immer von "großem Stall", wie groß ist der denn? Und wie groß ist Dein jetziges Gehege?
Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, das das was Du "groß" nennst, für eine VG und ein problemloses Zusammenleben vielleicht doch zu klein sein könnte...
Gerade wenn es schon zu Beißereien und Unstimmigkeiten gekommen ist, sollte gerade für die VG die Mindestgröße überschritten werden, damit sich die Kaninchen gut aus dem Weg gehen und auch verstecken können.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich hoffe deine Bedenken etwas nehmen zu können
Also es steht ein Außengehege mit 3×3m mit angrenzendem extra Freilauf zur Verfügung. Diesen extra Freilauf nutzen Sie täglich mehrere Stunden.
Hinzu kommt der große Stall. Er ist etwas über 12 qm. Ein Schuppen unseres Nebengelass, welcher Fenster, Licht und eine extra eingebaute Gittertüre hat. Es ist das Winterquartier, wenn es mal ordentlich kalt ist. Das Außengehege soll noch durch ein zusätzliches Rohr mit dem großen Innenstall verbunden werden.
Die VG Anfang November hatte ich in dem Innenstall gemacht, weil beide Parteien den nicht kannten.
Achso... Und Versteckmöglichkeiten mit mindestens zwei Ausgängen gibt es mehrere, sowie zwei Futterstellen
Damit hast Du mir die Bedenken genommen...leider meinen eben viele (neue) Halter bei „großem Stall“ einen der zwar für sie riesig aussieht, aber noch nicht einmal für ein Tier ausreichend ist...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Oh das freut mich. Ich finde es aber toll und völlig legitim, dass du fragst.
Ich darf mir ständig anhören, was unsere Hasen für ein Luxus haben und dass es übertrieben seiMeine Antwort darauf ist immer: "Es sind HOPPEL-HASEN! Das sagt ja schon der Name, dass sie sich bewegen müssen "
![]()
Ich sag auch immer "großer Stall", wenn ich von meinem 15 m² großen Stallgebäude (mit zwei Fenstern, oberer Etage und Tür ins Außengehege) spreche.
Daher bin ich gar nicht stutzig geworden.
Dein Plan klingt sehr vernünftig!![]()
Danke.
Ich überlege aber gerade noch was...
Was sagt ihr, wäre es gut gleich noch ein Mädchen mit in die Gruppe zu bringen? Gustaf hatte ja seine Betty, die jetzt gestorben ist.
Meine Überlegungen sind, dass ein Weibchen mehr die Karten nochmal ganz neu mischt. Die VG steht ja eh an.
Wenn ich jetzt die drei vergesellschafte und sie sich nicht verstehen, wäre meine nächste Überlegung sowieso gewesen ein Mädchen zu nehmen. Dann würde sich das Karussell aber von neuem drehen...
Was sagt ihr?
Ich hatte jetzt mal in unseren Annoncen nachgesehen und ein Mädchen von Mai 2018 gefunden. Sie soll ruhig und zutraulich sein... Was ja den eigentlichen Charakter natürlich noch nicht widerspiegeln muss...
Welcher Charakter würde in meine Gruppe passen:
Fine: geb. 4/2018, sehr neugierig, aufgeweckt, selbstsicher bis dominant zu den anderen Hasen... Bei Betty war sie aber völlig entspannt, putzt gern Ihre Artgenossen
Willi: geb. 4/2018, Bruder von Fine, kastriert, lieb umgänglich, hat Gustaf ab und zu mal gejagt
Gustaf: geb. Wahrscheinlich 2017 (Übernahme), erst seit November bei mir, sitzt schüchtern für sich allein, läuft weg, wenn Fine ihn anschnuppern oder putzen möchte, beißt dann auch mal zu, aber eher bei Willi. Auch als seine eigentliche Partnerin Betty noch da war, saß er für sich allein.
Probieren kann man es natürlich immer. Es müsste auf jeden Fall ein Plan B her, falls es nicht klappt.
Generell ist jetzt dafür natürlich der beste Zeitpunkt. Daher würde ich es wohl wagen.
Mit den Charakteren ist es immer so eine Sache. Wenn schon ein sehr dominantes Tier da ist, würde ich eher nach etwas Ruhigerem Ausschau halten. Wenn nicht, dann kann auch ein dominantes Tier mit dazu. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass sich auch ruhige Tiere je nach Konstellation plötzlich als dominante Tiere herausstellen können, wenn sie ihre Chance wittern. Von daher ist das immer etwas schwierig.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Danke