Meine kleine Wuschel …
… ganz plötzlich vor zwei Wochen bist du fast in meinen Armen eingeschlafen. Es gab keine auffälligen Anzeichen, keine sichtbare Erkrankung – aber ganz plötzlich ging es dir nicht gut. Es war eigentlich kaum zu merken – nur an winzigen Kleinigkeiten: Plötzlich warst du so kuschelbedürftig, obwohl du vorher immer vor mir weggeflitzt bist. Plötzlich warst du anhänglich und zutraulich – und daher habe ich überhaupt gemerkt, dass es dir nicht gut geht. Du hattest normal warme Ohren – aber ein eiskaltes Mäulchen und warst so müde.
Es war Sonntag, und hab dich sofort mit allen Notfallmitteln versorgt und bin direkt mit dir zur Tierklinik gefahren. Du warst ganz schwach – aber in der Transportbox im Auto hast du dein Lieblings-Klavierlied, was dich auf allen Autofahrten immer beruhigt hast, ganz aufmerksam angehört und dich immer wieder an mich gekuschelt. Da hatte ich noch nicht geahnt, wie ernst es war.
In der Tierklinik bist du schon in meinen Armen umgefallen. Die sofort bereite Notfalltierärztin hat noch alles versucht – dann musste sie dich reanimieren, aber du hast nur noch ganz schwach geatmet. Wir konnten dich nur noch erlösen, aber da warst du schon fast eingeschlafen, ganz ruhig.
7,5 Jahre alt bist du geworden. Du hattest 7,5 wunderschöne Jahre mit deinem Bruder Hoppel bei mir. Es bleibt ein schönes Gefühl zu wissen, dass es dir hier immer gut ging. Du warst nie krank, hast eine ideale Haltung und ein wunderbares Kaninchenleben gehabt. Ich hab dich so gerne über meine Terrassen Häkchen schlagen und „fliegen“ sehen, so voller Lebensfreude und Glück – am allerliebsten nach langen Wintern, wenn ihr wieder an die frische Luft konntet. Du hast jeden Morgen mit Männchen um deine geliebten Cranberries gebettelt, bist ganz schnell angeflitzt gekommen und mir immer in die Küche gefolgt, damit ich sie dir hole – und abends standest du oft einfach plötzlich lautlos hinter mir. Wolltest du etwas, hast du dich ganz leise vor die Küchentür gestellt und mich ganz niedlich angeschaut – für mich immer das Zeichen, ich soll dir etwas bringen - am allerliebsten Cranberries.
Du warst ein ganz sensibles Kaninchen und hast ganz aufmerksam alles verfolgt. Da Hoppel viel verteidigt hat, hast du immer eigene Strategien entwickelt, um an dein Lieblingsfutter oder deinen Lieblingsplatz zu kommen. Und immer hast du das Kuscheln und Putzen mit Hoppel genossen. Ihr habt immer zusammengelegen und fast alles zusammen gemacht.
Ich vermisse dich so sehr: Deine wunderschönen Augen, die im Dunkeln immer so intensiv geleuchtet haben, deinen neugierigen und so ausdrucksstarken Blick, dein Betteln und dein so glückliches Häkchenschlagen über meinen Balkon – mein so liebenswertes und sanftes Kaninchen Wuschel. Du hattest eine ganz besondere Fellfärbung mit einem weißen Fleck und weißen Pfötchen.
Trotz aller Traurigkeit ist dennoch ein Gefühl wunderschön: Zu wissen, dass du immer ein glückliches und ziemlich artgerechtes Kaninchenleben gehabt hast, immer in Sicherheit, mit einem Partner, deinem Hoppel, und von ihm und mir umsorgt und geliebt.
Mach’s gut, mein süßes Mäuschen. In meinem Herz bleibst du immer, kleine sanfte Wuschel.
Lesezeichen