Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Flöhchen hat Aufgasung - Problem mit Partnertier

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard Flöhchen hat Aufgasung - Problem mit Partnertier

Ich habe folgendes Problem:

Mein Flöhchen hat eine Aufgasung, wohl durch ziemlich fiese Zahnspitzen, die ihm aber heute entfernt wurden. Leider hat er die ganze Nacht nicht gefressen. Er bekommt also im
    Moment das volle Programm an Medikamenten Emeprid, Dimeticon, Rodicare akut und Novalgin. Auch füttere ich ihm immer mal wieder etwas zu.
    Früher habe ich das so gemacht, dass ich ihm vor seiner Nase praktisch ein Buffett angeboten habe, mit allem was er gerne frisst. Jetzt lebt er aber mit Rosi zusammen und die frisst ihm gnadenlos
    alles weg, was ich ihm hin stelle. Weiß gar nicht, wo sie das alles lässt, was sie an Mengen futtert

Was soll ich denn jetzt machen? Flöhchen soll ja wieder animiert werden zu Essen, aber so geht das leider nicht mit der kleinen Raupe Nimmersatt.

LG
    Iris

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Setz dich vor ihn und ärgere ihn mit dem Futter. Also mit allem möglichen direkt vor/an der Nase rumwedeln.

Wenn Rosi dann halt auch bettelt und das eine oder andere ergattert, animiert ihn der Futterneid vielleicht zusätzlich.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Iris,

meine beginnen mit dem fressen, wenn die Aufgasung und die Schmerzen nachlassen.
    Wenn sie einen richtig heftigen Blähbauch haben füttere ich alle 2 Stunden mit Päppelbrei zu, neben den ganzen Medikamenten.
    Ganz oft höre ich sie dann schon immer ganz zaghaft irgendwann wieder am Heu oder am anderen Gemüse fressen, wenn es ihnen besser geht. Da brauch ich eigentlich nie sie auch noch mit Futter nerven, das kommt ganz von selbst.

Wenn er bisher noch nicht selber fressen mag, ist auch noch nicht alles gut.
    Unbedingt Medikamente weiter geben, Bauch sanft massieren und wirklich im festen Rhythmus alle 2-3 Stunden ein wenig päppeln, damit die Verdauung nicht zum Stillstand kommt.
    Was hier auch immer wieder hilfreich ist, ist Fenchel-Anis-Kümmeltee und ein Probiotikum.

Liebe Grüße
    Amber

Standard

Hallo ihr beiden,
    Vielem Dank für eure Antworten

Ich habe Flöhchen heute um 5.30 Uhr in die Tierklinik gebracht. Ich war einfach furchtbar ängstlich, dass ich es selbst nicht hin bekomme. Er hatte ja seit Donnerstag Abend nicht gefressen und auch seit gestern Mittag keinenKot mehr abgesetzt. Auch sah er immer so elend aus. Man sah ihm richtig an, dass es ihm nicht gut ging. Er lag fast die ganze Zeit und hatte an nichts Interesse. Ich habe die Nacht total Panik geschoben, dass er auf einmal tot da liegt. Er hatte schon seit eineinhalb Tagen soviel Medikamente bekommen und man sah keine Verbesserung.
    In der Tierklinik sagten sie mir , dass er eine mittelschwere Aufgasung hätte. Temperatur und Abhören des Herzens waren in Ordnung. Aus medizinischer Sicht hätte ich ihn wieder mitnehmen können, aber ich habe mich entschieden, ihn heute dazulassen, auch dass er geröntgt wird. So was macht meine TÄ leider nie bei Bauchgeschichten.
    Ich soll jetzt um 13 Uhr anrufen, dann sagen sie mir, wie es ihm geht und evtl. kann ich ihn dann heute Abend abholen.

Liebe Grüße
    Iris

Standard

Ich bin völlig fertig
    Habe gerade dieTierklinik angerufen. Es steht ziemlich schlecht um Flöhchen
    Er ist ziemlich schwach und schaffen es wohl auch nicht, dass er das Kontrastmittel aufnimmt.
    Kot hat er zwar ganz wenig abgesetzt. Sie wollen es auch untersuchen.
    Rosi und er haben sich so gut verstanden. Sie sind erst seit drei Wochen zusammen.
    Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl
    Er ist doch gerade mal ein Jahr alt. Ich verstehe nicht, wieso es ihm auf einmal so schnell so schlecht geht

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Oh das tut mir so leid. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er wieder frisst und die Verdauung wieder in Gang kommt. Es ist schlimm, wenn man so gar nichts machen kann.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer