Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Thema: Für unsere Hasen das Beste!?

PS-Versager

Standard

Ebay Kleinanzeigen ist voll mit Anzeigen von Privathaltern, das sollte kein Problem sein.

Neuer Benutzer

Standard

Hi Kuragari,

Der TSV hier vor Ort findet die Haltung in Ordnung hatten ja auch jemanden damals zu Hause der es angeschaut hatte. Es geht nur darum das wenn Vermittler von Tieren ihre Vorstellung haben es ja ok ist aber es ist nicht OK nur weil man andere Ansichten hat was Göße, Haltung ect. angeht, es andere schlechter machen. Der eine sagt ich will 5qm der andere 10qm. Alles kein Problem nur sollte es auch vorab bekannt gegeben werden. Ist man wegen persönlichen Ansichten von Vermittlern gleich ein schlechter Tierhalter? Der TSV vor ort sagt es reicht so und ist gut also vertraue ich ihm in Zukunft. Sicherlich kann man alles immer viel größer, schöner usw. machen aber es sollte auch im Rahmen des möglichen bleiben und wenn man sich dann bei Gesprächen wundert das beide Arbeiten tagsüber mit einem Kind, ist weit abseits der Gesellschaft und dem Leben. Ich kann kein Haus finanzieren wenn ich zu Hause bin und nicht Arbeite. Die Tiere brauchen ja auch Futter.

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, im Rahmen des Möglichen kann eine weit gedehnte Aussage sein.

Auch wen ich wie ich schon schrieb, beide Seiten verstehe, so gibt es doch gewisse Grundbedürfnisse für jede Tierart, über die man sich vorab informieren muss/sollte. Aber das weißt Du ja selbst. Man kann nicht einfach sagen, ich habe nur eine Ecke frei (das ist jetzt mal ganz stark übertrieben), sonst haben meine Möbel keinen Platz mehr und ich muss auch noch irgendwo leben, dann würde ich so jemandem vollkommen abraten, überhaupt ein Tier zu halten. Denn entweder kann (und will natürlich) man dem jeweiligen Tier gerecht werden, oder man kann und will es nicht. Nicht jeder muss ein Haustier halten.
    Und einen Kompromiss eingehen, wo das Tier mit seinen Grundbedürfnissen auf der Strecke bleibt, geht in meinen Augen gar nicht.
    Und dazu gehört auf jeden Fall auch Platz, Zeit, angemessenes Futter, Hygiene, Tierarztbesuche und eine ganz große Portion Liebe und Fürsorge für sein Tier.

Ich meine jetzt nicht Dich damit, sondern nur mal das "im Rahmen seiner Möglichkeiten" etwas zu relativieren, denn mit diesem Argument kann man auch Vieles, was wichtig ist/wäre für sein Tier, hinten anstellen.
    Geändert von hasili (14.04.2018 um 20:46 Uhr)

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Fiene Beitrag anzeigen
    Hi Kuragari,

Es geht nur darum das wenn Vermittler von Tieren ihre Vorstellung haben es ja ok ist aber es ist nicht OK nur weil man andere Ansichten hat was Göße, Haltung ect. angeht, es andere schlechter machen. Der eine sagt ich will 5qm der andere 10qm. Alles kein Problem nur sollte es auch vorab bekannt gegeben werden. Ist man wegen persönlichen Ansichten von Vermittlern gleich ein schlechter Tierhalter?
    Also die Faustregel ist eigentlich 2qm pro Zwergkaninchen in Innenhaltung mit mehrstündigen Freilauf und mindestens 3qm pro Zwerg in Aussenhaltung.
    Wenn manche Tierschutzorgas oder Tierheime größere Gehege als Mindestmaße ansehen ist das schön für die Tiere, aber dennoch kein Grund einen schlecht zu machen.

Ein solches Verhalten kenne ich aber auch eigentlich nicht von Tierheime.
    Mir wurde nur einmal gesagt, dass mein Weibchen zu alt sei für einen neuen Partner als ich dort hin fuhr und nach einem kastrierten Rammler für meine Häsin fragte (er fragte dann wie alt sie sei und behauptete das dann eben, weil er mir kein Tier vermitteln wollte).
    Man kann da nichts machen außer es zu respektieren. Seit dem nehme ich aber immer vorher per E-Mail Kontakt auf, weil ich jünger aussehe als ich bin und manche mich einfach falsch einschätzen.
    Seither ich vorher per E-Mail Kontakt aufnehme und dort schon ein bisschen was schreibe war bisher immer alles gut.
    Nehm die Fragen nicht böse auf. Ich freue mich immer wenn ich ausgefragt werde, denn es geht hier doch um Lebewesen die es so gut wie möglich haben sollen. Wenn eine Vermittlungsstelle ganz viel nachfragt zeigt es doch, dass ihnen das Tier nicht egal ist und ich fände es eher sehr schlimm, wenn es anders herum währe.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer

Standard

Kein Vermittler muss sein Tier abgeben, genau so wenig muss ich ein Tier nehmen, weil es mir angeboten wird (bspw in einer Suchanzeige).

Wenn jemand für sein zu vermittelnden Tier mehr Platz fordert, ist das sein gutes Recht ...nicht zuletzt kennt er das Tier, weil er es die letzten Wochen/Monate betreut hat. Das wird dann schon einen Grund haben, warum der Vermittler mehr Platz wünscht.
    Kann ich das (oder anderes) nicht bieten, suche ich weiter...

Auf der anderen Seite nimmst du doch auch nicht jedes Tier... es muss zum vorhandenen Tier passen, ggf gewisse Krankheiten haben oder eben gesund sein... Die richtige Grösse haben...
    Bei wie vielen Tieren hast du schon abgelehnt?
    Sollen sich die Vermittler da jetzt auch dran hochziehen, das du ein neues Partnertier suchst, aber dieses und jenes nicht nimmst?

Sicherlich ist das blöd, wenn man sich vllt sogar in ein Tier verknallt hat und es dann nicht bekommt ...ist mir auch schon passiert... Habe ich einen Haken drunter gemacht und einem anderen armen Knopf ein Zuhause geschenkt.

Ich habe auch schon einen Platz für meine Degus abgelehnt. Ein grossartiges Zuhause, mit einem tollen grossen Käfig, gutem Futter und einer erfahrenen Halterin ....einfach, weil mir der Käfig zu dunkel war und mir die Art der Vergesellschaftung für die Degu-Omi nicht gefallen hat.
    Habe das erklärt und habe dafür sogar Verständnis entgegen gebracht bekommen ...einfach weil sie nachvollziehen konnte, das die Rahmenbedingungen stimmen müssen.

Vllt solltest du umdenken und es etwas entspannter angehen

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Ich kann Fiene da auch verstehen. Als ich vor 5 Jahren zum ersten Mal ein Kaninchen als Partnertier gesucht habe, war ich auch in einem Tierheim vorstellig und hatte dort eher das Gefühl als Bittsteller aufzutreten. Dabei ging es auch nicht um die Fragen, die sind gerechtfertigt, sondern vielmehr um die Rolle, in die man da gedrängt wird. Es erschien mir damals auch so, als würde ich nicht für "würdig" erachtet, ein Tier aus dem Tierheim zu übernehmen.
    Gott sei Dank hat mir dann Irina ganz unkompliziert den kleinen Batman vermittelt. Sie hat mich natürlich auch gefragt, wie sein Zuhaus bei mir sein wird, aber sie hat mir auch das Gefühl gegeben, dass ich einem Tier helfe und dass sie mir helfen wird, die Tierhaltung ggfs zu optimieren.
    Und auch meine Erfahrungen jetzt im Tierheim waren positiv. Es hängt halt auch immer damit zusammen, an welche Menschen man am anderen Ende gerät.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das stimmt allerdings.

In den TH habe ich die Erfahrung gemacht dass sie ganz abstruse Dinge fordern (schriebs ja schon oben, Zf nur dort) oder wie Amber schrieb, ein altes Kaninchen sei zu alt..oder das Tier das man haben wollte sei zu "aggressiv"...auch wenn man sagte man traut sich das zu. Und noch so einige seltsame Dinge mehr...hier ist es jedenfalls so und unser TH ist leider bekannt dafür-nicht nur bei Kaninchen.
    Deshalb würde ich an Fienes Stelle, damit man nicht irgendwo Bittsteller sein muss, ein Tier aus einer Anzeige nehmen.
    Geändert von hasili (14.04.2018 um 22:14 Uhr)

Neuer Benutzer

Unglücklich

@ Sylvia

Ich bin auf deiner Seite was die Vermittlung angeht und darum ging es auch gar nicht. Ich habe mehrfach betont das ich natürlich jeden einzelnen mit den Wünschen respektiere.
    Jeder hat seine Vorstellung ganz klar. Es ging mir lediglich darum das man einen Menschen der sich um ein Tier bemüht, nicht das Gefühl geben sollte ungeeignet für ein Tier zu sein, nur weil man es lieber anders möchte.
    Wie du schon geschrieben hast, wolltest du dein Tier nicht weiter Vermitteln weil Dir der Stall zu Dunkel war. Das würde doch auch denke ich jeder verstehen. Aber sagst du dann dem Interessenten das er am besten keine Tiere halten sollte nur weil der Stall bei ihm etwas zu Dunkel für deine Auffassung war? Sicherlich nicht und genau darum geht es ja.

Ich hatte noch nie Tiere vermitteln müssen denn ich gebe meine Tiere nicht ab sondern Pflege sie bis zum Schluss. Ablehnen musste ich auch keines weil bis auf 2 die in Frage gekommen sind, abgesagt wurden.

Vielleicht Irre ich mich und ich bin ein schlechter Tierhalter weil ich leider nur derzeit das Mindestmaß einhalten kann für die Kaninchen. Jedoch dürfen Sie auch jederzeit aus dem Gehege.

Ich habe vielleicht zu wenig von mir erzählt da ich einfach nur in diesem Moment an mein Kaninchen gedachte habe.

Ich fahre mit meinen Tieren mindestens 2 mal im Jahr zur Untersuchung, alle wurden immer geimpft, Kastriert, sie bekommen Frischfutter, achte auf Getreidefreie Ernährung, immer ausreichend Heu.
    Die Hasen bekommen ihren Auslauf ich Achte selbst bei der Wahl der Unterschlüpfe und Häuser darauf das sie verzapft sind und nicht geschraubt oder genagelt weil ich angst habe das sie sich beim anknabbern verletzen könnten. Alle Kabel Im Zimmer sind mit Panzerrohr Isoliert damit sie nicht die Kabel anfressen können. Bis vor kurzen waren an der ganzen Wand 60 cm hohe Plexiglasplatten angebracht damit sie keine Tapete anfressen um so Verdauungsprobleme vorzubeugen.

Wenn man dann aber das Gefühl bekommt das man ein schlechter Tierhalter ist weil man 1qm weniger aufweist als es sich der andere wünscht, ist es dann nicht normal das man traurig ist und vielleicht dann auch sich persönlich angegriffen fühlt? Hätte man einem wie oben schon erwähnt, z.B. der Stall ist mir eher zu Dunkel oder ich möchte lieber gern 2qm mehr für meine Tiere haben, gesagt würde es doch passen und man hätte nicht das Gefühl das man der schlimmste Tierhalter ist den es gibt. :-)

Wir hatten damals den Felix er war 12 Jahre, Kerngesund, eine Routineuntersuchung. Wir kamen zum Tierarzt, es war die Vertretung da unser Tierarzt nicht da war. Er Tastete ihn ab, schnitt die Krallen alles soweit ok.
    Doch dann ging es darum in das Maul zu schauen wegen Zähne. Wir sagten das im PC beim Felix steht, dass er ohne Sedierung es nicht zulässt in das Maul zu schauen. Der Arzt machte es trotzdem es gab einen lauten Schlag weil er versuchte auf Krampf den Maulspreizer einzusetzen. Das Ende vom Lied Felix hatte 2 glatte Brüche des Ober und Untergebisses. Schlussendlich war es dann sein Tod es hat nicht mehr verheilt. :-(

Asterix war 3 Jahre hat immer frische Weide bekommen die vor dem Haus gewachsen war, Getreidefrei ernährt auf alles geachtet. Was wir nicht wussten war das er mit 3 Jahren ein Zahnkaninchen wurde und wir monatlich zum Tierarzt mussten. Es war so schlimm, das wir ab dem 4 Lebensjahr ihn mit Brei zufüttern mussten. Er war bis zum Schluss (8 Jahre) so ein Lustiges und Fröhliches Tier trotz seiner Krankheit. 4 Jahre haben wir ihn täglich 3 mal Brei aus frischen Zutaten gemacht. Haben über 2500 Euro an Behandlungskosten bezahlt damit es ihm bis zum Schluss gut ging.

Vielleicht verstehen jetzt einige warum es mich so verletzt, wenn man so herabwertend Behandelt wird.

Liebe Grüße und bitte glaubt mir, ich verstehe was ihr sagen wollt ich wollte ja nur höflich behandelt werden und nicht in eine Schublade gesteckt werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann ist das aber kein Problem vom Tierschutz, sondern von einzelnen Leuten...
    Dann gleich das ganze System anzuprangern, ist nicht ganz "rund"...

Hast du dir mal überlegt, ob die einfach einen besch*** Tag hatten... Stress oder mehrere Notfälle oder sonst was?

Ich lese sonst ein bisschen raus, das du dir ein dickeres Fell zulegen solltest.
    Wenn du doch schon selber siehst, das deine Haltung ganz OK ist, musst du nicht alles in Frage stellen, nur weil dich jemand unfreundlich/oberlehrerhaft/oder sonst wie behandelt.

Was meine Degus angeht ...die Haltung werde ich beenden und es ist sicherlich angenehmer für Gruppentiere nicht plötzlich alleine zu sein, weil alle Partner verstorben sind, in eine neue Umgebung zu kommen, ohne Rückhalt zu haben. Ausserdem findet man kaum Halter, die ihre vernünftig halten und selbst eine Vermittlung von Einzeltieren dauert ewig lange ....und zu zweit sind die beiden auch nicht wirklich glücklich, weshalb ich eine Gruppe für sie suche

Erfahrener Benutzer

Standard

Fiene

mach Dir doch keine Vorwürfe...so wie Du es beschreibst machst Du so viel für Deine Tiere......

Ich verstehe Deine Traurigkeit, aber warum übernimmst Du dann nicht ein Tier aus einer Anzeige ?
    Geändert von hasili (14.04.2018 um 23:52 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Ich war heute den ganzen Tag unterwegs weil es unseren "Kleinen" spürbar schlechter geht, ein Tier zu finden. Weit und breit kein Tier für ihr Alter. Ebay Kleinanzeigen habe ich geschaut im Umkreis leider auch kein passendes Tier im Angebot. (Nur 2 Tiere oder 12 Wochen alte usw usw.)

Danke aber für die Tipps den ich natürlich auch nachgehe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Schreib mir doch mal PN was für ein Tier Du genau suchst .

Vlt. kann ich helfen.

Erfahrener Benutzer Avatar von iNie

Standard

Hallo Fiene,

ich weiß, was du meinst.
    Ich selbst habe vor zwei Jahren auf der Suche nach einem Hund die Absage eines TSV bekommen, da mir meine Wohnungsgesellschaft keine schriftliche Zustimmung (nur mdl.) geben wollte. Da war ich auch sehr traurig. Heute wohnt ein Hund hier, den ich aus einer Privathaltung rausholte.

Der Fragenkatalog des THs war damals tatsächlich sehr stupide.. Wie ich den Hund artgerecht beschäftige, wollte keiner wissen.. ABER: Ich verstehe natürlich, dass solche Fragen UNBEDINGT sein müssen!!

Ich freue mich, dass du den Eindruck hast, dass die Tierheime bei Kaninchen überhaupt nach der Haltung fragen!!!
    Und fürchte leider, dass du grad alle über einen Kamm scherst und es zu verbissen siehst in deiner Enttäuschung.

Ich selbst bin als PS für Kaninchen aktiv und habe schon viele Tiere vermittelt. Mit jeder Vermittlung wird man kritischer, mit Erfahrungen schlauer. Man hat eine große Verantwortung, und sind die Tiere erstmal weg, ist es schwer, das wieder rückgängig zu machen, Schutzvertrag hin oder her.

Darum versuche doch darüber nachzudenken, ob es wirklich sooo schlimm war. Und wenn deine Haltung artgerecht ist, sollte es doch nicht deine Sorge sein, wenn vielleicht jemand anderes eine Absage wegen Nichterfüllung bestimmter Kriterien kriegt.
    Geändert von iNie (15.04.2018 um 20:27 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Hi danke für die Aufbauenden Worte mir geht es nur um mein Kaninchen. Sie ist 7 jetzt und seit er Tod ist baut sie stätig ab. Es ist der 4 Tsg jetzt und sie bewegt sich kaum, liegt nur noch da, ist extrem aggressiv geworden und der frische Dill den sie eigentlich sooo liebt, interessiert Sie auch nicht mehr. Wir wollen morgen einen Termin beim Tierarzt bekommen ich mach mir da gerade schon sehr sorgen um sie.

Amber.
    Gast

Standard

Es tut mir sehr leid, dass du jetzt auch noch sorgen um dein Mädchen hast, das klingt ja echt nicht gut.

Für morgen mit dem Tierarztbesuch drücke ich fest die Daumen und natürlich auch, dass du bald fündig wirst.

Das Problem mit den fehlenden passenden Partnern kenne ich zu gut.
    Als Amy damals starb und ihre Schwester Lilly dann alleine war, fand ich auch erstmal keinen kastrierten Rammler.
    Bin dann eher zufällig mal auf die HP eines Tierheimes in der Nachbarstadt drauf gegangen und wie es der Zufall wollte war da der Mücke als einzigstes kastriertes Männchen.
    Ihn wollte keiner wegen seiner Augen... ich glaube, währe das damals nicht gewesen mit seinen Augen, währe er super schnell weg gewesen, aber so ist er jetzt eben hier.

Geb die Hoffnung nicht auf. Es wird sich sicher bald ein passender Partner für deine finden.

Liebe Grüße
    Amber

PS-Versager

Standard

Nicht selten fallen Tiere in so tiefe Trauer.
    Du solltest schnell ein neues Tier aufnehmen.
    Das Alter sollte dabei eine untergeordnete Rolle spielen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein bisschen kann ich deine Wut verstehen. Mir wurde auch ein neues Partnertier im Tierheim vewehrt, weil mein Kaninchen angeblich zu alt sei für die dort befindlichen Tiere. Dabei waren welche dabei die nur 1 oder 2 Jahre jünger waren. Nach meiner Haltung wurde ich gar nicht gefragt, sodass mir das Tierheim das Gefühl gab ich hätte was falsch gemacht. Letztendlich hab ich das unter einem schlechten Tag der Tierheimmitarbeiter verbucht was so meiner Meinung nach aber nicht sein darf (immerhin sind sie dafür verantwortich, ob ein Tier ein artgerechtes zu Hause findet oder nicht). Im Nachhinein gut, dass sie mir kein Kaninchen vermittelt haben, denn offenbar sind die beiden Mitarbeiter nicht kompetent genug gewesen um zu erkennen, dass eine Ablehnung wegen eines so geringen Altersunterschiedes und ohne überhaupt eine Frage gestellt zu haben nicht gerade förderlich für die Vermittlung der dort teils in Einzelhaft verweilenden Seelchen ist.
    Abgesehen davon war es gut dort kein Tier bekommen zu haben, weil ich deshalb an eine ganz tolle private PS gekommen bin. Ja sie hat kritisch gefragt und sich meine Haltung genaustens angeschaut. Ja manchmal war das unangenehm weil ich aus Unwissenheit auch noch nicht alles richtig gemacht habe in meiner Haltung. Aber so wie hier oft beschrieben haben wir gemeinsam eine Lösung gefunden und ich hab mich artig an unsere Absprachen gehalten und konnte sie überzeugen, dass ich Kritik vertragen kann und gern bereit bin die Haltung für meine Tiere zu verbessern, wenn Jemand einen Fehler bemerkt den ich selbst nicht mitbekommen habe.
    Umgekehrt hab ich ihr aber auch ein Loch in den Bauch gefragt und mir ihre Haltung zeigen lassen. Ich wollte auch genau wissen wo das neue Familienmitglied herkommt bevor ich mich entscheide es aufzunehmen. Kritisches Hinterfragen sollte immer ein Recht für alle Beteiligten sein und wenn es dann eben wegen unterschiedlicher Ansichten nicht zur Vermittlung kommt, können beide Seiten ihre Erfahrungen daraus ziehen.

Ich finde verallgemeinern sollte man keinen Tierschutzverein und keine PS. Das kommt immer ganz auf den Menschen drauf an, wie.er vermittelt und wie höflich er eventuelle Bedenken formuliert.

Ich hoffe sehr, dass du bald einen Partner für dein trauerndes Kaninchen findest. Jeder Tag den es allein bleibt ist einer zu viel - aber das hast du offentsichtlich von Anfang an erkannt.
    Geändert von Heroi (16.04.2018 um 19:44 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

Erfahrener Benutzer

Standard

Fiene,

wie sieht es denn aus ?

Habt Ihr ein Tierchen gefunden ?

Ich hatte Dir auch PN geschrieben.

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

hmmm, schwieriges Thema..

Da ich im Tierheim arbeite kenne ich beide Seiten (obwohl ich jetzt nicht in der Pflege/Vermittlung arbeite). Ich unterhalte mich immer wieder mal mit den Pflegern und die erzählen dann diverse Geschichten...wie sehr sich manche Leute überschätzen, wie schnell manche aufgeben wollen bei einer ZF, wie sehr die Leute trotz intensiver Beratung lieber einem Mitarbeiter von Dehner vertrauen und dann doch lieber einen Käfig kaufen für ihre Meeries, weil das ja alles übertrieben sei, was im Tierheim gesagt wird. (gerade letzte Woche so passiert)

Und was die Vermittlung innerhalb des Forums angeht, mag das ja oft leichter sein, weil viele sich hier kennen, man schon Bilder von den Haltungsbedingungen gesehen hat, weiss, wer seine Tiere tierärztlich gut versorgen lässt...
    Und es gibt ja auch immer wieder Vor und Nachkontrollen...das ist etwas was in dem Rahmen im Tierheim zeitlich einfach nicht machbar ist (Es gibt sporadische Kontrollen, aber bei allen ist das unmöglich).

Ja, es gibt natürlich auch subjektive Ansichten, die auch mal "übertrieben" sein können...aber ich weiss, dass die Pfleger in unserem Kleintierhaus wirklich nur das Beste für ihre Schützlinge möchten.

Das Niveau ist sehr hoch bei uns...die Tiere sitzen bei uns in Gehegen, in der Regel mind zu zweit, sie bekommen Frischfutter (gibt Ausnahmen...Zanis z.B.), haben Versteckmöglichkeiten und Kuschelecken. Und den Standard möchte man dann natürlich für die Tiere beibehalten.

Und ja, bei uns sind die Interessenten in gewisser Weise auch "Bittsteller". Viele kommen mit dem Gedanken: "Die sollen doch froh sein, wenn man ihnen Tiere abnimmt"....das soll ja so aber nicht sein.

Es ist auch nicht einfach, Menschen, die man gar nicht kennt, einzuschätzen. Man muss einiges abklopfen, um herauszufinden, ob derjenige wirklich dauerhaftes Interesse am Tier hat, ob er sich wirklich so gut auskennt, wie er vorgibt. Und das kann dem Interessenten verständlicherweise auch mal sehr unangenehm werden.

Wie gesagt, es gibt viele, die sich überschätzen...gerade bei den Hunden spürbar....es kommen trotz Beratung und Kennenlernphase einige zurück, weil dann plötzlich vorher bekannte "Macken" des Tieres zum Problem werden.
    Und dieses Hin und Her bedeutet für die Tiere auch immer enormen Stress, den man ihnen wenn möglich ersparen möchte.

Die Pfleger übernehmen ja die Verantwortung für das Tier, daher sollte man für sie auch ein bisschen Verständnis haben
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer