Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: *erledigt* PS für das weibliche Findelhasi von Berlin gesucht - Probleme mit dem Auge

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie sehen denn Augen, Ohren, Geschlechtsteile aus? Kannst Du ihr Fieber messen?

Bitte informiere auch den TA, bei dem Du mit Olga am Samstag warst über den Myxo-Verdacht... Sie sollte auf jeden Fall entsprechend medikamentös therapiert werden. Ob in diesem Fall ein Penicillin das Mittel der Wahl ist, kann ich nicht sagen.

Vielleicht machst Du diesbezüglich noch einen separaten Thread wegen einer Behandlung eines vermeintlichen Myxo-Tieres auf, damit Du die Erfahrungen Derjenigen mitgeteilt bekommst, die solch einen Fall auch schon einmal hatten...

Eine potentielle PS sollte über den evt. Myxo-Verdacht natürlich vorher informiert werden wegen der Ansteckungsgefahr anderer Kaninchen.

Sollte es Myxo sein....
    Die kompetente Behandlung und Pflege eines Myxo-Kaninchens sowie das Umgehen mit den vielfältigen, leider oft sehr schwerwiegenden und auch zum Tod führenden Symptomen beinhaltet für die PS neben einer physischen Belastung wegen einer Rund-um-die Uhr-Betreuung (zB Medi-Gabe, evt. Päppeln, ständige Linderung der Symptome, ständiges Beobachten zur Abwägung der Schwere der Symptome) vor Allem auch eine hohe psychische Belastung, da man ein Tier aufnimmt, das - offen gesagt - zu leider fast 100 % dem Tod geweiht ist. Die PS eines solchen Tieres muss sich leider darüber im Klaren sein, dass die noch so liebevolle und kompetente Pflege und Hege des Tieres keinen Einfluss auf den positiven Ausgang haben kann.

Aber....
    Es gibt auch Fälle, wo infizierte Tiere trotz einer Myxo-Infektion dank einer guten Pflege und Behandlung überlebt haben und daher sollte man unter Abwägung der Schwere der Symptome, dem "Lebenswillen" des Tieres und unter Berücksichtigung der tierärztlichen Einschätzung dem Tier auf jeden Fall die Chance geben, entsprechend therapiert zu werden.
    Eine Euthanasie sollte in meinen Augen - wie immer - das letzte Mittel sein...

Ich drücke Olga fest die Daumen, dass sie ihre Erkrankung übersteht und dann ein ganz langes, glückliches Kaninchenleben vor sich hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von alma Beitrag anzeigen
    Sollte es Myxo sein....
    Die kompetente Behandlung und Pflege eines Myxo-Kaninchens sowie das Umgehen mit den vielfältigen, leider oft sehr schwerwiegenden und auch zum Tod führenden Symptomen beinhaltet für die PS neben einer physischen Belastung wegen einer Rund-um-die Uhr-Betreuung (zB Medi-Gabe, evt. Päppeln, ständige Linderung der Symptome, ständiges Beobachten zur Abwägung der Schwere der Symptome) vor Allem auch eine hohe psychische Belastung, da man ein Tier aufnimmt, das - offen gesagt - zu leider fast 100 % dem Tod geweiht ist. Die PS eines solchen Tieres muss sich leider darüber im Klaren sein, dass die noch so liebevolle und kompetente Pflege und Hege des Tieres keinen Einfluss auf den positiven Ausgang haben kann.

Aber....
    Es gibt auch Fälle, wo infizierte Tiere trotz einer Myxo-Infektion dank einer guten Pflege und Behandlung überlebt haben und daher sollte man unter Abwägung der Schwere der Symptome, dem "Lebenswillen" des Tieres und unter Berücksichtigung der tierärztlichen Einschätzung dem Tier auf jeden Fall die Chance geben, entsprechend therapiert zu werden.
    Eine Euthanasie sollte in meinen Augen - wie immer - das letzte Mittel sein...

Ich drücke Olga fest die Daumen, dass sie ihre Erkrankung übersteht und dann ein ganz langes, glückliches Kaninchenleben vor sich hat.
    Leider oder gottseidank bin ich zu weit weg, um mich als Pflegestelle anzubieten.

Leider, weil wir letzten Sommer, als unsere Nins Myxo hatten, noch ein fremdes Kaninchen mit Myxomatose aufgenommen haben: Betty schaffte es und entwickelte sich zum liebsten, tollsten und schmusigsten Kaninchen im Umkreis von mindestens 100 km, und sie tröstete uns auch über den Verlust von zweien unserer eigenen Kaninchen hinweg, die die Myxo, trotz Impfung acht Wochen zuvor, nicht überlebt hatten. Der Kampf gegen die Myxo lohnt sich, auch wenn es oftmals ein böses Ende nimmt, so werden doch die Kaninchen, die man der Seuche entrissen hat, einem immer ganz besonders am Herzen liegen.

Und gottseidank weil ich, so lange ich eigene, gesunde Kaninchen habe, wohl kein Tier mit Myxo-Verdacht aufnehmen würde, weil die Impfung nunmal nicht 100%ig schützt und der Kampf gegen die Myxo eine der schlimmsten Erfahrungen ist, die ich jemals in meinem Leben machen musste...

Ich drücke Olga die Daumen, dass es keine Myxo ist bzw. wenn doch, dass sie diese schreckliche Krankheit gut übersteht!

Benutzer

Standard

Ich schließe mich den Meinungen an.... sollte es sich als Myxo entpuppen, wäre es ein 24 Stunden Job auch muss man wirklich sehr erfahren sein!

Man sollte vor allem seine eigenen Tiere nicht der Gefahr aussetzen!!

Bei uns ging der Verlauf sehr zügig ab Vermutung bis Versterben vergingen 9 Tage.
    Hat sie Fieber, geschwollene heiße wässrige Ohren, wie sehen die Genitalien aus?
    Anzeichen hiervon, würden den Verdacht dann sehr erhärten....

Zylexis verabreichen, wäre hier z.b. dann sehr wichtig. Bei uns kam leider alles zu spät, weil es nicht rechtzeitig erkannt und zu anfangs falsch behandelt wurde.

Du kannst auch Katharina hier aus dem Forum anschreiben, sie hat mir letztes Jahr sehr mit der Beratung über Myxo geholfen und mich in den schweren Tagen unterstützt!

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und drücke Olga alle Daumen und Pfoten, das es nur eine Augenentzündung ist.
    Es grüßen Vito, Amy, Lucky, Rocky, Bandit, Flocke, Blacky, Chicco, Barney, Ron, Lissy, desweiteren Benny, Wolke und Maxi sowie Josie und Henry und natürlich Möhrchengeberin Gaby

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich war bei einer Kaninchen-Tierärztin mit Olga. Heute werde ich mir eine Zweitmeinung einholgen. Olga hatte etwas erhöhte Temperatur, kein Fieber. Das Geschlechtsteil war bis auf etwas weißliches Sekret unauffällig. Ihr Zustand ist unverändert, sie hat leicht geschwollene Augen und ist munter. Mir bleibt ja wohl nichts weiter als abzuwarten, ob sich eine kompetente Pflegestelle meldet, die sie aufnehmen würde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Ich bin auch schon auf der Suche.. Hoffentlich findet sich jemand.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard

Ich drücke Olga und euch ganz fest die Daumen, dass es keine Myxo ist. Und die hübsche Widderdame noch ein ganz langes und glückliches Leben vor sich hat.
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie kann man denn zu 100 % feststellen ob es Myxo ist ?

Denn das wäre ja entscheidend für die PS.

Oder kann man das nicht ? (Abstrich, Blut...)..
    Geändert von hasili (17.08.2017 um 13:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier im Forum stehen ja noch viele andere Notfälle, die Hilfe brauchen, sie ist in dem Sinne kein Notfall mehr und der Thread kann verschoben werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Ok, ich sag den Mods Bescheid.

Zumindest ist sie bei dir erst einmal gut untergebracht und versorgt! Danke dafür!
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer