Wie sehen denn Augen, Ohren, Geschlechtsteile aus? Kannst Du ihr Fieber messen?
Bitte informiere auch den TA, bei dem Du mit Olga am Samstag warst über den Myxo-Verdacht... Sie sollte auf jeden Fall entsprechend medikamentös therapiert werden. Ob in diesem Fall ein Penicillin das Mittel der Wahl ist, kann ich nicht sagen.
Vielleicht machst Du diesbezüglich noch einen separaten Thread wegen einer Behandlung eines vermeintlichen Myxo-Tieres auf, damit Du die Erfahrungen Derjenigen mitgeteilt bekommst, die solch einen Fall auch schon einmal hatten...
Eine potentielle PS sollte über den evt. Myxo-Verdacht natürlich vorher informiert werden wegen der Ansteckungsgefahr anderer Kaninchen.
Sollte es Myxo sein....
Die kompetente Behandlung und Pflege eines Myxo-Kaninchens sowie das Umgehen mit den vielfältigen, leider oft sehr schwerwiegenden und auch zum Tod führenden Symptomen beinhaltet für die PS neben einer physischen Belastung wegen einer Rund-um-die Uhr-Betreuung (zB Medi-Gabe, evt. Päppeln, ständige Linderung der Symptome, ständiges Beobachten zur Abwägung der Schwere der Symptome) vor Allem auch eine hohe psychische Belastung, da man ein Tier aufnimmt, das - offen gesagt - zu leider fast 100 % dem Tod geweiht ist. Die PS eines solchen Tieres muss sich leider darüber im Klaren sein, dass die noch so liebevolle und kompetente Pflege und Hege des Tieres keinen Einfluss auf den positiven Ausgang haben kann.
Aber....
Es gibt auch Fälle, wo infizierte Tiere trotz einer Myxo-Infektion dank einer guten Pflege und Behandlung überlebt haben und daher sollte man unter Abwägung der Schwere der Symptome, dem "Lebenswillen" des Tieres und unter Berücksichtigung der tierärztlichen Einschätzung dem Tier auf jeden Fall die Chance geben, entsprechend therapiert zu werden.
Eine Euthanasie sollte in meinen Augen - wie immer - das letzte Mittel sein...
Ich drücke Olga fest die Daumen, dass sie ihre Erkrankung übersteht und dann ein ganz langes, glückliches Kaninchenleben vor sich hat.

Ich bin auch schon auf der Suche.. Hoffentlich findet sich jemand.

Lesezeichen