Zitat von
3 Möhren

Zitat von
power7flower
Geräusch!
Aufgewacht!
Licht an
Er lag seitlich und kommt nicht mehr hoch!
Kann nicht richtig laufen, stützt sich. Schnauft sehr schnell - aber er frisst!!
Ich glaube es ist wirklich EC....
Wann ist denn der Termin? Würde nun auch am ehesten an EC denken. Lass auf jeden Fall die EC titter messen. Die Höhe der Titter spielt keine Rolle, auch bei geringen Werten können viele Symptome auftreten, wichtig ist ob die Titter überhaupt erhöht sind, kostet ca 20-25 Euro extra aber das ist es wert. Denke ans dorsale Röntgen (Kinn horizontal/flach auf den Untersuchungstisch) . Wichtig sind in diesem Fall tatsächlich Baytril, Panacur und Vitamin B, und alles was ich oben geschrieben habe.
Wenn du einen Baumarkt in der Nähe hast kaufe eine Schuhabtropfschale, denn er wird nicht mehr in seine Toilette kommen. Aber das kannst du machen nachdem ihr vom TA zurück seid und das Tier sich ausruht. Gut, er hatte es noch nie. Aber was heißt das schon? Doch nur , dass sein Immunsystem in jungen Jahren stabil genug war die Erreger in Schach zu halten, oder das die Erreger irgendwie vor kurzem aufgenommen wurden. Viele Leute wissen nicht , dass alle Säugetiere und sogar der Mensch diese Zoonose übertragen und die Krankheit bekommen können, z.B. Kleinkinder, Krebs- und Aidspatienten! Drücke dir fest die Daumen! Lass von dir hören! Und sag nicht die, oder jenes habe ich im internet, oder Forum gelesen. Ärzte fühlen sich dann meistens in ihrer Kompetenz " in Frage gestellt" und spielen die "beleidigte Leberwurst"; sag lieber du hast es in einem Fachbuch gelesen!!!
Um 10 Uhr muss ich dort sein. Er ist jetzt wieder ganz normal. Als ich das Licht anmachte lag er auf dem Rücken und...versuchte hochzukommen aber es ging nicht und als ich ihm half, kippte er wieder um. Dann stützte ich ihn und er lief ängstlich unter seinen Stuhl (Lieblingsplatz) wo er sich gegen das eingerollte Handtuch lehnte und sehr schnell schnaufte. Ich hab ihm dann eine Wärmflasche gemacht und an die andere Seite gelegt, gestreichelt.
Er liebt Wärmflaschen - es dauerte nicht lange dann fing er an sich zu entspannen, knusperte mit den Zähnen, schlief ein. Trockenfutter fraß er alles, Nektarina auch - Wiese wollte er nicht so, nur hin und wieder.
Er lag dann die restliche Nacht so eingepfercht, ging also freiwillig gar nicht raus - ich bat dann meine Mutter aufzupassen damit ich noch ein paar Stunden Schlaf abbekomme.
Vorher stand er wieder auf seinen Hinterbeinen und putzte die Nase mit den Vorderpfoten. Kopf war übrigens die ganze Zeit gerade.
Ich überlege ob es vllt nicht an diesem...also wenn es ein Tumor ist...an diesem Tumor liegt. Der Knubbel ist ja direkt an der linken Schulter, hinterm linken Ohr, Richtung Hinterkopf. Und wenn es ein Tumor von der Sorte ist die Entzündungen hervorfut (die Haut ist entzündet...) könnte es ja auch das Nervensystem angreifen...Tumore greifen ja meist schubartig an, soweit ich weiß.
Schuhabtropflagen hab ich schon zuhause. Ich glaube aber wenn er so einen Schub hat das er so oder so nicht aufs Klo gehen würde. Langsam bringe ich auch das was er vor ein paar Wochen hatte (diese Gehprobeme) damit in Verbindung. Das es kein eingezwickter Nerv war - sondern das ihm schwindelig war. Er kam ja da auch teilweise nicht mehr hoch. Ich hab das auch schon mal im Garten beobachtet, das ist schon lange her und ich dachte nur: Oh oh! Aufpassen! Merken! Beobachen! Aber sonst war nie etwas...
Da hat er vor ein paar Wochen auch plötzlich angefangen an Ort und Stelle zu pinkeln - ich dachte halt weil er nicht richtig laufen konnte und er sich nicht die Mühe machen wollte ins Klo zu gehen. Ist schon okay so wenn er dann auf die Teppiche pinkelt.
Viel mehr Sorge mache ich mir um den Wassernapf!
Das er sich mal ertränkt...hab jetzt ne kleine leichte Schale hingelegt aber weiß nicht ob das reicht. Wenn er unglücklich mit dem Kopf darin landet kann es schon sein das die Schale dann vllt gar nicht kippt...und er trinkt so gerne! Besonders seit...seit Juni, unglaublich was er säuft. Auf dem Röbi sah man allerdings nix auffälliges an Niere und Blase.
Dachte es liegt an den ganzen Medikamenten die er bekommt (also das Antibiotika und das Schmerzmittel als er nicht mehr laufen konnte)
Er hat da auch viel Vitamin B bekommen - weil wir es ja für ne Nervensache hielt und das gut tut das er schneller wieder laufen kann.
War also gut so.
Ich hab mir schon die letzten Jahre gedacht, so oft wie wir zum Tierarzt mussten wegen seinen kaputten Augen da da bisher noch nichts gekommen ist vom Stress, puh glück gehabt. Ja von wegen...
Naja hilft e nix. Ich bin erstaunlich....gefasst. Mehr so wie wenn man eine erstaunliche Zutat in einem neuen Rezept findet. Aha...das also auch noch. Ich finde Aufgasungen irgendwie schlimmer. Diese Schmerzen...
So hat er Angst und ist Verwirrt aber er lässt sich gut beruhigen.
Wie lange dauert es bis die Medikamente anschlagen?
Ich weiß nicht wie ich das mit dem schlafen machen soll - wenn mich das Geräusch nicht zufällig aus dem Traum (war Kanufahren) gerissen hätte...wer weiß wie lange er schon rumkugelte und nicht mehr hochkam...Aber vorsichtshalber in ne Box sperren möchte ich auch nicht wo er sich nicht bewegen kann. Schwierig.
Oh, meine Tierärztin und ich ergänzen uns ganz gut! Sie weiß das ich viel weiß und...ja wir ergänzen uns gut. Ich sage auch nicht das hab ich wo gelesen, sondern das das meine Kollegen vom Kaninchenschutzverein mir so empfohlen haben, die auch EC-Tiere haben. Die ist sich da nicht zu stolz.
Ich hoffe nur sie kennt sich mit EC aus, also weiß wie man das bestimmen kann und was man machen muss...ich hab mir jetzt mal alles aufgeschrieben Möhrchen was du gesagt hast, ich hoffe das bringt uns weiter.
Ach ja, was ist jetzt eigentlich mit Alina???
Ich glaube, wenn sie sanft und freundlich ist, das ihm das ganz gut täte, sich nicht allein zu fühlen und beruhigen würde. Er kriecht ja so schon oft zu mir um nach streicheln zu betteln. Er ist ein ganz verschmuster und kuschelbedürftiger Kerl.
Aber wegen der Ansteckung...andererseits haben das ja sowieso bereits sehr viele Kaninchen? Vermutlich auch sie?
Oder zumindest an Gitter halten - das er ein bisschen Kontakt hat und sich beruhigter fühlt?
Armer Felix...er tut mir so leid...das hätte echt nicht sein müssen das das auch noch dazu kommt...auf dieser geposteten Internetseite steht schon das ältere und immunschwache Tiere dann dazu neigen, das es ausbricht. Das zeigt eigentlich nur wie seelenstark er ist wenn er das 13 jahre lang verschließen konnte. Besonders die letzten Jahre waren ja doch wegen den Augen eher stressiger.
Es tut mir so leid ihn jetzt zum Tierarzt zu bringen, dieser Stress...
Alina nehm ich auch mit, sie wird Filavac geimpft.
Oje...drückt mir die Daumen das sie sich auskennt...und alle Medikamene da hat!!!

oh mann...das hat er echt nicht verdient...sonst ist er ja ganz neugierig...schnüffelt nach futter, geht aufs Klo, guckt neugierig, will gestreichelt werden. Er ist halt auch ziemlich erschöpft. Aber nachvollziehbar, der ganze Juni lief Tag für Tag scheiße für ihn.
Erster Juni, voll krank...dauerte eine woche...dann stirbt Blacky...dann kann er nicht mehr laufen...die Haut und Fellsache, das Auge wird nicht besser...tumor?...und jetzt ec...wundert es mich? Irgendwie nicht...
Verdient hat er es trotzdem nicht. Armer Kerl

Lesezeichen