Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Vergesellschaftung, was soll ich tun?

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Schade, dass es jetzt nicht so richtig läuft mit den Beiden. Aber gib nicht so schnell auf.

Eine Frage habe ich trotzdem.
    Es sah doch anfangs so gut aus auf dem Balkon. Warum hast Du sie so schnell wieder in sein Revier gesetzt?

Gib den Beiden noch etwas Zeit.
    Ich habe freie Wohnungshaltung, da gibt es keinen neutralen Raum.
    Da in den letzten Jahren meist nur Fundtiere bei mir eingezogen sind, kann ich nichts zu ihrer Vorgeschichte sagen und auch nichts hineininterpretieren, woran man das "plötzliche" Verhalten ausmachen kann. Verstehst Du, was ich meine?

Bis auf die letzte Vergesellschaftung haben alle im gewohnten Bereich stattgefunden, mit allem Platz, der zur Verfügung steht und es hat immer funktioniert.
    Ich halte nichts von diesem Einengen während der VG.
    Meine Dreiergruppe hat sich während meiner Abwesenheit selbst vergesellschaftet. Da hab ich nicht schlecht geschaut, als ich nach Hause kam und alles "umgeräumt" war. Ein kurzer Moment Panik meinerseits, aber dann hab ich es so weiterlaufen lassen.

Ich drücke Deinen Beiden weiter fest die Daumen und Dir wünsche ich ganz viel Ruhe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke dir, der Balkon ist leider nicht abgesichert o.Ä. habe die bis Abends 21 Uhr dort gelassen.

Dort sah es so gut aus, beide gekuschelt und sie ihn geleckt.

Wenn ich die beiden nicht einsperre, hängt sie in der Trixie Burg und er auf der Fensterbank.. und die Trixie Burg ist glaube ich eine kleine "Sackgasse" sie kommt dort nicht so schnell raus wie er, will aber ganze Zeit dahin.

Sollte ich vielleicht nur die Burg absperren? Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll... er rupft und rupft sie.. der Tierschutz (wo sie her kommt) macht demnächst noch eine Kontrolle, wie das wohl aussehen wird..das tur ihr bestimmt auch weh, sie wirkt immer ängstlicher...

Erfahrener Benutzer

Standard Praxistipp

im Buch von Ewringmann, den ich schon oft gelesen habe: Im Falle wiederkehrender Streitugkeiten, die Tiere in die Transportbox und eine Runde Auto fahren, um eine gemeinsam erlebte Stresssituation zu provozieren. Vlt. steht das oben schon irgendwo. Das wäre noch so eine Alternative bei zwei Kaninchen, ab drei wird es schwierig mit der TB, und geht dann wohl eher nur mit kleinen Kaninchen, sonst braucht man eine Hundebox für mittelgroße Hunde....

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich finde die transportkistenvariante ganz furchtbar. Ich halte auch nix davon Gehege zu verkleinern. Herjee gebt den Tieren doch einfach mal die Zeit die sie brauchen. Eine VG dauert manchmal Wochen diese Geduld sollte man bereit sein zu geben. Und es gibt auch vgs die nicht funktionieren. Das sollte man auch akzeptieren. Aber Tiere die gestresst sind und das sind sie bei einer VG nunmal noch mehr zu stressen in dem man sie durch enge zwingt sich zusammenzuraufen find ich gruslig. Sie sollten immer die Möglichkeit haben sich gebührend aus dem Weg gehen zu können
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Box Variante finde ich auch ganz gruselig. Ich belasse alles dabei und hoffe einfach. Wenn es mit ihr nicht klappt, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Das macht mich total verrückt, dass einfach nichts passiert außer, dass er sie immer verjagt.

Drückt uns einfach alle Daumen

Paar Wochen gib ich ihnen noch, auch wenn sie mir sehr leid tut

Erfahrener Benutzer

Standard Hallo

Damit Ihr mich nicht falsch versteht:Meine Begeisterung für die TB - Variante hält sich auch bei mir deutlich in Grenzen. Bloß muss es schon öfter funktioniert haben, wenn Anja Ewringmann den Praxistipp in ihr neuestes Buch aufnimmt. Vlt. findet sie das sogar selbst nicht so toll, und erwähnt es nur, wenn alles Andere nicht klappt. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, finde ich, man soll eigentlich nichts erzwingen. Im hier vorliegenden Fall würde ich es aber bedauern weil ich das Gefühl habe, dass die beiden es schaffen können.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Damit Ihr mich nicht falsch versteht:Meine Begeisterung für die TB - Variante hält sich auch bei mir deutlich in Grenzen. Bloß muss es schon öfter funktioniert haben, wenn Anja Ewringmann den Praxistipp in ihr neuestes Buch aufnimmt. Vlt. findet sie das sogar selbst nicht so toll, und erwähnt es nur, wenn alles Andere nicht klappt. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, finde ich, man soll eigentlich nichts erzwingen. Im hier vorliegenden Fall würde ich es aber bedauern weil ich das Gefühl habe, dass die beiden es schaffen können.

Ich verstehe was du meinst und vielleicht wirkt es auch Wunder bei manchen.

Aber sie sind ja erst eine Woche zusammen, noch kann man abwarten )

Erfahrener Benutzer

Standard

Und tut mir leid, wenn ich etwas ungeduldig wirke. Ich hatte so eine für mich komische VG noch nie. Früher bei meinen ersten beiden, hat es direkt geklappt ohne irgendwelche Kämpfe o.Ä. bei den jetzigen Bock und die leider verstorbene 6 Jährige auch. Dann kam die beißer VG und nun das. Bin halt eine Laie und hab ja leider nicht die besten Voraussetzungen (neutral), daher Bin ich wirklich für jede Unterstützung oder Kritik dankbar.

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Ich finde die transportkistenvariante ganz furchtbar. Ich halte auch nix davon Gehege zu verkleinern. Herjee gebt den Tieren doch einfach mal die Zeit die sie brauchen. Eine VG dauert manchmal Wochen diese Geduld sollte man bereit sein zu geben. Und es gibt auch vgs die nicht funktionieren. Das sollte man auch akzeptieren. Aber Tiere die gestresst sind und das sind sie bei einer VG nunmal noch mehr zu stressen in dem man sie durch enge zwingt sich zusammenzuraufen find ich gruslig. Sie sollten immer die Möglichkeit haben sich gebührend aus dem Weg gehen zu können

Zitat Zitat von HilfeKaninchen Beitrag anzeigen
    Und tut mir leid, wenn ich etwas ungeduldig wirke. Ich hatte so eine für mich komische VG noch nie. Früher bei meinen ersten beiden, hat es direkt geklappt ohne irgendwelche Kämpfe o.Ä. bei den jetzigen Bock und die leider verstorbene 6 Jährige auch. Dann kam die beißer VG und nun das. Bin halt eine Laie und hab ja leider nicht die besten Voraussetzungen (neutral), daher Bin ich wirklich für jede Unterstützung oder Kritik dankbar.
    Du musst Dich nicht entschuldigen, denn jeder von uns wünscht sich doch eine möglichst schnelle und friedliche Vergesellschaftung. Aber bitte vergleiche die Tiere nicht miteinander. Jedes ist eine eigenständige Persönlichkeit und hat in seinem bisherigen Leben gute oder weniger gute Erfahrungen gemacht, die Du eventuell nicht kennst und einschätzen kannst. Was nicht weiter schlimm ist, denn so kannst Du keine Emotionen hineininterpretieren, wie die Kaninchen auf bestimmte Einflüsse reagieren können/müssen/dürfen.

Manchmal ist nicht der "neutrale" Ort das Wichtigste, sondern eine neutrale Person, die sich gut mit Kaninchen und deren Körpersprache auskennt. Sie geht dann aber ganz unvoreingenommen daran.
    Du stehst wahrscheinlich die meiste Zeit unter Anspannung, beobachtest genau und erwartest von den Beiden momentan etwas, wozu sie noch nicht bereit sind.
    Vielleicht wohnt ja jemand in oder in der Nähe von "egal" und könnte sich Deine Beiden mal anschauen und Dir noch Ratschläge geben .... und Dich beruhigen.

Selbst bei meinen beiden Kuschelhasis hing nach einer OP der Haussegen schief.

Falls Du lesen magst.

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=132537

Gib ihnen die Zeit und den Raum den sie brauchen. Das wird schon.
    Ich drücke jedenfalls weiter ganz fest die Daumen und fahre jetzt Wiese pflücken.

Liebe Grüße
    Carmen

Standard

Ich weiß dass es schwer ist und entschuldigen musst du dich nun wirklich nicht. Hab einfach noch ein bissl Geduld Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen ist alles noch gut
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke haha.
    Sie haben vorhin wieder "gegangelt" allerdings hört der Bock nie auf. Sie unterwirft sich ständig und er rammelt sie dann auch, nur findet er kein Ende, dann rennt sie weg. Versteht er ihre Sprache nicht?

Das Fell fliegt auf jeden Fall momentan nicht mehr, ich sehe ein Licht

Erfahrener Benutzer

Daumen runter

Zu früh gefreut, werde wohl morgen (heute schaff ich es leider nicht) mit beidem zum TA gehen. Heute morgen lag wieder sehr viel Fell, teilweise samt viel dicke Haut und ich ertaste bei den Weibchen einfach keine weitere Wunde, sie hat zu dickes Fell und ist nicht so Menschenbezogen... Sie hat schon 3 'ältere' Wunden....Und den Fell mit Haut nach zu urteilen, muss irgendwo ein größeres Loch sein Habe einfach zu sehr Angst, dass sich was unbemerktes entzündet... Nimm dann beide mit, wahrscheinlich in 2 verschiedenen Boxen, so dass sich die VG eigentlich danach ja fortsetzen müsste? Und nicht von vorne?

Erfahrener Benutzer

Standard TA

Da kann man nur wünschen, dass es nicht zu schlimm ist. Zu sehr leiden sollen die Tiere bei der VG nicht. Es stimmt; der TA kann genauer schauen was los ist.

Erfahrener Benutzer

Standard Die ungeduldige ist wieder da :D

Hey ihr, war nun mit beiden beim TA. Beide haben sehr viele Wunden, allerdings sind diese alt! Teilweise mit fell bedeckt, also das Weibchen kam damit schon her und meiner hatte die von der gescheiterten VG. Das viele fell mit "haut" war Schorf, für mich als Laie nicht zu unterscheiden gewesen. Zwar sind auch paar frische Kratzer bei, aber sehr harmlos. Und die beiden nähen sich immer mehr an.

Standard

Na das hört sich doch gut an

Erfahrener Benutzer

Standard Hallo

Na, das hört sich doch schon viel besser an. Du wirst sehen: Das klappt!

Standard

Und ... wie sieht es aus bei den Beiden? Wird schon gekuschelt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu danke, ab und zu mal ja
    Der Bock ist nur noch nicht so kuschelbedürftig wie sie.

Sie darf ihn auch schon in den Raum abschlecken, es wird MAL zusammen gelegen und gefressen. Aber oft hängt er dann doch wieder irgendwo da, wo sie sich "noch" nicht hin traut.

Aber es wird, es wird
    Geändert von HilfeKaninchen (29.05.2017 um 22:54 Uhr)

Standard

Das freut mich.

Hast Du auch Kuschelfotos von den Beiden?

Erfahrener Benutzer

Standard

Leider kommt bei den meisten (schönen & helle) Bilder ein Fehler :-(

Aber darf ich vorstellen, braun pepp braun/weiß Lou:-)
    Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer