Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Immer häufiger plötzlich auftretender Durchfall

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Antje Beitrag anzeigen

Die Zähne weisen bei Hatschi wohl eine ganz leichte Schiefstellung auf, aber das weiß der Tierarzt und sieht darin keine Ursache für den Durchfall. Eine Kotprobe wurde bereits abgegeben, hat aber keine Parasiten oder ähnliches gezeigt.
    Ist der Tierarzt auf Zähne spezialisiert?
    Bei meiner meinten auch ganz viele, dass die Zähne nun ok sind, nachdem diese abgeschliffen wurden und trotzdem hatte sie alle paar Wochen bis hin zu fast jeder Woche urplötzlich Durchfall, der auch meist wieder weg ging oder im schlimmeren Fall zur Aufgasung führte.
    Nachdem ich dann zum richtigen Zahnspezialisten bin, der in Narkose untersucht und behandelt, gehören diese Durchfall-Attacken endlich der Vergangenheit an.
    Es gibt auch einfach Kaninchen die super empfindlich auf Zahnspitzen reagieren und schon uneben mahlen, wenn im Maul nur etwas pickst oder unangenehm ist

Hattest du von einem Tag den Kot untersuchen lassen oder waren es von drei gesammelten Tagen?
    Von einem sind die Ergebnisse nämlich manchmal gar nicht so Aussage kräftig, weil bestimmte Erreger nicht immer mit ausgeschieden werden.

Liebe Grüße
    Amber

Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.

Standard

Bei uns liegt es auch an den Zähnen! Wir haben bereits drei Mal den Kot von unserer Leonida untersuchen lassen, immer ohne Befund!
    Dann wurden Zahnspitzen festgestellt. Hat ihr Kaninchenfreund zwar auch, aber der reagiert nicht so empfindlich darauf!
    Also auf jeden Fall auch die Zähne untersuchen lassen

Hoffe es wird schnell wieder gut! Ist ja immer sehr unhygienisch im Zimmer, wenn das auftritt
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

Erfahrener Benutzer Avatar von Antje

Standard

Hallo!

Entschuldigt bitte die späte Antwort. Ich war über die Osterfeiertage verreits und bin erst jetzt wieder an meinen Rechner gekommen.

Um gleich mal die erste Frage zu beantworten:

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Danach würde ich die Fütterung komplett auf Wiese umstellen (in Magdeburg hast Du ja einige Wiesenerfahrene in Deiner Nähe) und alles Trockene weglassen. Selbst Heu wäre bei einer Wiesenfütterung nicht notwendig.

P.S. Fütterst Du ein sehr kräuterreichen Heu (z.B. Schwarzwaldheu)?
    Dank des Eintrags habe ich festgestellt, dass ich bei "Ort" immer noch Magdeburg angegeben habe. Mittlerweile - also seit ziemlich genau einem Jahr und neun Monaten - lebe ich aber in Lübeck. Vielleicht sollte ich mein Profil mal updaten...
    Aber zu dem wichtigen Teil der Frage: ich verfüttere Schwarzwaldheu, das Problem mit dem Durchfall bestand allerdings auch vorher schon. Auf das Schwarzwaldheu bin ich umgestiegen, da ich dachte dass viele Kräuter gerade gut für Kaninchen sind. Was die Wiesenfütterung angeht, werde ich definitiv schnellstmöglich umstellen, allerdings habe ich dann immer noch das Problem dass ich nicht weiß was ich im Winter füttern soll. Hier im Forum gab es mal ein Thema, wo manche Mitglieder geschrieben haben was sie ihren Kaninchen so zu futtern geben, und ich dachte mir bei der Vielfalt der ganzen Sachen immer "wo zum Kuckuck kann man das alles denn kaufen?".

Standard

Zweite Frage:

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Hast du mal eine bakteriologische Kotprobe im Labor machen lassen?
    Es wurde vor einiger Zeit mal eine Kotprobe gemacht, allerdings weiß ich gar nicht mehr auf was alles getestet wurde - vermutlich nur so die Standardsachen...

Standard

Dritte Frage:

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Ist der Tierarzt auf Zähne spezialisiert?
    Nein, ist er nicht.
    Aber es gibt wohl in Lübeck auch einen Tierarzt, der sich gut mit Zahnproblemen auskennt. Von daher hätte ich die Möglichkeit mir eine zweite Meinung dazu einzuholen.

Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.

Standard

ja super, dann lass das alles noch einmal abchecken um auf Nummer Sicher zu gehen :-)
    Meine Kaninchen bekommen auch nur Aldi-Gemüse und im Sommer noch Wiese dazu, wenn ich es schaffe pflücken zu gehen! Ist zwar das Beste, aber mach dir keinen Stress deswegen!
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer