Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 124

Thema: Melissa frisst nicht ... Haarballen??? Herz???

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo Ihr Lieben,

zuerst einmal herzlichen Dank für Eure tolle Unterstützung und Anteilnahme

Nun zu Euren Fragen:

- Das Emeprid bekam sie seit Dienstag Abend 4 x, im 6 - 8-Stunden-Rhythmus und das MCP zusammen mit dem Schmerzmittel bekam sie auch 4 x im 6 - 8- Stunden-Rhythmus gespritzt, gestern um 18:00 Uhr das letzte mal.

- Seit Beginn der Inappetenz (also ab Montag, 03.04. spätabends) bekam sie Colosan, Dimeticon Albrecht und Rodicare Akut.

- Seit Sonntag Mittag geb´ ich auch Novalminsulfon (Novalgin) in kleinstdosis, also die das Schmerzmittel gespritzt bekam hab ich das natürlich weggelassen.

nachdem ich ihr gestern Abend noch die erforderlichen Medis eingegeben habe und einer weiteren "semi-schlaflosen Nacht", saß sie heute Morgen unverändert im offenen Stall und hatte wohl gerade was getrunken. Ja, sie trinkt immerhin Wasser aber nicht übermäßig viel, Tee nimmt sie nicht.

Hatte mich heute Morgen kaum ins Gartenhaus getraut weil ich schon Schlimmstes befürchtet hatte.

Ihr Bäuchlein war aber immer noch weich - von Aufgasung keie Spur - aber sie will nicht fressen und hat immerhin (wahrscheinlich eher "mir zu Liebe") an einem getrockneten Löwenzahnblatt welches ich ihr gegeben habe herumgeknabbert. Auf vor der Nase Herumwedeln mit einem Brombeerblatt oder Apfelbaumblatt zieht nicht mehr, sie drückt ihre Nase auf de Boden, will nicht reinbeißen, wehrt sich nicht und läuft auch nicht weg. Ich denke, sie weiß, dass ICH für sie keine Gefahr bedeute, sie unterwirft sich immer gleich sofort.

Die Zwangsernährung hab ich erst mal eingestellt weil sie diesen Brei "zum Verrecken nicht nehmen will" sie weht sich wie einer Verrückte. Wenn ich mir vorstelle ich hätte eine Magenschleimhautentzündung und jemand würde mich ständig randvoll mit Brei stopfen - das grenzt ja schon an Tierquälerei ...

Habe ihr heute früh natürlich mit zeitlichen Abständen Novalgin, Dimeticon Albrecht, Colosan und Rodicare Akut eingegeben (so hat sie wenigstens ein bisschen im Magen und etwas Zucker als Energiespender) und bin noch bis heute Mittag im Büro zumindest körperlich anwesend.

Heute Nachmittag hab ich einen Termin beim Tierarzt. Werde hoffentlich die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommen und wir werden röntgen um zu erkennen, ob da ggf. ein Haarballen ist (glaub ich aber eher nicht) und alles weitere Besprechen. Wer weiß, was die arme Mellimaus quält.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

ich schreibe emotionslos aber es geht mir .....

Standard

anscheinend doppelt gepostet ... ist vom Büro aus schwierig .... der PC meldet mich immer einfach ab während des Schreibens ....

Melli ist kastriert und 7,5 Jahre alt.

Melissa beim Zeitunglesen ..... http://www.kaninchenschutzforum.de/a...2&d=1406566479

noch ein älteres Bild von Melissa, hinter dem "Baum", die "Hochbeinige" http://www.kaninchenschutzforum.de/a...5&d=1312910924
    Geändert von BirgitL (13.04.2017 um 10:51 Uhr)

Standard

... ob aktuell Köttel kommen weiß ich nicht genau , sie ist ja mit Mats zusammen aber die Köttelketten die ich gefunden habe kamen schon von ihr. Werde sie heute mal separat setzen (zwischen Büro und Tierarztbesuch) und gucken, ob sie was macht.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Wenn die Köttelketten von ihr sind, kommt ja was raus und vermutlich auch kleine Mengen rein. Deshalb wäre bei mir auch nix mit päppeln.

Vermutlich frisst sie sehr wenig und nicht zu den Zeiten, die du kennst. Natürlich läuft dann im Kopf immer das Horrorszenario ab, aber vielleicht braucht sie einfach länger bis wieder alles normal läuft.

Meine würde übrigens im Leben nicht in der Ecke kötteln, die du für Melissa auserkoren hast. Sie tun's auch kaum tagsüber, ebenso wie das Futtern. Sie warten überwiegend auf die Dämmerung. Dann nutzen sie das Klo und ruhen wieder. Am Tag kommt oft dann mehrere Stunden nix und am späten Nachmittag/frühen Abend geht's dann weiter mit der "Produktion".

Ich drück euch die Daumen und hoffe, dass der TA helfen kann.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Sie bekommt zwar schon enorm viel, aber ich finde hier Nux Vomica sinnvoll. Das ist ja auch gegen Übelkeit sehr wirksam. Und bei den vielen Medis vorstellbar !

Kurzes OT : Bei Luca haben wir heute Blut abgenommen und auf dem US entdeckt, dass die linke Niere etwas vergrößert ist. Könnte man anhand des Röbildes ja nicht erkennen.
    Da denke ich jetzt tatsächlich an Übelkeit durch ein Nierenproblem.

Ich denke so oft an euch , Birgit
    Hoffentlich habt ihr bald Gewißheit.
    Wenn Melissa sich bei Mats wohlfühlt, würde ich sie nicht trennen.......auch wenn es Probleme wegen der Köttelzuordnung gibt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Auch da hilft zB die Gabe von Bariumsulfat. Dann macht das betroffene Tier bei Gabe einer ausreichenden Menge nämlich helle Böbbel, die gut von denen der Partnertiere zu unterscheiden sind.
    War für mich immer eine Hilfe, da ich auch nicht trenne wenn es nicht unbedingt sein muss.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hallo liebe Birgit,
    das tut mir sehr leid
    ich hatte das Problem gerade zum 2ten Mal mit meinem Pferd. Nein, nicht Haarballen
    Sie bekam immer öfter Matschkot, dazu Kotwasser und fraß ganz schlecht, wodurch sie in kurzer Zeit massiv abgenommen hatte. Nichts half. Da ich das Problem ja schon kannte, habe ich einen große Kotprobe machen lassen und sie hatte wieder zuviele Streptokokken im Darm. Dagegen gibts es Synutrim (Trimethoprim 120 mg/g + Sulfadiazin 600 mg/g). Sie hat nach drei Tagen wieder normal gefressen, nach 5 Tagen war der Durchfall weg und sie frißt wie ein Scheunendrescher, hat schon wieder zugenommen. Parasiten wurden in der Kotprobe keine gefunden.

Ich würde in diesem Fall immer auch an eine große Kotprobe denken. Mein Tommi machte auch seit längerer Zeit Matschkot und ich habe es vorher erstmal mit Citrobiotic (Grapefruitkernextrakt) versucht. Das wirkt ebenfalls gegen Bakterien und Pilze, aber milder als ein AB. Der Matschkot ist jetzt nach ca. 5 Wochen wesentlich weniger, nicht mehr täglich, abhängig vom Frischfutter und er frißt deutlich besser.

Wahrscheinlich ist die gesamte Darmflora bei Melli jetzt auch daneben und die Schleimhäute gereizt oder entzündet. Da gebe ich Heilerde zu, das beruhigt.
    Teddy und Lotte hatten ebenfalls mehrmals Haarballen (Tastbefund), die wir mit Ananassaft behandelt haben. Allerdings nur 3x/Tag. Eine OP habe ich nie machen lassen. Sie sind so verschwunden. Mein damaliger Ta sagte immer, Päppeln, damit von oben genug zum Schieben da ist. Meine liessen sich allerdings immer gut päppeln.

Drücke ganz fest die Daumen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für euren ausführlichen Tipps und Beschreibungen , es ist alles anders als wir dachten , Melli ist mit großer Wahrscheinlichkiet herzkrank.

Sie wurde 2 x geröntgt, ein Haarballen ist es wahrscheinlich nicht sagte der Doc. man kann es aber auch nicht ausschließen (das versteh´ ich nicht, dachte mit dem Kontrastmittel usw. müsste das Röntgenbild ein diagnostizierbares Ergebnis liefern - was für eine Sch .... )

Na ja, da auf dem einen Bild irgendwas in der Herzgegend nicht optimal zu sein schien haben wir noch ein zweites Bild gemacht und Dr. B. meint, dass sie ein vergrößertes Herz hat, vielleicht auch einen Tumor vor dem Herzen ..... .

Jetzt muss ich alles wie gehabt geben (auch Emeprid, Novalgin, Dimeticon) und soll sofern sie nicht oder zu wenig frisst kräftig päppeln auch wenn ihr das nicht gefällt und noch Herz- und Blutdruck- sowie Entwässerungsmedis obendrauf.

... und ich soll zu Herz-Ultraschall nach Duisburg fahren da es auch sein könnte, dass sie einen Tumor vor dem Herzen haben könnte oder das Herz ist eben massiv vergrößert ..... nur habe ich leider keinen Goldesel im Garten der das alles bezahlen kann. Das ist doch Wahnsinn ....

Ach so, der Magen war leicht gefüllt und im Darm waren helle Köttelchen zu erkennen und die Blutwerte waren unauffällig, EC-Titer wissen wir noch nicht

Als wir eben vom Tierarzt kamen hat Melissa sofort und gierig gefressen, Fenchel - ich hab mich so sehr gefreut aber jetzt liegt sie wieder ganz ruhig da und döst und will wieder nchts nehmen.

Ich lass´ sie erstmal in Ruhe, vielleicht kommt sie ja nochmal auf den Rasen heute Abend.

Nux Vomica (Globuliwasser) geb ich jetzt auch, gegen die Übelkeit ....

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Aber das ist doch prima, wenn sie sofort ordentlich gefuttert hat. Wer will denn dann noch Action. Ist es nicht normal, dass sie dann erstmal ruht?

Jetzt bist du wenigstens ein bisschen weiter, auch wenn die Diagnose wirklich nicht schön ist. Zumindest kann man jetzt etwas gezielter vorgehen.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Aber das ist doch prima, wenn sie sofort ordentlich gefuttert hat. Wer will denn dann noch Action. Ist es nicht normal, dass sie dann erstmal ruht?

Jetzt bist du wenigstens ein bisschen weiter, auch wenn die Diagnose wirklich nicht schön ist. Zumindest kann man jetzt etwas gezielter vorgehen.
    absolut

Eben saß Melli auf dem Rasen und graste neben Mats aber die Freude hielt nich lange an .... ich hab´s gleich wieder kaputt gemacht ....

Ich ging sofort mit dem Fotoapparat raus und als Melli mich am Horizont sah klopfte sie laut und rannte sofort ins Gartenhaus und duckte sich in die Ecke, nahm NICHTS an, ich glaube, sie hat einfach nur furchtbare Angst vor mir

Eben hab ich ihr Dill hingelegt was ich eben noch gekauft habe (und Fenchel) und das nahm sie nachdem sie einmal wütend reingebissen hatte - wisst ihr was - ich habe wieder etwas Hoffnung ..... denke, dass sie nicht essen will liegt am Päppeln .....

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen

absolut

Eben saß Melli auf dem Rasen und graste neben Mats aber die Freude hielt nich lange an .... ich hab´s gleich wieder kaputt gemacht ....

Ich ging sofort mit dem Fotoapparat raus und als Melli mich am Horizont sah klopfte sie laut und rannte sofort ins Gartenhaus und duckte sich in die Ecke, nahm NICHTS an, ich glaube, sie hat einfach nur furchtbare Angst vor mir

Eben hab ich ihr Dill hingelegt was ich eben noch gekauft habe (und Fenchel) und das nahm sie nachdem sie einmal wütend reingebissen hatte - wisst ihr was - ich habe wieder etwas Hoffnung ..... denke, dass sie nicht essen will liegt am Päppeln .....
    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass Dr. B. sich irrt. Ein Herzproblem wäre wirklich das letzte, was sie brauchen könnte.

Zum Päppeln: Ich päpple ehrlich gesagt nur bei Zuständen, in denen Die Tiere fressen möchten, aber nicht können, bespielsweise bei Zahnproblemen, Ohrenschmerzen (kauen verstärkt sie Schmerzen) etc.
    Bei Bauchgeschichten päpple ich nicht. Wenn beispielsweise morgens ein Röntgenbild erstellt wurde, kann man zwar sagen, dass momentan gepäppelt werden könnte. Wie es aber Stunden später im Bauch aussieht, weiß der Halter zuhause nicht. Er päppelt auf Anweisung und aufgrund des Röntgenbildes von vor Stunden weiter, was aber fatal ausgehen kann, weil der Halter meist den Ist-Zustand des Bauches gar nicht kennt.
    Deswegen päpple ich bei Bauchgeschichten nicht. In der Regel fressen die Tiere dann wieder von selbst, wenn sie Platz im Magen bekommen. Dazu ist das Entgasen sowie die Massagen das A & O!
    Lilo hat 12 Tage lang E.c.-bedingt einen kompletten Darmstillstand gehabt. Wir sind hier nervlich durch die Hölle gegangen.
    Sie hat die gesamte Zeit über auch Emeprid (MCP ist das selbe) bekommen, denn wir hatten nichts zu verlieren, wohl aber zu gewinnen. So grundsätzlich stütze ich die Meinung, dass es nicht länger als 3 Tage gegeben werden sollte, aber es gibt auch Situationen, wo man es riskieren muss, es länger zu geben.
    Lilo bekam zusätzlich Nux Vomica, Novalgin, Sab Simplex, Colosan, Panacur, Vitamin B, Fencheltee und Infusionen mit Nährstoffen. Um ihren Darm zu entspannen, bekam sie täglich Einläufe, die auch ihre Wirkung taten. Massagen gab es jede Stunde.
    Wir haben es geschafft, auch wenn Lilo dadurch ordentlich abgenommen hatte. Aber das Gewicht bekamen wir wieder drauf.

Ich drücke die Daumen, dass es deiner Maus bals besser geht.

Standard

Liebe Margit ,

herzlichen Dank für deine umfangreiche und mutmachende Antwort , ich habe ja gestern Abend aufgehört zu päpppeln (zu "stopfen" ) und Melli frisst wieder. Sie war eben wieder auf dem Rasen bei Mats und sie hatte auch eben, als "Einschluss ins Gartenhaus" war für ihre Verhältnisse "viel" Futter genommen. Es gab Dill, Fenchel und ausnahmsweise viele getrocknete Kräuter (Spitz-/ Breitwegerich, Löwenzahn und Ringelblumenblüten) und sie hat von allem gefressen.

OK, es gab dan ja nochmal "zwangsweise" Medis: Dimeticon und Emeprid (Novalgin lass´ ich jetzt mal weg, denke nicht, dass sie Schmerzen hat) denke, dass sie nur hochgradig vom Päppalen genervt, von mir geschockt und von dem CC-Brei einfach nur erbärmlich angeekelt war.

Ich muss jetzt wieder Vertrauen aufbauen aber das kriegen wir schon hin, sie ist nicht lange nachtragend.

Ja, ich fürchte aber mit dem vergrößerten Herzen hat Dr. B. recht - so etwas sagt man doch nicht, wenn man unsicher ist ... Herzmedis soll ich ja schon jetzt geben ...

Vieleicht geht es Melli auch so gut, weil sie in der Praxis schon Herzmedis bekommen hat - ich weiß es ncht genau aber es geht ihr besser und das ist schon mal ein guter Anfang

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich fahre Anfang Mai auch wieder nach Duisburg zum Herz-US (mit 8 Tieren), das kostet knapp 40 Euro pro Tier, also in etwa wie eine Impfung. Das finde ich total wichtig, denn ein Röntgenbild kann nur einen Anhaltspunkt geben. Wir hatten schon den Fall, dass das Tier herzgesund war, aber leider auch die anderen Fälle, und die werden vom Kardiologen so gut eingestellt für die Medi-Gabe, dass es wirklich das Leben verlängert, teilweise sogar um einige Jahre. Und ich bin immer wieder erstaunt, dass sich der Zustand nach ganz wenigen Tagen verbessert.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Bei Bruno war es ähnlich. Er war platt, die Köttel klein und trocken und er saß eigentlich nur rum. EC überstanden, Zahn-OP auch usw., aber er hat einfach zu wenig gefressen.

Dann kam auch die Diagnose, dass das Herz zu groß ist. Er bekommt nun Herzmedikamente. Sein Zustand hat sich nach 4 Tagen massiv gebessert! Die Köttel wurden größer und er ist wieder durch die Wohnung gesaut.

Die Herzmedis bekommt er jetzt das restliche Leben.
    4 Tage und die Welt war wieder in Ordnung...

Ich drück euch die Daumen

Standard

Hallo liebe Kathie

vielen Dank für deine Infos bzgl. HerzUS , echt ? nur 40 Euro, das ist ja dan tatsächlich erschwinglich . Dr. B sagte, dass du auch immer zu ihm fährst.

Hoffe, dass ich bei ihm schnell einen Termn bekommen kann denn die Herzmedis die sie jetzt bekommt sind sicher nicht das Optimum.

Was ich doof finde ist, dass in dem "Crataegus" (Weißdorn, fürs Herz) dem Geruch zufolge heftig viel Alkohol enthalten ist und davon soll sie 2 x am Tag "Nullkomma-soundso" ml bekommen was schon recht viel ist und das ist doch sehr belastend für den Magen/ Darm, Kreislauf und Leber .... .

Whow, mit 8 Kaninchen nach Duisburg - dann hast du aber bestimmt einen sehr fleißigen Goldesel im Garten nein, ich weiß ja, dass du wirklich Alles und noch mehr für die geliebten Wackelnasen tust .
    ___________________________________________________________________________________________________________

Hallo liebe Lisa ,

vielen Dank für die mutmachende Beschreibung wie schön, dass es Bruno wieder gut geht und die herzmedis so gut helfen. Die Hoffnung hab ich bei Melissa auch, nur wer weiß, wann ich einen Termin bekommen kann ..... das dauert sicher ewig ... und wir fliegen Ende Mai in Urlaub und wer soll ihr die Herzmedis eingeben??? Fragen über Fragen - an den "Tumor" glaube ich aber noch nicht .... Die Schwiegermutter wird das mit der Spritze ins Mäulchen nicht können

Na ja, wir werden eine Lösung finden, da bin ich ganz sicher. Man findet immer eine Lösung ..... auch wenn man vorher denkt, dass es Keine gibt .

Sag mal, welche Herzmedis bekommt Buno denn so? Bekommt er auch was für den Blutdruck und zur Entwässerung?
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________

Melli schläft bzw. döst; nimmt aber zwischendurch - leider aber zu wenig - Essen auf. Mal ein Blättchen, mal ein Hälmchen ... davon kann man doch nicht existieren aber jetzt ist ja keine Essenzeit ....

Hoffe, dass sich ihr Zustand im Laufe des Tages noch bessert, leider magert sie derzeit ziemlich rasant ab ... .

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (14.04.2017 um 11:02 Uhr)

Standard

Das Crataegus kannst du im Eierbecher "auslüften" lassen, dann ist der Alkohol weg.

Ich denke nicht, dass du bei Dr. Kr. schnell einen Termin bekommst, aber es gibt dort noch zwei oder drei weitere Kardiologen, die Kaninchen schallen können. Wobei es mit einem Tier natürlich einfacher ist als mit acht, wie bei mir. Ich fahre alle halbe Jahre mit solchen Mengen dorthin. So verbringe ich quasi meinen Urlaub, der im sonnigen Süden ja auch Geld kosten würde.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Vielleicht bekommt Dr. B. schneller einen Termin, wenn er in Duisburg anruft und die Lage als dringlich schildert?

Ich bekam bei Dr. K. innerhalb von ein paar Tagen so einen Termin. Allerdings muss ich dazusagen, dass meine TÄ und er sich gut kennen.

Standard

Nein, Dr. B bekommt keinen schnelleren Termin. Für ein Tier kann man aber Glück haben, dass jemand absagt und man rein rutschen kann.

Standard

In der TK Stommeln soll es wohl auch inzwischen einen kaninchenerfahrenen Kardiologen geben, das wäre in Birgits Nähe. Für mich kommt das aber aus verschiedenen anderen Gründen nicht in Frage.

Standard

hmmm, dann hätte er mir das sicherlich angeboten ... hmmm vielleicht ist es hilfreich, wenn ich ihm schon mal per E-Mail die Blutwerte und die beiden Röntgenbilder schicken würde und auf die Dringlichkeit hinweisen würde ... . Dr. B. war ja so lieb, mir gestern Abend nach Feierabend noch alles per E-Mail zuzusenden worüber ich mich wirklich sehr gefreut habe und wir hatten auch noch kurz telefoniert.

Danke für den Tipp mit dem Alkohol verdunsten lassen im Eierbecher gute Idee Habe auch noch Crataegus als Globuli in der Potenz D 1 hier; noch von Moppelchen damals. ..... aber das ist ja doch ganz anders anzuwenden .... ist ja Homöopathie in "Ultra-Verdünnung" hmmm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer