Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Niereninsuffizienz bei Maggy

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Das hört sich doch schon mal wirklich gut an.

Die Medis für die Nieren sollte sie auf jeden Fall dauerhaft bekommen.
    Und was heißt schon "über den Berg"...
    Grad bei älteren, nicht mehr so immunstarken Tieren kann es immer wieder Rückschläge geben.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich meinte eher, obs erfahrungsgemäß mit dieser Berg-Tal-Fahrt (bezogen nur auf die Niereninsuffizienz) weitergeht oder obs jetzt eher gut bleibt ?

Ich würde nur gerne wissen, auf was ich mich einstellen muss ...die letzten 2 Wochen haben mich ehrlich einiges an Nerven gekostet

Medis wird sie weiterhin bekommen und auch mit den Infusionen machen wir erstmal weiter.
    Fr. S. hatte was erwähnt, das man -wenns dem Tier wieder besser geht- nur noch alle paar Tage wässern muss. Kennt das jemand?

Nächste Woche lasse ich dann nochmal ihre Blutwerte überprüfen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenns CNI ist kanns immer wieder zu Berg-und Talfahrten kommen, ist ja nicht heilbar.

Wart mal die Blutwerte ab, ob sich der Kreatinin-Wert verbessert hat. Das wär schon mal gut.

Drück euch die Daumen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Ich meinte eher, obs erfahrungsgemäß mit dieser Berg-Tal-Fahrt (bezogen nur auf die Niereninsuffizienz) weitergeht oder obs jetzt eher gut bleibt ?

Ich würde nur gerne wissen, auf was ich mich einstellen muss ...die letzten 2 Wochen haben mich ehrlich einiges an Nerven gekostet

Medis wird sie weiterhin bekommen und auch mit den Infusionen machen wir erstmal weiter.
    Fr. S. hatte was erwähnt, das man -wenns dem Tier wieder besser geht- nur noch alle paar Tage wässern muss. Kennt das jemand?

Nächste Woche lasse ich dann nochmal ihre Blutwerte überprüfen.
    Ob es bei der Achterbahn bleibt oder sich wieder beruhigt, hängt vom Ausmass des Schadens ab. Grundsätzlich können Kaninchen den Verlust von Nierenmasse, und darum handelt es sich häufig bei Niereninsuffizienz, kompensieren, weil sie Nierenkörperchen aktivieren können, die zuvor nicht aktiv gearbeitet haben. Jedes Nierenkörperchen ist eine Funktionseinheit in der Niere, in der die eigentliche Blutfilterung stattfindet.

Bei Mensch, Katze, Hund und Ratte führt der Ausfall von Nierenkörperchen zu erhöhtem Blutdruck auf die verbleibenden Nierenkörperchen, welche dann nach und nach aufgrund des Blutdrucks zugrunde gehen. Beim Kaninchen geschieht das nicht, weil sie zusätzliche Nierenkörperchen aktivieren und damit wieder gesunde Druckverhältnisse herstellen.

Der Harnstoff ist kein guter Indikator für den Zustand der Nieren, weil er durch viele Faktoren beeinflusst wird, die mit der Niere nichts zu tun haben. Kreatinin wäre da eher ein aussagekräftiger Wert, der aber auch mit Vorsicht zu geniessen ist.

Bis sich das alles eingespielt hat dauert es ein bisschen, zwei Wochen lang etwa. In der Zeit solltest Du sehr zurückhaltend mit Phosphor sein, also Äpfel, Karotten, alles Süsse, Getreide usw. würde ich jetzt mal reduzieren. Genauso würde ich Trockenzeugs reduzieren, wenn es geht. Wenn ihr natürlich schlecht ist und sie ohnehin kaum frisst, dann lieber die von Dir genannten Cunis als Erbsenflocken.

Wenn das Nierenproblem langsam fortschreitet und der Verlust an Nierenmasse noch nicht sehr gross ist, dann sollte die Berg- und Talfahrt in ca. zwei Wochen deutlich beruhigt sein. Es kann dann episodisch immer mal wieder auftreten, aber es sollte nicht. Wenn es sich um eine schnell foranschreitende Schädigung handelt, dann geht die Berg- und vor allem Talfahrt allerdings noch weiter. Da hilft nur ein bisschen Daumendrücken, aber grundsätzlich stehen ihre Chancen nicht schlecht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Wenns CNI ist kanns immer wieder zu Berg-und Talfahrten kommen, ist ja nicht heilbar.

Wart mal die Blutwerte ab, ob sich der Kreatinin-Wert verbessert hat. Das wär schon mal gut.

Drück euch die Daumen.
    Danke

Ist, denke ich, das beste erstmal zu warten.
    Donnerstag Nachmittag haben wir den Termin.

Leider muss ich sagen, das es ihr die letzten 2 Tage wieder schlechter geht.
    Sie quitscht wieder bei den Behandlungen und tackert uns, wenn wir nicht aufpassen Das macht sie eigentlich nur, wenns ihr nicht gut geht.
    Sie hat letzte Nacht auch wieder weniger gefressen.

Danke April für die ausführliche Antwort.

Maggy bekommt schon 2 1/2 Wochen die Medis und seit 3 Wochen die Infusionen.

Was das Futter angeht, soll sie das fressen was ihr schmeckt und worauf sie "bock" hat. Sollte das doch ihre letzte Zeit sein, soll sie nicht noch Diät halten müssen.
    Geändert von Sylvia (31.01.2017 um 23:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen

Drück euch die Daumen.
    Danke

Ist, denke ich, das beste erstmal zu warten.
    Donnerstag Nachmittag haben wir den Termin.

Leider muss ich sagen, das es ihr die letzten 2 Tage wieder schlechter geht.
    Sie quitscht wieder bei den Behandlungen und tackert uns, wenn wir nicht aufpassen Das macht sie eigentlich nur, wenns ihr nicht gut geht.
    Sie hat letzte Nacht auch wieder weniger gefressen.

Danke April für die ausführliche Antwort.

Maggy bekommt schon 2 1/2 Wochen die Medis und seit 3 Wochen die Infusionen.

Was das Futter angeht, soll sie das fressen was ihr schmeckt und worauf sie "bock" hat. Sollte das doch ihre letzte Zeit sein, soll sie nicht noch Diät halten müssen.
    Find ich gut so.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gegen die grundsätzliche Einstellung ist nichts einzuwenden, der Haken an einem ernsthaften Nierenschaden und Phosphorüberhang in der Ernährung ist, dass es gerade dieser Phosphorüberhang ist, der im Akutfall nicht vertragen wird und den das Kaninchen nicht überlebt. Es ist also gerade umgekehrt, als Deine Absicht ist: Nicht weil es ihre letzte Zeit ist, darf sie fressen, was sie will, sondern weil sie fressen darf, was sie will, kann es sehr leicht ihre letzte Zeit sein. Deshalb empfahl ich Dir, punkto Phosphor auf die Bremse zu treten.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Nicht weil es ihre letzte Zeit ist, darf sie fressen, was sie will, sondern weil sie fressen darf, was sie will, kann es sehr leicht ihre letzte Zeit sein. Deshalb empfahl ich Dir, punkto Phosphor auf die Bremse zu treten.
    Ich denke das ist zu realisieren ohne kulinarisch zu leiden

Erfahrener Benutzer

Standard

Ohne genau zu wissen, was Maggy (wieder) alles frisst und in welchen Mengen, willst du mir raten, Komponente zu reduzieren

Mal abgesehen davon, das sie mit dem was sie frisst, wieder auf die Beine gekommen ist.... kann dann ja nicht verkehrt sein.

Und genau aus diesem Grund darf Maggy alles futtern was sie will und wann sie es will, weil sie von allem genug Auswahl hat.

Nach Phosphorgehalten habe ich gestern geguckt. Finde ich nicht dramatisch in den Mengen die sie über den ganzen Tag verteilt bekommt.

Animal

Fr.S. War gestern erstaunt, das es ihr wieder so gut geht und sie schon fast wieder 1,4 kg wiegt (war zwischenzeitlich schon auf 1,2 runter) ....und das sie wieder so aktiv ist Sie konnte gestern fast nix in der Box halten (mittendrin statt nur dabei) und war neugierig wie früher
    Wir sind uns dann einig, das sie mindestens 20 wird oder uns sogar noch überlebt
    Blut für Nierenwerte haben wir trotzdem noch mal genommen -da bin ich echt gespannt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mal abgesehen davon, das sie mit dem was sie frisst, wieder auf die Beine gekommen ist.... kann dann ja nicht verkehrt sein.
    Doch, kann eben in anderen Fällen schon verkehrt sein. Ich habe von einer Gefahr berichtet, die ist real.

Nach Phosphorgehalten habe ich gestern geguckt. Finde ich nicht dramatisch in den Mengen die sie über den ganzen Tag verteilt bekommt.
    Genau darum ging es. Lebensgefährlich im Akutfall ist ein Überhang von Phosphor gegenüber Calcium. Wenn aber der Calciumgehalt höher ist, dann ist die Gefahrenlage, die ich beschrieb, nicht vorhanden, und man muss sich diese Sorgen zumindest nicht machen. Ich freue mich jedenfalls, dass es ihr besser geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Wo ich das hier gerade lesen... warst Du gestern zufällig gg. 17 Uhr in der Praxis am D.?
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Vom Calcium (bzw von deren Verhältnis) stand oben nix ;-)
    Dann sollte das überhaupt kein Problem sein, weil ich recht calciumreich füttere.

Ja, das war ich Nina Wo warst du denn? Hab dich nicht gesehen

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

ich stand auch am Empfang aber ich war mir nicht sicher, ob Du es bist und mich daher nicht getraut Dich anzusprechen

als ich hier heute morgen von Maggy gelesen habe, fiel mir sofort ein, dass Du es warst, weil ich noch gehört habe wie Du gesagt, dass Du noch was für Maggy bräuchtest...
    oh man, aber ich war mir so unsicher
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab dich echt nicht gesehen ...War aber auch schon seit 15:30 da ....ich erkenne aber auch selten Leute, wenn ich die nicht gerade täglich sehe
    Hätteste mich einfach angerempelt

Maggys Nierenwerte sind wieder normal
    Sie soll jetzt nur noch 2x wöchentlich RUC bekommen (infundieren müsste ich eigentlich gar nicht mehr, ausser es wirkt gut auf ihren Schnupfen, was der Fall ist).

Das Renes ist in 10 ml Ampullen ....wie bewahre ich das am besten auf? Irgendwann ist es ja nicht mehr steril.
    Oder wirkt das oral genau so gut?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich infundiere Max wegen dem Blasengries alle vier Tage, er hat auch Schnupfen und meine TÄ meinte, dass das gut wäre um den Schleim zu lösen. Wie viel ml gibst du ihr denn? Vielleicht reicht ja für den Schnupfen eine geringere Menge?!

Meinst du RUC, weil du ihr statt Solidago das Renes viscum gegeben hast?

Ich freue mich voll für euch!!! Vielleicht haben die dauerhaften Medis ins. das Metacam dann doch das alles verursacht und es kann sich wieder normalisieren. Kommt sie mit Novalgin gut klar?
    Geändert von Maren86 (05.02.2017 um 13:22 Uhr)

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich freu mich auch, dass die Werte wieder in Ordnung sind.

SUC kannst Du auch oral geben, gerade wenn die Ampulle angebrochen ist, würde ich es nicht mehr spritzen. Ich habe SUC immer in Standgefäßen im Kühlschrank aufbewahrt.

Weiterhin gute Besserung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer