Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Wann Impfen, Kastrieren und Vergesellschaften?

PS-Versager

Standard

Ich mache keine pauschalrezepte.
    Ich schau immer bei jedem was er an Platz und Möglichkeiten hat....
    Deswegen hat Katharina auch noch nie eine VG nach meinem Rezept gemacht da wir nie Kontakt hatten.
    Ich mache das immer individuell von Umständen und Tieren abhängig.
    Wer da Hilfe möchte darf sich gerne per Mail melden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich mache keine pauschalrezepte.
    Ich schau immer bei jedem was er an Platz und Möglichkeiten hat....
    Find ich gut. Dann sind wir ja sogar einer Meinung.

Wer da Hilfe möchte darf sich gerne per Mail melden.
    Find ich auch gut. Wäre vielleicht was für Dich Amber oder? Ich finde so ein "standby Kontakt" wäre auch nicht schlecht. Das es so oft mit Nemesis nicht geklappt hat, macht Dich ja glaube ich recht nervös und erhöht den Druck, weil du sie magst, und dann noch die Angst um Lilly und Mücke, das die verletzt werden könnten. Und die Angst überträgt sich ja. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der Dich vor Ort wenn es los geht, unterstützen könnte, falls Du das magst? Der Kaninchenschutz bietet doch auch Hilfe bei Vergesellschaftungen an. Ich glaube so würde ich das an Deiner Stelle machen.

LG
    Carmen

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Carmen S. Beitrag anzeigen

Habe ich das denn nun richtig verstanden, dass die beiden bereits zweimal aneinander geraten sind, einmal bei der Vergesellschaftung und einmal als Nemesis ausgebüchst ist?
    und es endete damit, dass ich mit Lilly zur Tierklinik als Notfall musste und einen Tag später nochmal zu meiner Tierärztin musste, weil sie echt mies zugerichtet war.
    Das war doch bei der Vergesellschaftung oder ? Und das ist dabei passiert? War das Nemesis? Ist Nemesis als erstes auf Lilly los oder Lilly auf Nemesis? Warst Du dabei?
    Genau, das war bei der Vergesellschaftung. Wer das war, weiß ich nicht. Ich fand Lilly im schlechten Zustand nur in der Ecke auf, während Nemesis irgendwo im Gehege saß und Mücke sich in einer Hütte versteckte.

Ich frage deswegen, weil ich das Gefühl habe, das Lilly auch etwas dominant sein könnte. Du schriebst ja
    Lilly wollte sich mit ihr anlegen
    Hattest Du Lilly vorher schonmal selbst vergesellschaftet, z.B. mit Mücke und weißt noch wie sich damals verhalten hat?

Mit Mücke scheint Nemesis ja keine Probleme zu haben, wenn auch umgekehrt er Angst hat, aber er weicht halt aus. Wäre gut das alles nochmal zu überlegen und in die Planung mit einzubeziehen, um Lilly besser schützen zu können. Wenn sie wie ich das verstanden habe, schon zweimal verletzt wurde, würde ich überlegen, ob ich nicht anders vergesellschaften würde.
    Mit Lilly hatte ich bisher 2 Vergesellschaftungen gehabt (wenn man die von Nemesis nicht dazu rechnet) und bei beiden hat sie unterschiedlich reagiert.

Mit der Haltung begann ich mit Lilly und ihrer Schwester, Amy. Ranghöchste war immer Lilly.
    Als die beiden dann 4 Jahre waren übernahm ich das Kaninchen meiner Cousine. Die 1 Jährige Mia.
    Bei dieser Vergesellschaftung war es so, dass man direkt sah, dass Lilly und Amy ein Team waren... Erst reagierten beide ängstlich (flohen eher), dann aber begann Lilly mit Amy um die Rangordnung zu kämpfen (jagen, Fell aus reißen, Rammeln... normales verhalten eben).
    Diese Vergesellschaftung glückte. Lilly trug eine schramme an der Nase davon, aber sie war weiterhin Chef, während Mia den 2. Platz einnahm und Amy glücklich mit dem letzten Platz war.

Ein Jahr später verstarb Mia ja dann.... Lilly und Amy trugen daraufhin natürlich noch mal einen Kampf aus, aber Lilly war immer noch Chefin.

Als beide dann 6 Jahre waren wurde Amy leider schwer Krank und nach einer Weile war es Zeit sie gehen zu lassen...Nach ein paar Monaten zog dann der Mücke hier ein.

Bei der Vergesellschaftung hatte Lilly richtige angst vor ihm und floh wirklich panisch vor ihm. Daraufhin zog sie sich ja die Trümmerfraktur an der Zehe zu.
    Es folgte 8 Wochen Käfig sitzen, damit die Fraktur ausheilen konnte. Während der Zeit stellte ich den Käfig mit Lilly ins Gehege und Mücke ließ ich ihm Gehege, weil Mücke bei fehlenden Artgenossen das fressen fast komplett einstellt.
    Während dieser Zeit hatte Lilly auch erst angst, weil sie aber im Käfig sicher war, konnte sie sich langsam an den Anblick von Mücke gewöhnen und als sie dann wieder frei sein durfte war es so, dass sie erst noch etwas angst hatte, sich das aber legte und die zwei seit dem nun sich richtig gut verstehen. Ich würde schon eher sagen, die zwei sind ein richtiges Paar.
    Wer von ihnen der Chef ist, kann ich gar nicht richtig sagen. Ich glaube aber immer noch, dass es Lilly ist, sie lässt es nur nicht mehr so deutlich raus hängen wie bei der reinen Mädels-Haltung.

Dann zog letztes Jahr, Nemesis hier ein als Lilly 8 Jahre war/ist (sie wird jetzt in ein paar Monaten 9)
    Bei der VG hatten dann sowohl Lilly, als auch Mücke angst vor ihr. Von Lilly kenne ich das ja eigentlich schon, aber Mücke gab sich bei der Vergesellschaftung mit Lilly eigentlich ziemlich Dominant (er jagte, rammelte u.s.w. direkt los), drum dessen ich eigentlich immer noch ziemlich erstaunt bin, dass er gegenüber Nem so ängstlich ist. Ich hab ihn da komplett anders eingeschätzt.

Ein Platz Problem könnte es wirklich sein. Bei den letzten VGs (also die mit Mia und die mit Mücke) hatten sie das komplette Dachgeschoss-Zimmer zur Verfügung und das sind sicher über 20qm.
    Bei diesen VGs war es so, dass sie geköttelt hatten bis zum geht nicht mehr, aber eben ansonsten sauber blieben. Bei der VG mit Nem, wurde es dann richtig dreckig und wegen der Pfützen hab ich ehrlich gesagt sorge wegen des Laminats.

Ich weiß, dass klingt total egoistisch, vielleicht hab ich mir aber auch nicht so die Zeit genommen (letztes Jahr ging vieles einfach durchweg kaputt und das von Monat zu Monat, ohne Aussicht auf ein Ende, was mich fertig machte, nach einer Weile).
    Ich kann denn Boden nicht komplett mit PVC auslegen... Mittlerweile bin ich aber auch an einem Punkt wo ich überlege, ob die VG auf dem Dachboden nicht doch besser währe, wegen des Platzes, den sie da oben haben.
    Meine Wohnung, kann ich dafür nicht nehmen. Alle Räume sind zu klein.

Inzwischen hab ich mich in Leverkusen und Bergisch Gladbach auf Portalen umgesehen (wegen der neuen Wohnung, es soll in die nähe von Köln gehen, weil ich in Köln arbeite) und mit den Mietwohnungen schaut es schlecht aus....
    2 1/2 bis 3 Zimmer Wohnungen kosten dort schon 100 bis 200 Euro mehr (was kein Thema ist, denn zurzeit hab ich fast über 300Euro nur an Sprit kosten, die ja dann weg fallen würden, wenn ich dort währe), doch auf den Bildern sehen die Zimmer nicht groß aus, was mich nicht verwundert, denn ich hab ja auch eine 2 1/2 Zimmer Wohnung und für eine VG sind die Räume eben zu klein...
    Dass ich zurzeit das Dachboden extra habe ist eigentlich Luxus und ein Glücksgriff für jede Vergesellschaftung, weil das da so groß ist. Das dumme ist halt nur, der Laminat und dass das Haus verkauft werden soll und demnächst auch Interessenten kommen werden, die dann auch den Dachgeschoss sehen wollen (wenn da dann 3 Kaninchen frei herum hüpfen und das dort nicht ordentlich ist, weiß ich nicht, wie das dann ankäme. Eher schlecht oder? Das Haus ist von meinen Eltern, sie sollen Schuldenfrei raus kommen und da sind so wenig Mängel wie möglich ausschlaggebend, dass Interessenten den Preis eben nicht zu weit runter drücken können.)

Ich will nichts Schwarz mahlen, dass hab ich schon ende letzten Jahres zu genüge getan, aber irgendwie ist das doch alles wieder bescheuert.

Liebe Grüße
    Amber

Amber.
    Gast

Standard

Komme gerade von Impfen und hab mit meiner Tierärztin auch über die Vergesellschaftung und Kastration gesprochen...

Wir schauen jetzt, dass wir sie Vergesellschaftunstauglich bekommen, damit die Chancen, dass es klappt, höher werden.
    Eine Kastration scheint nicht das All Heilmittel zu sein und ehe ich solch einen schweren Eingriff machen lasse, möchte ich die Hilfe von ihr annehmen.

Auf Homöopathischen Wege würde es da wohl etwas geben. Sie selbst macht sich aber nochmal genauer schlau und sie meldet sich dann bei mir.

Ich für meinen Teil glaube ja an Homöopathie, weil ich damit sehr gute Erfahrungen bei einem schwer Leber- und Nierenkranken Wellensittich gemacht habe.
    Ich bin momentahn aber einfach froh, dass es eine Richtung zu geben scheint und Nem hoffentlich endlich das Leben bekommt, was Kaninchen leben sollten.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber dann denk doch vielleicht wirklich nochmal ernsthaft über den Dachboden nach. Irgendwie scheint es ja sowohl mit Nemsis als auch mit Lilly nicht einfach zu sein, sind ja wohl beide dominant, eine eher schwierige Kombination. Ich würde dann wirklich mehr Platz geben (gut strukturiert) und allen Zeit geben. Der Dachboden erscheint mir ideal. Ich würde die Gelegenheit nutzen, solange es den noch gibt. Gut wäre allerdings wirklich, wenn Du dann frei hättest, um anfangs häufiger nach ihnen schauen zu können. Vielleicht kannst Du mehrere (kleinere) Teppiche über das Laminat legen Ikea). Oder Wolldecken, wo Du an den Rändern was draufstellst, damit sie nicht wegrutschen. Gibt es nächste Woche bei Aldi für 18 Euro. Dann wäre zumindest ein Teil des Laminats grob geschützt. Urin müßtest Du halt zeitnah wegwischen, bzw. die Teppiche auswechseln und Köttels sind ja kein Problem. Dann nimmt der Boden keinen Schaden. Für die (kurze) Zeit müßte das gehen. Ich weiß eh nicht ob Laminat so geeignet ist. Manche Kaninchen haben da Probleme zu hoppeln. Oder kennen alle drei Laminat? Vielleicht hast Du die Vergesellschaftung ja dann schon durch bevor die ersten Interessenten kommen. Termin steht ja noch nicht fest.

Liebe Grüsse
    Carmen

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Hallo Carmen S.,

danke!
    Mit der Impfung klappte es heute allerdings nicht. Ich bekam einen Anruf. Der Termin ist auf nächste Woche verschoben.

Mich verunsichert das völlig mit diesen Vergesellschaftungen und ob Kastrieren oder doch nicht.. Wie viel Platz meinst du denn, dass sie mindestens haben sollten?

Bei der Vergesellschaftung hatte das Pärchen angst vor Nemesis. Als Lilly ihr Revier verteidigen wollte war das, als Nem aus dem Zimmer entwicht ist. Die Vergesellschaftung war zu dem Zeitpunkt Wochen zuvor schon missglückt.

Jetzt hab ich noch eine Woche um zu überlegen mit der Kastra. Ich werde den Impftermin mal nutzen, um auch mit meiner Tierärztin darüber nochmal zu sprechen.

Liebe Grüße
    Amber
    Hallo Amber,

ich würde Nemesis auf jeden Fall kastrieren lassen und nicht erst bei Symptomen. Hintergrund: Mein Weibchen wurde auch erst bei Symptomen kastriert und da war es schon zu spät; jetzt bange ich, dass die nächste Nachkontrolle nicht doch den Verdacht auf Metastasen bestätigt.
    Mein alter TA hielt auch nichts von Weibchenkastras und im Netz wurde damals dazu geraten nicht zu kastrieren. Jetzt bin ich bei GB und bekam die Empfehlung zur Kastra, wenn man nicht züchten wolle. Mein Neuzugang wird daher erst durchgeimpft und dann kastriert, da ich das nicht nochmals durchmachen möchte.
    Zwischen der Impfung und der Kastra sollten mindestens 2 Wochen liegen, damit der Impfschutz sichergestellt ist. Eine VG könnte dann nach 3 Wochen stattfinden, wenn alles gut verheilt ist.

Ich drücke dir und deinen Näschen die Daumen, dass Nemesis "runter kommt" und ihr eine erfolgreiche VG schafft.
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von Gwendolyn Beitrag anzeigen

Hallo Amber,

ich würde Nemesis auf jeden Fall kastrieren lassen und nicht erst bei Symptomen. Hintergrund: Mein Weibchen wurde auch erst bei Symptomen kastriert und da war es schon zu spät; jetzt bange ich, dass die nächste Nachkontrolle nicht doch den Verdacht auf Metastasen bestätigt.
    Mein alter TA hielt auch nichts von Weibchenkastras und im Netz wurde damals dazu geraten nicht zu kastrieren. Jetzt bin ich bei GB und bekam die Empfehlung zur Kastra, wenn man nicht züchten wolle. Mein Neuzugang wird daher erst durchgeimpft und dann kastriert, da ich das nicht nochmals durchmachen möchte.
    Zwischen der Impfung und der Kastra sollten mindestens 2 Wochen liegen, damit der Impfschutz sichergestellt ist. Eine VG könnte dann nach 3 Wochen stattfinden, wenn alles gut verheilt ist.

Ich drücke dir und deinen Näschen die Daumen, dass Nemesis "runter kommt" und ihr eine erfolgreiche VG schafft.
    1000% unterschreib

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Erfahrener Benutzer

Standard

Gibt es bei Dir was Neues? Würde mich mal interessieren, wie Du denn nun alles gemacht hast und wie es geklappt hat.

LG
    Carmen

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Carmen,

meine Tierärztin hatte sich gemeldet und mir mitgeteilt, dass man Nemesis eine Hormonspritze geben kann, die dann die gleiche Wirkung wie eine richtige Kastration hätte.
    Ich hab diese machen lassen und in der selben Woche dann noch für 3 oder 4 Wochen später Urlaub bei der Arbeit beantragt, der genehmigt wurde.

Wie irgendwie fast ständig, ging der Plan allerdings nicht auf...
    Mücke hatte das fressen eingestellt und weil ich von der Nachtschicht keine Kraft mehr hatte um nach Ratingen zu fahren, bin ich statt dessen zum Zahntierazt.
    Ergebnis: Eiter im linken Ohr. Damit war die VG hinfällig, denn der Urlaub war diese Woche.

Mittlerweile ist der Eiter bei Mücke weg, diese Woche frass dann aber auch seine Partnerin, Lilly, nicht richtig (hatte auch Durchfall). Ich bin dann wieder zum Zahntierarzt, weil sie Durchfall eigentlich bei Zahnproblemen hat (obwohl ich da vor 2 zur Behandlung war)... Auch hier stellte sich dann ebenfalls ein eiterndes, linkes Ohr heraus, was natürlich weh tut...
    Nun sind beide in Behandlung und es wird sich wohl Wochen, wenn nicht Monate hinziehen, bis beide sich wieder völlig erholt haben.

Nemesis... mein schlechtes Gewissen ist unendlich. Mein Pärchen ist irgendwie ständig krank und so vergesellschaften kann ich sie nicht.

Ich schau derzeit intensiv nach einer Wohnung um 2 Pärchen halten zu können.
    Für die VG mit meinem Pärchen sehe ich mittlerweile, wegen den ständigen Erkrankungen, als unmöglich an und länger warten lohnt sich wohl einfach nicht mehr.

Ich liebäugel mit einer Wohnung in Leverkusen, warte noch auf die Schufa Auskunft, die die Woche nun auch kommen müsste und würde, wenn es mal klappt, für Nem einen neuen Partner suchen.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je, dass tut mir aber echt leid, dass Du soviel Stress hast! . Ich hoffe, Deinen Lieben geht es bald wieder besser, so dass Ruhe einkehrt und Du mal wieder durchatmen kannst. Aber leider ist es ja tatsächlich so, dass diese Eitergeschichten in der Regel langwierig sind. Ich finde es jedenfalls total toll und bemerkensert von Dir, dass Du Nemesis trotzdem behalten hast, bzw. behältst und jetzt sogar wegen ihr nach einer anderen für 2 Päarchen kompatiblen Wohnung suchst. Hut ab!!! Nemesis hat echt Glück, dass sie auf Dich getroffen ist.

Viel Glück für die Wohnung in Leverkusen und liebe Grüße,
    Carmen

Amber.
    Gast

Standard

Danke Carmen!
    Ich hoffe auch sehr, dass es den beiden schnell wieder besser geht, momentahn hängen sie etwas durch.

Ansonsten sehe ich es mittlerweile schon ziemlich gelassen.
    Seit August letzten Jahres geht ständig alles kaputt oder total schief.
    Sich irre zu machen bringt ohnehin nichts und ich schau eher was wohl noch so alles kommt, ohne zu verzweifeln oder in endlose Sorgen zu versinken.

Ich freu mich jedenfalls auf die Schufa Auskunft, denn dann kann es endlich mit Wohnungsbesichtigungen los gehen und es tut sich etwas (ob positiv oder negativ lass ich lieber mal außen vor).
    Mittwoch kommt auch der Markler, der meinen Eltern mit dem Haus Verkauf helfen soll, vielleicht war es da auch sowas wie Schicksal, dass mein Paar ausgerechnet jetzt krank wurde, denn sonst hätte sich meine Befürchtung, dass die Kaninchen frei im Zimmer herum laufen und ein Fremder das Zimmer betritt, tatsächlich bewahrheitet.

Liebe Grüße
    Amber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer