Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Fragen zur Thermounterlage im Außengehege

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    bin ich jetzt ne Rabenmutti oder warum stelle ich mir die Frage, warum überhaupt eine Heizmatte?

Sind die Tiere krank?

Ich hab eine isolierte Schutzhütte und füll die im Winter mit Stroh. Da mein Mann ein klein wenig doll technikbegeistert ist haben wir einen temperaturfühler in der Schutzhütte und bisher ist da noch nie die Temp. unter 0 gefallen.....wenn alle 5 dadrin hocken sieht man sogar, wie die Temp-Kurve anfängt zu steigen.

So eine Matte wäre höchstens was für den Trinknapf.......
    Weil sie nur zu zweit sind, beide ein hohes Alter besitzen, das Gehege im Winter im Schatten liegt, wir im tiefsten bayrischen Winter wohnen (hier bedeutet winter was anderes) und mein Opi über die Kälte nicht glücklich ist :/
    Hätte ich auch fünf wäre das ne andere Nummer Da wärmen sie sich im Pulk...aber so...

Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Ps: und wenn ich im Gehege was warmes habe wer Garantiert mir denn das er sich dort hinlegt wenn die Partnerin im Kalten liegt u genießt?
    Ich würde darauf vertrauen, dass er merkt, was ihm gut tut. Wenn er weiß, dass es dort warm ist, und er woanders friert, wird er dort hingehen.

Generell vertraue ich aber eigentlich auch darauf, dass Kaninchen bei mit Stroh gefüllter Schutzhütte auch mit der Kälte klarkommen. Das dicke Fell isoliert ja auch gut.
    Wenn du aber natürlich den Eindruck hast, dass er im Alter nicht damit klar kommt und echt schwierigkeiten bekommt, muss natürlich eine Lösung her.

Wobei ich vom sponaten Reinholen auch nicht viel halte - wenn du ihn dann nämlich wieder raussetzt, ist das für den kreislauf ja noch anstrengender, weil er sich wieder auf andere Temperaturen einstellen muss.
    Ich würde es wohl erstmal weiter beobachten und gucken, wie er klar kommt. Frisst er, läuft die Verdauung, hoppelt er umher, hält er sein Gewicht?
    Dann ist doch alles gut. Und dass das Fell von außen kalt ist, wenn es draußen kalt ist, und er sich aufplustert, finde ich auch eher normal.

Wenn er aber natürlich ganz verändert wirkt, die Verdauung probleme bekommt oder er Gewichtsmäßig merklich abbaut, wäre es sicherlich möglich, dass die Kälte im hohen Alter zu viel für ihn ist.
    Wenn das mit der Themounterlage nicht klappt, wäre reinholen dann natürlich eine Alternative.
    Dieses Vertrauen existiert nicht xD wie oft dachte ich schon der geht zum fressen schon rein bzw bewegt sich dafür. Nö. Er bewegt sich in der kälte nicht. Folge: aufgasung. Wie oft dachte ich bei Blacky in ihrem Buddelwahn: sie frisst schon in den Pausen. Nö. Nach der pause grub sie weiter. Folge: aufgasung.

Wie auch immer, am Tag meines letzten Posts musste ich beide reinholen weil Felix mit Bauchweh zu kämpfen hatte (er fror und bauch gluggerte- 5 stunden dauerte es bzw die ganze Nacht durch bis er wieder von alleine anfing.)
    Jetzt sind beide im Haus. Ihnen gefällts beide sind aktiv und bewegen sich mehr (rücken ist nicht mehr sooo steif), Felix Augen gehts seitdem super, sie suchen sich ihr fressen, kuscheln intensiv, er trinkt viel (weil wassernäpfe nicht mehr kalt sind?) Powaschen geht auch ruckzuck und das Fell kann im warmen Haus trocknen

Nur wenn ich lüfte sitzen sie sofort davor oder heute zb waren sie den ganzen tag aufm Balkon...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Klingt so, als wäre drinnen dann für den Winter derzeit wirklich die bessere Lösung, wenn es sonst zu gesundheitlichen Problemen kommt.

Nur wenn ich lüfte sitzen sie sofort davor oder heute zb waren sie den ganzen tag aufm Balkon...
    Naja, draußen ist vermutlich einfach spannender - mehr Geräusche, mehr aufregung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Ich musste meinen Otto diesen Winter auch zum ersten Mal reinsetzen. Er ist nun knapp 12 und Innenhaltung früher ging für ihn gar nicht. Aber dieses Jahr habe ich gemerkt, es ist für ihn zu kalt, zumal er auch, genau wie deiner, immer bei seiner Frau draussen saß, und irgendwann allein gelassen wurde.

Im Wohnzimmer blüht er nun total auf, und auch wenn das Gehege nur 4 m² hat ... beide schlafen eh inzwischen die meiste Zeit und für ein paar gemächliche Hoppler ab und zu reicht das dicke.

Von daher finde ich es schon richtig, auf deinen Bauch zu hören ... und er zeigt es dir ja auch sehr deutlich, dass es dieses Jahr anscheinend nicht mehr geht.

PS-Versager

Standard

bin ich jetzt ne Rabenmutti oder warum stelle ich mir die Frage, warum überhaupt eine Heizmatte?

Sind die Tiere krank?
    Bei mir muß man alt/krank sein um sich für eine Heizmatte zu qualifizieren
    Alle anderen haben eh kein Interesse.

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Ich musste meinen Otto diesen Winter auch zum ersten Mal reinsetzen. Er ist nun knapp 12 und Innenhaltung früher ging für ihn gar nicht. Aber dieses Jahr habe ich gemerkt, es ist für ihn zu kalt, zumal er auch, genau wie deiner, immer bei seiner Frau draussen saß, und irgendwann allein gelassen wurde.

Im Wohnzimmer blüht er nun total auf, und auch wenn das Gehege nur 4 m² hat ... beide schlafen eh inzwischen die meiste Zeit und für ein paar gemächliche Hoppler ab und zu reicht das dicke.

Von daher finde ich es schon richtig, auf deinen Bauch zu hören ... und er zeigt es dir ja auch sehr deutlich, dass es dieses Jahr anscheinend nicht mehr geht.
    So ists
    "Alt" ist für mich das gleiche wie "krank" bzw gebrechlich.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hallo

Um für diesen Winter gerüstet zu sein hab ich eben eine Wärmeauflage für meine 2 (8Jahre und 12 1/2 Jahre) angeschlossen.

Die Thermoplatte befindet sich im Schutzhaus des überdachten Außengeheges.

Anhang 147183

Anhang 147184

Wer hat Erfahrung mit dieser Wärmeplatte?
    Meiner Ansicht nach dauert es 1 1/2 Stunden bis eine Seite warm wird. In der Beschreibung steht das eine Seite 27 Grad warm und die Rückseite 37 Grad warm wird.
    Wenn ich die Hand auflege finde ich es nur lauwarm.

1. Wird die noch heißer wenn ich sie die ganze Nacht laufen lass? (Brandgefahr)
    2.Wie lange kann ich sie laufen lassen am Stück bzw bräucht ich eine Zeitschaltuhr? Wie würdet ihr sie programmieren?
    3. Wieviel Strom verbraucht das? die rote Wärmelampe war ja happig...und genutzt haben sie sie auch nicht.
    Aber ich denke das ein dritter konstanter Wärmezubringer als eine Art Heizkörper schon von Vorteil ist besonders wenn man bedenkt das sie nur zu zweit sind...

Was meint ihr?
    Bei mir läuft diese Wärmeplatte gerade im Schlazi, weil Manni nach seiner KastraOP warm gehalten werden sollte. Ich dachte, da geht er nie von alleine drauf. Kommt schließlich aus AH. Denkste. Der ging gar nicht mehr runter . Der legte sich gaanz lang und platt drauf und sah zufrieden aus wie am Strand von Ibiza. Dann wieder saß er drauf und putzte sich ausgiebig. Als die Location getauscht wurde, lag/saß auch Emmi drauf. Die finden das mega geil.

Ich hab zwei davon und das Aufheizen dauert schon eine Weile, ich denke, bis zur vollen Leistung ca. 30-40 Minuten. Der Verbrauch liegt glaube um die 15 Watt. Ist auf dem Plastikmaterial aufgedruckt. Ich habe noch ein Stück Fleecedecke drumgewickelt, das liegt sich rutschfreier und wird dann besser angenommen.
    Bei mir läuft sie rund um die Uhr, da das Aufheizen zu lange dauert und sie es dann evtl nicht merken, wenn sie warm ist. Man könnte sie aber sicher auch an feste Zeiten gewöhnen, z. B. nachts an, tags aus.

Gekauft hatte ich sie für Teddy, der im Alter im Winter bei Minusgraden in nur minimal geheizten Räumen wenn ich nicht drin bin, immer schnell Bauchprobleme bekam. Der saß da stundenlang drauf, ohne Bauchprobleme. Bei eben diesen Bedingungen liebten auch Eddie und Tommi es, sich darauf lang zu machen.

Daß sie sich für unsere Körpertemperatur nur lauwarm anfühlen, ist normal. Sie fühlen sich aber etwas wärmer an, wenn die Tiere darauf sitzen, weil die Wärme dann nicht abgestrahlt wird.

Ich hatte damals das Problem, daß eine der Platten nach der Nutzung in einem Winter im nächsten Winter nicht mehr ging. Da war ein Jahr noch nicht um und ich habe reklamiert und eine neue Matte bekommen, ohne die alte zurückzuschicken. Das war ein echt toller Service. Versuch doch das mal.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Hallo

Um für diesen Winter gerüstet zu sein hab ich eben eine Wärmeauflage für meine 2 (8Jahre und 12 1/2 Jahre) angeschlossen.

Die Thermoplatte befindet sich im Schutzhaus des überdachten Außengeheges.

Anhang 147183

Anhang 147184

Wer hat Erfahrung mit dieser Wärmeplatte?
    Meiner Ansicht nach dauert es 1 1/2 Stunden bis eine Seite warm wird. In der Beschreibung steht das eine Seite 27 Grad warm und die Rückseite 37 Grad warm wird.
    Wenn ich die Hand auflege finde ich es nur lauwarm.

1. Wird die noch heißer wenn ich sie die ganze Nacht laufen lass? (Brandgefahr)
    2.Wie lange kann ich sie laufen lassen am Stück bzw bräucht ich eine Zeitschaltuhr? Wie würdet ihr sie programmieren?
    3. Wieviel Strom verbraucht das? die rote Wärmelampe war ja happig...und genutzt haben sie sie auch nicht.
    Aber ich denke das ein dritter konstanter Wärmezubringer als eine Art Heizkörper schon von Vorteil ist besonders wenn man bedenkt das sie nur zu zweit sind...

Was meint ihr?
    Bei mir läuft diese Wärmeplatte gerade im Schlazi, weil Manni nach seiner KastraOP warm gehalten werden sollte. Ich dachte, da geht er nie von alleine drauf. Kommt schließlich aus AH. Denkste. Der ging gar nicht mehr runter . Der legte sich gaanz lang und platt drauf und sah zufrieden aus wie am Strand von Ibiza. Dann wieder saß er drauf und putzte sich ausgiebig. Als die Location getauscht wurde, lag/saß auch Emmi drauf. Die finden das mega geil.

Ich hab zwei davon und das Aufheizen dauert schon eine Weile, ich denke, bis zur vollen Leistung ca. 30-40 Minuten. Der Verbrauch liegt glaube um die 15 Watt. Ist auf dem Plastikmaterial aufgedruckt. Ich habe noch ein Stück Fleecedecke drumgewickelt, das liegt sich rutschfreier und wird dann besser angenommen.
    Bei mir läuft sie rund um die Uhr, da das Aufheizen zu lange dauert und sie es dann evtl nicht merken, wenn sie warm ist. Man könnte sie aber sicher auch an feste Zeiten gewöhnen, z. B. nachts an, tags aus.

Gekauft hatte ich sie für Teddy, der im Alter im Winter bei Minusgraden in nur minimal geheizten Räumen wenn ich nicht drin bin, immer schnell Bauchprobleme bekam. Der saß da stundenlang drauf, ohne Bauchprobleme. Bei eben diesen Bedingungen liebten auch Eddie und Tommi es, sich darauf lang zu machen.

Daß sie sich für unsere Körpertemperatur nur lauwarm anfühlen, ist normal. Sie fühlen sich aber etwas wärmer an, wenn die Tiere darauf sitzen, weil die Wärme dann nicht abgestrahlt wird.

Ich hatte damals das Problem, daß eine der Platten nach der Nutzung in einem Winter im nächsten Winter nicht mehr ging. Da war ein Jahr noch nicht um und ich habe reklamiert und eine neue Matte bekommen, ohne die alte zurückzuschicken. Das war ein echt toller Service. Versuch doch das mal.
    Das ist cool
    Danke für deinen Bericht! Meine mochten es nicht drauf zu liegen...ich denke ich werde sie demnächst verkaufen oder spenden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer