Er frisst grad ein wenig Apfelblätter und Löwenzahn.
Aber nur wenn es auf Kopfhöhe ist...ich hab das Gefühl er kann oder will den Kopf nicht senken.
Vielleicht doch was mit der Lunge?
Beim Fressen hebt er den Kopf leicht an.
Er frisst grad ein wenig Apfelblätter und Löwenzahn.
Aber nur wenn es auf Kopfhöhe ist...ich hab das Gefühl er kann oder will den Kopf nicht senken.
Vielleicht doch was mit der Lunge?
Beim Fressen hebt er den Kopf leicht an.
Harvey und EmmiMarvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/
Dass er beim Fressen den Kopf hebt liegt vermutlich daran, dass er schlecht Luft bekommt. Aber dass er überhaupt was frisst, finde ich ein gutes Zeichen![]()
ich drücke auch fest die daumen. sab war auf jeden fall wichtig, vielleicht müsste man das öfter geben. ansonsten machst du ja alles was geht.
nur ein hinweis dazu, novalgin sollte man nur alle 6-8 stunden geben. 4 stunden (18-22 uhr) ist dann doch etwas kurz. das würde ich vermeiden.
alles gute für harvey!
In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)
Ich weiß nicht wie es vom Blutverlust her war. Kaninchen reagieren darauf sehr extrem. Fehlen rote Blutkörperchen kommt es auch zur Atemnot.
Da fällt mir noch eine dunkle Geschichte ein.
Alexej hat beim Päppeln bei einer fiesen Bauchgeschichte etwas aspiriert haben. Mir ist es nicht aufgefallen, da er sich scheinbar nie verschluckt hat. Das gab innerhalb weniger Stunden eine Pneumonie mit massiver Atemnot.
In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)
Lactulose würde ich in der Situation nicht geben.
Ich habe direkt nach OPs bei Bedaf auch Novalgin und Metacam kombiniert. 8 h Intervalle sind bei sowas in der Tat oft zu lange.
Wie ist denn die Temperatur?
Fr. D. hält nicht so viel von Blutbildern. Das würde ich aber evtl machen lassen, wenn sonst nichts gefunden wird. Auch um zu sehen, ob die Enztündungswerte hochgehen.
Normalerweise ist diese Op eine recht unblutige Sache. Intubiert wird nicht ( wobei meine letzte Magen-OP dort nun auch schon länger her ist).
Aspirationspneumonie muss man immer im Hinterkopf haben, das sollte man aber dann beim Abhören merken.
Ich drück euch die Daumen!
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...
Warum nicht? Ich denke nicht, dass Paraffinöl das Kaninchen gesünder macht. Lactulose hilft beim Transport der Nahrung bzw. sorgt dafür, dass der Darm wasserdurchlässig wird, damit sich im Darm genug Flüssigkeit sammelt und der Transport gewährleistet wird. Das sollte mit der TA abgesprochen werden, ob das nach einer OP negative Auswirkungen hätte.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Ich weiß es nicht, ist halt der Eindruck, den ich dort bekam.
Sie verläßt sich glaube ich eher auf ihre Erfahrung als auf Laborparameter ( was ja nicht in allen Fällen zwingend falsch sein muss, wie ich nach meinem beruflichen Abstecher in den Bereich der veterinärmedizinischen Laboranalytik feststellen musste).
Diskutiert hatten wir das nur mal in Bezug auf Routine BB/Geriatrisches Profil bei meinen alten Katzen.
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...
Oh je, ich hoffe, Harvey kann schnell und gut geholfen werden.
Du schreibst, er hat das Novalgin oral bekommen, kurz bevor Du ihn mitgenommen hast. Kann er versehentlich was in die Lunge bekommen haben? Das Kopf heben und die Flankenatmung lesen sich für mich fast schon wie eine Lungenentzündung.
Ich drück Euch fest die Daumen.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Ich finde es schon positiv, dass er nach so einem heftigen Eingriff überhaupt frisst. Und dann noch der Umstand, dass er schlecht Luft bekommt. Wahnsinn, dass er frisst. Andere hätten schon allein nur aufgrund der OP wahrscheinlich das Fressen eingestellt.
Das macht Hoffnung. Ich hoffe, ihr müsst nicht mehr allzu lange im Wartezimmer warten.
Sitzen immernoch im Wartezimmer.
Die Pneumonie und Blutbild werde ich ansprechen![]()
Das finde ich echt nicht gut
Ein Kaninchen mit Atemnot ist für mich ein Notfall und muss sofort dran kommen, gerade nach so einer OP.
Die haben keine Ahnung was mit ihm los ist
Röntgen und Abhören war ohne Befund. Wo die Luftröhre in die Lunge übergeht war ein minimaler Schatten und das Herz sah minimal breiter aus als normal. Blinddarm war gut und im Darm sind schon schöne Kötel.
Sie haben jetzt was gegen Luftröhrenentzündungen bei Katzen und Hunden gespritzt. Tracheopet oder sowas, konnt mir den Namen nicht merken.
Musste ihn da lassen und soll gegen 16Uhr anrufen.
Was hat nur mein armer Schatz. Jetzt übersteht er so eine verdammte OP und dann das![]()
Oh nein, das gibt es doch nicht
Das hat die arme Nadja ja auch gerade mit ihrem Casper.
Ich hoffe sehr, dass das Medi anschlägt. Vielleicht ist es wirklich eine Entzündung und es geht ihm bald besser.![]()
Harveyganz arg Daumenquetsch
Astrid und die Glücks-Felle:
Hast du mal gefragt, ob er intubiert war oder eine Larynxmaske hatte?
Für mich klingt das ziemlich nach Rachenentzündung. Das tritt nach Intubation leider häufiger auf. Und bei so einer OP würde es mich schwer wundern, wenn keine Atemwegssicherung gemacht worden wäre. Das ist dabei eigentlich verpflichtend. Aber offenbar scheint die TÄ ja auch in diese Richtung zu vermuten.
Er wurde nicht inturbiert. Sie hat mit Inhalationsnarkose und Maske operiert.
Edit: Vielleicht ist der Hals ja vom Gas gereizt?
Bei richtiger Atemnot würde er ja eher tief in den Bauch atmen und nicht nur flach über die Flanken?
Ohgott, ich hoffe er übersteht das.
Marvel ist damals schon viel zu früh gegangen.
Er darf doch seine Emmi nicht allein lassen![]()
Geändert von Jessica B. (11.11.2016 um 15:26 Uhr)
Drücke ganz dolle die Daumen das es wieder besser wird![]()