Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54

Thema: Einschläfern? extreme Nierensteine/Nierenverkalkung beidseitig - Röntgenbilder!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde den Salzstein drinlassen. Das Natrium wird in der Niere überall gebraucht, weil nur mit Natrium die ganze Mineralstoffrückgewinnung funktioniert. Abgesehen davon braucht auch die pH-Einstellung in Blut und Niere Natrium an allen Ecken und Enden.

Bei der OP würden ja nicht die Nieren entfernt, sondern nur die Steine.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Bei der OP würden ja nicht die Nieren entfernt, sondern nur die Steine
    .

Schon klar. Dem Bild nach sind aber Beide Nieren quasi ein einziger Stein ....

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    @carmen: hast du täglich SUC gegeben?
    gabst du schmerzmittel?
    hatte udo auch so sehr an gewicht verloren?
    welche fütterung gabst du udo bezüglich der nierenproblematik?
    Entchuldige bitte, ich war ein paar Tage nicht on.
    Ich habe auf Deine PN geantwortet.

Alles Gute für Deinen Schatz.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard dosierung urologist aid?

danke, ich meld mich noch bei dir
    eigentlich wollte ich bereits am donnerstag zum einschläfern fahren weil sie schmerzen hatte und nicht mehr fraß. aber inzwischen frisst sie wieder und hat sogar zugenommen (gewicht heute 1900g). sie frisst mit großer vorliebe maiskolben, die machen wahrscheinlich dick. sie darf nun alles essen was sie mag, es spielt wohl keine rolle mehr, denke ich.

weiß jemand die dosierung von urologist aid?
    Geändert von stiefelchen (05.11.2016 um 23:12 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich habe in der Anfangszeit zwei Tabletten täglich gegeben, dann noch einigen Wochen eine am Tag. Terence hat sie als "Leckerlie" geliebt.

Ich hoffe, das ist keine verbotene Dosierungsanleitung, es handelt sich ja nicht um etwas verschreibungspflichtiges...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Ich habe heute bei meiner Häsin auch die Diagnose verkalkte Nieren erhalten, bin ich natürlich alles am Lesen was ich auf die Schnelle so finde.
    Darf ich mal ganz doof fragen was SUC ist?

Irgendwas muss ich noch probieren. Sie bekommt Metacam, AB ist abgeschlossen, RodiCare uro. Falls es besseres gibt, klärt mich auf, ich bin für jeden Tipp dankbar

Maja geht es nicht schlecht, ist ist ca. 9- 10 Jahre, glänzendes Fell, glänzende Augen. Es war eher eine Zufallsdiagnose weil der Popo öfters nass war

Oder soll ich eher einen eigenen Beitrag öffnen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard

Wie geht es euch denn heute?
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

Standard

sie hat wieder etwas mehr abgenommen. mit metacam frisst sie. täglich hoppelt sie ein bisschen im garten rum und ich schaue genau hin, es darf nicht quälerei werden, und lange werden wir wohl nicht mehr haben....
    schlimm ist dass sie am liebsten frischen mais mag, den verschlingt sie geradezu, aber den bekomme ich nirgends mehr hier...

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

vielleicht in eher teuren Supermärkten a al Edeka, Rewe und so.
    Ich kann das so nachempfinden, hab zum Ende hin auch alles da haben wollen was er mochte
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Benutzer

Standard

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine frische Maiskolben habe ich schon mal als 2er Pack in der O&G Abteilung gesehen

Erfahrener Benutzer

Standard

Gibt's frischen Mini-Mais nicht auch beim Thai-Kochzeug?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Den Horror kenne ich auch wenn man nicht das Lieblingsfutter bekommt

Ich hätte auch nur den Tipp in Läden mit großer Gemüseabtgeilung zu suchern

Drücke die Daumen, dass irgendwo die geliebten Maiskolben zu finden sind

Erfahrener Benutzer Avatar von Juu

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Op ist wohl raus denn da müßte man ja nun Beide Nieren entfernen....
    Spritzt Du denn Insulin ? Diabestes ist ja extrem selten, wie kam es zu der Diagnose ?

Wie groß ist die Gewichtsabnahme ?

Also dem Röntgenbild nach und Deinen Beschreibungen nach würde ich auch eher zur Euthanasie tendieren und nicht auf die äußerst qualvolle Nierenkolik warten.
    Nierensteine können auch beidseits entfernt werden, ohne die Nieren zu entfernen. Diese OP können aber nur wenige, sehr erfahrene TÄ.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Juu Beitrag anzeigen
    Spritzt Du denn Insulin ? Diabestes ist ja extrem selten, wie kam es zu der Diagnose ?

Also dem Röntgenbild nach und Deinen Beschreibungen nach würde ich auch eher zur Euthanasie tendieren und nicht auf die äußerst qualvolle Nierenkolik warten.
    Nierensteine können auch beidseits entfernt werden, ohne die Nieren zu entfernen. Diese OP können aber nur wenige, sehr erfahrene TÄ.
    so wild ist das nun auch nicht. Eine Stein-OP ohne Nierenentfernung ist eine vergleichsweise einfache OP, die jeder operationserfahrene Tierarzt hinbekommen sollte! Zumindest die von grossen Steinen. Eine grosse Zahl an winzigen Ablagerungen (sieht bei Siefelchens Kaninchen eher danach aus) ist wesentlich schwieriger zu behandeln.

Die Operation geht folgendermassen:
    Blutzufuhr zur Niere abklemmen, Niere aufschneiden, innerhalb 2 min soviele Steine entfernen wie möglich, Niere wieder zuklappen und zudrücken, Blut wieder einschiessen lassen und das wars schon.
    Die Niere muss man nicht mal nähen, die verklebt sich von selbst wieder. (es reicht sie so im Gewebe zu verankern, damit der Schnitt nicht so belastet wird).

Für Stiefelchens Kaninchen beurteilen die Tierärzte das nicht mehr als sinnvoll, was gut sein kann (ich kanns nicht beurteilen - aber mit den ganzen Vorerkrankungen und dem Röntgenbild ist das Kaninchen sicher nicht der Patient "auf jeden Fall operieren")

aber bei anderen Kaninchen könnte man vermutlich einigen Kaninchennieren die Arbeit erleichtern indem man die Patienten operiert. Das ist wirklich keine speziell schwierige OP, die was weiss ich was für Erfahrung braucht. Es wissen nur leider zu wenige Tierärzte überhaupt, dass Kaninchennierenoperationen keine besonders schwierigen Operationen sind. Ich würd sie auf alle Fälle auch bei einem TA machen lassen, der das zum ersten mal probiert (wenn er vorher mal Rücksprache mit einem erfahrenen Operateur hielt oder sich gut einlas).
    Geändert von Getorix (14.11.2016 um 02:12 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich denke auch immer, wo Leben ist, ist Hoffnung.

Hat sie denn solide Steine? Ist das gesichert, dass die Nieren an sich verkalkt sind?

Das Problem an der Sache ist aber, wie man es dann künftig verhindert, dass es wieder passiert.
    Es gab ja hier zwei Fälle im Forum. Bei dem einen Kaninchen kamen die Steine noch viel größer ein paar Wochen nach der OP und bei dem anderen Tier kam es nie wieder. Man steckt nie drin, aber sobald ne Chance bestehen sollte, würde ich es machen lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard

sie hat wieder etwas mehr abgenommen. mit metacam frisst sie. täglich hoppelt sie ein bisschen im garten rum und ich schaue genau hin, es darf nicht quälerei werden, und lange werden wir wohl nicht mehr haben....
    schlimm ist dass sie am liebsten frischen mais mag, den verschlingt sie geradezu, aber den bekomme ich nirgends mehr hier...
    Ihr tut mir so leid. Ich drücke die Daumen, dass ihr noch viele schöne Tage habt und deine kleine Maus sanft in deinen Armen einschlafen kann, wenn ihre Zeit kommt.
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

Standard

im moment geht es ihr gut. ohne schmerzmittel. ich denke es liegt am urologist. ich stehe nun vor der entscheidung, sie am freitag zum einschläfern zu bringen, dann könnte ihr partner sofort in ein neues heim. wenn ich länger warte, hat er dort keinen platz mehr. darüberhinaus scheint er gerade einen ec-schub zu haben, er bekommt seit gestern vitB und panacur.

ich möcte die kaninchenhaltung aufgeben und deswegen den partner nicht behalten.

ich zermartere mir sehr den kopf, ob es gemein ist, das nierenkaninchen zu erlösen wenns ihr grad gut geht. ihre diagnose ist laut aussage von 3 tierärzten infaust, eine OP ausgeschlossen.

können sich verkalkte nieren durch das urologist wieder entkalken?? ach es ist grad eine sehr sehr schwere situation.

PS-Versager

Standard

Wann der Zeitpunkt für eine Euthanasie ist kannst nur Du beurteilen aber das kann ja nun kein Grund sein :
    dann könnte ihr partner sofort in ein neues heim. wenn ich länger warte, hat er dort keinen platz mehr. darüberhinaus scheint er gerade einen ec-schub zu haben, er bekommt seit gestern vitB und panacur.
    Ich hätte die Entscheidung für eine Euthanasie aufgrund des Rös verstanden. Du hast aber ja nun entschieden es nicht zu machen und Uroglist bestellt etc.
    Sie dann jetzt gehen zu lassen weil es irgendwie gerade praktisch ist klingt befremdlich .
    Geändert von Alexandra K. (17.11.2016 um 00:29 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Juu Beitrag anzeigen

Es sind aber doch Beide Nieren quasi ein einziger Stein.... es ist ja nicht ein kleiner Stein in den Nieren sondern die sind komplett dicht .

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

ich zermartere mir sehr den kopf, ob es gemein ist, das nierenkaninchen zu erlösen wenns ihr grad gut geht.
    Warum sollte man ein Tier umbringen, dem es grad gut geht?
    Was hat das mit "erlösen" zu tun?

Sorry, ich hab' jetzt nicht die ganze Geschichte, sondern nur die letzten Beiträge gelesen.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer